Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
00seatrout
...

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von 00seatrout »

Die sehn richtig gut aus :+++:
Lachse und co nehmt euch in acht!!!
Beobachten, Überlegen, Fangen
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Ja Ja Robin die Anfänger 8) 8)

Gruß Norbert :wink:
Robin S
...

Beitrag von Robin S »

Hallo schon wieder!

Hier mal ein paar Green Highlander Variationen. Die Schwingen sind aus Eichhörnchen. Die Tuben haben abweichend zu den Drillingen SSS Braid statt Seide. Wollte mir einen kleinen Vorrat binden für den Sommer. Nach meinen ersten Versuchen auf Drillinge bin ich dann zur Tube gewechselt. Einfach zu blutig für mich :c
Dateianhänge
PIC_9932.JPG
Ostsee-Silber
...

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Norbert, Deine Enkelin hat den "magischen Bindeblick". Und ein verdammt gutes Händchen. :+++:

Hallo Robin, ich habe lange keine so gut und schön gebundenen Tuben gesehen. :+++:

Gefallen mir außerordentlich gut, da sie aus der Reihe tanzen. Und im Wasser werden sie tanzen, wie es keine 0815-Fuchstube machen wird. Damit wirst Du fangen und meiner Ansicht nach hast Du bereits eine Liga erreicht, die manch meinender versierte Tubenbinder noch anstrebt.

Ich würde mich freuen, weitere Muster von Dir zu sehen.
Gruß, Mirko
Robin S
...

Beitrag von Robin S »

Hallo,

danke für die Blumen! Mein Ziel ist, bei meinem Urlaub im Juli nur selbstgebundene Fliegen zu fischen und darum ist üben und produzieren angesagt solange bis das Wetter besser wird und ich werfen üben gehe...

Hier nochmal was finnisches(Die Highlander sind nur zum Gr.Vergleich). Die habe ich in Chasing silver gesehen und wollte die haben. Material habe ich leicht variiert. Zum Einsatz sind Goldfasan Rücken- Seitenfedern, Fluoro Fibre Orange, Mirage Tinsel, SSSBraid Sealice Silver, Eichhörnchen Orange, eine Faser Angelhair Fluoro Orange, blaue Hechel und 4x Diamantfasan auf einer kurzen Fits M mit xs Tube innen.

Die Fliegen sollen im harten Wasser vom Tana gefischt werden und sollen- zumindest im Original- sehr gut gehen...
Bloss eine Frage drängt sich immer auf: Bei wie vielen mache ich Schluss?

Viele Grüsse

Robin
Dateianhänge
PIC_9939.JPG
PIC_9942_01.JPG
janw
...

Beitrag von janw »

Robin S hat geschrieben: Nach meinen ersten Versuchen auf Drillinge bin ich dann zur Tube gewechselt. Einfach zu blutig für mich :c
Hi Robin,

als ich das las, mußte ich lachen - mir ging es genauso. Schöne Fliegen bindest Du da. Die Eichhörnchen-Schwingen gefallen mir sehr gut, im Vergleich zu Fuchs & co ein geradezu traditionelles Material. Was hast Du zum Stützen darunter gebunden?

:wink:
LG Jan
Robin S
...

Beitrag von Robin S »

Hi,

ich habe lediglich das Braid etwas dicker gewickelt und die Schwinge davor gesetzt(Versuche mit Dubbing haben mir irgendwie nicht recht gefallen). Die Schwinge ist also sehr "Körpernah". Irgendwelche Ideen wie man das eleganter lösen kann?

Viele Grüsse

Robin
Ostsee-Silber
...

Beitrag von Ostsee-Silber »

Das Hörnchen ganz simpel am vorher noch konischen Köpfchen (Tuben aussen und innen schräg anschneiden) schräg anlegen, da braucht es keine Stütze. Etwas Braid hilft natürlich auch.

Bist Du sicher Robin, dass Du das noch nicht lange machst..?...ich denke auch, wenn ich den Diamatfasan nachmessen würde, wären die Fibern fast identisch. Fehlt noch, dass Du sie zuvor nach Maserung sortierst, dann denke ich bald an einen Hauch Ken Sawada.

Hast Du schonmal die Red Francis gebunden? Dann würde ich die gerne mal sehen. 8)

Und Tana ist sicher ein Traumziel. :+++:
Gruß, Mirko
Robin S
...

Beitrag von Robin S »

Hi ,

@ Ostseesilber: Angefangen habe ich Mitte letzten Jahres. Die ersten Tuben habe ich glaube ich im September bestellt und erstmal viele Versuche unternommen die mir nicht gefallen haben. Die Fasanenfedern sind tatsächlich fast gleich lang, da sie alle nebeneinander standen. Die Markierungen hat die Natur ja schon draufgemalt;)
Francis übe ich noch :oops

@Jan: Ich bilde mir ein, das es zwar schöner aussieht, wenn die Fliege trocken ist, jedoch haben bei meinen Tests in der Lippe gestern eh nur die Spitzen in der Strömung gespielt und der "Hochdrückeffekt" vom Dubbing war dahin. Von daher glaube ich das es so Körpernah geht bei der Fliege.
Robin S
...

Beitrag von Robin S »

Hier nochmal das Ding als Hakenfliege auf Partridge Salar Gr. 5, ergänzt um etwas UV Nicedub burnt orange und einige Fibern Nutria in orange. Mal sehen wie die schwimmt...
Dateianhänge
PIC_9944.JPG
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Robin,

sehr schöne Fliege. :+++: Ich könnte mir vorstellen, das bei dieser eleganten und schlanken Fliege Mylar Tinsel noch besser wirken könnte als Braid - war aber nur ein spontaner Gedanke.....ich muss auch mal Lachsfliegen auf Einzelhaken versuchen. Drillinge binde ich aus besagten Gründen nicht mehr, Doppelhaken-Fliegen (Shrimps!) mag ich sehr, aber auf Einzelhaken ist irgendwie am elegantesten.... :l:

:wink:
LG Jan
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Robin, schöne Muster sind das! :+++:
Es gäbe aus meiner Sicht, bezüglich des Einzelhakenmusters (von Tuben versteh ich nix) noch ein paar kleine Details zu verbessern.
Ist aber nur Meckern auf hohem Niveau. ;)
Das Körpermaterial (Braid?) gefällt mir gar nicht, das wirkt unsauber.
Ein Flachtinsel ergibt da deutlich schönere Körper, vorausgesetzt der Unterkörper ist schön gleichmäßig gebunden.
Da meine ich den zweiten Schwachpunkt zu erkennen, das Schwänzchen scheint in der Mitte des Hakenschenkels abgeschnitten zu sein, so das sich im hinteren Bereich ein verdickter Körper ergibt.
Also entweder das Schwanzmaterial über den kompletten Schenkel einbinden, oder wenn die Federn zu kurz sein sollten, mit einer Unterwicklung den Unterkörper gleichmäßig nivellieren.
Damit die Schwinge etwas weiter hochsteht, reicht es sie exakt am Übergang zum Körpermaterial mit einer festen Windung einzubinden.
Das ist Millimeterarbeit und wenn die Windung nicht exakt an der Kante zum Körpermaterial erfolgt, wird das nichts.
Wenn es richtig gemacht ist, kann man auf das Dubbing als Stütze verzichten.
In der Gesamtgestaltung gefallen mir deine Muster ausgesprochen gut.
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

lange nicht mehr hier reingeschaut, wirklich tolle Fliegen dabei - RESPEKT, v.a. auch vor dem Bindeaufwand der Lachsfliegen, das fasziniert mich immer wieder :+++:

Anbei mal 'ne ganz einfache Fliege von mir ... Hintergrund war die stellenweise in großen Schwärmen auftretende Hornhecht-Brut in Norge - die kleinen Schnabler mußten natürlich entsprechend nachgebildet werden und die Fliege fing neben Pollack und Seelachs auch Dorsch, Makrele, Meerforelle und Petermännchen. Wie sie auf die heimischen bzw. dänischen MeeFos wirkt, wird sich diese Saison zeigen ;)

Gruß, Matthias
Dateianhänge
Norge_Killer.jpg
Norge_Killer.jpg (22.91 KiB) 5264 mal betrachtet
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
winny
...

Beitrag von winny »

Moin !
Die letzte Zeit wurden hier so viele High Tec Garnelen Muster gezeigt , da wollte ich mal mein Neuestes Muster zeigen . Nennt sich übersetzt Waschbär kommt aus Djursland und soll da im April auch eingesetzt werden . :wink:
Dateianhänge
Flensburg 2013 047 (Small).jpg
Flensburg 2013 047 (Small).jpg (31.27 KiB) 5169 mal betrachtet
Flensburg 2013 046 (Small).jpg
Flensburg 2013 046 (Small).jpg (30.97 KiB) 5169 mal betrachtet
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Robin S
...

Beitrag von Robin S »

Hallo!

@ Maqua: Danke für Deine Kritik. In nachhinein habe ich mich nun für Mirage Tinsel mit Rippung aus silber oval Tinsel entschieden und muss sagen, dass es besser wirkt. Beim Dubbing bin ich aber geblieben. Es gefällt mir bei der Fliege mit Haken gut.

Viele Grüsse

Robin
Dateianhänge
PIC_9945.JPG
Antworten