Lang lebe Epoxy!

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Lang lebe Epoxy!

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin Leuzz,

Ich hatte mir vor fast genau einem Jahr eine Packung Z-Poxy (5 Minuten ) gegönnt und fand die 19 Euronen zwar happicht, auf Grundlage der Menge aber angemessen. Nun habe ich die beiden tuben zwar häufig benutzt, allerdings trotzdem nur zu ca. Zu einem Viertel geleert.
Jetzt musste ich feststellen, dass das harz trotz bravem tubenverschliessen und lagern in einer lichtdichten box von ganz allein ausgehärtet ist.
Ist das normal? Und hat man mit anderen Materialien (bondex & Co.) Ähnliche Probleme? Ich wollte mir wegen der lichtechtheit ohnehin mal etwas feineres gönnen ...

Was sagen denn die Experten (Holger, Manni, Achim u.a.) zu der Thematik?

Vielen Dank im voraus ,

Felix
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Hawk
...

Re: Lang lebe Epoxy!

Beitrag von Hawk »

Mit Epoxy hab ich noch nie gern gearbeitet, find das nervt wenn man nur schnell 1 oder 2 Fliegen binden will das extra dfür anzurühren.

Bondic hat sich bei mir immer selbst zugeklebt und war dann mehr oder weniger unbrauchbar.
Außerdem ist das Zeug im Verglich zu anderen UV Klebern recht teuer ( wesentlich weniger Inhalt pro Einheit).

Benutz jetzt schon ne weile Bugbond und bin sehr zufrieden, die Anschaffungskosten inklusive ner guten UV Lampe sind aber leider auch nicht ohne.
Zuletzt geändert von Hawk am 13.01.2013, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...

Beitrag von FoolishFarmer »

Ich hab das billigste Epoxy ausm Modellbau (2 dicke durchsichtige Flaschen) seit 4 Jahren in ner durchsichtigen Plastik-Kiste im Keller stehen (kühl, aber nicht völlig dunkel). Ist zwar im Laufe der Jahre etwas zähflüssiger geworden, aber immer noch tadellos brauchbar.
Hab mir damals von Holger den Trick mit dem Heißmachen (Feuerzeug) im gemischten Zustand angewöhnt - da wird das dann zum Verarbeiten wieder wunderbar dünn.
Gruß Paddy
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Ich benutze den Bondic Kleber, weil mir die feine Düse bei den Feinarbeiten hilfreich erscheint.
Außerdem kann man die Kartuschen aufschrauben und nachfüllen.
Die Düse neigt aber tatsächlich zum verkleben, was ich hauptsächlich auf eine zu kühle Lagerung zurückführe.
Ich lege die Kartusche vor dem Binden 5 Minuten auf den Heizkörper, dann wirds schön dünnflüssig.
Für den Fall, das die Düse verklebt ist, habe ich immer eine Stecknadel dabeiliegen.
Die passt genau in die Düse und wenn man die ein paarmal in der Düse hin und her bewegt, läuft es wieder wie geschmiert.
Epoxy verwende ich nicht, ist mir zu umständlich.
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Felix, bei mir ist Epoxy noch nie so alt geworden. :grin:

Das Z-Poxy habe ich einmal probiert, genau einmal. Danach war ich wieder bei meinem Uhu Epoxy aus dem Baumarkt, da Z-Poxy nicht hielt, was es versprach.

Etwas Anderes probiere ich nicht mehr, ich finde das herkömmliche Epoxy ideal, da es etwas mehr "Handwerk" abfordert als die Schnellkleber mit UV-Lampe oder so. Das ist ja keine Herausforderung mehr, kein Risiko, die Fliege könnte versaut werden, wo bleibt da der Reiz, sauber zu arbeiten? :oops

Da ich meist so um die 5 Epoxy-Düsen hier habe, lagere ich die bei steigenden Temperaturen im Sommer im Kühlschrank. Wie Manni es schon ähnlich zum Bondic schrieb, wird auch das Uhu Epoxy bei Wärmer flüssiger und bei Kälte zäher. Optimale Verarbeitungstemperatur empfinde ich bei so 18-19 Grad.
Gruß, Mirko
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

Mittlerweile benutze ich ja viel UV-Kleber, aber vorher und ab und zu auch heute noch benutze ich Durax, ein Epoxy aus dem Modellbauladen, das sowas von alleine aushärtet habe ich aber noch nie gehabt/gehört.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... Epoxy kommt mir nicht mehr an die Fliege(n), der Gestank incl. event. gesundheitssch. Dämpfe, die eingeschränkte Zeit des Bearbeitens,..... !

Arbeite seit kurzer Zeit mit Clear Cue Goo und 3 versch. Klebern, "Thin", "Thick" und "Tack Free" (... gegen die klebrigen Oberflächen als Finish), ich möchte das Zeug nicht mehr Missen... !

So schön runde und gleichmäßige Körper ohne jegliche Luftblasendrin wie mit dem CCG hab ich mit Epoxy ohne so'n Fliegenkarussel nie hin bekommen, jetzt klappt das ohne Probleme mit der Rotation des Bindestockes.... !

Und wenn man Körper von Surf Candys oder kleinen Köpfchen an Streamern macht kann man ohne Probleme und sichtbare Übergänge in mehreren Schichten Arbeiten, quasi "Aufbauend".

Und das hat i.m.A. auch nichts mit "Handwerk" und "sauber Arbeiten" zu tun, ich habe einfach keine Lust eine mit Epoxy dann vielleicht doch "versaute" Fliege in die Tonne zu hauen weil sir mir nicht Gefällt... !

Und CCG funktioniert bisher bei Zimmertemperatur immer und die Unterschiede im Fliesverhalten der versch. Kleber sind deutlich Fühl-bzw.Sichtbar... !

"Tack Free" hat's gerne etwas Wärmer, das Fläschchen stelle ich in'n Dippchen mit warmem Wasser während des Tüddelns, dann gibt es schöne glatte Oberflächen die nicht Kleben... !

Epoxy braucht eigentlich kein Mensch mehr beim Fliegentüddeln, einfach mal über den Tellerrand schauen.....!

Aber nur meine Meinung............ "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...

Beitrag von Thomas090883 »

Also ich halte es genau andersrum wie der Mirko....weg mit den Epoxy-Gatschkram und her mit allem möglichen UV Klebern.
Wie schon in einem anderen Trööt geschrieben, habe ich bereits mit Loon, Bondic und Bug Bond geklebt und ALLE Kleber funktionieren...es war immer nur eine Frage der verwendeten Lampe.

Ich hatte zuerst eine Ebay China Lampe..die taugte nicht viel. Der Kleber härtete nicht richtig durch und hinterließ immer diesen klebrigen Film. Die Lösung mit anschließendem Lackieren erschien mit zu aufwendig und würde den eigentlichen Sinn auch irgendwie nicht gerecht.

Mit der original Deer Creek Lampe gabs dann keine Probleme mehr...erscheint erstmal teuer, hat sich bei mir aber schnell rentiert. In Verbindung mit den Deer Creek Klebern hat man auch wieder wirklich Spaß beim Köpfchen kleben. :+++:

WICHTIG: Akkus verwenden, denn nur mit starken Batterien, wirds auch ein ordentliches Ergebnis.
Guck mal beim Forenpartner Christoph
UV Köpfchen...sauber und schnell
UV Köpfchen...sauber und schnell
k-P1103848.JPG (23.41 KiB) 8545 mal betrachtet
Im Übrigen hat sich bei mir so ziemlich jedes Epoxy früher oder später verfärbt...
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Hallo Leute,

10 Personen 10 Meinungen! So hatte ich es mir insgeheim gewünscht. Mange tak!

Werde es dann wohl nicht auf eine zweite Runde z-Poxy ankommen lassen. Ich lasse eure Meinungen mal etwas einwirken und entscheide mich dann.

Ps das mit dem vergilben finde ich auch nicht so sexy.
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Felix,

jetzt auch noch ich...

Bei mir ist kürzlich das normale Uhu 5 Minuten Epoxy leer geworden nach insgesamt knapp 3 1/2 Jahren.
Es war immer noch gut verwendbar.

Ich beabsichtige allerdings auch, jetzt erstmalig UV-Kleber zu testen,
da mir nach dem Verarbeiten von Epoxy öfter mal etwas blümerant war :+roll: .

Außerdem ist das Argument mit dem anrühren vom Epoxy für kleine Projekte
(Flügelscheiden sichern bei 1 oder 2 Nymphen, Klebeaugen sichern bei einem Streamer und vieles mehr)
nicht von der Hand zu weisen. Ich hatte solche Fliegen dann zuletzt meist einige Zeit gesammelt, bis ich einen Rutsch Epoxy
angerührt habe (ausser, ich brauchte die Fliegen schnell).

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
archi69
...

Beitrag von archi69 »

Na toll, gestern das gleiche Ergebnis, mache die Z-Poxy-Packung auf, eine Flasche knochenhart, nach nicht mal einem Jahr (dunkel gelagert, kühl...). Für den Preis wirklich ärgerlich!

Aber schön, dass man hier Alternativen findet! :wink:
TL...Martin
Schluchtenjodler
...

Beitrag von Schluchtenjodler »

Moin Felix,

bin seit einem halben Jahr auch weg von 2Komp. Epoxy und auf UV umgestiegen. Großer Vorteil bei der Verarbeitung von dem UV Zeugs ist, dass man es direkt auf die Fliege aufträgt und nicht erst anmischen muss. Somit hat man auch keine Reste übrig und arbeitet sparsamer. Ansonsten ist die Verarbeitung sowieso sehr einfach. Kleber drauf, dort hin schmieren wo man es haben will, schön verlaufen lassen und wenns einem gefällt, Lampe an und fertig. Ohne Zeitdruck und Rumgesaue.

Über Lagerfähigkeit, Haltbarkeit und Vergilben von meinem UV Kleber (Clear Cure Goo) kann ich noch nichts sagen. Riechen tut das Zeug auch. Wenn ich die Lampe einschalte dampft es kurz ein wenig und nach 4 Baltic Candys stinkt die Bude wie eine Zahnarztpraxis.

Grüße
Silvio
...

Beitrag von Hansefly »

Hallo Sportsfreunde.

Ich denke Jeder hat mal mit "2 Komponentenkleber" irgenwie angefangen und sich über die Verarbeitung und die Ergebnisse der eigenen Produktion ein bisschen geärgert, wenn es mal wieder nicht so funktionierte wie es sollte.
Heute gibt es jedoch mehr Alternativen zur Auswahl, womit man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann.

Ich persönlich habe zu den Loon Produkten gefunden und bin mit der Verarbeitung und den Ergebnissen sehr zufrieden.

Hier mal meine Version eines Saandaal's im Einsatz.....
Dateianhänge
945131_197827493698471_508307995_n.jpg
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Hey Marian, erkennen kann ich nix -- mach mal bitte ' scharfes Foto. Ich trag mich ja schon länger mit dem Gednken auf UV umzusteigen -- da brauch ich Anregungen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Hansefly
...

Beitrag von Hansefly »

Hallo Jürgen.

So kommen Sie frisch aus dem Bindestock.
Dateianhänge
Tobi2.jpg
Antworten