Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies
- ostseelicht

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies
Danke Mirko, aber ist ja meistens so, dass man da in manchen Dingen noch einiges optmieren kann.
Und die Augen sind so in etwa nach deiner Art des Miteinbringens von etwas Glitter gefertigt (ist aber kaum im Bild zu sehen).
Die hier mal nur mit Rückenschild und ausgebürstetem Dubbing, ist etwas einfacher...
werner
Und die Augen sind so in etwa nach deiner Art des Miteinbringens von etwas Glitter gefertigt (ist aber kaum im Bild zu sehen).
Die hier mal nur mit Rückenschild und ausgebürstetem Dubbing, ist etwas einfacher...
werner
- Dateianhänge
-
- Upsidedowngarnele.jpg (214.21 KiB) 6321 mal betrachtet
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Moin!
Mein erster Versuch eines Welded ("geschweißt"=gebugbondet) SandEel nach Pete Gray.
... was haltet Ihr davon?
Verbesserungen werden sein:
- etwas Blei oder eine kleine Tungstenperle ganz vorne
- etwas kleinere Federn
- etwas dunklere olive Oberfeder
- zwischen die untere und obere Feder einen oder zwei Flashfibern
- bessere Verteilung des BugBonds
- evtl. noch eine Flatwinghechel irgendwie oben drauf
... sollte aber auch so schon fangen.
Bis später
Ralph
Mein erster Versuch eines Welded ("geschweißt"=gebugbondet) SandEel nach Pete Gray.
... was haltet Ihr davon?
Verbesserungen werden sein:
- etwas Blei oder eine kleine Tungstenperle ganz vorne
- etwas kleinere Federn
- etwas dunklere olive Oberfeder
- zwischen die untere und obere Feder einen oder zwei Flashfibern
- bessere Verteilung des BugBonds
- evtl. noch eine Flatwinghechel irgendwie oben drauf
... sollte aber auch so schon fangen.
Bis später
Ralph
- Dateianhänge
-
- Haken Scierra Tactical Fly Hooh Trout/Saltwater, Länge etwa 12cm, ohne Beschwerung
- WeldedSandEel.jpg (380.57 KiB) 6238 mal betrachtet
Hi Ralph,
der gefällt mir und funktioniert bestimmt.
Ich habe mich noch nicht an Pete's welded flies getraut, aber die gefallen mir sehr. Ich frage mich allerdings, wie haltbar die sind?

der gefällt mir und funktioniert bestimmt.
Ich habe mich noch nicht an Pete's welded flies getraut, aber die gefallen mir sehr. Ich frage mich allerdings, wie haltbar die sind?
LG Jan
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Moin!
Oooch ... das macht alles in Allem einen ganz stabilen Eindruck.
Wieviele Forellen sie aushält wird sich zeigen.
Werfen sollte sie tadellos aushalten, so würde ich vermuten.
Ich wollte es einfach mal versuchen ... Sattelfedern, ganz minimalistisch, machen das Ding sicher auch noch schlanker.
Sicher ist auch noch der Haken optimierbar. Kleiner ist sicher auch noch ein wenig besser.
Oooch ... das macht alles in Allem einen ganz stabilen Eindruck.
Wieviele Forellen sie aushält wird sich zeigen.
Werfen sollte sie tadellos aushalten, so würde ich vermuten.
Ich wollte es einfach mal versuchen ... Sattelfedern, ganz minimalistisch, machen das Ding sicher auch noch schlanker.
Sicher ist auch noch der Haken optimierbar. Kleiner ist sicher auch noch ein wenig besser.
TL
Ralph
Ralph
Ich glaube, dass ein recht stabiler Hechelstamm nicht ganz unwichtig ist. Whiting American Rooster Saddles z. B. ganz erschwinglich und vorallem recht gut zu bekommen.
LG Jan
- ostseelicht

Einfach mal ein Versuch einer doppelten Juletrae. In dem Vinge-Buch Mefo-Küste II ist z.B. für die Juletrae der Hinweis, dass die Mylarfasern schwarz oder olivgrün mit einem Edding angemalt werden können, das einem schillernden Seeringler ähnlich sehen soll. Oder halt als Winterfliege einfach so fischen.
Könnte sogar ohne Messingperle vorne als flach laufende Sommerfliege funktionieren
Und warum nicht etwas länger, also doppelt binden? Gesamtlänge ist etwa 9 cm, verbunden sind die mit 20 lbs schwarzer Sufix- supple- link Schnur (eigentlich eine Mundschnur für Brandungsvorfächer, --> da lassen sich auch gut einfache Garnelenaugen für kleinere Muster schmelzen) und Wasser aufnhemen tut das Material auch nicht. Selbst die Seeringel-Imis aus Polarchenille nehmen etwas Wasser auf und sind vom Werfen her nicht unbedingt mein Ding.
Test folgt morgen.
TL
werner
Könnte sogar ohne Messingperle vorne als flach laufende Sommerfliege funktionieren
Und warum nicht etwas länger, also doppelt binden? Gesamtlänge ist etwa 9 cm, verbunden sind die mit 20 lbs schwarzer Sufix- supple- link Schnur (eigentlich eine Mundschnur für Brandungsvorfächer, --> da lassen sich auch gut einfache Garnelenaugen für kleinere Muster schmelzen) und Wasser aufnhemen tut das Material auch nicht. Selbst die Seeringel-Imis aus Polarchenille nehmen etwas Wasser auf und sind vom Werfen her nicht unbedingt mein Ding.
Test folgt morgen.
TL
werner
- Dateianhänge
-
- doppelteJuletrae.jpg (311.02 KiB) 6128 mal betrachtet
-
- doppJuletraeschwarz.jpg (393.84 KiB) 6128 mal betrachtet
- Tang-Loppe
- Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..

ich habe hier mal etwas bereits bewährtes mit etwas bewährtem verbunden...mit dem Ziel: möglichst möglichst viel Spiel bei wenig tailing....
Ein erster Lauftest in der Wanne sah schon mal sehr vielversprechend aus – jetzt muss sich nur noch zeigen, wie es an der frischen Luft so läuft..... 8)
Ein erster Lauftest in der Wanne sah schon mal sehr vielversprechend aus – jetzt muss sich nur noch zeigen, wie es an der frischen Luft so läuft..... 8)
Sandgrundel und Kleinfisch.
Bei den Streamern von Fish&Fly 4 sind schon n paar nette Sachen dabei =)

Bei den Streamern von Fish&Fly 4 sind schon n paar nette Sachen dabei =)

- ostseelicht

Mal wieder eine Garnele Upsidedown, der Körper könnte zum Öhr hin etwas schmaler.
Muss man die Beinchen eigentlich Knoten oder reicht das auch, die nach etwas mehr nach unten einzubinden?
Wenn die Mücke im Wasser nach dem anstrippen nach unten schwebt, ist da eigentlich kein Unterschied festzustellen.
Und @ hawk: Die sehen doch gut aus, hab' schon mal in DK erlebt, dass die ausser Sandgrundeln nix anderes genommen haben, gerade im Spätsommer. Das kommt dem schon sehr nahe.
TL
werner
Muss man die Beinchen eigentlich Knoten oder reicht das auch, die nach etwas mehr nach unten einzubinden?
Wenn die Mücke im Wasser nach dem anstrippen nach unten schwebt, ist da eigentlich kein Unterschied festzustellen.
Und @ hawk: Die sehen doch gut aus, hab' schon mal in DK erlebt, dass die ausser Sandgrundeln nix anderes genommen haben, gerade im Spätsommer. Das kommt dem schon sehr nahe.
TL
werner
- Loop-Freak
- South danish coast area-only

Moin Jungs, hier meine "Testfliegen" von letzten Herbst (spät dran :grin: )....eine XL Loppe in Farbe Braun mit Kupfer+Rot sollte ein "Mega" Tangläufer#6 oder Bürstenwurm/klein darstellen und funktioniert!!!
------------------------------------------------------------
2'es ist eine Magnusvariante in "dezent"/wie immer selfmade dubbing+CDC, ich nenne die Ghost-Magnus und funktioniert sehr gut über sandigen Boden/Herbst.
Und vielen vielen Dank an Photographen Mirko
Ralf-DK
------------------------------------------------------------
2'es ist eine Magnusvariante in "dezent"/wie immer selfmade dubbing+CDC, ich nenne die Ghost-Magnus und funktioniert sehr gut über sandigen Boden/Herbst.
Und vielen vielen Dank an Photographen Mirko
Ralf-DK
- Dateianhänge
-
- Ralfs Løppen 1.jpg (248.72 KiB) 5867 mal betrachtet
-
- Ralfs Prins 1.jpg (241.77 KiB) 5867 mal betrachtet
Vi ses:)
- MeFo-Tom
- Zwergpuschel Werfer

Hej Ralf,
sehen gut - aus
und fischen bestimmt auch gut !
Gruß
Tom
sehen gut - aus
Gruß
Tom
Man kauft mit Geld, das man nicht hat,
Sachen, die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
! Neue Site ! -> http://www.schutzgemeinschaft-langballigau.de/
Sachen, die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
! Neue Site ! -> http://www.schutzgemeinschaft-langballigau.de/
- Henrik3000

Muss ich auch sagen, beide sehr schön!
Beste Grüße
Henrik
Beste Grüße
Henrik
- FoolishFarmer
- ... mag Fisch!

Meine neueste Variante einer Baltic-Candy braucht jetzt noch (gestoppte) 3 Minuten Bindezeit. :grin:
Die tatsächichen Bindeschritte sind: Faden anlegen, Bleistrang fixieren, Material fixieren, Folie, UV-Kleber - fertig!
Dank des neuen Shimmer Fringe von H2O (saugeiles Zeuch, in etlichen Farbkombinationen erhältlich) entfällt das mehrfache Material-Einbinden und ich habe drei Farben sortiert von hell nach dunkel in einem Rutsch. Anstelle von Augen hab ich auch mal die viel zitierten Popovic-Folien ausprobiert (werde aber zukünftig wieder normale Klebe-Augen nehmen) und ich hab mich letztlich an UV-Kleber statt Epoxy versucht (wobei ich das wiederum noch nicht so gleichmäßig hinkriege).
Jedenfalls wird das Ding zweifelsfrei Fisch fangen und ist unfassbar schnell "gebunden".
Die tatsächichen Bindeschritte sind: Faden anlegen, Bleistrang fixieren, Material fixieren, Folie, UV-Kleber - fertig!
Dank des neuen Shimmer Fringe von H2O (saugeiles Zeuch, in etlichen Farbkombinationen erhältlich) entfällt das mehrfache Material-Einbinden und ich habe drei Farben sortiert von hell nach dunkel in einem Rutsch. Anstelle von Augen hab ich auch mal die viel zitierten Popovic-Folien ausprobiert (werde aber zukünftig wieder normale Klebe-Augen nehmen) und ich hab mich letztlich an UV-Kleber statt Epoxy versucht (wobei ich das wiederum noch nicht so gleichmäßig hinkriege).
Jedenfalls wird das Ding zweifelsfrei Fisch fangen und ist unfassbar schnell "gebunden".
- Dateianhänge
-
- BC-ShimmerFringe.JPG (117.72 KiB) 5734 mal betrachtet
Gruß Paddy
Schön, schön, Paddy, aber lass dich beim Binden doch nicht hetzen... :grin:
Hier mal ein Muster aus den Vinge Büchern, aber in Originalversion.
PARSONS´GLORY, ein Matuka Muster von NZ, aber bestimmt auch an der Ostsee brauchbar.
Hier mal ein Muster aus den Vinge Büchern, aber in Originalversion.
PARSONS´GLORY, ein Matuka Muster von NZ, aber bestimmt auch an der Ostsee brauchbar.
- Dateianhänge
-
- DSCN0794_1.JPG (376.7 KiB) 5672 mal betrachtet
-
- DSCN0796_1.JPG (358.27 KiB) 5672 mal betrachtet
Gruss Manni 
die gefallen mir ausgesprochen gut. Goldfasan in Tail & Wing & Sattelfeder als Tail, the trouts will love them.
Falls Du beim Fly Swap 3rd edition mitmachst, nimm doch bitte dieses Modell....

die gefallen mir ausgesprochen gut. Goldfasan in Tail & Wing & Sattelfeder als Tail, the trouts will love them.
Falls Du beim Fly Swap 3rd edition mitmachst, nimm doch bitte dieses Modell....
LG Jan