Vorfach Anfangsdurchmesser

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Fjorden
...

Vorfach Anfangsdurchmesser

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
habe mal die Suchfunktion benutzt und dabei sind mir 2 differente Vorfachanfangsdurchmesser aufgefallen. Martin plädierte für ein ca. 0,75 mm Anfangsteil und einem Aufbau wie von Ritz empfohlen, Bernd für 0,40 mm. In Jan Grünwalds (0,55 mm, 0,45 mm, 0,35 mm und die Spitze, Gesamtlänge ca. 3,60 - 4 m) und Malmbak - Kjeldsen Büchern, Klassiker der dänischen Meerforellenfischerei werden ähnlich einfache Vorfächer, wie Bernd sie knüpft, empfohlen. Ich würde vom Gefühl und der Kraftübertragung eher zu einem dickeren Anfangsteil tendieren. Was meint ihr? Und was sind die besseren Abstufungen - 0,05 mm oder 0,1 mm?
Gruß
Fjorden
SIMPLE SHRIMP
...

Re: Vorfach Anfangsdurchmesser

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Nabend,

also, ich mag es, wenn auch das Vorfach gut abrollt und sich schön streckt und das möglichst bei allen Würfen. Aus diesem Grund benutze ich meistens Vorfächer mit einem dickeren Durchmesser, das Anfangsgewicht des Vorfachs muss zum Gewicht der Fliegenschnurspitze passen, da bin ich derselben Ansicht wie Martin, auf seinem Bild neulich in einem anderen Thread mit den unterschiedlich dicken Schnurspitzen sprang das förmlich ins Auge. Die Zahl der Abstufungen ist nicht so entscheidend, 3 - 4 Verjüngungen reichen mir aus.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen von dieser Regel, wenn es nicht darauf ankommt, wie es sich wirft und ob das Vorfach gestreckt sein soll oder vielleicht soll die Fliege auch schnell sinken oder sie ist schwer genug um auch allein bis an's Ende des Wurfes zu fliegen.

Die einfachsten und besten Vorfächer sind die, mit denen man zufrieden ist!

TL
Klaus
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Moin

an der Küste ist mir das Abrollverhalten ziemlich latten! Am Ende streckt eh das Gewicht der Fliege das Vorfach, auch wenn es "nur" durch ein leichtes Schießen in die Rolle funktioniert.

Ich halte es daher wie:
Fjorden hat geschrieben:...Bernd für 0,40 mm.
Ich sehe darin einen deutlichen Vorteil: Die Fliege sinkt schneller, ist schneller beim Fisch und ich habe fast direkt nach dem Auftreffen der Fliege direkten Köderkontakt und kann Fische fangen ;)

Gruß
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Der Anfangsdurchmesser des Vorfaches sollte dem Durchmesser der Fliegenschnurspitze entsprechen.

Das las ich mal irgendwo und macht auch Sinn.
Gruß Klaus
Martin 1960
...

Beitrag von Martin 1960 »

Moin auch.

Nach meiner bescheidenen Erfahrung,
richtet sich der Buttdurchmesser des Vorfachs
auch nach der Art der Flugschnur,
(also floating oder intermediate [slow oder fast]).

Floating nach der Empfehlung von Ritz:
Charles Ritz hat geschrieben:Buttdurchmesser der Vorfachs sollte ca. 60% vom Durchmesser der Flugschnurspitze haben
Bei intermediate etwas dünner,
mit dem Sinn, wie es Fynn_sh schon beschrieben hat.
Fynn_sh hat geschrieben:Ich sehe darin einen deutlichen Vorteil:
Die Fliege sinkt schneller, ist schneller beim Fisch
und ich habe fast direkt nach dem Auftreffen der Fliege
direkten Köderkontakt und kann Fische fangen
Edit: Es gibt auf der WebSite von Stroft eine Empfehlung Vorfachtipps.pdf
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Okay, das habe ich natürlich vergessen zu erwähnen! Fische ausschließlich Intermediate an der Küste...
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Antworten