Die ersten Fliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
jjörg
Brombeerpflücker
...

Die ersten Fliegen

Beitrag von jjörg »

Hallo,
hab meine ersten Fliegen "gebaut" und will sie einfach mal ins Forum stellen. Alles noch ein wenig "grob". Na ja, da ist noch viel Luft nach oben :oops

und weiter gehts
JJ
Dateianhänge
fliegen okt 002.jpg
fliegen okt 002.jpg (31.91 KiB) 3475 mal betrachtet
fliegen okt 001.jpg
fliegen okt 001.jpg (31.25 KiB) 3475 mal betrachtet
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Re: Die ersten Fliegen

Beitrag von Popeye »

jjörg hat geschrieben: Alles noch ein wenig "grob". Na ja, da ist noch viel Luft nach oben :oops
viele denken es, keiner schreibt es :
vor allem in der Qualität der Bilder ist noch seeehr viel Luft nach oben ;)
Ich seh nur ne Grizzlyfeder (für mein Empfinden etwas lang als Schwänzchen) und Kettenaugen.

...aber der Anfang ist gemacht und ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim "bauen"
:wink:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
jjörg
Brombeerpflücker
...

Beitrag von jjörg »

Das nenn ich dann doch mal konstruktive Kritik :+++:
Mit der Bildschärfe... da ist zur Zeit bei meiner Kamera der Wurm drin. Schwanzfeder zu lang.... da hab ich einfach die Grundregel genommen: Schwanzfederlänge = Hakenlänge. Wenn die zu lang ist dann wird sie kürzer gemacht (Werd ich ja bei der nächsten Mefo merken) :oops
Na ja das Dubbing ist noch etwas gewöhnungsbedürftig (Da ist noch Luft nach oben), die Kettenaugen sind aber mit rotem Bindfaden und extra viel Lack fixiert (Die halten durch :+++: ).Ach ja, ich hab über das Dubbing bei den letzten drei Fliegen auch noch ne Feder pber das Dubbing gedreht....(Ist aber auch noch Luft nach oben) Die erste Fliege von links gesehen war die erste und die vierte von links gesehen die neueste Kreation :zsch:
Das die sich ähnlich sind ist reiner Zufall :wink:
Jetzt wird sich erst mal zeigen wie die im Wasser sind und wie lange die durchhalten.

JJ
Milch
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... Kettenaugen sehen seeehr Groß aus, sind die Oben auf#m Schenkel Eingebunden... ?

Dann vielleicht mal Probieren ob die nicht Upside Down laufen bevor du noch mehr davon Baust und die dann alle KielOben schwimmen... ;)

Weniger ist mehr als Grundsatz, dauerte bei mir auch aber Funzt... ! Bindematerial hinlegen, davon die Hälfte und davon dann ggf. nochmal die Hälfte, gerade bei Dubbing spart das eine Menge an Material... !

Und du hast ja noch Luft nach Oben, Hauptsache weiter mit Freude dranbleiben und er erste Fisch auf'ne Selbstgebaute ist nochmal'n büschen Schöner.... ;)

"T T"....................... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Schluchtenjodler
...

Beitrag von Schluchtenjodler »

Moin,

die fangen :+++:

Sollte sich die eine oder andere deiner Fliegen auf Zug zu stark drehen/wegdrehen dann binde hinten zwei Hechelspitzen als Schwänzchen ein. Schön mit der konkaven Seite nach außen und gleich lang. Dann pumpt die Fliege auch schön ;)
Die Kettenaugen an deinen Fliegen stehen für meinen Geschmach etwas zu weit hervor. Ich hatte beim Werfen öfter das Problem, dass sich die Vorfachspitze um die Augen gewickelt hat. Ich bin dann dazu übergegangen etwas mehr Dubbing hinter den Augen zu verwenden. Aber vieleicht ist das auch nur meine Lösung um meine Wurffehler zu beheben :roll: .
Bei den eingebundenen Körperhecheln solltes du nach meinem Geschmack etwas mehr auf gleichmäßige Länge der Fibern achten. Wenn du die Hecheln etwas biegst, dann siehst du wir lang sie sind.
IMGP1351_001.JPG
Die Polarmagnus ist etwa gestylet, hat schon ein paar Einsätze durch :+grin:

Grüße
Silvio
...

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo JJ, wenn das Deine ersten Fliegen sind, Glückwunsch dazu! :+++:

Die Magnus als Beginn ist immer empfehlenswert, ich finde, Du hast Dich in den fünf Mustern bereits gesteigert. Luft nach oben, guter Wortlaut, die Luft nach oben wird immer gehen, egal, wie gut man ist oder dies meint.

Bei der Magnus kannst Du alles Mögliche als Schwänzchen nehmen, mir gefällt Deine vierte Fliege (von links) am Besten. Silvio hat es bereits geschrieben, bei der vierten Fliege hast Du zwei Grizzlyhecheln als Schwänzchen so eingebunden, dass diese abstehen. Du hast hierbei also schon die Innen- und Aussenseite der Federn kennen gelernt.

Die Körperhecheln sind ungleich, mal zu heftig, mal scheinen sie fast zu fehlen. Und, vermute ich laut den Fotos, hast Du die Körperhechel mit der dicken Spitze am Hakenbogen eingebunden, dies würde ich andersrum machen, die dünne Spitze am Hakenbogen und dann nach vorne winden. Auf diese Weise erhält die Magnus einen konischen Körper, der zu den Augen hin kräftiger wird.

Die Feder für die Körperhechelung sollte eine zur Hakenlänge passende Fiberlänge haben, streife die Fibern gegen den Strich ab und Du siehst, wie lang die Fibern auf den Haken wirken werden. Das ist reine Gefühlssache, es muss Dir gefallen.

Etwas Dubbing unter den Kugelaugen, in etwas Lack getränkt, sorgt für einen sicheren Sitz der Kugelaugen. Also erst etwas Dubbing, dann die Kettenaugen einbinden, ich bevorzuge die Lage unter dem Haken. Dies sorgt für einen stabilen Lauf, hängt aber vom Haken ab.

Mein Haken für alle Magnusse ist ein Kamasan B 220, dieser hat ein ganz leicht nach oben gewinkeltes Hakenöhr, welches die Magnus sauber laufen lässt, wenn die Augen unter dem Haken eingebunden sind.

Die Dubbingmenge solltest Du verbessern, miss mal einen Portion ab und wickel sie ohne Lack auf den Haken, so kannst Du das Dubbing jederzeit wieder abnehmen. Passt es, wirst Du ein Gefühl für die Menge entwickeln und Deine Magnusse werden gleichmäßiger. Dann natürlich wieder Lack auf die Grundwicklung vor dem Dubbing.

Wenn Du Dich für eine Wickelrichtung für das Dubbing entschieden hast, kannst Du die Hechel entweder in selbiger Richtung wickeln oder auch andersrum. Ich binde in selbiger Richtung, weil sich die Hechel dann prima in die Dubbingwindungen legt und auch noch etwas von dem frischen Lack darunter abbekommt.

Aber ich setze auch keine Konterrippung mit Draht oder Ähnlichem. Im Original bekommt die Magnus noch eine Konterrippung, diese sorgt für den Halt der Hechel. Ich binde aber nicht nach Original, sondern nach Haltbarkeit.

Die aufwendige Bindeweise wäre: Dubbing linksrum, Hechel rechtsrum, Konterrippung linksrum. Bei der Konterrippung zieht man die Hecheln der Hechel mit einem Zahnstocher oder Ähnlichem aus der Rippung heraus, um nichts zu überrippen, was atmen soll.
Bei dieser Bindeweise zieht die Konterrippung die Hechel in die Rippungen des Dubbings, also im Optimalfall.

Der Abschluss an den Augen, etwas Dubbing liegt ja schon darunter, nun kannst Du den Abschluss mit dem Garn bewältigen und das Dubbing dabei überwinden, oder auch als Abschluss mit ein wenig Dubbing verschönern.

Das Original der "Blut-Magnus" trägt nur das rote Bindegarn, hierbei empfehle ich Dir ein stärkeres Rot, etwas mit Fluo vielleicht, oder einen weissen Faden und einen schönen roten Bindelack.

Alles variabel und Geschmackssache, aber Du sollst ja die Möglichkeiten kennen lernen.

Die Hechel bei der Original-Magnus wird immer über den Augen (auf dem Haken) zwischen die Augen gezogen und dort mit dem Bindefaden abgefangen und gesichert. Ein Tröpfchen Lack darf immer darauf und nun entscheidest Du, ob der Faden das Köpfchen ausbildet oder etwas Dubbing.

Ich mag persönlich die Magnus am Liebsten mit zwei entgegengesetzten Hechelspitzen, die über ein kleines Dubbingbällchen abgespreizt werden, aber für das Schwänzchen sind auch flauschige Federn aus einem (Soft Hackle) Chickabou-Balg perfekt oder selektiertes Marabou, welches eher verkleben kann.

Viel Spaß weiterhin beim Fliegenbinden! :+++:
Gruß, Mirko
jjörg
Brombeerpflücker
...

Beitrag von jjörg »

Hallo zusammen,
ich danke euch für die wertvollen Tips die mir zukünftig bestimmt eine Menge "Frust" ersparen. Das Feedback hatte ich so nicht erwartet. Einfach Klasse :+++: :+++:
Ich bleib weiterhin am Ball und wünsche euch allen ein feistes Petri. Danke an alle Tipgeber :+++: :+++:
JJ
Milch
Antworten