Balzer IM-12 Karthago Seatrout Ironline

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Jogi
Uldimador
...

Balzer IM-12 Karthago Seatrout Ironline

Beitrag von Jogi »

Moin,

ich habe mir kürzlich eine Balzer IM-12 Karthago Seatrout Ironline in 3,35 m bestellt, für schlappe ( :q: ) 105 €.
Sie lag angenehm in der Hand und überzeugte auch optisch (mich jedenfalls 8) ). Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen, da ich mit Gerät, das über 50 € geht, keine Erfahrung habe.

Jetzt die Frage an euch:

Hat jemand die genannte Rute und kann aus eigener Erfahrung ein paar Worte zur Qualität sagen (speziell die 3,35 m)?
Was hat es mit den Lowryder-Ringen auf sich? Sollen ja angeblich extra toll für Geflochtene sein, allerdings frag ich mich ob die ovale Form sich nicht eher negativ betr. der Wurfweite bemerkbar macht...?

Fischen werde ich auf MeFo und Dorsch (hauptsächlich Blinker von 15-25 Gramm, ggf. auch mal ein Sbirolino), wenn Saison ist auch auf Hornhecht.

Bin für jegliche Antworten dankbar :)

LG, Jogi
Larsi
...
...

Re: Balzer IM-12 Karthago Seatrout Ironline

Beitrag von Larsi »

Jogi hat geschrieben:Bin für jegliche Antworten dankbar :)

Moin Jogi,

ich fische im Süsswasser eine Karthago in 2,70 zum Spinnfischen und eine Telerute in 3,75 m auf Forelle ! Ich kann von beiden nichts schlechtes berichten und bin vom Preis-, Leistungsverhältnis mehr als angetan... Denke die Seatrout wird von ähnlicher Qualität sein und kann von mir aus gefischt werden !

Gruss
Lars

P.S. Herzlich willkommen im Forum... :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Jogi
Uldimador
...

Beitrag von Jogi »

Moin nochmal.

Ich habe die Rute nun und habe sie auch schon ordentlich getestet. Mir gefällt sie gut und alle Angler, die sie bisher gesehen haben und teilweise auch in der Hand und geworfen haben, haben dies bestätigt (darüber bin ich natürlich besonders glücklich, da eine subjektive meinung von mir nicht besonders aussagekräftig ist - da null erfahrung mit gerät 40 € +).

Es lässt sich super werfen, Optimum liegt bei 25 g, mMn, also genau in der Mitte. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern die ovalen Lowryder-Ringe die Wurfweite beeinflussen und ob sie es überhaupt negativ tun. Fisch gab es auf jeden Fall trotzdem - 8 maßige Dorsche hat se mir beschert und ein paar kleene.

Alles in Allem bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Rute, allerdings hat sie ja auch stolze 110 € gekostet und das noch reduziert.

LG, Jogi
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Sollte man sich solche Fragen wenn dann nciht vor dem Kauf stellen :-q:
Ich würd mir jedenfalls keine Balzer kaufen, erst recht nciht in der Preisklasse, da gibts deutlich besseres.
Jogi
Uldimador
...

Beitrag von Jogi »

klar sollte man sich die frage eigentlich vor dem kauf stellen :oops

aber da ich bisher immer übermäßig lange zeit benötigt habe, eine entscheidung zu treffen, was den kauf von produkten betrifft, dachte ich mir, greif ich nun einfach zu, dann hab ichs hinter mir. :grin: abgesehen davon hatte ich die rute zwar bestellt, allerdings in einem angelladen vor ort, der zu dem zeitpunkt eine "20 % auf alles - aktion" laufen hatte und bei dem ich zusätzlich noch einen 40 € gutschein, aufgrund einer vorher gekauften rute, die fürn eimer war, besaß.

im endeffekt habe ich 68 € bezahlt, anstatt 135... der gutschein war ohnehin totes kapital, da das geschäft am ar*** der welt ist und ich ansonsten auch nicht besonders viel von dem laden halte. weder vom sortiment, noch vom geschäft selbst.

abgesehen davon hätte ich die rute auch nicht zwingend nehmen müssen, da sie sowieso regelmässig nachbestellt wird und dort eigentlich immer 1 rute dieser art vorhanden ist. das war eigentlich auch der grund, warum ich hier gefragt habe, allerdings kam ja nur eine antwort, die eine indirekte kaufempfehlung war. warum hast du dich nicht schon vorher hier eingeklinkt, anstatt mir nun im nachhinein zu sagen, dass die investition schrott ist? :q:

nunja, vielleicht hätte es bessere ruten in der preisklasse gegeben, aber gerade als laie in sachen hochwertigem gerät, kann man ja nicht von beginn an alles richtig machen. ich bin bis dato mit der rute zufrieden. bin gespannt auf meine erste meerforelle und wie die rute den drill mit dem silberpfeil meistern wird.

noch ne frage an dich: woran liegt denn deine schlechte meinung über balzer, bzw deren preis-leistungs-verhältnis? was würdest du empfehlen? bin ja wissbegierig und nehme gerne ratschläge an ;)

LG, Jogi
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Habs vorher nicht gesehen.

Balzer ist einfach ne Marke die für den Recht anspruchslosen Massenmarkt produziert.
Im Preissegment ~50€ sind die Ruten auch durchaus ok für das Geld, aber was hochwertigeres Gerät betrifft gibts einfach andere Firmen mit mehr Erfahrung.

Wenn man sich hier im Forum mal n bisschen umschaut dann gibt es viele Tipps für Ruten in dem Preisbereich, würde halt besonders mit wenig Erfahrung erstmal was bewährtes kaufen statt selbst experimente zu machen.

Und wenn du doch Experimentieren wills und die Geduld hast und gezielt nach Schnäppchen suchst (ggf die suche auch auf den Internationalen Markt ausdehnst) dann bekommt man für 130€ schon Gerät das um Welten besser ist als jede Rute die Balzer produzieren könnte ^^
N Kumpel hat z.B. letztens ne Major Craft ZALTZ bei Plat bestellt (45%Rabatt dank Weihnachtsverkauf) und lag damit inklusive Versand und Zoll ungefähr in der Preisklasse wie die Balzer :o .
Nordjockel
metaMEFOse
...

Beitrag von Nordjockel »

Moin,

also ich würde mich auch nicht unbedingt als "Balzer-Fan" bezeichnen.
Ich habe allerdigs diese Rute hier: "Balzer IM 12 Alegra Seatrout Dyneema ", nur mit 305 cm, welche meines Wissens nach
den gleichen Blank besitzt. Bis auf die optischen Korrekturen dürfte es also die gleich Rute sein.

Ich bin absolut zufrieden mit dieser Rute und kann überhaupt nichts an ihr aussetzen.

Rainer Korn schrieb mal folgendes über die Rute:

"Eine sehr leichte Weitwurfrute mit feiner Aktion. Der angebene Wurfgewichtsbereich von 8 bis 36 Gramm stimmt genau. Die Rute wurde speziell für den Einsatz von Geflochtener konstruiert. Sie ist auch in einer 3,25-Meter-Version erhältlich und kostet 139 Euro (kurzes Modell). Rainer Korns Urteil nach zwei Monaten Testzeit an der Küste: „Eine wirklich unglaubliche Rute! Ich habe über 20 Jahre hinweg hunderte Mefo-Ruten getestet, aber diese Balzer Seatrout Dyneema ist wirklich ein Hammer. Eine echte Weitwurfmaschine, dabei hoch-sensibel und sehr leicht. Eine absolute Top-Küstenrute! Ich freue mich schon auf die nächsten Forellen an ihr“.

Also, weitermachen.
Antworten