Amnesia Shooting Line

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Bernie 87
...
Amnesia Shooting Line

Beitrag von Bernie 87 »

Hallo Zusammen :wink:

Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht und gelesen,dass hier einige Amnesia als Runningline benutzen.
Es war zwar auch zu lesen,dass viele nichts von diesem Material halten.Da die Schnüre aber im Verglich zu anderen Runninglines verhältnismäßig günstig sind,würde ich es gerne mal selbst ausprobieren.
Mich interessiert vor allem welche Stärke ihr zum Meerforellenfischen benutzt und welcher Hersteller bevorzugt wird?(Ich fische je nach Windstärke und Fliegengröße mit 6er oder 8er Rute und 16 bzw 19 gr Schussköpfen)

Wäre super,wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet ;)

Gruß,
Bernd
janw
...

Re: Amnesia Shooting Line

Beitrag von janw »

Hi Bernd,

ich habe Amnesia eine ganze Zeit benutzt und habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Wenn gut durchgestreckt hat die auch in der kalten Jahreszeit funtioniert. Ich meine ich habe 30lb. benutzt und trotz verschiedener SK-Gewichte nicht gewechselt. Hersteller war Sunset glaube ich. Auch der Rio Slickshooter ist günstig und gut. Ich würde bei Mono an der Küste nicht die dünnsten Durchmesser nehmen, es wird zu rutschig und bei Wind auch schwieriger zu kontrollieren. Habe ich ausprobiert und die etwas größere Distanz zugunsten der Konstanz vernachlässigt.

:wink:
LG Jan
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Sofern Sie gut gestreckt wurde, entweder beim rausziehen von der Rolle oder lang irgendwo festgemacht, ist die Schnur wirklich gut und sehr langlebig. Das ist aber Voraussetzung, da sie von der Rolle sehr steif ist. Sie wirft sich quasi ein, so dass sie während des Fischens "weicher" wird. Perücken habe ich selten und wenn, sind die leicht zu lösen. Knicke gibt es auch nicht. Ich weiß nicht mehr welche Tragkraft ich habe, fische die aber nun ein paar Saisons mit SK. Gegenüber einer ummantelten RL, würde ich immer die Amnesia vorziehen.
Gruß Shorty
janw
...

Beitrag von janw »

Ach ja,

wenn ich dran denke, lege ich die Rolle mit der Mono-RL zuhause vorm Fischen wenigstens 10 Minuten ins Wasser, dann ist sie gleich schön geschmeidig.

:wink:
LG Jan
Bernie 87
...

Beitrag von Bernie 87 »

Ok :+++:
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Falls sich hier Niemand mehr zu Wort meldet,werde ich mal die Sunset Amnesia in 30 lbs probieren,
Ich gehe davon aus,dass ihr die Schnur einfach an die Schlaufe des Schusskopfes mit einem Clinchknoten anknotet!?
janw
...

Beitrag von janw »

Bernie 87 hat geschrieben: Ich gehe davon aus,dass ihr die Schnur einfach an die Schlaufe des Schusskopfes mit einem Clinchknoten anknotet!?
Ich, ja.
LG Jan
torsten nms
...

Beitrag von torsten nms »

Bernie 87 hat geschrieben:Ok :+++:
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Falls sich hier Niemand mehr zu Wort meldet,werde ich mal die Sunset Amnesia in 30 lbs probieren,
Ich gehe davon aus,dass ihr die Schnur einfach an die Schlaufe des Schusskopfes mit einem Clinchknoten anknotet!?
Moin,
nö ! ich nicht

Perfection loop an die Amnesia.... Knoten mit Uv Kleber überziehen um einen schönen "ringgängigen" Übergang zu bekommen
und dann schön loop to loop
btw. .... bei mir liegen irgendwo noch 2-3 Spulen Amnesia rum ... willst'e eine haben ? ( ich bin davon ab --> nutze die Lawson Schussleine )

Gruß
Torsten
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

torsten nms hat geschrieben: ... ich bin davon ab --> nutze die Lawson Schussleine ....
Welche?? Die Flat-Beam??
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
kepzky606
...

Beitrag von kepzky606 »

Hallo Bernie,

also ich kann die Varivas AIRS empfehlen. Die ist wirklich super. Ich fische sie in der dünnen Sträke (25lb?). Das ist ziemlich dünn aber dafür geht sie mächtig durch die Ringe.
Schlechte Erfahrungen habe ich mit Ken Sawada Flat Beam Schnüren gemacht. Davon habe ich mal drei Rollen gehabt und die sind alle nach kürzester Zeit der Länge nach aufgespleißt und musste. Ich weiß nicht ob das ein Einzelfall war, mit der Varivas ist das jedenfalls noch nicht passiert.

Eine weitere super Schnur ist für mich die CompLine von Guidline. Die habe ich nun schon lange auf den Rollen. Die hält super und trotz ihres größeren Durchmessers merkt man kaum unterschiede zur Varivas. Der dickere Durchmesser begünstigt dafür das Greifen der Schnur was vor allem an kalten Tagen mit wenig Gefühl in den Händen hilfreich ist.

Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
torsten nms
...

Beitrag von torsten nms »

adasen hat geschrieben:
torsten nms hat geschrieben: ... ich bin davon ab --> nutze die Lawson Schussleine ....
Welche?? Die Flat-Beam??
Hi Moin,
Flat Beam ja diese !
http://www.lawson.dk/?p=749

von Lawson gab es diese Leine in der Modefarbe "Schlübberrosa" ist bis jetzt das Beste was ich an monofilen SL drauf hatte
imho wird die aber leider nicht mehr vertrieben
Amnesia ... war mir zu kringelig auch nach strecken und ziehen war nocht mächtig memory da
von Cortland habe ich die Cobra getestet ..die kommt der Flatbeam imho sehr nahe, nur wenn die 1x geknickt wurde bekommst du das nicht mehr sauber raus
mit der rosa S-Leine habe ich bis dato überhaupt keine Probs ... nach 1x Strecken bleibt die wirklich glatt und gerade
und auch am 2ten Tag kannst du die einfach von der Rolle ziehen ---- sauber und glatt
Gruß
Torsten
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Danke für die Info! Die würde ich gern mal ausprobieren. Ich fische z.Zt. die Ken Sawada und bin auch soweit zufrieden, aber ab und zu muss man ja mal was neues wagen ;) Wo kann ich die beziehen? :?:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Bernie 87
...

Beitrag von Bernie 87 »

Soweit erstmal Danke für die Hilfe!
Ich fische bisher auch die Flat Beam von Ken Sawada und bin damit ebenfalls zufrieden,einzig dass Sie so schnell Knicke bekommt nervt etwas....Möchte aber nun mal was anderes ausprobieren und da ich meistens Clear Schusskopfe fische,passt ja ne klare Amnesia auch ganz gut.Unauffälliger geht es meiner Meinung nach kaum,ob es die Fische interessier ist eine andere Frage ;)
Antworten