Scheuchwirkung UV-Cenille?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
hennes2121
...

Scheuchwirkung UV-Cenille?

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
Ich hätte gerne mal gewusst, ob jemand eingehende Erfahrungen mit UV- Chenille hat.
Voller Enthusiasmus habe ich den ganzen Winter verschiedene Muster mit UV- Chenille gebunden und ganz nebenbei auch verschiedene Spinnköder mit UV-Chenille am Haken aufgepimpt.
Leider war das Frühjahr für mich eine einzige Nullnummer, aber wenn ich wenigstes mal einen Biss hatte, dann auf die alten Muster ohne UV- Gebamsel.
Jetzt im Süsswasser konnte ich mehrfach beobachten, dass Forellen auf den Köder zuschwammen, ihn aber nicht nahmen.
Die gleichen Fische haben dann aber auf andere Muster vehement gebissen.
Zufall?
TL Hennes
Sie müssen nicht alles glauben was Sie denken. ( Heinz Erhardt)
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Re: Scheuchwirkung UV-Cenille?

Beitrag von FoolishFarmer »

Moin,
Ich hatte im April etliche Fische auf Achim's X-Ray Shrimp - u.a. auch mit UV-Chenille gebunden. Halt nicht bei prallem Sonnenschein zur Mittagsstunde... Da darfste kein UV servieren. Aber bei Regen oder im Dämmerlicht, hab ich (auch) damit gefangen.
Mein Kumpel neben mir hat zur gleichen Zeit ebenfalls ohne UV gefangen. Eine zwingende Notwendigkeit sehe ich daher nicht...
Gruß Paddy
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

FoolishFarmer hat geschrieben:Moin,
Ich hatte im April etliche Fische auf Achim's X-Ray Shrimp - u.a. auch mit UV-Chenille gebunden.

Das ist Polarchenille, keine UV Chenille.

Bei Glitzermaterialien gilt sehr häufig die Regel "weniger ist mehr", das gilt besonders bei UV Flash.

Aber so ein ganz klein wenig subtiles Aufblitzen ist auch häufig das Salz in der Suppe.

Bei klarem Wasser und Sonnenschein sollte man eher sparsam sein, bei trübem oder sehr kaltem Wasser darfs auch gerne etwas mehr sein.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...

Beitrag von FoolishFarmer »

Also meine selbst (nach-) gebundenen X-Rays waren auch mit UV-Polar-Chenille gebunden! ;)
Gruß Paddy
Ostsee-Silber
...

Beitrag von Ostsee-Silber »

Polar Chenille ist ein perfektes Material für Garnelen und generell für Meerforellenfliegen.

Es hat Glanz, Schimmer, hält fast ewig und bildet eine Silhuette aus, die natürliche Bindematerialien überflüssig macht. In Kombination mit dem passenden Gewicht entstehen äußerst fängige Muster.

Mit UV aller Art würde ich sehr sehr sparsam umgehen, wenn man sich etwas tiefer mit dem Material und seiner Wirkung beschäftigt. Eine Fliege mit viel UV oder gar ganz daraus gebunden tagsüber im Sonnenschein gefischt ist in etwa so, als würde man eine Forelle frontal mit dem Blitz fotografieren.

Eine fängige Wirkung von UV entfaltet sich erst bei Mondschein oder dunklen Tagen mit vielen Wolken. So zumindest meine Erfahrungen. Die Augen einer Garnele mit etwas UV sind tödlich, sofern der Rest des Körpers dezent gebunden ist.

Im Dunkeln reflektieren die Augen eines Fischchens oder einer Garnele, aber nicht der Körper. Selbst im dichten Seegras kann sich kein Sandaal verstecken, wenn der Mond scheint, denn er kann die Augen nicht schliessen. Kleine Augen in 3 mm passen gut zu kleinen Fischchen als Beute und wenn diese dann noch einen kleinen Auftrag UV tragen...
Gruß, Mirko
hennes2121
...

Beitrag von hennes2121 »

Moin und danke für die Tips,
ich habe in meiner Begeisterung mal wieder übertrieben fürchte ich.
Da hilft nur auftüdeln und wenigstens den Haken retten.
TL Hennes
hennes2121
...

Beitrag von hennes2121 »

Moin!
Nachdem ich mir eine Uv- Lampe zur Aushärtung von Kleber gekauft habe, habe ich dann mal im dunklen Keller sämtliche Köder mit dem Teil beleuchtet.
Ergebnis- alles Fake!
Alle Tagesleuchtfarben leuchten im Uv- Licht wie ein Weihnachtsbaum. Groß war meine Überraschung, dass eine Charge Mylarschlauch sogar nachleuchtet, obwohl davon in der Beschreibung gar nicht die Rede war.
Der absolute Hammer ist eine WF in gut sichtbarem gelb, die auch auf Uv-Licht extrem leuchtet. Bei dem Teil kann man wohl ein 5m Vorfach dranhängen, oder wegschmeißen.
Aber die Überraschung war die Uv- Chenille- sie leuchtet im Uv- Licht ---- gar nicht!
Leider hab ich die Rechnung nicht mehr, fühle mich aber echt verarscht.
Also kann ich meine Theorie mit der Scheuchwirkung auch in die Tonne treten, denn die fragliche Uv-Reflektion besteht gar nicht. Liegt wohl doch an meinen Bindekünsten, dass ich Schneider geblieben bin.
Fazit: Erst testen, ob die angegebenen Features auch stimmen, und dann binden.
TL Hennes
stoertebecker
...

Beitrag von stoertebecker »

Moin Hennes.
Ich bin auf dem Gebiet der Lichtwellenlängen zwar absoluter Laie, aber ich glaube Du hast bei Deinem Versuch einen
kleinen Fehler drin.
Das menschliche Auge ist ohne technische Hilfsmittel nicht in der Lage UV-Licht zu sehen.Woher willst Du also wissen,ob Dein UV-Chenille nicht doch
wie ein Weihnachtsbaum gestrahlt hat?
Das Licht der UV-Lampe besteht ja nicht zu 100% aus UV-Licht,sonst würde sie ja für unser Auge nicht leuchten.
Das was Du gesehen hast würde ich mal laienhaft als Schwarzlicht bezeichnen und ist der selbe Effekt, wie in der Disco.
Wenn Du da mit bunten Klamotten reingehst,leuchtest Du ja auch wie ein Alien, hat mit UV-Licht aber nix zu tun.
Das wars erstmal von meiner Seite.Vielleicht gibts hier ja Fachleute die das noch genauer erklären können :wink:
TL Marcus
hennes2121
...

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
das was da im uv- Licht verstärkt leuchtet ist Fluoreszenz.
Durch das uv-licht wird Strahlung auch in anderen Wellenlängen angeregt, die das Auge dann wahrnimmt.
Wenn das UV- Licht nur reflektiert wird, gibt es keinen zusätzlichen UV-Effekt. Blut dagegen z.B. absorbiert UV-licht und erscheint schwarz.
TL Hennes
Antworten