Gruss Harzer
Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies
Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies
Manni, die Fliege sieht schon mal astrein aus und fängt 100pro!
Meine Muster sehen ähnlich aus, obwohl ich keine Orginal-Whiting Spey-Federn habe. Im Schwanz-Bereich binde ich ebenfalls Reiherfedern ein und noch ein wenig Marabu oder Polarfuchs. Für den Körper dienen lange weiche Hennenhechel oder CDC-Federn. Der erste Versuch im Herbst war dann ein Volltreffer.
Gruss Harzer
Gruss Harzer
Manni,
wie haddu beschwert?
Von oben auf jeden Fall nett anzuschauen, ich persönlich steh allerdings nicht so auf Rückenpanzer.

wie haddu beschwert?
Von oben auf jeden Fall nett anzuschauen, ich persönlich steh allerdings nicht so auf Rückenpanzer.
Gruß Sebi
gefallen mir auch eure garnelen!
@manni
die feedern sind schon etwas verschieden eigentlich sind die speyhecheln in den pattegrisen/speyshrimps von whiting und momentan relativ kostspielig da sie sehr gehypt wurden die letzten jahre - zum glück hatte ich mich noch zu den alten kursen eingedeckt.
echte reiherhecheln siend meist noch kostenintensiver und dürfen eigentlich nicht mehr gehandelt werden in vielen ländern . die werden sehr viel in klassischen mustern zum lachsfischen verwendet aber ich binde die auch gerne in moderne lachstuben.
ich tausche gerne whitingspeyhecheln guter qualität gegen originale reiherfedern!

@manni
die feedern sind schon etwas verschieden eigentlich sind die speyhecheln in den pattegrisen/speyshrimps von whiting und momentan relativ kostspielig da sie sehr gehypt wurden die letzten jahre - zum glück hatte ich mich noch zu den alten kursen eingedeckt.
echte reiherhecheln siend meist noch kostenintensiver und dürfen eigentlich nicht mehr gehandelt werden in vielen ländern . die werden sehr viel in klassischen mustern zum lachsfischen verwendet aber ich binde die auch gerne in moderne lachstuben.
ich tausche gerne whitingspeyhecheln guter qualität gegen originale reiherfedern!
@jelle....
Ha Ha Ha........ :grin:
Gruß Mik
Gruß Mik
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
is better than the best day working!
Hallo Sebi, die Garnele ist ganz normal beschwert, bischen Blei unter den Schenkel.
Rückenpanzer hat die auch nicht, das ist weißes Polarchenille auf hellgrauem Dubbingkörper aus Hares Ice Dub.
Bindeanleitung von Adasen: @Jelle
Die Reiherfedern halt ich mal.
Der ganze Bindekram den ich übernommen habe ist fast 30 Jahre alt, also wahrscheinlich noch legal erstanden die Federn.
Rückenpanzer hat die auch nicht, das ist weißes Polarchenille auf hellgrauem Dubbingkörper aus Hares Ice Dub.
Bindeanleitung von Adasen: @Jelle
Die Reiherfedern halt ich mal.
Der ganze Bindekram den ich übernommen habe ist fast 30 Jahre alt, also wahrscheinlich noch legal erstanden die Federn.
Gruss Manni 
ich denke dass das überhaupt nicht schlimm ist wenn man reiherfedern hat - da finde ich speybälge schon bedenklicher da da viele gerüchte um hühner mit zu lang gezüchteten beinen kusieren wo ganze bestände gekeult werden mussten da die beine nicht mehr die tiere tragen konnten!
ich denke dass das überhaupt nicht schlimm ist wenn man reiherfedern hat - da finde ich speybälge schon bedenklicher da da viele gerüchte um hühner mit zu lang gezüchteten beinen kusieren wo ganze bestände gekeult werden mussten da die beine nicht mehr die tiere tragen konnten!
- Thomas090883
- Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze

Ich denke, dass hat nichts mit den langen Beinen zu tun, sondern eher mit dem Gewicht an Federn, welche die "Vögel" tragen müssen. Wobei das mit den langen Beinen auch im geringen Maße stimmt, damit die Federn nicht im Dreck hängen.
Wenn ich mir ein normal "befiederten" Vogel anschaue und dann den Genetikhahn... Aber auf schöne Hecheln möchte man als Binder ja auch nicht verzichten.
Gruß Thomas
Wenn ich mir ein normal "befiederten" Vogel anschaue und dann den Genetikhahn... Aber auf schöne Hecheln möchte man als Binder ja auch nicht verzichten.
Gruß Thomas
- Ostsee-Silber

Ist das nicht unglaublich?Thomas090883 hat geschrieben:Ich denke, dass hat nichts mit den langen Beinen zu tun, sondern eher mit dem Gewicht an Federn, welche die "Vögel" tragen müssen. Wobei das mit den langen Beinen auch im geringen Maße stimmt, damit die Federn nicht im Dreck hängen.
Der Mensch kann - und er macht es. Ist ja nur ein Beispiel von vielen.
Die Beine länger züchten, hab davon gelesen, damit die guten Federn...ich fasse es nicht. Und der Kunde mag kein naturgefärbtes, nur leicht gelbes Eidotter in seinem Frühstücksei. Und ein Schweinefilet darf höchstens 6 Euro das Kilo kosten.
Ich habe mich bisher strikt geweigert, einen Speybalg zu kaufen und besitze nur einen, der mir geschenkt wurde. Es gibt inzwischen so viele schöne künstliche Materialien, die ein Gen-Huhn ersetzen können...
Oder Jungle Cock, war fast ganz ausgerottet. Wie der Scheitelaffe, für die Sunray Shadow im Original, das war damals noch legal...
...als man nicht drüber nachgedacht hat.
Oder auch Polarfuchs, der aus Ländern kommt, wo es nicht verboten ist, dem lebenden Tier das Fell abzuziehen.
Manchmal denke ich, ohne die ganze Auswahl an Synthetics, hätte ich das Binden schon aufgegeben und würde wieder Wobbler schnitzen.
Gruß, Mirko
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Hi Mik,
.
Irgendwie musste ich bei dem Thema hier auch an Dich denken...
Schöne Grüße und vllt. klappt's ja dieses Jahr im dritten Versuch in W. bei Herrn M..
Ingo
schön, dass Du hier mal wieder öfter auftauchstmik1 hat geschrieben:@jelle....
Gruß Mik
Irgendwie musste ich bei dem Thema hier auch an Dich denken...
Schöne Grüße und vllt. klappt's ja dieses Jahr im dritten Versuch in W. bei Herrn M..
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
- Thomas090883

Tja Mirko,
unglaublich aber wahr...!!! Vieles wurde / wird so verändert, wie es uns am besten passt. Hunde, Vögel..meine Aquariumfische
alles Produkte jahrelanger Zucht und Inzucht.
Ich finde es immer komisch, dass bei solchen Themen immer von "dem Menschen" geredet wird. In jedem Bereich...
Klingt immer so, als würde ein anderer Schuld sein...war ja der Mensch, nicht ich!!!
Man kann sich nur irgendwie keine Schuld geben, schließlich hält man sich ja nur an die "Vorgaben" und materiellen Dinge, die einem Angeboten werden.
Darüber kann man endlos philosophieren...
unglaublich aber wahr...!!! Vieles wurde / wird so verändert, wie es uns am besten passt. Hunde, Vögel..meine Aquariumfische
Ich finde es immer komisch, dass bei solchen Themen immer von "dem Menschen" geredet wird. In jedem Bereich...
Klingt immer so, als würde ein anderer Schuld sein...war ja der Mensch, nicht ich!!!
Man kann sich nur irgendwie keine Schuld geben, schließlich hält man sich ja nur an die "Vorgaben" und materiellen Dinge, die einem Angeboten werden.
Darüber kann man endlos philosophieren...
- Thomas090883

So die Box ist gefüllt und nicht mehr lange dann gehts los ins sonnige Florida... bei den hiesigen Temperaturen, kann ich es auch kaum erwarten
Hehehe - Deine neue Schnur ist aber bei mir gelandet.Thomas090883 hat geschrieben:So die Box ist gefüllt und nicht mehr lange dann gehts los ins sonnige Florida... bei den hiesigen Temperaturen, kann ich es auch kaum erwarten ...
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
- Thomas090883

Hörte ich bereits... :grin:
Bitte bitte lass die Post noch vor Freitag ankommen....sonst muss ich vor Ort nochmal ausschau halten.
Gruß Thomas
Bitte bitte lass die Post noch vor Freitag ankommen....sonst muss ich vor Ort nochmal ausschau halten.
Gruß Thomas
- ostseelicht

Wollte mich mal an den Upside-Down-Garnelen versuchen.
So ganz ideal sind die noch nicht, besonders bei der Honeyshrimp ists sehr fummelig, die Gummibeine auszrichten bzw. einzubinden.
Ich denke mal, dass es mit runden Rubber-Legs besser geht als mit den Flat-Legs.
Und weiterüben.
werner
So ganz ideal sind die noch nicht, besonders bei der Honeyshrimp ists sehr fummelig, die Gummibeine auszrichten bzw. einzubinden.
Ich denke mal, dass es mit runden Rubber-Legs besser geht als mit den Flat-Legs.
Und weiterüben.
werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
- Ostsee-Silber

Hallo Werner, die sehen doch prima aus!
Gummibeine sind immer fummelich.
@ Thomas, morgen gehts los? Dann mal eine gute Reise und bring mal ein paar Bilder mit!
Gummibeine sind immer fummelich.
@ Thomas, morgen gehts los? Dann mal eine gute Reise und bring mal ein paar Bilder mit!
Gruß, Mirko