Würde gerne Fliegen mit einem knick in den Gummibeinen binden wie z.B. bei der heptagenia von O. Edwards.
http://www.rackelhanen.se/images/1521.jpg .
In seinem Video erhitzt er die Gummibeine mit nem Kauter so das sie an der Stelle abknicken.
Genau so probiere ich das auch , klappt auch alles und schaut auch auf den ersten Blick gut aus ,
nur bleiben die Rubber legs an der erhitzen Stelle leider sehr weich / fast flüssig und sind auch etwas klebrig , so das die Beine zwar im Bindestock noch gut aussehen, sobald man die Fliege aber berührt und etwas bewegt kleben die beine zusammen oder knicken ab etc.
Hab leider keine Ahnung wodran das liegt, hab schon mehrmals versucht die Beine nur sehr vorsichtig zu erhitzen, aber bei der hitze die zum umknicken nötig ist sind sie danach immer weich.
Mach ich irgendwas falsch oder liegts am Material ? Hab schon rubber Legs von Unterschiedlichen herstellern getestet, Problem besteht aber bei allen.
Gummibeine mit Knick
- Thomas090883
- Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze

Moin Hawk,
nimmst du Rubberlegs? Das Gummi bleibt auch weich nach dem erhitzen...da kannste nichts gegen machen.Liegt wohl an den Weichmachern...
Versuchs mal mit UTC Vinyl Rib oder evtl. auch Spanflex.
Vinyl Rib müsste eigentlich gut funktionieren, da es wenig dehnbar und wesentlich steifer ist...leider geht das dann natürlich auch auf Kosten des "Spiels".
Gruß Thomas
nimmst du Rubberlegs? Das Gummi bleibt auch weich nach dem erhitzen...da kannste nichts gegen machen.Liegt wohl an den Weichmachern...
Versuchs mal mit UTC Vinyl Rib oder evtl. auch Spanflex.
Vinyl Rib müsste eigentlich gut funktionieren, da es wenig dehnbar und wesentlich steifer ist...leider geht das dann natürlich auch auf Kosten des "Spiels".
Gruß Thomas
- Krzysztof Grzybowski

Servus,
ich benutze für die Gummibeine Spanflex und bin sehr zufrieden. Trotz erhitzen, bleibt das Material an den erhitzten Stellen stabiel.
schönen Gruß
Christoph
ich benutze für die Gummibeine Spanflex und bin sehr zufrieden. Trotz erhitzen, bleibt das Material an den erhitzten Stellen stabiel.
schönen Gruß
Christoph
http://www.ffp-shop.de
Fliegenfischen in Polen/Online-Shop
Fliegenfischen in Polen/Online-Shop
Re: Gummibeine mit Knick
Ok danke , werds dann mal mit Spanflex versuchen.
- Frank Buchholz
- Haarjig Pionier

Moin!
Kennt jemand eine halbwegs vernünftige Bezugsquelle für Kauter? Da ich fast nur in Steckdosenreichweite binde würde es für mich aber wohl auch ein Lötkolben tun, kann mir jemand Einen empfehlen? Hab null Erfahrung damit und weiß nicht worauf man achten muß.
Gruß

Kennt jemand eine halbwegs vernünftige Bezugsquelle für Kauter? Da ich fast nur in Steckdosenreichweite binde würde es für mich aber wohl auch ein Lötkolben tun, kann mir jemand Einen empfehlen? Hab null Erfahrung damit und weiß nicht worauf man achten muß.
Gruß
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Bei Achim bekommst einen.
- ostseelicht

Hatte da auch mal gegoogelt.
Bei ADH bekommst du einen Batteriekauter, siehe dortige Bescheibung wg. Batterien und Leistung.
Den bei Achim kenne ich nicht.
Dann gibts noch welche aus dem medizinischen Bereich, die teilweise als Einweginstrument (billiger) oder halt mit den wechselbaren Aufsätzen angeboten werden.
In dem Bereich gibts dann die Niedrig- Mittel oder Hochtemperaturkauter.
Ich vermute mal, dass man die Einwegdinger mit ein bischen eleketrotechnischem Verständnis auf (für unsere Zwecke) Dauerbetrieb umrüsten könnte (z.B. http://www.quirumed.com/de/Catalogo/ver ... ktrokauter). Da müssten ja auch nur irgendwelche Batterien o.ä. drin sitzen, die man ersetzen könnte.
TL
werner
Bei ADH bekommst du einen Batteriekauter, siehe dortige Bescheibung wg. Batterien und Leistung.
Den bei Achim kenne ich nicht.
Dann gibts noch welche aus dem medizinischen Bereich, die teilweise als Einweginstrument (billiger) oder halt mit den wechselbaren Aufsätzen angeboten werden.
In dem Bereich gibts dann die Niedrig- Mittel oder Hochtemperaturkauter.
Ich vermute mal, dass man die Einwegdinger mit ein bischen eleketrotechnischem Verständnis auf (für unsere Zwecke) Dauerbetrieb umrüsten könnte (z.B. http://www.quirumed.com/de/Catalogo/ver ... ktrokauter). Da müssten ja auch nur irgendwelche Batterien o.ä. drin sitzen, die man ersetzen könnte.
TL
werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.