Startkits

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Dronte
MeFo Lounge XII
...

Startkits

Beitrag von Dronte »

Hallo, ich will nun endlich anfangen selber zu binden und freu mich drauf...

Ich will unbedingt mit Garnelen anfangen / Pattegrise...
die dafür notwendigen Spey Hackle Capes von Whiting kosten bei meinem Lieblingsversand mit den drei Buchstaben satte 79€... für den Anfang ohne Erfahrung ordendlich Kohle... ich kann mich erinnern, das ich mal irgendwo "Starterkits" gerade für die klassischen Fliegen gesehen habe, finde das aber nicht mehr im http://www....

Hat da jemand einen Tip damit ich nicht gleich einen ganzes cape kaufen muss...???

Danke für Tips! :x

Ivo
Cowie
...

Re: Startkits

Beitrag von Cowie »

Hallo Ivo,
wenn ich mich richtig erinnere, hat Achim für bestimmte Muster komplette Kits im Angebot:

http://shop.serious-flyfishing.de/index.php?cPath=32_80
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Ich finde die Whiting Spey Bronze Rooster Saddle Auch tauglich für Pattegrisen, die gibts in der Bucht schon für 30$.

Hab so einen hier : http://www.ebay.de/itm/Fly-Tying-Whitin ... 43b4667ffe
stoertebecker
...

Beitrag von stoertebecker »

Moin Ivo.
Ich hab auch mal einen Spey Saddle gekauft und ich würde keinen wieder kaufen!
Die Pattegriesen ist ja nun nicht gerade das einfachste Muster für einen Bindeanfänger und wenn dann das Material
auch noch rumzickt... :evil:
Hängt natürlich sicherlich vom einzelnen Balg ab, aber bei meinem ist relativ wenig verwertbares Material (für die PG),
dafür jede Menge Flaum und doppelte Spitzen drin.Wenn ich dann noch meine verbrauchten Nerven beim einbinden
dazuaddiere ,ist mir persönlich das schon die 79,-- für einen Rooster Cape wert , zumal man aus dem bestimmt auch mehr Fliegen gebunden bekommt.

Ansonsten würde ich vielleicht mal schauen ob bei Dir auf der Ecke irgendwelche Bindetreffen oder Stammtische abgehalten
werden.Eventuell besitzt dort jemand Spey und läßt sich ein paar Federn abschnacken ;)
TL Marcus
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...

Beitrag von Thomas090883 »

Also ich hab wegen des verlockenden Preises auch so einen Saddle liegen und meiner bescheidenen Meinung nach kannste das damit vergessen und es macht auch keinen Spaß wenn nach dem entfernen des Flaums nur noch wenige Grannen überbleiben. Wenn man dann drei statt einer Feder einbinden muss, relativiert sich der Preis wieder.

Ich finde 79 EUR OK, wenn man überlegt, welche Menge an Fliegen damit gebunden werden können. Nimm lieber was vernünftiges und hab Freude statt Frust.

Gruß Thomas
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Thomas090883 hat geschrieben:wenn man überlegt, welche Menge an Fliegen damit gebunden werden können
Ist halt die Frage wieviele Fliegen man WIRKLICH damit bindet. Denke mal die meisten Binder kommen auch mit dem Sattel locker ein Jahr, eher mehrere aus.
Ich benutze für ne Pattegrisen insgesamt 2-3 Federn von meinem Sattel und davon gibts genug in vernünftiger Qualität.
Aber vielleicht hab ich auch einfach nur nen besonders guten oder du nen besonders schlechten erwischt :-q:

Das unten n bisschen Flaum dran ist stört mich nciht weiter, das kann man schließlich für andere Muster verwenden !
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Hast ne PN.

Und zu den Pattegr: Selbst als geübter Binder sitzt man da über 15 Minuten an so einer Mücke, meistens eher länger.

Da gibt es ebenbürtige Muster, und auch einfachere Materialien (wie z.B. Finn Racoon Zonker), die genauso lebhaft im Wasser spielen, aber einfacher zu verarbeiuten sind.
Bei Achim sind da einige:

http://www.serious-flyfishing.de/index.php/bna

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...

Beitrag von FoolishFarmer »

ostseelicht hat geschrieben: Und zu den Pattegr: Selbst als geübter Binder sitzt man da über 15 Minuten an so einer Mücke, meistens eher länger.

Da gibt es ebenbürtige Muster, und auch einfachere Materialien (wie z.B. Finn Racoon Zonker), die genauso lebhaft im Wasser spielen, aber einfacher zu verarbeiuten sind.
Bei Achim sind da einige...
Jawohl - genauso sehe ich das auch! Habe lange auch selbst die Rosa Schweinchen gebunden und viel damit gefischt...
Achim's X-Ray-Shrimp ist denen locker ebenbürtig - dazu aber viel schneller gebunden, leichter farblich zu variieren und die Materialien kosten einen Bruchteil! 8)
Gruß Paddy
Henk
first class to heaven....
...

Beitrag von Henk »

Hallo Ivo,

wenn Du für den Anfang noch nicht so viel Geld für einen Spey Sattel investieren möchtest, versuche die ersten Muster doch erst einmal mit Craft Fur zu binden. Damit kann man mit ein wenig Übung sehr schicke "Pattegrisen" binden und so ein Teppich kostet zwischen 3,50 € bis 6 €. Es gibt Craft Fur auch in Salmon oder ganz neu in prawn pink...sehr geil !!

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Antworten