poor mans Quad
Re: poor mans Quad
Ich habe auch noch einen Meßschieber. Den bringe ich dann auch mit 

Gruß Steffen
"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
- Thomas090883
- Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
Moin zusammen, dass läuft ja
also ein paar Feinmechanikerhandschuhe bring ich auch noch mit. Heiße Luft hab ich eine Pistole besorgen können.
Hobel hab ich leider keine tauglichen besorgen können..die Holzhobel liegen doch schon zu lange und sehen nicht mehr gut aus...und scharf sind die bestimmt auch nicht mehr
@ Jürgen...ist das normal, dass die Rute eine dünnere "Stelle" hat..lfd. Nummer 10?
Könnte man den Blank der Optik halber auch flämmen (grad gelesen..gibts ja schon
)? Wie schaut es mit der anschließenden Lackierung aus? Machen wir das auch alle zusammen? Wenn ja...was bräuchten wir da?
Gruß Thomas

also ein paar Feinmechanikerhandschuhe bring ich auch noch mit. Heiße Luft hab ich eine Pistole besorgen können.
Hobel hab ich leider keine tauglichen besorgen können..die Holzhobel liegen doch schon zu lange und sehen nicht mehr gut aus...und scharf sind die bestimmt auch nicht mehr

@ Jürgen...ist das normal, dass die Rute eine dünnere "Stelle" hat..lfd. Nummer 10?
Könnte man den Blank der Optik halber auch flämmen (grad gelesen..gibts ja schon

Gruß Thomas
Moin, das sind ja alles wichtige Fragen, und meist vergesse ich auch, dass wir ja alles vorher bedacht haben sollten -- da ja in Rolands Werkstatt auch nicht alles vorhanden ist. Deshalb hab ich den Ablauf mal aufgeschrieben:
1) der Verlauf der roten (Dickerson) Kurve ist nahezu eine Gerade ==> Straight Taper macht eine progressive Rute.
2) die feinere Spitze der Dickerson sorgt für feinfühlige Spitze
3) das kräftigere Handteil im Verbund mit dieser Spitze sorgt für "Carbon"-Feeling
4) Der Knick in der Driggs River (blaue Kurve) ist ein Markenzeichen von Young (das ist ein Pseudoscharnier -ne weiche Stelle- und verändert den Schwingungsverlauf der Rute). Wie er darauf gekommen ist? Keine Ahnung, aber die Taper sind klasse.
Wie weit wir kommen an den 2 Tagen kann ich auch nicht sagen -- Trocknungszeiten sind ja auch zu beachten.
Lackieren ist in mehreren Stufen angesagt:
1) Blank versiegeln, das könnte man mit Blitzkontaktkleber machen (das ist ziemlich gut und ich erprobe das vorher)
2) Ringwicklungen (dazu brauchen wir erst Ringe -- besser erst die Blanks fertig und dann bestellen)
3) Gesamt Lackierung mit dd-Lack macht man am Besten gemeinsam mit mehreren Ruten mittels Schüttlackierung mindestens die letzte Schicht. Geht flink! Ich besorg den Lack dafür.
Wenn man die beiden Taper miteinander vergleicht, dann fallen mehrere Dinge auf:
1) der Verlauf der roten (Dickerson) Kurve ist nahezu eine Gerade ==> Straight Taper macht eine progressive Rute.
2) die feinere Spitze der Dickerson sorgt für feinfühlige Spitze
3) das kräftigere Handteil im Verbund mit dieser Spitze sorgt für "Carbon"-Feeling
4) Der Knick in der Driggs River (blaue Kurve) ist ein Markenzeichen von Young (das ist ein Pseudoscharnier -ne weiche Stelle- und verändert den Schwingungsverlauf der Rute). Wie er darauf gekommen ist? Keine Ahnung, aber die Taper sind klasse.
Wie weit wir kommen an den 2 Tagen kann ich auch nicht sagen -- Trocknungszeiten sind ja auch zu beachten.
Lackieren ist in mehreren Stufen angesagt:
1) Blank versiegeln, das könnte man mit Blitzkontaktkleber machen (das ist ziemlich gut und ich erprobe das vorher)
2) Ringwicklungen (dazu brauchen wir erst Ringe -- besser erst die Blanks fertig und dann bestellen)
3) Gesamt Lackierung mit dd-Lack macht man am Besten gemeinsam mit mehreren Ruten mittels Schüttlackierung mindestens die letzte Schicht. Geht flink! Ich besorg den Lack dafür.
Das sieht super aus und liest sich noch besser :) Danke schonmal für deine Arbeit Jürgen und die vorbereitungen. Haben wir jetzt eigendlich schon einen Fixen Termin mit Ort und Uhrzeit?
Gruß Steffen
termin muss von Roland noch fixiert werden und dann wenn der Hahn kräht 

Jau, wenn der Hahn kräht hört sich gut an, ich liebe diese Uhrzeit, da ist dann noch sooo viel Tag über :grin:
Die Anleitung ist ja schon mal super, habe ich bereits mehrfach durch, um mir den Ablauf einzuprägen. Hoffe das ich heute Nacht nicht schon vom Hobeln träume...
Das wird bestimmt klasse. Ich werde mal bei MM anfragen, ob die uns dann einen Kuchen zur Stärkung fabriziert. So als Handkuchen, den man dann schnell mal wegnaschen kann.
Ich freu mich schon.
Toddy
Die Anleitung ist ja schon mal super, habe ich bereits mehrfach durch, um mir den Ablauf einzuprägen. Hoffe das ich heute Nacht nicht schon vom Hobeln träume...

Das wird bestimmt klasse. Ich werde mal bei MM anfragen, ob die uns dann einen Kuchen zur Stärkung fabriziert. So als Handkuchen, den man dann schnell mal wegnaschen kann.
Ich freu mich schon.
Toddy

Um die Jahreszeit kräht er so gegen 9:00 Uhr, oder?
Die Anfrage bei meinem Chef kann ich erst am Montag starten,
bin diese Woche zuhause und pflege meinen Hexenschuss
Gruß, Rollo
Die Anfrage bei meinem Chef kann ich erst am Montag starten,
bin diese Woche zuhause und pflege meinen Hexenschuss

Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Gute Besserung Roland,
du mußt viel von innen einreiben (Single Malt oder Rum); das löst die Verspannung...
:grin:
du mußt viel von innen einreiben (Single Malt oder Rum); das löst die Verspannung...

Liebe Grüße und T. L.
Wolfgang
Wolfgang
Bitte ein bisschen Rücksicht auf die Studenten in der Gruppe nehmen, wir sinds nicht gewohnt vor 12 Uhr aufzustehen :grin:piscator hat geschrieben:und dann wenn der Hahn kräht
Mensch Roland, mach kein Sch.. aber Einreiben ist schon mal die richtige Strategie; Gute Besserung
Danke, ich nehme euren Ratschlag an und wärme von innen und außen. :grin:
Gruß, Rollo
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Moin,
bin momentan im Urlaub, daher nur eine Kurzmeldung.
Einen Meßschieber kann ich mitbringen.
Anleitung ist Klasse!
Bin schon sehr gespannt.
bin momentan im Urlaub, daher nur eine Kurzmeldung.
Einen Meßschieber kann ich mitbringen.
Anleitung ist Klasse!
Bin schon sehr gespannt.

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Moin, hab jetzt 10 Bündel Bambusspleiße zusammen -- könnte also losgehen.
Dann hab ich mal einen Formstab für die Hülsen gemacht und dabei die Lacktechnik mit Cyanidacrylat (Loctite) gemacht; geht super, hat mir glatt den Latex-Handschuh duchgeschmolzen :grin: , da muss man also schnell sein
. Mit Zewa geht das besser. Insgesamt ist das super, da kann man Minuten später das auspolieren mit Stahlwolle und ist dann bereit die Ringe auf zu tüttern oder den Korkgriff aufzukleben. Nächster Test -- externe Griffe -- hier die Frage an die Teilnehmer: wer will einen Vollkorkgriff/Rollenhalter? Sonst muss man irgendwann einen Griff und einen Rollenhalter besorgen. Gerne auch per PN.
Dann hab ich mal einen Formstab für die Hülsen gemacht und dabei die Lacktechnik mit Cyanidacrylat (Loctite) gemacht; geht super, hat mir glatt den Latex-Handschuh duchgeschmolzen :grin: , da muss man also schnell sein

- Thomas090883
- Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
Moin zusammen
Cyanide....giftiger geht ja bald gar nicht
Also bzgl. des Griffes wollte ich evtl. mal was gaaanz anderes. Birkenrinde..du hattest da mal was drüber geschrieben in einem anderen Forum. Hoffe ich schaffe es bis dahin noch soetwas vorzubereiten.
Rinde hab ich schon...muss noch ausgestanzt und geleimt werden.
Dazu würde dann ja wohl ein Holzspacer und Schieberinge passen..oder was sagst du?
Gruß Thomas
Cyanide....giftiger geht ja bald gar nicht

Also bzgl. des Griffes wollte ich evtl. mal was gaaanz anderes. Birkenrinde..du hattest da mal was drüber geschrieben in einem anderen Forum. Hoffe ich schaffe es bis dahin noch soetwas vorzubereiten.
Rinde hab ich schon...muss noch ausgestanzt und geleimt werden.
Dazu würde dann ja wohl ein Holzspacer und Schieberinge passen..oder was sagst du?
Gruß Thomas
Hallo Jürgen,
ich würde gern einen Korkgriff/ Rollenhalter von dir nehmen.
Gruß, Rollo
ich würde gern einen Korkgriff/ Rollenhalter von dir nehmen.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!