Meerforelle-Trockenfliege

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Re: Meerforelle-Trockenfliege

Beitrag von Ralph Hertling »

HERZlichen Dank!!!!
:+++: :wink: :!:
TL
Ralph
bäschwatz
...

Beitrag von bäschwatz »

Hi Reverend
Auf Merforellen hab ich die sogenannten Brummer noch nicht probiert.
Aus Beobachtung aus hiesiger Gegend kann ich aber berichten das sie von egal welchem Fisch gleich nach der Landung genommen werden. Oder garnicht weil Zeit ist, sie sich unter Wasser anzusehen.
Die besseren Erfolge hatte ich mit einer Abwandlung,die eigentlich nix anderes ist als Juletre, bloß vorne mit viel zu langen schwarzen Hecheln. Eine Weiße Fahne und etwas schwarzes Bucktail als Beine. Ging als frisch abgetauchte Nasse ganz gut. Wobei es bei diesem verknörzten Muster eigentlich mehr auf die Bewegung ankam. Wird beim nächsten Ostseetrip, der Neugier wegen aber dabei sein.
Gruß Thilo
Gregor
...

Beitrag von Gregor »

Moin,

ich war vor etwas mehr als 2 Jahren auf Fünen und Aik gab mir damals den Tip ein paar trockene für die gewissen Momente mit zunehmen.

Gesagt getan, ich habe damals eine schöne Sommerfischerei gehabt und die Black Ant war erfolgreich.
Beste Grüsse

Gregor
Hanne
F & F Küstenwanderer
...

Beitrag von Hanne »

Mensch Manni, das ist ja eine geniale Imitation!!! Ich kann mich nicht satt sehen.

Im November letzten Jahres hatten wir an der Küste mal tagelang Flaute mit ruhiger See und daraus hab ich gelernt, dass man immer mindestens eine Trockenfliege dabei haben sollte für den Fall von null Wind - ich sah die Fische von der Oberfläche nehmen und mit Polar Magnus und Co. ging gar nichts. Hat gedauert bis ich kapiert hatte, was da zu tun ist.
Das waren übrigens auch kleine schwarze Fliegen, die da durch die Luft schwirrten.

TL, Hanne
Tight Lines
Hanne
Dagmar N.
...

Beitrag von Dagmar N. »

Ihr seid Klasse , danke für die vielen Anregungen.
Griffiths Gnat ist schon gebaut und auch Mannis muster steht hoch im Kurs.

Liebe Grüße Dagmar :wink:
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

bäschwatz hat geschrieben: Aus Beobachtung aus hiesiger Gegend kann ich aber berichten das sie von egal welchem Fisch gleich nach der Landung genommen werden.
Deine Gegend möcht ich haben :lol:

In der Regel wirft man hier erstmal keinen fisch an, daher wird auch nichts direkt nach der Landung genommen. Aber wenn wir davon reden, dass man damit einen ring entwirft, mag das schon gelten :grin: :wink:
ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass ich ans Wasser gehe, meine trockenmücke in den Ententeich werfe und mich mit zigarettsche und pilske auf die sitzkiepe setze und der Dinge harre , die da kommen.

:spass:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
bäschwatz
...

Beitrag von bäschwatz »

Hi Revernd
Mit Landung meinte ich wenn Fliege auf dem Wasser landet.
Die Zeit in der die dicken schwarzen Brummer gehen ist aber auf einen relativ kurzen Zeitraum beschränkt.
Zur Rapsblüte iss das schon lang out.
Gruß Thilo
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Hast ja recht, man fischt die ja wohl auch in erster Linie, wenn die fische nach fliegen steigen. Und dann sind Sie ja da.

Money, sehr schöne fliege. Wenn man jetzt noch einen schwarzen haken nimmt, hat man auch gleich die Beine gebaut B-)
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
bäschwatz
...

Beitrag von bäschwatz »

Auch wenn die Bildqualität etwas zu wünschen übrig lässt, ich hab noch eine wenig zerzauste gefunden.
Dateianhänge
Foto0122.jpg
Foto0122.jpg (63.53 KiB) 4233 mal betrachtet
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin, die beste Fliege für diesen Zweck -- wenn die Weissdorn-Mücke schwärmt, ist ein Klassiker in Form und Funktion -- nämlich der Black&Peacock Spider. Das ist eine klassische Hechel-Naßfliege, die sowohl versunken oder im Oberflächenfilm angeboten werden kann. Hakengröße etwa 10-12. Ist blitzartig gebunden und auch für Binde-Starter leicht zu binden. z.B. hier:

http://www.fish4flies.com/Wet/Spider_an ... ock_Spider
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

@Jürgen
... danke ... ich hab' noch so'n paar NorthCountrySpider als Reste eines Swaps rumliegen ... hast Du sowas Minimalistisches auch schon mal probiert?
Die haben halt nicht so'n puscheligen Body, sondern eher sehr dünn, mit Seide halt und ein wenig Mole und so.
TL
Ralph
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Im Salzwasser nicht, aber für die Talsperren/See Angelei sind diese Spider-Mücken klasse, die sind halt lebhaft wenn die leicht gezupft werden.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten