Zweihandschnüre

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
troutcontrol
...
Zweihandschnüre

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich hab mal die Fronttaper-Enden von insgesamt 5 - gewichtstechnisch nahezu identischen - 30 g Floatern geknipst, jeweils direkt hinter den Frontloops.
Bild

Welcher Kopf T18-Tips besser verträgt als andere oder welcher Kopf eher mit monofilen Vorfächern gefischt werden sollte, liegt irgendwie im Auge des Betrachters ... :grin:
Allerdings: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied !!

Grüsse
Martin :wink:

RIO - AFS
AIRFLO - Rage Compact
AIRFLO - Scandi Compact
RIO - Steelhead Scandi
AIRFLO - Skagit Compact
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
seatrout80
...

Re: Zweihandschnüre

Beitrag von seatrout80 »

Es gibt schon mächtige Unterschiede im Durchmesser bei gleichem Gewicht, der pure Wahnsinn :no:

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben:Welcher Kopf T18-Tips besser verträgt als andere oder welcher Kopf eher mit monofilen Vorfächern gefischt werden sollte, liegt irgendwie im Auge des Betrachters ... :grin:
Hallo Martin,

willst Du Verwirrung stiften? Klar kann man an die Rage oder die Skagit Leine T18 anschlaufen, an die Scandi Leinen würde ich lieber eine Verlängerung basteln, die in der Gewichtsabstufung gut dazu passt.

Das "Metergewicht" ist entscheidend und nicht die Dicke der Leine! Das Gewicht pro Meter sollte sich zur Fliege hin verringern, dann kann man auch schön damit werfen, ein schweres Teil (g/cm) angeschlauft an eine leichte Spitze (g/cm) graust mich jedesmal, wenn ich so etwas geschleudert sehe.
seatrout80 hat geschrieben:Es gibt schon mächtige Unterschiede im Durchmesser bei gleichem Gewicht, der pure Wahnsinn :no:
Du meinst das Gewicht der ganzen Leine, lieber Dieter? Das kann so sein, wenn die Leinenlänge unterschiedlich ist! Auf schwimmende Spitzen (floating) bezogen, wird der Satz nicht stimmen, außer die beiden dicken Leinen wären "Schaumschnüre", dann taugen sie aber nicht gut für Skagit (Martin will bloß verwirren).

TL
Klaus
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Moin Klaus,
jetzt verwirrst du mich aber ! :grin:

Das sind alles normale Floater mit 30 g, von 6,95 m (Skagit) bis 10,60 m (AFS), die aber unterschiedlich getapert sind - und vorne halt auch unterschiedlich dick enden. Ich geh mal davon aus, dass die Dichte der Köpfe identisch ist (sind ja alles Floater), dann bedeutet das doch, dass ein dickerer Kopf vorne in den letzten Zentimetern des Fronttapers mehr Masse / Gewicht hat, oder?

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Martin,

genau so ist es!

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass dieser Sachverhalt klar ist. Deshalb brauchen Leinen mit dünneren (leichteren) Spitzentapern natürlich auch eine leichtere Verlängerung damit alles harmonisch abrollt - dickes Fliegenschnurende > schwereres Vorfachteil wie z.B. Txx oder Polyleader und für dünne Spitzen entsprechend leichte Vorfachteile, Gewicht oder Masse pro Meter müssen zueinander passen.

:wink: LG Klaus
Antworten