Guten morgen zusammen,
ich hab mir jetzt vorab mal ne fertige Portion Aalhaut zukommen lassen um mir zum einen ein Bild davon zu machen wie denn die Sache auszusehen hat wenn es professionell aufbereitet wurde. Zum anderen wollte ich testen ob es sich bindetechnisch überhaupt lohnt den Aufwand zu betreiben.
Die Verarbeitung selbst ist relativ einfach ……
Kontur aufzeichnen – ausschneiden – ins Wasser legen und aufbinden. Nach dem trocknen verändert diese allerdings noch geringfügig ihre Form. Macht aber nix , denn sobald die Fliege im Wasser ist sollte alles wieder perfekt passen. Und was die Farbe angeht muß ich sagen das mich das Material schon überzeugt. Ich habe erst mal mit der Farbe „Sand“ begonnen und die Verbindung mit den helleren Hautpartien des Aal’s fügt sich diese ideal ein. Auch die Grau.- und Olivtöne , da eher die dunklen sollten gut mit den dunklen Partien der Haut miteinander harmonieren.
Ich werde mich nun doch sobald es stabil wärmer wird an das Thema heranwagen und versuchen die Aalhaut meiner Aale zu präparieren. Und da ich zwei habe kann man ja auch etwas experimentieren.
Und sollte es daneben gehen, kein Thema, ich weiß ja wo es Nachschub gibt.
Unten seht ihr zwei Sandfarbene Muster in der Größe 6 und 10 sowie einmal einen direkten Vergleich von verschieden Farben und Materialien miteinander.
Was denn letztendlich der „Bringer“ ist entscheidet sich ja immer vor Ort ….
Mal sehen ob sich dieses Frühjahr ein Unterschied hinsichtlich der Fängigkeit feststellen lässt.
Gruß Jürgen