selbst ausgewrungen sind einfache Faserpelzhandschuhe mit abgeschnittenen Fingerspitzen viel wärmer als das olle Neopren, gerade bei klarem kalten Wetter (bei dem ich nicht Fliegen-, sondern Schleppfische, aber das nur am Rande). Nasses Neopren wärmt an der Luft doch gar nicht, das kühlt im Wind eher noch aus. Bis 5 Grad Plus lass ich die Handschuhe beim Fliegenfischen weg, lieber gut die Hände eincremen mit Neutrogena, das läßt das Wasser abperlen statt eindringen und man friert viel weniger.
Gruß
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Hi
ABC Salbe in Vaseline mit geschmolzenem Wachs geht auch. Allerdings nicht essen rauchen.....
5 mm Neopren aus dem Tauchbedarf hatte ich mit hunderten von Sock-Stop Tropfen griffig gemacht.
Hat soviel Grip das Schnur schießen lassen Kraft kostet. Nehm ich nur wenn es nicht anders geht.
Hab im Moment welche von einem Arbeitszeug-Ausrüster die mit etwas Imprägnierspray fast tauchdicht sind. Leicht , nicht zu dick und super warm.
Gruß Thilo
Moin.
Obwohl ich ,zumindest an den Händen ,bekennender Frostköddel bin,nehme ich beim Fliegenfischen
eigentlich nur selten Handschuhe.Für ganz garstige Tage ,oder wenn ich mit der Spinnflitze losziehe,habe ich dann aber auch Fleecehandschuhe mit halben Fingern dabei.
Neopren geht m M nach gar nicht.Wenn die einmal nass sind,dann finde ich die einfach nur a...kalt.
Wenn das Handgelenk und der Handrücken warmgehalten werden reicht mir das. Die Finger kühlen dann nicht aus.
Und weitere Vorteile sind das sie zusätzlich stützen, und sich die Fliegenrute auch besser greifen lässt weil die Handfläche frei ist.
Ich komme da hundert mal besser mit klar wie mit Handschuhen !
Ich nutze wie Linus ebenfalls Fleece Stulpen, meine sind von Tatonka.
Bei den Dingern bleibt das Gefühl zum Fliegenfischen weitestgehend erhalten
und die Hände sind schon klar wärmer als ohne.
Gruß
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Genau: Handgelenke warm -> Hände warm!
Ich hab Neopren-Stulpen ausm Fischereibedarf. Ebenfalls ne schöne warme Sache, die notfalls auch mal nass werden kann und trotzdem stundenlang die Hände warm hält und man hat trotzdem freie Finger.
H&M Handschuhe aus Wolle mit freien Fingerspitzen, 2,- €
funktionieren super, auch nass. Ich hatte vorher Neoprenhandschuhe die zwar auch warm waren, aber so höllisch stanken , dass sie in die Rundablage mussten.
Wer lieber einen kompletten Handschuh mag sollte sich mal beim, jetzt bitte nicht lachen, Fussball oder besser noch Biathlon Zubehör informieren. Kumpel hat Biathlonhandschuhe. Dünn, absolut winddicht und schnell trocken. Wenn kein Wind an die Haut kommt ist das schon mehr als die halbe Miete. Zudem hat man in den Teilen auch super Feingefühl, Sie haben allerdings einen großen Nachteil. Mit um 50€ mal definitiv kein Schnäppchen!
TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Wer es richtig schön warm möchte, sollte auf Bisonwolle Handschuhe setzen, super warm, die Wolle nimmt kein Wasser auf, gibt/gab es bei dem Shop von Rudi Hebeisen in der Schweiz. War ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau. :-)
Ist aber nicht wirklich ein Schnäppchen.
Ich kann die Woolpower Handschuhe (halbe Finger) wärmstens empfehlen.
Diese sind aus Meriowolle und halten sogar feucht noch ordentlich war! Ausserdem sind sie wirklich minimalistisch und klein.
Absolute Kaufempfehlung und für knapp 20€ im Netz zu bekommen!
Gruß Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt