Erfahrungen mit der DAIWA Caldia 4000 ?
- Martin 1960

Re: Erfahrungen mit der DAIWA Caldia 4000 ?
Hallo Matthias.
Dafür nicht,
aber passe auf, beim Zerlegen der Rolle,
hier ist oft "weniger => mehr"!
In den kleinen Gehäusen steckt oft eine Menge Technik.
Es reicht meistens "nur" die Seiten-Deckel abzunehmen,
die Rolle dann mit Spray zu reinigen,
und beim Zusammensetzten wieder zu fetten.
Das Fetten geht gut mit Holz-Zahnstochern,
denn auch hier ist "genug => genug",
zuviel Fett und die Rolle läuft wie "abgebremst".
Dafür nicht,
aber passe auf, beim Zerlegen der Rolle,
hier ist oft "weniger => mehr"!
In den kleinen Gehäusen steckt oft eine Menge Technik.
Es reicht meistens "nur" die Seiten-Deckel abzunehmen,
die Rolle dann mit Spray zu reinigen,
und beim Zusammensetzten wieder zu fetten.
Das Fetten geht gut mit Holz-Zahnstochern,
denn auch hier ist "genug => genug",
zuviel Fett und die Rolle läuft wie "abgebremst".
Mit freundlichen Grüssen Martin.
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Danke für die Info, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht
... die ReelX Fette und das Öl kann man aber sehr gut kombinieren und damit die Rolle super "einstellen" (Medium Fett nur auf Antriebsrad/Schnecke, alle anderen Getriebeteile und Bügelmechanismus Soft Fett, Kugel-/Freilauflager Öl). Und wenn die Rolle doch mal etwas zu zäh läuft, kann man mit ein paar Tropfen Öl durch die Wartungsöffnung einfach die Viskosität verringern, bis es wieder passt (für bessere Verteilung/Mischung auch mal rückwärts kubeln).
Gruß, Matthias
Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Hhhhhm,
das mit dem Lager werde ich in jedem Fall ausprobieren.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. :l:
Und wenn mich der Sammelzwang erwischt, gibts ne Caldia oben drauf. :grin:
das mit dem Lager werde ich in jedem Fall ausprobieren.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. :l:
Und wenn mich der Sammelzwang erwischt, gibts ne Caldia oben drauf. :grin:
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Und gab es sie oben drauf ? Kannst Du schon dazu berichten ?Alex hat geschrieben:Und wenn mich der Sammelzwang erwischt, gibts ne Caldia oben drauf. :grin:
Ich fische die 3000 'er Caldia nun seit einem 3/4 Jahr und bin soweit recht zufrieden. Wie hier bereits geschrieben, mußte ich auch mit dem Zulegen von Unterlegscheiben die Schnurverlegung etwas optimieren, ansonsten passt aber alles.
Ich scheue mich etwas die Rolle nach 1-2 Jahren zur Wartung abzugeben. Warum solch ich das bei einem in sich geschlossenen System einer recht hochwertigen Rolle so frühzeitig tun ? Ich bin der Meinung, man kann sie auch "kaputtwurschteln" .
Hat jemand von euch da schon Erfahrungswerte; insbesondere mit dem Wartungsservice ?
Wie lange dauert es wenn man sie über den Händler oder auch privat einschickt ?
Gruß Rhöde
Nee - da ich nur noch selten mit der Spinnflitze unterwegs bin, wird die TWINPOWER überholt.Rhöde hat geschrieben:Und gab es sie oben drauf ? Kannst Du schon dazu berichten ?Alex hat geschrieben:Und wenn mich der Sammelzwang erwischt, gibts ne Caldia oben drauf. :grin:
Gruß & Petri ALEX
Dank Dir für die prompte, Antwort. Für die Instandsetzung der Twinpower viel Erfolg
!
Umso mehr steht meine Frage noch im Raum, zu der ich gerne eure Erfahrungswerte aufnehme !!!
Umso mehr steht meine Frage noch im Raum, zu der ich gerne eure Erfahrungswerte aufnehme !!!
Ich fische die 3000 'er Caldia nun seit einem 3/4 Jahr und bin soweit recht zufrieden. Wie hier bereits geschrieben, mußte ich auch mit dem Zulegen von Unterlegscheiben die Schnurverlegung etwas optimieren, ansonsten passt aber alles.
Ich scheue mich etwas die Rolle nach 1-2 Jahren zur Wartung abzugeben. Warum solch ich das bei einem in sich geschlossenen System einer recht hochwertigen Rolle so frühzeitig tun ? Ich bin der Meinung, man kann sie auch "kaputtwurschteln" .
Hat jemand von euch da schon Erfahrungswerte; insbesondere mit dem Wartungsservice ?
Wie lange dauert es wenn man sie über den Händler oder auch privat einschickt ?
Gruß Rhöde
Ja Herr Rhöde , Du weißt das ich das erste Modell habe 3 Jahre lang ohne irgendwelche Probleme . Ab und zu einen Schuß Ballistol und alles ist gut
Ich würde mir sie immer wieder holen ................. 
Zu Wartung kannst ja mal Deinen HÄNDLER fragen .....................
ich nicht mehr 
Zu Wartung kannst ja mal Deinen HÄNDLER fragen .....................
Moin.
Zufällig die Tage entdeckt. Klick
Ist zwar garantiert in China produziert worden, wer bei dem Preis aber eine Japanrolle erwartet ist m.M. nach auf dem Holzweg.
Angucken ist aber in jedem Fall drin.
Ist zwar garantiert in China produziert worden, wer bei dem Preis aber eine Japanrolle erwartet ist m.M. nach auf dem Holzweg.
Gruß Sebi
Optisch macht sie ja einen vernünftigen Eindruck. Bin mal gespannt ob man was außergewöhnliches erfährt. Außergewöhnlich gut/schlecht/mittelmaß !?
Na ja, bei einem Preis um die 150 € dürfte sie so schlecht nicht sein.
Auf jeden Fall bin ich ja mit der Caldia erstmal gut beraten und freu mich natürlich über weitere Erfahrungswerte, insbesondere was die Wartung betrifft
.
Na ja, bei einem Preis um die 150 € dürfte sie so schlecht nicht sein.
Auf jeden Fall bin ich ja mit der Caldia erstmal gut beraten und freu mich natürlich über weitere Erfahrungswerte, insbesondere was die Wartung betrifft
Gruß Rhöde
Also ich habe das Shimanoding im Dezember in der Hand gehabt und musste mich doch sehr wundern ! Alleine dieser komische Plastikring unter der Spule hat schon beim Anschauen die Flucht ergriffen. Der wackelte da umher wie Lämmerschwanz.Der Händler sagte mir, der Ring sei dafür da, damit sich die Schnur nicht unter die Spule klemmt
, oder so ähnlich. Für 150 €..ich weiß nicht..ich weiß auch nicht warum so ein Cockring jetzt an so eine Spinnrolle muss..soll sich wie immer natürlich jeder sein Bild selber machen.
Liebe Grüße
Henk
Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
- stoertebecker

Moin HenkHenk hat geschrieben:Also ich habe das Shimanoding im Dezember in der Hand gehabt und musste mich doch sehr wundern ! Alleine dieser komische Plastikring unter der Spule hat schon beim Anschauen die Flucht ergriffen. Der wackelte da umher wie Lämmerschwanz.Der Händler sagte mir, der Ring sei dafür da, damit sich die Schnur nicht unter die Spule klemmt, oder so ähnlich. Für 150 €..ich weiß nicht..ich weiß auch nicht warum so ein Cockring jetzt an so eine Spinnrolle muss..soll sich wie immer natürlich jeder sein Bild selber machen.
Liebe Grüße
Henk
Ich hab die Rolle zwar noch nicht in Natura gesehen, aber ich glaube der Händler hat Dich veräppelt(oder wusste es nicht besser
Wenn ich mir die Explosionszeichnung angucke,dann sehe ich da nur einen Ring um das Fassungsvermögen der Spule zu verringern?!
..und den brauchen wir ja sowieso nicht da wir ja alle 120 meter minimum werfen
TL Marcus
Hi Sebi,
na, alles klar bei Dir?
Zum Laufverhalten kann ich noch nichts beitragen ... in China produziert ist die sicher nicht, aber Malaysia und Japan sind ja auch noch zwei verschiedene Paar Schuhe
Gruß, Matthias
na, alles klar bei Dir?
Das Teil habe ich letztens beim stöbern im neuen Katalog auch entdeckt ... Shimano baut ja einige wirklich schöne Rollen, aber das Teil ist ja sowas von hässlich mit dem zerklüfteten Heck - das geht für mich irgendwie gar nicht.Sebi hat geschrieben:Moin.
Zum Laufverhalten kann ich noch nichts beitragen ... in China produziert ist die sicher nicht, aber Malaysia und Japan sind ja auch noch zwei verschiedene Paar Schuhe
Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Unter 150 m gehe ich garnicht aus dem Hausstoertebecker hat geschrieben:Moin HenkHenk hat geschrieben:Also ich habe das Shimanoding im Dezember in der Hand gehabt und musste mich doch sehr wundern ! Alleine dieser komische Plastikring unter der Spule hat schon beim Anschauen die Flucht ergriffen. Der wackelte da umher wie Lämmerschwanz.Der Händler sagte mir, der Ring sei dafür da, damit sich die Schnur nicht unter die Spule klemmt, oder so ähnlich. Für 150 €..ich weiß nicht..ich weiß auch nicht warum so ein Cockring jetzt an so eine Spinnrolle muss..soll sich wie immer natürlich jeder sein Bild selber machen.
Liebe Grüße
Henk
Ich hab die Rolle zwar noch nicht in Natura gesehen, aber ich glaube der Händler hat Dich veräppelt(oder wusste es nicht besser![]()
)
Wenn ich mir die Explosionszeichnung angucke,dann sehe ich da nur einen Ring um das Fassungsvermögen der Spule zu verringern?!
..und den brauchen wir ja sowieso nicht da wir ja alle 120 meter minimum werfen:grin:
Veräppelt glaube ich weniger..schon deshalb nicht weil ich es mir nicht eingestehen will 8)
Unter der Spule - sieht man auch dem Bild- ist so ein gediegener Plastikring oder Konus angedingst. Der saß meiner Meinung auf der Achse und war nicht mit der Spule verbunden. Ob der nun wirklich wegen möglichen "Schnurklemmern" oder anderem da dran ist
Was ich nicht da nicht nachvollziehen kann ist , warum baut man so ein Hickhack an eine Spinnrolle, anstatt sie einfach mal "einfach" aber hochwertig zu lassen. So ein Teil ist doch wieder das erste was an der Küste den Geist aufgiebt und dann ärgern sich wieder alle ! Jetzt mal im Ernst: "Schnurklemmer" unter der Spule ?? Vieleicht wusste er auch wirklich nicht besser...
aber hier geht es ja auch um die Caldia
Liebe Grüße
Henk
PS: Ich lasse mich sehr gerne über die Funktion dieses Spoilers aufklären !
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Hallo Alex,
ich benutzte unter anderem auch eine Twin Power FA 4000. Die FA-Serie (auch die Stradics) sind meiner Meinung nach die besten und robustesten Rollen, die Shimano gebaut hat. Gut- sie sind zwar ein bisschen schwerer als die späterern Serien, aber ich finde diese reichen in der Verarbeitungsqualität keinesfalls an die "FA" heran.
An deiner Stelle würde ich diese Rolle auch wieder überholen.
In der Regel sind meistens nur die Kugellager zu ersetzen, dann sollte sie eigentlich wieder schnurren.
Und selbst, wenn das Getriebe (idR nur das große Antriebsrad) ersetzt werden muß, ist das Ganze preislich noch im Rahmen - ich meine ich hätte letztes Jahr 15,- Euro dafür bezahlt.
Allerdings hatte ich meine Rolle jahrelang beim Jerken auf Hecht mit großen, schweren Ködern (über)belastet.
Die Ersatzteile hatte ich schnell und unkompliziert beim Angelcenter Kassel http://www.angelcenter-kassel.de/
bezogen.
Ich benutze ebenfalls auch eine Daiwa Certate - diese ist ja noch über der Caldia angesiedelt - sicherlich auch eine schöne Rolle, aber die Shimano FA ist meiner Meinung nach doch die bessere und vor allem problemlosere Rolle. Meine Certate mag das Salzwasser irgenwie überhaupt nicht - das Schnurlaufröllchen macht immer Probleme, wenn es genug Salz abbekommen hat. Daher benutze ich sie auch nur noch im Süßwasser - da funktioniert sie.
Auch ist meine Erfahrung mit dem Service (Ersatzteile) bei Shimano hervorragend - ganz im Gegensatz zu Daiwa.
Da geht irgendwie überhaupt nichts. Dort wird man als Kunde nur zurück an die Händler verwiesen - bei Shimano dagegen hilft man.
Das konnte ich schon mehrmals erfahren und will das hier an dieser Stelle auch einmal lobend erwähnen.
Auch, wie schon ein Vorredner hier im Blog erwähnt hat, ist die "neue" Caldia am Rotor mit einem magnetischen Öl abgedichtet, das für einen Service immer die Einsendung an den Daiwa Kundendienst bedeutet.
Selbst mal schnell öffnen und schmieren ist dann überhaupt nicht mehr möglich. Wie man mir gesagt hat, soll das Spässchen dann jedesmal rund 90,- Euro kosten - für mich ein absolutes No-Go.
... repariere deine bewährte Twin-Power, denn das ist zweifellos eine ganz klasse Rolle.
Wenn du dir wirklich mal etwas ganz goiles anschaffen möchtest, dann würde ich dir raten ggf. nach einer (gebrauchten)
"Shimano Fireblood FA" Ausschau zu halten. Manchmal werden welche bei Ebay oder in den Kleinanzeigen angeboten.
Das ist für meine absolute Lieblingsrolle - da geht irgenwie nichts drüber - daran wirst du garantiert deine Freude haben!
Gruß
Thomas
ich benutzte unter anderem auch eine Twin Power FA 4000. Die FA-Serie (auch die Stradics) sind meiner Meinung nach die besten und robustesten Rollen, die Shimano gebaut hat. Gut- sie sind zwar ein bisschen schwerer als die späterern Serien, aber ich finde diese reichen in der Verarbeitungsqualität keinesfalls an die "FA" heran.
An deiner Stelle würde ich diese Rolle auch wieder überholen.
In der Regel sind meistens nur die Kugellager zu ersetzen, dann sollte sie eigentlich wieder schnurren.
Und selbst, wenn das Getriebe (idR nur das große Antriebsrad) ersetzt werden muß, ist das Ganze preislich noch im Rahmen - ich meine ich hätte letztes Jahr 15,- Euro dafür bezahlt.
Allerdings hatte ich meine Rolle jahrelang beim Jerken auf Hecht mit großen, schweren Ködern (über)belastet.
Die Ersatzteile hatte ich schnell und unkompliziert beim Angelcenter Kassel http://www.angelcenter-kassel.de/
bezogen.
Ich benutze ebenfalls auch eine Daiwa Certate - diese ist ja noch über der Caldia angesiedelt - sicherlich auch eine schöne Rolle, aber die Shimano FA ist meiner Meinung nach doch die bessere und vor allem problemlosere Rolle. Meine Certate mag das Salzwasser irgenwie überhaupt nicht - das Schnurlaufröllchen macht immer Probleme, wenn es genug Salz abbekommen hat. Daher benutze ich sie auch nur noch im Süßwasser - da funktioniert sie.
Auch ist meine Erfahrung mit dem Service (Ersatzteile) bei Shimano hervorragend - ganz im Gegensatz zu Daiwa.
Da geht irgendwie überhaupt nichts. Dort wird man als Kunde nur zurück an die Händler verwiesen - bei Shimano dagegen hilft man.
Das konnte ich schon mehrmals erfahren und will das hier an dieser Stelle auch einmal lobend erwähnen.
Auch, wie schon ein Vorredner hier im Blog erwähnt hat, ist die "neue" Caldia am Rotor mit einem magnetischen Öl abgedichtet, das für einen Service immer die Einsendung an den Daiwa Kundendienst bedeutet.
Selbst mal schnell öffnen und schmieren ist dann überhaupt nicht mehr möglich. Wie man mir gesagt hat, soll das Spässchen dann jedesmal rund 90,- Euro kosten - für mich ein absolutes No-Go.
... repariere deine bewährte Twin-Power, denn das ist zweifellos eine ganz klasse Rolle.
Wenn du dir wirklich mal etwas ganz goiles anschaffen möchtest, dann würde ich dir raten ggf. nach einer (gebrauchten)
"Shimano Fireblood FA" Ausschau zu halten. Manchmal werden welche bei Ebay oder in den Kleinanzeigen angeboten.
Das ist für meine absolute Lieblingsrolle - da geht irgenwie nichts drüber - daran wirst du garantiert deine Freude haben!
Gruß
Thomas
Warum wird sich eigentlich hier,wegen diesem blöden Wartungsservice,sooooo heiss gequatscht!?
Wenn man es nicht macht, wird die Rolle nicht gleich auseinanderfallen oder wegoxydieren.
...und ich spar mir die 80-90 Öcken
Ich finde die Rollen sehr gut gelungen,ob in der Optik noch Handling.
Wenn man es nicht macht, wird die Rolle nicht gleich auseinanderfallen oder wegoxydieren.
...und ich spar mir die 80-90 Öcken
Ich finde die Rollen sehr gut gelungen,ob in der Optik noch Handling.
Ich brauch keine