Alles gut, Männer

.
Da man bei einem Schußkopf natürlich besser Gewicht abnehmen kann, als ranbasteln... empfehle ich gerne +1 Gramm und belasse etwas Spielraum. Zusätzlich kommt ein leicht höheres Gewicht dem Einsteiger meistens positiv entgegen (gerade hart am Wind und mit gewichtigen Fliegen).
Wenn 19 Gramm noch etwas zu schwer sind, nimmt man ein Stück hinten weg und ist auf 18 Gramm.
Der ERN ist nicht immer Weisheit letzten Schluß (hängt schon damit zusammen, wer ihn ermittelt hat), aber bei einem ERN von 8,5 (lt. Sexyloopsdatenbank von mehreren Usern gemessen) sollte es mich sehr wundern, wenn ich noch unter 18 Gramm gehen wollen würde.
Ich komme die nächsten Tage zu K&HD und kann die Rute gerne einmal mit 18 Gramm werfen und danach eine 100% konkrete Einschätzung abgeben.
Wenn 18 Gramm dann der Optimalwert wäre, sollten sich 19 Gramm auch noch werfen lassen (für 1 Gramm mehr ist da bei nahezu jeder Rute Platz).
DEN einen Wert gibt es unterm Strich auch nicht, weil man mit Wind, Fliegengewicht und Individualität des Werfers schon zu unterschiedliche Ausgangsvorraussetzungen hat.
So kann es gut sein, dass meine Wahl 17 Gramm wäre, um eine typische Magnus zu werfen, ich aber 18-19 Gramm verwenden würde, um eine etwas gewichtigere Fliege zu werfen.
Hier mal ein konkretes Beispiel:
Meine 896SP warf ich jahrelang mit 18 Gramm. Das paßte immer gut, bis ich anfing, die Fliegengewichte nach oben zu korrigieren. Heute werfe ich auf der gleichen Rute 20 Gramm, um Holger's Baltic Candy (mit 1,2-1,3 Gramm) optimal werfen zu können. Beim Vergleich auf der Wiese mit einem Wollpuschel landen die meisten Werfer bei 19 Gramm als Wohlfühlgewicht (x Mal getestet). Für mich selber passen die 18 Gramm immernoch sehr gut, solange die Fliegen klein und leicht sind.
Lieben Gruß
Bernd
p.s.: Ich glaube, Ihr fischt alle nur mit dem Wind 8)

:p

.