Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare
Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare
Guten Abend zusammen widme mich seit kurzem (letztem Herbst)etwas mehr dem Fliegenfischen auf die Trutten und habe mich infolge dessen auch etwas näher mit dem Fliegen binden beschäftigt ist ja etwas stilvoller sie selber zu binden als einfach im Netz zu bestellen . Die auf den Fotos stammen vom Wochenende. Habe ein paar Pattegrisen gebunden (Spey Hackle)Gr.6 außerdem habe ich noch ein paar Garnelen Gr.8 aus Polarfuchs (pink,weiß) und Eisbär (orange) probiert. Was sagen die Könner zu meinen Versuchen?
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Hallo Andreas, ich bin zwar kein Könner, aber was ich sehe gefällt mir!
Wenn du wirklich erst seit letztem Herbst bindest, finde ich das Ergebnis außergewöhnlich.
Wenn du wirklich erst seit letztem Herbst bindest, finde ich das Ergebnis außergewöhnlich.
Gruss Manni 
um Fische zu verscheuchen
um Fische zu verscheuchen
- ostseelicht

Ähm,
du müsstest da vielleicht schon mal ne Nahaufnahme machen und ev. mal den verwendeten Haken anführen; ist die Fliege beschwert (wo?) usw., dann ließe sich da etwas zu sagen.
So aus der Entfernung von nem halben Meter ists echt schwer (außer: sehen gut aus)
Und letztlich: DIE JURY IST IM WASSER
werner
du müsstest da vielleicht schon mal ne Nahaufnahme machen und ev. mal den verwendeten Haken anführen; ist die Fliege beschwert (wo?) usw., dann ließe sich da etwas zu sagen.
So aus der Entfernung von nem halben Meter ists echt schwer (außer: sehen gut aus)
Und letztlich: DIE JURY IST IM WASSER
werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Hallo Andy,
meiner Erfahrung nach ist die Jury hier im Forum schwieriger zu überzeugen, als die Jury im Wasser - und das ist gut so.
Scherz beiseite, im Überblick sehen die sehr schön aus, Detailfotos wären aber klasse. Mich interessiert besonders deine Garnele mit Eisbär gebunden.

meiner Erfahrung nach ist die Jury hier im Forum schwieriger zu überzeugen, als die Jury im Wasser - und das ist gut so.
Scherz beiseite, im Überblick sehen die sehr schön aus, Detailfotos wären aber klasse. Mich interessiert besonders deine Garnele mit Eisbär gebunden.
LG Jan
Mein zweiter Folien Test ............
- Dateianhänge
-
- Lu01.JPG (97.53 KiB) 5992 mal betrachtet
Moin und Sorry das ich erst jetzt schreibe habe unter der Woche immer recht wenig Zeit um im Netz zu sein. Ok Nahaufnahmen machen natürlich Sinn
. Also zu ein paar Einzelheiten, Die Pattegrisen habe ich auf TMC 947 BL (ohne Widerhaken)der Größe 6 gebunden.Die Shrimps aus Polarfuchs und Eisbär auf TMC 2312 der Größe 6 und die weißen auf die gleichen der Göße 8.Beschwert wurden alle mit einem entweder einzelnen oder verdrallten Bleidraht der längs auf der Unterseite in Richtung Hakenbogen eingebunden wurde um die Shrimps zu stabilisieren. Die Augen habe ich aus 40 Monofiler selbergebaut und mit schw.Nagellack und danach mit einem Klarlack (UV) überzogen.Als Dubbing habe ich bei fast allen Polar Chenille und UV Dubbing passender Farbe gemischt. Als Rückenpanzer habe ich Body Stretch verwendet den ich mit einer dünnen Schicht UV Lack überzogen habe.Bei der Fliege mit Eisbär habe ich erst die Federn für die Mundwerkzeuge (weiss leider nicht von welchem Piep Matz)eingebunden dann habe ichsie mit Bleidraht beschwert wie bei allen anderen an den Seiten 2-4 Fibern Krystal Flash eingebunden . Um dem Körper etwas Fülle zu geben habe ich glaube es ist Sitka Hirsch unter die längeren Eisbärhaare (Fühler) gebunden. Das Dubbing an der Bauchseite besteht aus einer Mischung der Unterwolle des Polarbären und Polar Chenille der Rückenpanzer wie schon beschrieben. Ich habe noch zwei Fotos (in Nahaufnahme :grin: ) und die ersten Versuche von gestern abend alias Borstewürmer und Tobi angehängt.Der Tobi und der lange Borsti (zweiter Haken in der Maraboufeder)sind Tandems . Der erste Haken ist ein TMC #6 der zweite #8. Ich übe noch also seid nachsichtig das sie noch nicht so ansprechend sind
einen schönen Sonntag
Gr. Andreas
einen schönen Sonntag
Gr. Andreas
Nachtrag
bei den Tandems ist der Zweite Haken Ein TMC 3769 der Größe 6 (fällt aber etwas kleiner als der erste aus)Mein Fehler!der hat ein verschränktes Öhr duch das man die Schlaufe zieht und er so entgegen dem ersten steht habe mir sagen lassen das wäre wichtig.
bei den Tandems ist der Zweite Haken Ein TMC 3769 der Größe 6 (fällt aber etwas kleiner als der erste aus)Mein Fehler!der hat ein verschränktes Öhr duch das man die Schlaufe zieht und er so entgegen dem ersten steht habe mir sagen lassen das wäre wichtig.
Hallo Andi, die Garnele gefällt mir sehr gut. Hast du schon mal einen Schwimmtest damit gemacht? Eine interessante Form haben die Augen, könntest du die noch mal größer ablichten?
Den Tobi finde ich eigentlich auch ganz schick, finde darin aber soviel Material verbunden, dass ich eher an einen weniger schlanken Fisch denken würde.
Wahrscheinlich wird es im Wasser kein Problem sein.

Den Tobi finde ich eigentlich auch ganz schick, finde darin aber soviel Material verbunden, dass ich eher an einen weniger schlanken Fisch denken würde.
Wahrscheinlich wird es im Wasser kein Problem sein.
LG Jan
Nein Schwimmtest steht noch aus wird aber demnächst wenn das Wetter es zulässt an der Küste erfolgen.Hab dir noch n Foto vom Auge gemacht . Habe erst schwarzen Nagelack (Gel) drauf gemacht und einen Tag später noch Klarlack darüber. Sie sind alle etwas unterschiedlich geworden zugegeben aber ich suche mir immer zwei möglichst gleiche aus dem Bündel.Bei dem Tobi ist eigentlich gar nicht so viel Material verbunden ich denke die weißen Maraboufedern werden sich im wasser wenn man etwas schneller stript anlegen und schön im Wasser flattern.Aber auch da steht der Test noch aus mal sehen wie er läuft wenn er im Wasser ausieht wie ne geplatzte Taube bin ich beim nächsten Mal schlauer
Danke Andi,
Jetzt weiß ich, wie die interessante Form zustande kommt.

Jetzt weiß ich, wie die interessante Form zustande kommt.
LG Jan
Moin!
Nachdem ich mir diese Woche nach längerem Hin und Her, Für und Wider, dann einfach aus Lust doch nen Bindestock und n paar Flusen gekauft habe, möchte ich euch mal meine Kreationen vorstellen.
Bisher war es immer so, dass ich eigentlich das ganze Jahr über irgendne Sandgarnele dran hatte und die abends höchtens mal gegen 'ne schwarze Magnus getauscht habe.
Mit meiner neu gewonnenen Freiheit beglückt habe ich aber trotzdem munter drauf los getüddelt und -ja was soll ich noch weiter dazu sagen- die Ergebnisse seht ihr jetzt. Was haltet ihr davon? Was muss ich noch ändern, kann eventuell schon etwas bleiben?
Nachdem ich mir diese Woche nach längerem Hin und Her, Für und Wider, dann einfach aus Lust doch nen Bindestock und n paar Flusen gekauft habe, möchte ich euch mal meine Kreationen vorstellen.
Bisher war es immer so, dass ich eigentlich das ganze Jahr über irgendne Sandgarnele dran hatte und die abends höchtens mal gegen 'ne schwarze Magnus getauscht habe.
Mit meiner neu gewonnenen Freiheit beglückt habe ich aber trotzdem munter drauf los getüddelt und -ja was soll ich noch weiter dazu sagen- die Ergebnisse seht ihr jetzt. Was haltet ihr davon? Was muss ich noch ändern, kann eventuell schon etwas bleiben?
Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.
Hallo Hoschi!
Ich finde die sehen alle ganz gut aus. Nur bei Nummer sechs würde ich davon ausgehen, dass das Schwänzchen zu weit hinten eingebunden ist und mit ziemlicher Sicherheit zum Tailen neigen dürfte. Ich wähle als Einbindepunkt bei solchen Fliegen meist die Stelle über der Hakenspitze, vermeide weiter in den Hakenbogen zu binden und unterfange das Schwänzchen noch zwei- bis dreimal mit dem Faden.

Ich finde die sehen alle ganz gut aus. Nur bei Nummer sechs würde ich davon ausgehen, dass das Schwänzchen zu weit hinten eingebunden ist und mit ziemlicher Sicherheit zum Tailen neigen dürfte. Ich wähle als Einbindepunkt bei solchen Fliegen meist die Stelle über der Hakenspitze, vermeide weiter in den Hakenbogen zu binden und unterfange das Schwänzchen noch zwei- bis dreimal mit dem Faden.
LG Jan
Jan, danke für den Tipp! Den Verdacht habe ich auch... Der Waschbeckentest verlief zwar positiv aber am Wasser trennt sich ja bekanntlich die Theorie von der Praxis...janw hat geschrieben:Hallo Hoschi!
Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.
Moinsen,
binde nun auch seit 3-4 Monaten. Echt Klasse was alles doch möglich ist mit wenig Material, Haken und Faden. Zurzeit binde ich mich durch diverse Anleitungen von LMF und Achim`s Seite. Bloß leider schaff ich es nie 100% an die Anleitung zu halten, aber die Ergebnisse enttäuschen mich nich.
Aber auch im diesen an alle mitwirkenden ein großes dankeschön für diese ganzen Info`s bzüglich anleitungen, Materialerklärungen etc.. Hoffe es kommt irgendwie an. :-)
Auch glück seih dank, in der bay, ein riesigen Bindekoffer günstig ersteigern können, wo nurnoch "wenige" Materalien fehlten, sind nun fast alle möglichkeiten offen und ich kann garnicht mehr des Bobbin aus der Hand legen. :l:
Zurzeit bin ich an einer Armee Tangläufer in verschied. Farben. :grin: Ich würde auch gern eine Bindeanleitung für diese Art Tangläufer reinstellen. Ihr Binde-Profis erkennt bestimmt auf anhieb wie sie gebunden werden, auch existiert im board schon ähnliche Tangläufer-Anleitungen. Daher frag mich ob es soweit vllt sinnnfrei wäre weitere tangläufer-anleitungen zu posten. Möchte auch nicht jemanden der schon vorher Tangläufer-Anleitungen gepostet hat irgendwie auf die Füsschen treten oder keine ahnung...
Klar ist keine Doktorarbeit ala Wolf, aber manche Bindeschritte sind ja doch identisch! :c
beste grüße & frohes silbern
pascal
binde nun auch seit 3-4 Monaten. Echt Klasse was alles doch möglich ist mit wenig Material, Haken und Faden. Zurzeit binde ich mich durch diverse Anleitungen von LMF und Achim`s Seite. Bloß leider schaff ich es nie 100% an die Anleitung zu halten, aber die Ergebnisse enttäuschen mich nich.
Aber auch im diesen an alle mitwirkenden ein großes dankeschön für diese ganzen Info`s bzüglich anleitungen, Materialerklärungen etc.. Hoffe es kommt irgendwie an. :-)
Auch glück seih dank, in der bay, ein riesigen Bindekoffer günstig ersteigern können, wo nurnoch "wenige" Materalien fehlten, sind nun fast alle möglichkeiten offen und ich kann garnicht mehr des Bobbin aus der Hand legen. :l:
Zurzeit bin ich an einer Armee Tangläufer in verschied. Farben. :grin: Ich würde auch gern eine Bindeanleitung für diese Art Tangläufer reinstellen. Ihr Binde-Profis erkennt bestimmt auf anhieb wie sie gebunden werden, auch existiert im board schon ähnliche Tangläufer-Anleitungen. Daher frag mich ob es soweit vllt sinnnfrei wäre weitere tangläufer-anleitungen zu posten. Möchte auch nicht jemanden der schon vorher Tangläufer-Anleitungen gepostet hat irgendwie auf die Füsschen treten oder keine ahnung...
beste grüße & frohes silbern
pascal