Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Sundvogel
...

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Sundvogel »

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Bild

Nachdem ich neulich so nette Tips bekam, frage ich heute nochmal mutig nach. Ich habe hinten bei meinen Garnelen grauen Polarfuchs verwendet. Nun habe ich mir etliche Garnelen noch einmal angeschaut und stelle fest, das macht kein Mensch. Ich bin davon ausgegangangen, dass das etwas steifere Chenille, den Polarfuchs etwas stabilisiert und so eintailen verhindert, ist wohl nicht so die "reine Lehre"... :oops

Was spricht dagegen? Welche Alternativen sind sinnvoll? Haare? Federn?

Ich danke schon mal ,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin!

Wenn ich so lange "Fuchsschwänze" verwende wie Du in den Garnelen setze ich einen Tropfen Bindelack über die Einbindestelle, so dass er in die "Schwanzwurzel" einsickert und diese versteift. Das ist nicht die reine Lehre aber es funktioniert.

Alternativen bieten die erprobten Muster wie Veganer oder Gustav. Oder ein kleineres Büschel Fuchs, welches wirklich nur ein "Stirnhorn" bildet und keinen kompletten Schwanz. Am besten die groben, langen Deckhaare auszupfen und nur die kurzen weichen behalten. Ein Satz Antennen, z.B. Diamantfasanfederfibern oder Ultra Hair sehen dazu hübsch aus und helfen, wenn sie schön hoch eingebunden sind, die Garnele auszurichten. Das braucht es aber eigentlich nicht bei einem so einfachen Aufabau ohne Rückenschild.

Am Anfang befolgt man besser erstmal sklavisch die Bindeanleitungen von bewährten Mustern die einem gefallen. Aus den Fehlern die man dabei macht lernt man dann die Eigenarten der Materialien kennen. Als ich anfing zu binden dachte ich auch ich kann alles Mögliche kombinieren, aber am Wasser zeigt sich dann sehr schnell was die Abweichungen von Material-Wahl und Proportionen bewirken...

Gruß

:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Bei Garnelenimis ev. auch (wie z.B. bei Pattegrisen etc.) eine Stütze einbinden, wie z.B. ein Segment einer Mallardfeder, oder irgendwas, das stützt (bei Bernds Samsö-Killer z.B. ein kurzes Bündel Bucktail (Pferdehaare vom Schweif, kurz geschnitten) tuns auch... :oops

w.
Zuletzt geändert von ostseelicht am 24.01.2013, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

Django hat geschrieben:Wenn ich so lange "Fuchsschwänze" verwende wie Du in den Garnelen setze ich einen Tropfen Bindelack über die Einbindestelle, so dass er in die "Schwanzwurzel" einsickert und diese versteift. Das ist nicht die reine Lehre aber es funktioniert.
Das habe ich auch gemacht. Mir ging es auch weniger um die Bindetechnik, sondern überhaupt um die Frage ob Herr Reineke an der Stelle sinnvoll ist. Wahrscheinlich ist meine Frage im Prinzip schon dusselig. Du hast ja recht, beurteilen wird das vermutlich irgenwann ein Fisch. So oder so.... :wink:

ostseelicht hat geschrieben:Bei Garnelenimis ev. auch (wie z.B. bei Pattegrisen etc.) eine Stütze einbinden, wie z.B. ein Segment einer Mallradfeder, oder irgendwas, das stützt (bei Bernds Samsö-Killer z.B. ein kurzes Bündel Bucktail (Pferdehaare vom Schweif, kurz geschnitten) tuns auch... :oops

w.
Pferdehaare... Werner, da sagst du was, dann werde ich mal demnächst unsere Zossen frisieren.

Ich danke euch ganz herzlich.

Uli
Ostsee-Silber
...

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sundvogel hat geschrieben:Mir ging es auch weniger um die Bindetechnik, sondern überhaupt um die Frage ob Herr Reineke an der Stelle sinnvoll ist. Wahrscheinlich ist meine Frage im Prinzip schon dusselig.
Hallo Uli, nein ist sie nicht.

Herr Reineke ist sogar oft sehr sinnvoll, denn Fuchs hat eine überragende Eigenschaft, er speichert Luft (und Wasser). Also sein Fell.

So mancher Lachsfischer bindet seine großen Lachsfliegen aus Fuchs und steht dann erstmal minutenlang am Wasser und taucht seine Fliege ein, damit die Luft entweicht. Etwas kompliziert, aber da denkt wohl niemand drüber nach, weil es ja alle so machen...

An einer Meerforellenfliege, in diesem Fall einer Garnele, macht das durchaus Sinn. Nämlich als Unterstützung des Jiggens.

Während im hinteren Teil einer Garnele, also zum Hakenöhr hin, das Gewicht liegt, ist die "Nase" der Garnele, aus etwas Fuchs erstellt, in der Lage, das Jiggen durch eben diese Lufteinspeicherung zu bekräftigen.

Heißt für die Praxis am Bindestock, auch mit wenig Gewicht, aber etwas Fuchs (oder anderem Material mit etwas Auftrieb) erscheint die Fliege durch deutliches Jiggen interessanter. Während das Gewicht den hinteren Teil nach unten zieht, will die Lufteinspeicherung am vorderen Teil der Fliege diese oben halten.

Effekt ist eine deutliche Verlagerung der Schwimmhaltung beim Stop der Fliege, welche mittels exakter Ausgleichung von Fuchs zu Blei genau gesteuert werden kann. Bei viel Blei und wenig Fuchs reicht die Schwimmhaltung schon zu senkrecht, viel Blei und mehr Fuchs sorgt für ein schräges Absinken und zuviel Fuchs kann das Sinken schon wieder stören.

Ein Grundrezept gibt es nicht, da die Füchse unterschiedlich sein können. Polar Fuchs mit etwas Unterwolle eingebunden hat mehr Auftrieb als Polar Fuchs, der von sämtlicher Unterwolle befreit wurde. Meine Fliege der "Eisheilige" ist solch ein Muster (in unserer Galerie unter Reizfliegen), genau abgemessen, wie er hüpft durch Fuchs (auch durch die Schwänzchenlänge und durch Auskämmen der Unterwolle) und Blei plus Kugelaugen, welche noch einen Schwerpunkt bringen, da ich hier den Bleidraht um den Haken gewickelt habe, weil sonst das Chenille zu sehr aufträgt. Drei schöne Forellen beim ersten Test waren meiner Meinung. :grin:

Also durchaus keine dusselige Frage, sondern eher durch Zufall (oder Gespür?) auf einen guten Trick gestossen. ;) :+++:
Gruß, Mirko
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Also durchaus keine dusselige Frage, sondern eher durch Zufall (oder Gespür?) auf einen guten Trick gestossen. ;) :+++:
Ok, Mirko, wenn du mir weiter so gute Antworten gibst läufst du Gefahr, dass ich dich weiter mit solchen Fragen nerve. :wink:

Mein Gedanke war die Garnele optisch etwas zu verlängern, also etwas wie Fühler darzustellen und gleichzeitig etwas Einfuss auf die Schwimmlage zu nehmen, damit die Fliege nicht falsch herum läuft. Das is mir dann wohl auch gelungen, wenn man über den von dir beschriebenen Effekt ein, zwei Minuten nachdenkt.

Eignen sich für Fühler auch Haare? Z.B. Wildschweinborsten oder ähnlichen? Ich bekomme nächste Woche reichlich Sau, Reh, Fuchs und Marder und würde das natürlich lieber nutzen als Material, welches ich kaufen muss.

Danke Uli
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Wildschweinborsten als Fühler/Antennen sind gut; recht einfach einzubinden, haltbar und haben schon eine gewisse Biegung. Die Verbessern die Schwimmlage natürlich auch, ebenso wie das Einbinden von paar längeren Fäden Super-Hair.

Und ganz interessanter Aspekt des Fuchshaares....... :-q: :-q: von Mirko....
Muss ich einfach mal bei den einfachen Wooly-Buggern drauf achten: Kugelkettenaugen sind in der gleichen Größe ja gleich schwer, einige habe ich mit Marabou-Schwänzchen, einige mit Polarfuchs....mal sehen, ob man da einen Unterschied feststellt.

werner

Uli: wg. dem Wild: Musst du das erst noch erlegen??? ;)

Wahrscheinlich Jäger als Bekannter...
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Ostsee-Silber
...

Hallo Uli, etwas Fuchs als Rückenpanzer funktioniert ebenso, das Fuchshaar lässt sich gut durch eine Rippung "segmentieren" und sorgt so auf ganzer Fliegenlänge für den Zug nach oben.

Haare habe ich Sau und Pferd ausprobiert, ist beides gut geeignet. Aber weniger als Auftrieb als zum Stabilisieren der Fliege. Verzichtet habe ich aber wieder darauf, weil mir die Haare etwas zu steif sind. Dadurch behalten sie aber lange ihre Form und gerade Pferdehaar (vom Schweif) lässt sich sogar mit einer Scherenseite kringeln wie Geschenkband.

Na gut, ist vielleicht nicht die richtige Jagdsaison für Pferd. :mrgreen:

Dafür ist aber das ganze Jahr Saison für etwa Superhair, das leicht gekringelte Material ist aus meiner Sicht super geeignet für die Fühlerchen von Garnelen. Es ist nicht zu steif, glänzt ganz leicht und hält ewig.

Auch geht Polar Fibre oder dem Superhair ähnliche Sachen.

Bedenke, eine Garnele kann ihre Fühler wegklappen. Hat sie eine Gefahr erkannt, ist sie zum "Sprung" bereit und wird ihre Fühler immer seitlich vom Körper tragen. Die Fühler sind ihr Tastsinn, den sie womöglich dadurch schützen will.

Ich persönlich benutze keine Fühler an meinen Garnelen, je kürzer, umso hakiger, denke ich dabei. Oder wenn verlängert, dann nach hinten hin. Die Augen einer Garnele könnten auch mittig auf dem Haken sitzen, die "Nase" endet am Hakenbogen und eine Verlängerung über das Hakenöhr hinaus sorgt für eine größere Fliege, vielleicht auch mal zweiteilig beweglich? Oder auf einem langen gerade Streamerhaken Größe 1. Nur je länger der Haken, umso größer der Hebel für die Forelle. Bei zweiteilig hat der Fisch kaum eine Chance, sich auszuhebeln.

Und wenn Du Winterreh bekommst, das hat jetzt hohle Haare, also auch Auftrieb. Kannst Du auch benutzen, vielleicht wie beim Fuchs als Nase der Garnele. Nur nicht zu kräftig mit dem Faden sichern, sonst spreizt es zu sehr. Besser leicht binden und etwas Lack einsickern lassen. Aber benutzen kannst Du das auf jeden Fall.
Gruß, Mirko
Ostsee-Silber
...

Hallo Werner, ich wollte gerade schreiben, den Unterschied wirst Du schon in der Badewanne sehen...mein Binnenländerdenken eben...aber Du hast ja die ganz große Badewanne vor der Tür, Du Glücklicher. :+++:

Irgendwann habe ich die auch im Garten...
Gruß, Mirko
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

ostseelicht hat geschrieben:Uli: wg. dem Wild: Musst du das erst noch erlegen??? ;)
Nee, selber umbringen muss ich das nicht. Der Mann einer Kollegin ist Jäger, da habe ich sie Freitag mal nach Wilddecken gefragt. Die Antwort war," brauchst du ein zwei oder drei Wildsäue oder Rehe?" Es gibt Fuchs, Wildschwein, Reh und Marder. Ich bringe dir da auch reichlich mit, daran habe ich schon gedacht. Die schmeissen die Decken sonst weg.

Ostsee-Silber hat geschrieben:Aber weniger als Auftrieb als zum Stabilisieren der Fliege.
Genau das ist der Gedanke, sozusagen als Ausleger. Ich werde das mal testen.
Ostsee-Silber hat geschrieben:Na gut, ist vielleicht nicht die richtige Jagdsaison für Pferd. :mrgreen:
Von Pferd, Hund und Katze kann ich jederzeit was abschneiden, auch in diversen Farben. Pink ist allerdings nicht dabei und vor der Katze habe ich etwas Angst. Mein Nachbar hält Diamantfasanen, allerdings fürchte ich Irritationen, wenn ich mit der Geflügelschere über den Zaun gestiegen komme. :oops

Im Zweifel muss die Barbie meiner Tochter dran glauben... :lol:
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

Sundvogel hat geschrieben: Von Pferd, Hund und Katze kann ich jederzeit was abschneiden, auch in diversen Farben. Pink ist allerdings nicht dabei und vor der Katze habe ich etwas Angst. Mein Nachbar hält Diamantfasanen, allerdings fürchte ich Irritationen, wenn ich mit der Geflügelschere über den Zaun gestiegen komme. :oops
Fibern von der Schwanzfeder des Diamantfasans geben total klasse Fühler ab. Achim verkauft handgrosse Stücke für 5 euro oder so, und sie sind es wert :+++:

Achte bloss darauf dass Du sämtliche Wild- und Lebendentnahmen erstmal 2 Wochen in der Tiefkühltruhe einquartierst. Du holst Dir sonst Milben und andere Parasiten ins Bindezimmer die dir den ganzen Bestand auseinandernehmen!

Gruß
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

So ich habe jetzt mal versucht verschiedene Tipps und Hilfen umzusetzen. Was mir Schwierigkeiten macht, dass ist das richtige Einschätzen der Körpergrößen bzw. der Bedarf beim Dubbing. Die Fliegen, die ich jetzt getüddelt habe, die würde ich alle fischen. Mal schauen was das Freitag bringt.

Bild
Die Garnele finde ich grundsätzlich ok. Der Kopf könnte feiner sein, also etwas weniger Material. Die Augen sind gut erkennbar und liegen gut am Haken an. Von denen binde ich noch drei und fische die am Wochenende durch. Normalerweise würde ich ja sagen, dass das ein X-Ray-Shrimp ist, aber bleiben wir bescheiden und sagen mal inspired by Achim Stahl.
Den finde ich recht spannend, denn im Grunde kann man durch farbliche Veränderung der Polar Chenille viele Varianten für verschiedene Gelegenheiten tüddeln. Mal sehen ob er auch was fängt.

Bild

Garnele nach Mirko, also kein Dubbing. Sie gefällt mir prinzipiell gut, pink ist nicht unbedingt so meins - allerdings hätte ich die Augen weniger weit abstehen lassen können, um ein Trudeln beim werfen zu verhindern.

Bild
Nice. Ungewöhnliche Farbe, aber eine ähnliche Kombo mit etwas mehr Orange, hat mir dieses Jahr schon 8 Fische gebracht.

Bild

Dunkle Garnele mit Fuchs. Gefällt mir.

Ich denke, dass ich einen Fortschritt gemacht habe. Für weitere Tipps bin ich wirklich dankbar. Die ganz unterschiedlichen Hilfestellungen waren echt nützlich.

Danke Uli
Zuletzt geändert von Sundvogel am 28.01.2013, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Uli,

ich würde die auch fischen.
Jetzt noch ein Kommentar mit ein Idee zum vielleicht Ausprobieren:
Wenn ich so eine PC-Garnele binde, ist es mir wichtig, dass zwischen Dubbing und PC ein Blend entsteht, so dass das Ganze ein wenig translucent aussieht. Dafür ist das richtige Dubbing und gutes Ausbürsten wichtig. Wenn das Dubbing "passt" (ich finde Polar Dub von Hareline am schönsten, STF und SLF Saltwater gehen auch gut), braucht es um den Körper u. U. weniger Wicklungen PC. Allerdings gehen auch die Segmentierungen durch die PC-Wicklungen, die bei Deinen Fliegen gut zu sehen sind, etwas verloren. Mir ist aber dieser durchscheinende Blend wichtiger - nur so ein Gedanke und sicherlich auch Geschmackssache. ;) Den Forellen wird es egal sein.

LG Jan
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

janw hat geschrieben: Wenn ich so eine PC-Garnele binde, ist es mir wichtig, dass zwischen Dubbing und PC ein Blend entsteht, so dass das Ganze ein wenig translucent aussieht. Dafür ist das richtige Dubbing und gutes Ausbürsten wichtig. Wenn das Dubbing "passt" (ich finde Polar Dub von Hareline am schönsten, STF und SLF Saltwater gehen auch gut), braucht es um den Körper u. U. weniger Wicklungen PC. Allerdings gehen auch die Segmentierungen durch die PC-Wicklungen, die bei Deinen Fliegen gut zu sehen sind, etwas verloren.
Heya Jan,

danke für den Hinweis. Die Segmentierungen sind eher zufällig entstanden. Die pinke Garnele habe ich früh am Abend ohne Dubbing gebunden und sie hat mir ein wenig zu wenig Körper, wobei ich das auf dem Foto ok finde. Bei den anschliessenden Fliegen habe ich bewusst etwas mehr PC gewickelt, allerdings auch SLF Saltwater Dubbing. Du meinst das hätte ich sein lassen können und eher etwas mehr bürsten können? Ich probiere das aus...

Danke, Uli
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Uli,

ich persönlich mag das mit dem Dubbing, auch wenn die ohne Dubbing sicherlich nicht schlechter fangen.
Beim Bürsten gehe ich immer mit Velcro recht dolle zu Werke, so daß die Fliege aussieht, als ob sie aus der Steckdose kommt und dann wird sie mit einer Zahnbürste sanft frisiert. Die Bürstbarkeit hängt auch ein wenig von der Art des Dubbens ab. Am besten bürstbar ist meist Dubbing das mit einen Dubbingloop oder einem gesplitteten Thread verarbeitet wird,d.h. im Loop verteilen, twisten, noch mal Bürsten und dann ab auf den Haken. Beim direkt auf den Faden Dubben, das Zeug locker auf den Faden spinnen und vorm Dubben evtl. das Dubbing etwas auflockern. Beim Palmern des PC sind feuchte Finger gut, damit kannst Du die Fibern schön vom Hauptfaden des PC abspreizen und beim Umdenhakenwickeln auch gleich etwas nach hinten streichen.#
Wie schon gesagt, für die Fische wohl eher wumpe, für mich wichtig.... ;) :grin:
LG Jan
Antworten