
Den Knoten habe ich heute mehrmals wiederholt und auf Zug getestet, hält bombig, auch bei Fluocarbon. Aber das Schönste: es entsteht ein Loop, den man in der Größe exakt portionieren kann.
Ich denke da jetzt mal in erster Linie an das Anknoten von Fliegen mit einer Schlaufe, dafür wäre der Knoten super.
Vielleicht gibt es den ja schon und ich kannte ihn nur noch nicht.
Geknotet wird er wie folgt, eine kleine Schlaufe in die Schnur legen, dann das Schnurende zweimal hindurchfädeln.
Das Schnurende nun durch die Hakenöse (Fliege) und wieder zurück zu dem Schnuröhr. Hier nun das Schnurende zweimal entgegengesetzt zu den ersten beiden Wicklungen durchfädeln.
Nun das Schnurende als auch die Schnur fest halten und mit den Fingerspitzen den Knoten so zuziehen, dass sich die Schlaufe in der Schnur wie gewünscht verkleinert.
Ist die gewünschte Größe erreicht, kräftig an beiden Schnurteilen ziehen (anfeuchten) und festziehen. Ein letzter satter Zug an der Hauptschnur zeigt, ob der Knoten hält.
Dazu eine kleine Skizze

Also falls es den schon gibt, warum sagt mir das Keiner..?.. 8)