Palaemon - meine neue Ostsee-Garnele
- Ostsee-Silber

Palaemon - meine neue Ostsee-Garnele
Moin moin, hab gerade den letzten Test einer neuen Fliegenserie beendet und bin mehr als zufrieden.
Seit ich in den alten original Büchern von Thomas Vinge, Havørred pa Kysten, die "Wiggle"- Fliege gesehen habe, hat es mir diese Bindeweise angetan.
Aber ich war nie so recht zufrieden.
Heute habe ich die erste Version, X 1, beendet. Sie ist gerade etwa eine halbe Stunde im Bad gewesen, weil ich mich nicht satt sehen konnte. :grin: Zwei Dinge werde ich noch ändern, aber das wird man später nicht sehen.
Wiggle-Fliegen gibt es viele, hier ist eine weitere: PALAEMON (X 1)
Auf den Bildern sieht man, wie sie arbeitet. Sie ist bewusst groß gebunden, denn sie soll ja auffallen.
Der Trick ist das Gewicht im Schwänzchen, was die Fliege erst richtig arbeiten lässt. Und die richtige Verbindung der beiden Teile. Der Körperbau musste mehrmals auf die Waagschale, da die Gummibeine am Köpfchen gerne die Form beim Stop änderten. Dies ist nun auch ausgeglichen und tailen kann auch nichts mehr.
Ich werde noch ein ganz klein wenig daran rumfummeln, danach mache ich gerne bei Interesse eine ausführliche Bindeanleitung. Und natürlich werden je drei Exemplare in Pink und Tan in meine Fliegenbox für unseren Adventskalender wandern.
Seit ich in den alten original Büchern von Thomas Vinge, Havørred pa Kysten, die "Wiggle"- Fliege gesehen habe, hat es mir diese Bindeweise angetan.
Aber ich war nie so recht zufrieden.
Heute habe ich die erste Version, X 1, beendet. Sie ist gerade etwa eine halbe Stunde im Bad gewesen, weil ich mich nicht satt sehen konnte. :grin: Zwei Dinge werde ich noch ändern, aber das wird man später nicht sehen.
Wiggle-Fliegen gibt es viele, hier ist eine weitere: PALAEMON (X 1)
Auf den Bildern sieht man, wie sie arbeitet. Sie ist bewusst groß gebunden, denn sie soll ja auffallen.
Der Trick ist das Gewicht im Schwänzchen, was die Fliege erst richtig arbeiten lässt. Und die richtige Verbindung der beiden Teile. Der Körperbau musste mehrmals auf die Waagschale, da die Gummibeine am Köpfchen gerne die Form beim Stop änderten. Dies ist nun auch ausgeglichen und tailen kann auch nichts mehr.
Ich werde noch ein ganz klein wenig daran rumfummeln, danach mache ich gerne bei Interesse eine ausführliche Bindeanleitung. Und natürlich werden je drei Exemplare in Pink und Tan in meine Fliegenbox für unseren Adventskalender wandern.
Gruß, Mirko
Re: Palaemon - meine neue Ostsee-Garnele
Moin Mirko !
Du bist und bleibst ein Verrückter .

Du bist und bleibst ein Verrückter .
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Hi Mirko, sieht interessant aus.
Was hast du für das Schwänzchen verwendet? Abgeknipster Haken?
Man könnte auch kurze Waddington Shanks verwenden, dann könnte man die Schwänzchen auswechseln und evtl. andere Farben kombinieren.
Das Spiel der Garnele ist bestimmt sehr gut.
Was hast du für das Schwänzchen verwendet? Abgeknipster Haken?
Man könnte auch kurze Waddington Shanks verwenden, dann könnte man die Schwänzchen auswechseln und evtl. andere Farben kombinieren.
Das Spiel der Garnele ist bestimmt sehr gut.
Gruss Manni 

Hallo Manni, genau, abgeknippster Haken.
Bei Waddingtons ist das Spiel der Ösen zu groß, ich hatte besonders bei etwas Gegenwind oft Vertüddelungen.
Das Vorderteil darf nicht mehr als, naja, so etwa 30 Grad Spiel haben, dann ist Ruhe mit Haken am Vorfach und so. Ebenso darf die Öse des vorderen Hakens nicht zu groß sein, sonst selbiges Spiel, nämlich zuviel.
Das Schwänzchen soll überwiegend nach oben und unten sehr beweglich sein, Effekt ist ein Jigging, wo eigentlich kaum eines ist. Mit entsprechendem Blei jiggt das wie sonstwas. Die seitliche Bewegung wird nur interessant, wenn man am Ufer parallel fischt und dabei über die Rute mal die Richtung wechselt. Hab ich aber erst einmal mit einem Prototypen probiert und da waren die Ösen noch zu groß.
Hier habe ich jetzt auch die Haken so verbunden, dass die Fliege verwindungsfest ist, sie kann sich nicht mehr verdrehen. Vorgänger meiner Fliege hatten eine Tube als Schwänzchen, halt so wie bei Würmern, aber das brachte nach schon wenigen Würfen Drall ins Vorfach. Als optimal empfinde ich bisher die Lösung eine feste Öse (am vorderen Haken) und dünnes Geflecht für die Verbindung, welches doppelt liegen muss wegen der Verwindung.
Vielleicht übernehme ich das Prinzip auch mal für Magnusse, da gab es auch schon etwas in der Art mit Waddingtons. Mit ganz kurzen Waddingtons, ich meine die kleinsten sind nur 2 cm lang, oder halt selber biegen aus V2A, könnte man ein Köpfchen für die Magnus basteln mit Kugelaugen und vielleicht ganz feinem Chenille.
Bei Waddingtons ist das Spiel der Ösen zu groß, ich hatte besonders bei etwas Gegenwind oft Vertüddelungen.
Das Vorderteil darf nicht mehr als, naja, so etwa 30 Grad Spiel haben, dann ist Ruhe mit Haken am Vorfach und so. Ebenso darf die Öse des vorderen Hakens nicht zu groß sein, sonst selbiges Spiel, nämlich zuviel.
Das Schwänzchen soll überwiegend nach oben und unten sehr beweglich sein, Effekt ist ein Jigging, wo eigentlich kaum eines ist. Mit entsprechendem Blei jiggt das wie sonstwas. Die seitliche Bewegung wird nur interessant, wenn man am Ufer parallel fischt und dabei über die Rute mal die Richtung wechselt. Hab ich aber erst einmal mit einem Prototypen probiert und da waren die Ösen noch zu groß.
Hier habe ich jetzt auch die Haken so verbunden, dass die Fliege verwindungsfest ist, sie kann sich nicht mehr verdrehen. Vorgänger meiner Fliege hatten eine Tube als Schwänzchen, halt so wie bei Würmern, aber das brachte nach schon wenigen Würfen Drall ins Vorfach. Als optimal empfinde ich bisher die Lösung eine feste Öse (am vorderen Haken) und dünnes Geflecht für die Verbindung, welches doppelt liegen muss wegen der Verwindung.
Vielleicht übernehme ich das Prinzip auch mal für Magnusse, da gab es auch schon etwas in der Art mit Waddingtons. Mit ganz kurzen Waddingtons, ich meine die kleinsten sind nur 2 cm lang, oder halt selber biegen aus V2A, könnte man ein Köpfchen für die Magnus basteln mit Kugelaugen und vielleicht ganz feinem Chenille.
Ich habe noch keine Vergleichbare gebunden. :l:Maqua hat geschrieben:Das Spiel der Garnele ist bestimmt sehr gut.
Gruß, Mirko
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

... Mirko wie Lang ist das abgebildete Muster und was Wiegt das dann, ist doch bestimmt wieder was mit Ü 1Gramm, oder.... ?
"kf"
"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
- Ostsee-Silber

7 cm (mit "alles") - 0,8 Gramm.
Ich kann ja auch leichter.
Ich kann ja auch leichter.
Gruß, Mirko
Hallo Mirko, die kürzesten WS sind nur 1cm lang. Kalick!
Gruss Manni 

... nach'ner Stunde Cutting von +1,5 Gramm runter, so wie ich dich kenne.... :grin:Ich kann ja auch leichter.
Trotzdem nicht "mein" Muster, so mit Gummibeinen und überhaupt aber muß mir ja auch nicht Gefallen, ich muß die ja nicht Fischen...
Hauptsache dir Gefällt sie............
" There's too many men, too many people
Making too many problems
Making too many problems
- Mr. Meerforelle

Mirko,
- geniale Idee klasse umgesetzt, die Bewegung wird schon "aus dem Stand" ersichtlich..
- allein der Name..
Ich brauche auf jeden Fall eine ausführliche Bindeanleitung, ansonsten wird das nix
PS: Ja, ein tolles Buch - du Glücklicher!
Schönes WE,
Thorsten
- geniale Idee klasse umgesetzt, die Bewegung wird schon "aus dem Stand" ersichtlich..
- allein der Name..
Ich brauche auf jeden Fall eine ausführliche Bindeanleitung, ansonsten wird das nix
PS: Ja, ein tolles Buch - du Glücklicher!
Schönes WE,
Thorsten
Es gibt kein schlechtes Wetter :-)
- Harald aus LEV

Hallo Mirko,
das ist ja ´ne tolle Fliege.
Der sieht man die Fängigkeit geradezu an.
Gruß
Harald
das ist ja ´ne tolle Fliege.
Der sieht man die Fängigkeit geradezu an.
Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert
RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch
*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert
RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch
*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Das ist eine "haben wollen -Fliege"!!!
Die müssen wir probieren! Bitte unbedingt Bindeanleitung!
Vielleicht sogar bis Ende Februar??!! Damit wir dafür noch Zeugs ordern können vor dem Urlaub, falls was fehlt.
Liebe Grüße Dagmar
Die müssen wir probieren! Bitte unbedingt Bindeanleitung!
Vielleicht sogar bis Ende Februar??!! Damit wir dafür noch Zeugs ordern können vor dem Urlaub, falls was fehlt.
Liebe Grüße Dagmar
- Ostsee-Silber

Hallo Dagmar, die Garnele entspricht in etwa dem
Vegan-Shrimp von Simon.
Im Grunde binde ich hinter die Garnele nur ein zweites "Stück" Garnele, mit selbigem Material. Ansonsten brauchst Du nur etwas Schaum als Schwimmhilfe und eine dünne Geflechtschnur (20er) für die Verbindung. Und zwei Haken pro Fliege in der Art des Saltwater Shrimps in Größe 6.
Ich werde nächste Woche fertig sein mit der Anleitung, noch früh genug für Euch.
Im Grunde binde ich hinter die Garnele nur ein zweites "Stück" Garnele, mit selbigem Material. Ansonsten brauchst Du nur etwas Schaum als Schwimmhilfe und eine dünne Geflechtschnur (20er) für die Verbindung. Und zwei Haken pro Fliege in der Art des Saltwater Shrimps in Größe 6.
Ich werde nächste Woche fertig sein mit der Anleitung, noch früh genug für Euch.
Gruß, Mirko
gefällt mir gut - nehme gerne jeweils eine zum probefischen :grin:
ich habe 2008 mal mit wurmfliegen rumprobiert die hatte eine beschwerung in der mitte - zwischen 2 haken- die mit dickem geflechtmaterial verbunden waren.
hatte auch nen ganz andern lauf und konnte auch ein paar fische überzeugen!
ich habe 2008 mal mit wurmfliegen rumprobiert die hatte eine beschwerung in der mitte - zwischen 2 haken- die mit dickem geflechtmaterial verbunden waren.
hatte auch nen ganz andern lauf und konnte auch ein paar fische überzeugen!
- Dateianhänge
-
- wurm.jpg (78.47 KiB) 6749 mal betrachtet
- Ostsee-Silber

Hallo Jelle, ja, die Wurmfliegen mit etwas Gewicht dazwischen funktionieren.
Und Palaemon "tested by Jelle".. :l: ...wäre mir eine Ehre!
Ich mach´ Dir welche, muss die ja dann noch dauerhafter binden, für extremen Einsatz und richtige Fische. 8)
Und Palaemon "tested by Jelle".. :l: ...wäre mir eine Ehre!
Ich mach´ Dir welche, muss die ja dann noch dauerhafter binden, für extremen Einsatz und richtige Fische. 8)
Gruß, Mirko