Switch oder nicht Switch

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Maqua
...

Re: Switch oder nicht Switch

Beitrag von Maqua »

Hallo Klaus, kannst du eine bestimmte DT-Leine empfehlen?
Ich fische den Airflo Scandi Compact mit 360grain auf meiner Rute, der passt genau.
In welcher Klasse würdest du dann eine DT-Leine nehmen, ich würde gerne etwa 9-10m lange Köpfe daraus schnippeln?
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Fynn_sh »

edit,sollte PN werden :roll:
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Manni,

für Dich und alle Bastler gern etwas ausführlicher: Aus der angehängten Tabelle kannst Du in etwa die Leine raussuchen, die passen sollte, sofern diese nach ASA-Vorgaben hergestellt wurde. Ich kaufe diese Leinen oft im Ausverkauf oder als mit kleinen Fehlern behaftete Millends. Der Schußkopf ist ja meistens außerhalb des Spitzenringes, da spielt Schönheit keine Rolle, geschmeidig muss er sein und für die Küste möglichst nah an Neutral Density, d.h. nicht hoch aufschwimmend - dünner geht besser durch den Wind. Wenn es mit einem Durchmesser/Gewicht nicht passt, baue ich Leinen aus zwei oder drei Stücken zusammen, mache ich auch bei neutralen oder intermediate Spitzenteilen.

Die Leinen- oder Schusskopflänge wird durch den Verwendungszweck bestimmt, das Gewicht hängt von der Rute ab mit der geworfen wird. Um das passende individuelle Schusskopfgewicht für eine Rute zu ermitteln, empfehle ich, die gekaufte DT-Leine aufzuspulen, mit einem brauchbaren Vorfach zu versehen und mit dieser Kombination auf der Wiese Testwürfe zu machen. Bei optimal empfundener Leinenlänge bringe ich mit Filzstift eine Markierung in Griffnähe auf der Leine an und werfe dann in eine andere Richtung mit Seiten- oder Gegenwind. Auch lasse ich die Schnur schiessen und prüfe, wie weit sie fliegt. Bin ich sicher, die passende "Schusskopflänge" ermittelt zu haben, schneide ich die Schnur am Spitzenring durch.

Bastelt man an diesen Kopf eine Schlaufe und verbindet den mit einer glatten schussfreudigen leichten Runningline, wird man nach einiger Zeit Fischen feststellen, dass der Kopf oft noch ein Gramm zuviel Gewicht hat, ich musste meist noch 30 - 50 cm kürzen um wirklich das optimale Gewicht zu spüren. Aber das Gewicht dieses Schusskopfes samt Vorfach kann man dann als Referenzgewicht für das individuelle optimale Wurfgewicht auf die Rute pinseln und braucht zukünftig nur noch zu wiegen. Ich werfe Leinenstücke in eine Schale bis das Gewicht stimmt, mache daraus eine Leine (oft nur geschlauft wg. der Wechselmöglichkeiten) und bin damit meistens zufrieden.

LG
Klaus
Dateianhänge
ASA-Tabelle.jpg
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

T.v.d.3Larsen hat geschrieben:moin Jochen,

die tcx hatte ich noch nie geworfen. Auch nicht als Einhand. N Kumpel hat die. Mal sehn, ob Ralph noch eine hat, dann werde ich die testen

Gr La
o.k., danke. falls du die tcx switch mal in die hände kriegst kannst ja mal berichten, der vergleich zw. der und deiner one würde mich sehr interessieren. viel spaß mit der neuen rute!
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Danke für die ausführliche Anleitung! :+++:
Das werde ich so mal machen und erst mal die DT-Schnur werfen, vor dem abschneiden.
Für 23gr. Wurfgewicht werde ich mir aber eher eine 11er holen.
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Fynn_sh »

tangathotty hat geschrieben: das angebot mit der one würd ich sofort
annehmen, dann biste anschließend instant schlauer.. :+++:
Das kann man ja wohl auch nicht ablehnen :grin:

Ich werde es mal ausprobieren. Denke sooo viel kann da nicht schiefgehen, zumal Lars dann eh dabei ist. ;)

Blöd nur, dass es die One Switch nicht als Blank gibt :cry:
edit: nach längerem Googlen habe ich ihn nun doch bei Mudhole finden können :roll:
klaus
...

Beitrag von klaus »

Fynn_sh hat geschrieben:
Blöd nur, dass es die One Switch nicht als Blank gibt :cry:
Schau mal hier rein die gibt es sehr wohl als Blank und sind
zB bei Mudhole gelistet
TL
Klaus
T.v.d.3Larsen
...

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Lüüd,

nach längerem Testen hab ich jetzt vom TroutMartin den (nach meiner natürlich nicht maßgeblichen) Meinung perfekten Kopf für die 11,6 ft #5 Sage ONE gefunden und gefischt.

Ich gehe von einem Tag mit KRÄFTIGEM Wind aus, wie es ja meist so ist... Ausserdem natürlich, werfe ich sie wie eine Zweihandrute, dh ich "switche" nicht zwischen Ein- oder Zweihand Werfen.

Er ist 9,3m lang und 22,3 Gramm schwer. (Float oder slow int) Überkopf und Unterhand flutschen gleichermassen.

Es bringt TOTAL Laune und aus einem Test ist nun meine Meinung erwachsen, dass das wirklich eine Bereicherung im Fliegenfischen an der Küste für mich sein wird.

Gr La :wink:
Stuntman Lars back to Work
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Nachdem ich gestern mit Lars fischen war und selbst ein wenig mit der ONE wedeln durfte, unterschreibe ich dieses
T.v.d.3Larsen hat geschrieben: Es bringt TOTAL Laune und aus einem Test ist nun meine Meinung erwachsen, dass das wirklich eine Bereicherung im Fliegenfischen an der Küste für mich sein wird.
sofort!

Es bringt wirklich sau viel Spaß und ist an Stränden ohne Rückraum ganz klar ein großer Vorteil!

Nun noch ein wenig sparen...und dann üben üben üben :oops
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

hab nen echten schnäpper gemacht und die 5er tcx in 11'9 ft. in fast neu erstanden. man, bringt das schon auf der wiese bock, kann's gar nicht erwarten damit am strand aufzuschlagen.
aber was soll das bloß immer mit dem wenigen rückraum ? unterhand geht nur bei nicht zuviel welle, fällt also oft aus. fällt mir nur ein rollwurf mit skagit-setup ein (was ja von einigen praktiziert wird, muss man wohl aber auch erst üben und dürfte noch nicht so verbreitet sein). ich hab sie mir für's überkopf-werfen gekauft (no more beach-cast) und um bei ruhigen bedingungen unterhand zu werfen und so schonmal (wie lars schon sagte) für norwegen zu üben.
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Soooo, nun da ich meine switche in den Händen halte, seit zwei tagen, jibbet n' ersten Kommentar dazu:
Nun ist ja auch bekannt das ich nicht DER Werfer vor dem Herrn bin.Ich schaffe unter günstigen Bedingungen auch schon mal bis ans backing zu werfen , aber das ist wohl eher die Ausnahme als die Regel...
Wenn ich es schaffe brauche ich aber auch Rückraumfreiheit und nicht mehr als Knietiefes Wasser.
Was ich aber vor allem brauche sind viele Leerwürfe.
Dabei fische ich gerne mit ner Einhand, aber das mit zwei Fötchen ist schon gar nicht schlecht...
Seit zwei tagen switche ich, nein nicht mit einer sonst wie teuren Rute, wie immer no name.
Ergebnis : Ich werfe werder weiter, noch stilvoller, aber das mit einem Rückschwung und fertig.
Ich bin sowas von :x :x :x , das macht ne menge gute Laune.
Natürlich ist die Kombi nix fürn Bach, aber fürs meefoofischen, freue ich mich jetzt schon wie bescheuert...
Für grosse Fliessgewässer, jeiil.
Fazit: Probiert es einfach mal aus :+++: :grin:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Hallo Nobby,

welche Noname in welcher Länge und Klasse hast du denn und mit welcher Schnur hast du sie bestückt?
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Martin 1960
...

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Nobby,
na dann,...., Gratulation zur neuen Rute.
Fliegenjeck hat geschrieben:Ergebnis : Ich werfe werder weiter, noch stilvoller, aber das mit einem Rückschwung und fertig.
Das hört sich nach einem normalen Überkopfwurf an,
hast Du denn auch Unterhandwürfe pobiert?
Die sind es ja, die das Werfen mit geringem Rückraum möglich machen!

Viel Spass beim switchen. :wink:
Fliegenjeck hat geschrieben:Natürlich ist die Kombi nix fürn Bach, aber fürs meefoofischen, freue ich mich jetzt schon wie bescheuert...
Ich kenne viele, mich ebenfalls, die gerade an "schmalen" Gewässer die lange Rute einsetzen.
Damit kannst klasse die Schnur, über die Ufervegetation hinweg, führen.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Habe am letzten Sonntag beim Werfertreff u. gestern an der Küste meine 5/6 no Name Switch Rute ausprobieren dürfen. Ich bin auch total begeistert wie einfach u. ohne Leerwürfe sich die Rute mit dem Switch Cast werfen lässt.
Aber um so tiefer ich im Wasser stehe um so schlechter werden die Würfe, dass muss ich dann noch üben die Schnur
vernüftig neben mir abzulegen. Überkopfwürfe machen mit der Combo aber keinen Spaß u. ist mit der Zweihand auf Dauer auch anstrengend.
@ Fliegenjeck welche Rute u. Schnur hast Du ?
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Martin 1960
...

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Cristoph.

Gratulation auch Dir zur neuen Rute.

Um Dir das Werfen, wenn Du dann tief im Wasser stehst,
zu vereinfachen, kannst Du die Vorfachlänge variieren.
Stehst Du tief => kürzeres Vorfach benutzen.

Wenn man vorher weiß das man durch die erste Rinn durchwaten will um auf der Bank dahinter zu fischen,
kann man das am Strand schon vorbereiten.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten