Kurtzbericht Langö

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Kurtzbericht Langö

Beitrag von Tobsen77 »

Nun fische ich schon 12 oder 13 Jahre auf Mefo an deutschen Küsten aber hatte es bis dato noch nicht einmal nach Dänemark geschafft. Das sollte sich im Oktober ändern, denn meine Freundin und ich hatte 2 Wochen zusammen Urlaub und wollte davon eine in Dänemark verbringen. Dabei hatten wir eigentlich Als ins Auge gefaßt doch das Ferienhaus was uns so gut gefiel wurde uns in letzter Minute vor der Nase weggeschnappt und so schauten wir uns, unter anderem auch auf Fünen, weiter um. Meiner Freundin fiel dann ein Haus auf Langö/Fünen ins Auge und nach einem Blick, meinerseits auf Googleearth, gefiel mir es noch besser als ihr. Das Haus wurde dann vom 6ten bis 13ten Oktober gebucht.
Wie sich wohl jeder vorstellen kann, war der Urlaub kein reiner Angelurlaub und so werde ich es, wie schon im Betreff geschrieben, kurtz halten. Vorab wir sind beide keine geübten Fotografen. Ich habe mir die erste Digicam erst direkt vor unserem Urlaub gekauft und so seht bitte über die Qualität einiger Bilder hinweg.

Ankunft am Samstag im Ferienhaus. Totale Begeisterung aufgrund des tolle Ausblicks und der Einrichtung unserer Ferienbehausung.

Bild


Der Weg zum Strand ging fast allein übers eigene Grundstück.

Bild



Während der Wind am Ankunftstag zwar etwas stärker auflandig wehte aber das Wasser trotzdem recht klar war, sah dies ab Sonntag bis Mitte der Woche leider etwas anders aus.

Bild



So nutzten wir die Zeit um uns auf Langö und Fyns Hoved ein wenig umzusehen.

Auf dem Weg nach Langö Hoved
Bild

Steilküste an der Spitze von Fyns Hoved
Bild



Inzwischen war es dann schon Donnerstag und obwohl die Woche bis dahin sehr schön war, wurde es doch langsam Zeit die Fliegengerte auszupacken.

Von 11 - 15 Uhr habe ich dann an der anderen Seite von Hindsholm bei Digerbanke gefischt wo das Wasser recht klar war. Dort waren viele Stichlinge und Schwebegarnelen unterwegs. Worauf ich dann mit Fyggi und Zonker erfolglos versucht habe ´ne Mefo ans Band zu bekommen. Leider habe ich versäumt von der Ecke ´n Foto zu schießen.
Von 17-19 Uhr habe ich an unserem Hausstrand gefischt. Auf schwartzen Zonker gabs dann ´ne Lütte aus der Kindergartenabteilung.



Bild

Bild

Bild



Am Freitag habe ich dann so ziemlich jedes Riff von unserem Hausstrand bis Langö Hoved abgefischt und lediglich noch ´nen ähnlichen Struller auf ´ne Flatwing gefangen. Da ich ohne Freundin unterwegs war gibts davon keine Fotos.
Abends kurtz vor Sonnenuntergang gabs auf die gleiche Fliege noch eine die es vielleicht aufs Mindestmaß geschafft hätte. By the way: die Flatwing habe ich auf ´nen Gamakatsi SC15 Gr. 2 gebunden. Die zweite Mefo war sofort gehakt und die dritte hing im nachfassen. Soviel zu großen Fliegen und kurzschenkligen Haken.

Am Abreisetag habe ich dann nicht mehr gefischt. Wir haben auf der Rückreise noch das Fjord&Baelt besucht, was uns sehr gut gefallen hat.


Ps: Den Reisebericht der anderen Langöbesucher habe ich natürlich gelesen bin aber leider keinem von ihnen über den Weg gelaufen. Schon komisch das man sich auf so´nem kleinen Stückchen Land nicht begegnet aber am Hotdogstand, in Krusso, Bekannte aus dem Heimatort trifft
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Kurtzbericht Langö

Beitrag von janw »

Hi Tobsn,

vielen Dank für Deinen Bericht und die schönen Bilder von einer sehr schönen Eckde Fyns. :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2044
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Kurtzbericht Langö

Beitrag von adasen »

Hi Tobsn, da hast Du doch ne feine Woche an einer sehr schönen Ecke verbracht. Ich war dort im Frühjahr für einen Tag, allerdings ohne Fisch!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4640
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kurtzbericht Langö

Beitrag von Cowie »

Hallo Tobi,

jetzt untertreibst du aber :no: : Eure Fotos sind doch richtig toll geworden ! :+++: :+++:
Auch so ein schöner Bericht, auch von einer schönen Landschaft.

Verrätst du mir, für wieviel Personen das Haus ausgelegt ist und was diese Woche in den Herbstferien NRW das Haus gekostet hat?
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Kurtzbericht Langö

Beitrag von Ammaluschi »

Ohja, das ist da wirklich sehr schön. Auch schon ein paar mal unsere Ecke gewesen. Und die erste Reihe ist ja wohl vom allerfeinsten :l:
Ansonsten kann man dort ja auch eine ganze Menge anderer Dinge unternehmen, wenn der Wind, die Familie oder die Fische nicht so wollen.
Vielen Dank für den Bericht und die durchaus feinen Bilder :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
dimona36

Re: Kurtzbericht Langö

Beitrag von dimona36 »

Ja, Tobsn, sehr schöner Bericht.....geht doch, mit dem Bilder hochladen ;)

Danke und Petri :+++:

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Re: Kurtzbericht Langö

Beitrag von Tobsen77 »

Den Urlaub haben wir wirklich sehr genossen. Allerdings hatte ich mir doch etwas größere Fische gewünscht. Gerade nach den Tagen mit stark auflandigem Wind. Vielleicht hätte ich den Nachmittag wo ich bei Digerbanke gefischt habe, schon am Hausstrand bzw. Langö Hoved fischen sollen...Hätte hätte Fahrradkette.
Außerdem wurde ich dazu aufgefordert, zu erzählen, dass alle Fotos von meiner Freundin geschossen wurden.

@Wolfgang Das Haus hat 8 Betten von denen 2 auf dem Schlafboden liegen. Gekostet hat uns der Spaß 600€ + 125€ und Nebenkosten

@Dimona Ja Danke nochmal. Ist gar nicht so schwer wie gedacht
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4640
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kurtzbericht Langö

Beitrag von Cowie »

Danke für die Zahlen Tobi :+++:

Und das mit dem Fotografieren musst du ganz entspannt sehen. Arbeitsteilung: der eine fängt Fisch - die andere macht die Bilder ;)

Ne, im Ernst; ich finde es gut, wenn Frauen fotografieren und du bist doch auch ein schönes Motiv, oder wäre sie sonst mit dir zusammen :grin: :grin:

Danke nochmal :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Kurtzbericht Langö

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Tobi, ein saugei... Haus habt Ihr da gebucht!

Wußte nicht, dass dies zu mieten ist...würdest Du mir mal bitte die Kontaktdaten dazu per PN zukommen lassen?

Getroffen haben wir uns leider nicht, da wir genau am 06.10. abgefahren sind. Da seid Ihr wohl gerade angekommen...und nachmittags waren wir schon wieder in Kiel, wo wir bei einem Freund den Abend genossen haben.

Schade, aber wie wir schon geschrieben haben, es war hartes Brot und jeder Fisch erkämpft.

Vermutlich werden wir jetzt verfolgen können, wie Arne und Sebi uns zeigen, wie das geht. :+++:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...
Beiträge: 11923
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Kurtzbericht Langö

Beitrag von Kystefisker »

... hab die Bilder ja schon in der Galerie gesehen und mich Gefragt ob da noch was an Bericht ins Haus steht, schöne Bilder und das Fischen da Oben ist in meinen Augen vielleicht noch etwas "Schwieriger" als an anderen, bekannteren Stellen auf Fünen oder Als weil man oft nicht ganz einfaches "Neuland" Befischt.

Euer Hausstrand sieht ganz nach der großen Siedlung bei Stenene aus, wie Mirko schon Schreibt wären die Daten vom Ferienhaus echt Nett, ich glaube das auch schon im Internet gefunden zu haben aber Sicher ist Sicher, kannste ruhig Mirko schicken wenn du denn magst... !

Fische muß man sich da Oben auch oft Erlaufen bzw. Erfahren, bei deinem Bild Richtung Langö Hoved drehen die Meisten auf'm Absatz um und gehen auf die Ostseite, einfach mal trotzdem da Hoch Laufen und zur Not mit der Spinnrute Fischen und sich vielleicht doch noch "den Fisch" abholen, gerade wenn das Wasser noch nicht so Trübe ist das man den Köder nicht mehr an der Oberfläche sieht.

Fische sehen soviel mehr im trüben Wasser als wir, ich durfte das am Ende der Halbinsel jetzt schon mehrfach Erleben und wurde beim letzten Mal mit'nem schönen Fisch auf Fliege bei ähnlichen Bedingungen Belohnt... !

Schöne Bilder von Fyns Hoved, für die Fliege wohl Nix mehr aber manch Däne hat zB. auf Bornholm bei so Wetter im Wasser gestanden und Gefangen, die Jungs waren aber dann bis zum Hals "Zugeschnürt" und hatten alle so'nen leicht irren Blick, da muß man selbst Wissen wie weit man geht, bei Fyns Hoved kann man eh kaum ins Wasser rein ohne sich gepflegt Abzulegen, bei so Wetter wäre Strandfischen angesagt aber Unmöglich....... ich glaube Nein... !

Hauptsache aber ihr hattet eine schöne Zeit da Oben und konntet die herrliche Natur trotz der wenigen Fische Genießen, Hindsholm ist immer einen Urlaub wert, auch ohne Fische....!

Danke für deinen Bericht................... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Antworten