Daiwa Mag Seal

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Seriola
...

Daiwa Mag Seal

Beitrag von Seriola »

Moin Gemeinde!

Ich hatte letztens eine interessante Unterhaltung mit einem Daiwa-Vertreter. Da meine TP FB anscheinend seit meinem letzten Küstenbesuch ein Lagerschaden weg hat und ich grad auf einen Frustkauf nur gewartet habe, hatte ich einige Daiwas mit dem besagten System ins Auge gefasst. Ich muss dazu sagen das die TP-FB beim versorgen von Fischen, lösen von Knoten und Perücken etc. schon öfters mal im Wasser gelandet ist. Nachdem was ich in Daiwas Werbung raushöre (oder raushören wollte)
bin ich von einer komplett gegen Wasser abgedichteten Rolle ausgegangen. Nun erzählte mir der Vertreter aber, dass die Rolle NUR während des kurbelns abgedichtet wird.

Gibt es hier jemanden der Daiwas mit besagtem System fischt, und war Euch das klar??

Des Weiteren erfuhr ich im Laufe des Gespräches dass der Ölwechsel zur Aufrechterhaltung der Garantieansprüche nach dem 2. Jahr, so ca. 80,00-90,00€ kostet. Meine Gedanken: Wieviel ist wohl im 3. Jahr eine gebrauchte Rolle wert, welche neu knapp über 220,00 € gekostet hat??

Nun ja, falls welche von Euch besagtes System fischen, würde ich mich über ein Feedback freuen!

Grüße,

Seriola
Gruß,

Seriola

- a little less conversation, a little more action please...
Tino
...

Re: Daiwa Mag Seal

Beitrag von Tino »

Ich habe mir letztes Frühjahr 3 Caldias 2012 fürs Ostseeangeln gekauft.

Auch auf Grund dieser Abdichtung und weil sie mir sehr gefallen haben.
Bis jetzt ist alles gut mit den Rollen. Die eine nutze ich ausschließlich zum Horniangeln und da ist die Rolle auch oft komplett nass.

Zum Mefoangeln komme ich leider nicht sooo oft,aber auch diese Rolle ist tadellos in Ordnung.
Sehr gute Schnurverlegung,seidenweicher Lauf und ne sehr gut einstellbare und absolut ruckfrei arbeitende Bremse.

Das man das Öl nach zwei Jahren austauschen muss,ist mir neu und ich wusste es nicht beim Kauf.
Da ich immer noch die erste Caldias nutze und sie immer noch tadellos läuft,sehe ich dieser Sache sehr gelassen entgegen.
Im letzten Jahr hatte ich sie weitestgehend auseinander gebaut und gereinigt und neu geölt und gefettet.
Was sehr erfreulich war,war die Tatsache,dass absolut keine Korrosionsspuren zu sehen und zu merken waren. Sie läuft wie neu aus dem Regal!!!

Ich hoffe meine kleine Einschätzung hat dir etwas geholfen.
Ich brauch keine
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Ich fische auch seit ca 6 Jahren eine Caldia und dachte immer sie wäre richtig wasserdicht :lol: In diesem Glauben habe ich sie 'zigmal komplett unter Wasser gehabt. Nach ca 5 Jahren machte sie dann Geräusche .... über'n Tackledealer zum deutschen Daiwadienst geschickt.....nach knapp 3 Wochen war die Rolle wieder zurück. Es hat mich 70€ gekostet und nun ist sie wieder wie neu. In's Wasser eintauchen werde ich wohl in Zukunft vermeiden wenn es geht.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
sonarkollektiv
...

Beitrag von sonarkollektiv »

also wegen mag deal oder anderen verkaufargumenten von daiwa und shimano würde ich mir keine rolle kaufen. in die hand nehmen und entscheiden ist immer der beste weg. habe selbst eine 2000er certate mag seal und eine 2508er exist und bin sehr zufrieden. die shimanos gefallen mir in letzter zeit nicht mehr so (insbesondere im preisrahmen bis 200 eur)...
Tino
...

Beitrag von Tino »

In die Hand nehmen ist ja gut und schön. Trotz allem möchte ich gern vom Hersteller wissen was er da verbaut und gebaut hat.
Nur vom begrabbeln und angucken,kann man auch nicht in die Rolle gucken. Da kann man genauso gut nen Griff ins Klo machen.

Außerdem hatte ich ein Video im Net gefunden wo ausführlich über diese Art Abdichtung gesprochen wurde und sie sehr genau vorgestellt wurde.

Die alten Caldias sind auch nicht wasserdicht,die kann man nur unter fließend Wasser gut abspülen.

Washable nennt das Daiwa,soviel ich weiß.
Ich brauch keine
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Tino hat geschrieben: Die alten Caldias sind auch nicht wasserdicht,die kann man nur unter fließend Wasser gut abspülen.

Washable nennt das Daiwa,soviel ich weiß.
So ist es......aber dabei finde ich es schon erstaunlich wie lange sie das Eintauchen ins Salzwasser, ohne immer danach mit Süßwasser zu spülen, überhaupt ab konnte. Trotz der 70€ für die Reparatur bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Rolle.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Seriola
...

Beitrag von Seriola »

Moin Jungs!

Also, Daiwa vs Shimano soll gar nicht das Thema sein. Ebensowenig wie Rollen von Daiwa ohne besagtes MS System. Was mich stutzig gemacht hat, ist allein die Aussage bezüglich der Wasserdichtigkeit unter kurbeln. Davon ist mM nichts in den Daiwa Katalogen zu lesen. Ein Vid bei YT über die Daiwa Saltiga bezeugt Wasserdichtigkeit auch ohne kurbeln... Seis drum, vielleicht melden sich noch welche die besagtes System in Gebrauch haben und etwas darüber berichten möchten.

Danke an alle und Grüße,

Seriola
Gruß,

Seriola

Seriola
...

Beitrag von Seriola »

Gruß,

Seriola

torsk-king
...

Beitrag von torsk-king »

Hallo Seriola,

ich kann das von Dir gesagte gewissermaßen bestätigen.

Ich war irgendwann Anfang 2012 bei meinem Händler und wir kamen ins Quatschen. Er wusste wohl dass ich gerne hochwertige Daiwa Rollen fische und er fragte, ob ich schon mit dem Gedanken gespielt hätte mir die Certate mit dem Mag-Sealed System zuzulegen.

„Ja. Eventuell, wenn eine neue Rolle ansteht“ war meine Antwort.

„Lass es! Soll ich Dir mal sagen was die erste Wartung für die Rolle laut Daiwa Preisliste kostet? Diese Wartung musst Du machen lassen um den Garantieanspruch zu behalten!“ So war seine Reaktion.

Er hat dann in der Daiwa Servicepreisliste nachgesehen. Dort wurden –ich habe es schwarz auf weis gesehen- 183,und ein paar zerquetschte Euros ausgewiesen. Nur für die erste Wartung!

Seitdem steht für mich der Kauf solch einer Rolle nicht mehr zur Diskussion. Entweder es gibt da in absehbarer Zeit was wartungsfreundlicheres oder ich lasse es.

Das ist meine Meinung!

Besten Gruß

Michael
Ich kann täglich etwas dazu lernen.
Der Stefan
Wandervogel und Lichtbildner
...

Beitrag von Der Stefan »

Moin , Wartung für die Angelrolle , warum nicht einen Wartungsvertrag abschließen ? :ironie:

Und die Inspection für den Benz im Internet ersteigern .

Gruß von der Werkbank...........Stefan
Lieber ein Foto…... 8|
bäschwatz
...

Beitrag von bäschwatz »

Hi
Wenn es Wartungseinheiten gibt, die einzuhalten sind, andernfalls die Garantie erlischt, hat das einen Grund.
Das es an High-Tec Knorz liegt würde ich nicht bestätigen wollen....
Ich selbst hatte vor etwas über 35 Jahren eine Daiwa 7000 C für frag mich net DM erstanden, in die ich seitdem 2 oder 3 Mal Fett reinfüllte. Putzen ist bis heute entfallen.
Tackert immer noch einwandfrei. Sicherlich mit einem gewissen Abnutzungs-Schlabberatismus. Aber geht noch.
Aber schon damals war Daiwa "Made in Korea".
Am Herstellungsland wird es wohl eher nicht liegen.
Gruß Thilo
Nordjockel
metaMEFOse
...

Beitrag von Nordjockel »

Moin,

müssen Rollen mit OIL Sealed Mechanismus wie z.B. die "Ballistic SH" genauso teuer gewartet werden?
Laut Daiwa wurde der OIL Sealed Mechanismus in Anlehnung an den MAG Sealed Mechanismus entwickelt.

OIL Sealed hat aber doch garnichts mit magnetischem Öl zu tun. :q:
Ich konnte jedenfalls nicht über die Wartung bei OIL Sealed finden.

Gruß,
Tobi
Seriola
...

Beitrag von Seriola »

Moin @all

Die Wartungspreise die ich bis jetzt gehört habe lagen zwischen 50 und 80 €. Ist zwar auch ´ne ordendliche Spanne aber noch lange nicht ü 180,00, was ich im Übrigen als Missverständniss seitens des Händlers abtue!
In der Haupsache ging es mir auch gar nicht um die Wartunsinterwalle oder die Preise, sondern um die Funktionalität dieser Neuerung. Denn wenn die Rolle nur dann abdichtet wenn gekurbelt wird, kommt sie für MICH nicht in Frage. Da ich wie die meisten von Euch öfters mal im Salzwasser fische, passiert es tatsächlich hin und wieder mal dass die Rolle ein Vollbad nimmt oder eben beim Fisch oder Perücke lösen die Rute durch den Ellenbogen ins Wasser rutscht. Und genau da möchte ich eine garantierte Wasserdichtigkeit wenn schon der Hersteller damit wirbt. Ansonsten ist es witzlos. Hatte mit höherwertigen Schimis bis jetzt auch keine Probleme mit "Salzwasserluft" oder Gischt...

Grüße,

Seriola
Gruß,

Seriola

Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Das man einen Gebrauchsgegenstand mal wartet, ok. Aber das ich den dafürneinschicken muss, dat is mir mit Geld und guten Worten nicht erklärbar zu machen.
Das ist doch nur wieder Zusatzkohle, neben den ohnehin schon beträchtlichen Gewinnen.
Kommt bei mir nich inne Tüte....So ein Schwachsinn...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Tino
...

Beitrag von Tino »

Für mich stellt sich die Frage,ob diese Wartung wirklich Not tut. Ich denke das sie trotz der fehlende Wartung immer noch ihren Dienst tun wird. Das Mag Sealed Gedöhns ist ne feine Sache denke ich, und meine 3 neuen Caldias laufen immer noch einwandfrei.
Ich werde sie nicht einschicken und fertig. Nicht aus Geiz oder Unmut,sondern weil ich der Meinung bin, dass diese Rollen trotzdem weiter sehr gut funktionieren werden.
Es sind (die Caldias 2012) hochwertige Rollen, mit sehr guten Fertigungstoleranzen,einer einwandfreien Laufruhe und ich denke auch,dass dort die restlichen Teile nicht aus minderwertigen Legierungen hergestellt wurden,die früher oder später fürs Salzwasser angreifbar sind.

Genau wie meine dunkelblaue der ersten Generation :+++: Nach 5 jahren komplett gereinigt und neu gefettet und geölt.
Im Inneren absolut keine Korrosion oder andere Verschleisserscheinungen.
Die läuft wieder, wie grade aus dem Karton geholt.
Ich brauch keine
Antworten