troutcontrol hat geschrieben:Welcher Kopf T18-Tips besser verträgt als andere oder welcher Kopf eher mit monofilen Vorfächern gefischt werden sollte, liegt irgendwie im Auge des Betrachters ... :grin:
Hallo Martin,
willst Du Verwirrung stiften? Klar kann man an die Rage oder die Skagit Leine T18 anschlaufen, an die Scandi Leinen würde ich lieber eine Verlängerung basteln, die in der Gewichtsabstufung gut dazu passt.
Das "Metergewicht" ist entscheidend und nicht die Dicke der Leine! Das Gewicht pro Meter sollte sich zur Fliege hin verringern, dann kann man auch schön damit werfen, ein schweres Teil (g/cm) angeschlauft an eine leichte Spitze (g/cm) graust mich jedesmal, wenn ich so etwas geschleudert sehe.
seatrout80 hat geschrieben:Es gibt schon mächtige Unterschiede im Durchmesser bei gleichem Gewicht, der pure Wahnsinn
Du meinst das Gewicht der ganzen Leine, lieber Dieter? Das kann so sein, wenn die Leinenlänge unterschiedlich ist! Auf schwimmende Spitzen (floating) bezogen, wird der Satz nicht stimmen, außer die beiden dicken Leinen wären "Schaumschnüre", dann taugen sie aber nicht gut für Skagit (Martin will bloß verwirren).
TL
Klaus