Spontan ....Sage

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Spontan ....Sage

Beitrag von Loop-Freak »

Hej, .....la so wie manchmal kauft man Dinge spontan :grin: ......so heute: Sage TCX 9#6......wahr sau billig und da ich "Fan" dieser Marke bin gabs kein zurueck :x ........
Jepp, ich bin Kuestenfan und denke mal dieser "Zauberstarb" ist ganz stille Abende.......

Jetzt euer Vorschlag (ich LIEBE SCHUSSKOEPFE!!!) und wer von euch fischt gleiche/Rute......Rolle noch kein Plan :q:

Gibt mal euern Senpf.........(uha, es juck jetzt schon zum fischen.... :D

Ralf aus DK
Vi ses:)
Norgegnulf
...

Re: Spontan ....Sage

Beitrag von Norgegnulf »

Glückwunsch zum feinen Stöckchen. :+++:

Schusskopf kann ich Dir nix zu sagen aber mit ner Pounch Pro in 6 und einer 4Cast (Sink Tip1 ebenfalls als 6er) ist es ein Vergnügen mit dem Teil an der Küste bei ruhigen Verhältnissen zu werfen :grin: 8)

Viele Grüße,
Frank
Was ist langweiliger als Angeln? Nicht Angeln! ;-)
Bernd Ziesche
...

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:
Der gemessene "ERN" (effective rod number) liegt bei Label + 2 (durchgängig für die TCX Serie).
Ergo ERN = 8. Das passt in der Regel gut zu ca. 19 Gramm Schußkopfgewicht.
Das wäre mein Richtwert, den ich zunächst testen würde. Vermtl. würde ich auch dabei bleiben oder ggf. um einen Gramm nach unten steuern. Der ganz letzte Feinschliff bleibt beim Testen ;).
Guten Wurf,
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 11.10.2012, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
HolgerLachmann
...

Beitrag von HolgerLachmann »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Hallo :wink:
Der gemessene "ERN" (effective rod number) liegt bei Label + 2 (durchgängig für die TCX Serie).
Ergo ERN = 8. Das passt in der Regel gut zu ca. 19 Gramm Schußkopfgewicht.
Das wäre mein Richtwert, den ich zunächst testen würde. Vermtl. würde ich auch dabei bleiben oder ggf. um einen Gramm nach oben oder unten steuern. Der ganz letzte Feinschliff bleibt beim Testen ;).
Guten Wurf,
Bernd
Bernd, dass passt vorne und hinten nicht...
19 oder gar 20 Gramm sind viel zu viel.
17,5 Gramm bei 10m SK-Länge ist schon ordentlich....
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Sorry, aber wat stimmt denn nu? :oops :oops

Wenn sich hier Experten, die ich nur vom Lesen kenne - aber trotzdem schätze; schon nicht einig sind, trägt das nicht gerade zur Sicherheit bei den Hilfesuchenden bei :c

Die Verunsicherung steigt ins Unermeßliche :q: :q: :q: :?: ;)

Überlegt nochmal bitte und einigt euch dann auf eine klare Aussage, mit der wir Unwissenden etwas anfangen können :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

So als Hinweis: eine hoffendlich gute Auskunft kann vielleicht laverda hier abliefern.

Gruß Harzer :wink:
HolgerLachmann
...

Beitrag von HolgerLachmann »

...bin kein Experte...fische die 691 TCX nur schon einige Jahre an Fluss und Küste...
Mögen die Experten Licht ins Dunkel bringen.
Wollte nur helfen.... :wink:
janw
...

Beitrag von janw »

Hi!

Bin auch kein Experte, habe aber mit der Rute viel gefischt und zahlreiche SK's ausprobiert und stimme Holger voll und ganz zu. Habe Loop-Freak vor Tagen schon per PN 17,5-18,5g empfohlen und auch einen konkreten SK-Tip gegeben. Ich habe das als PN gemacht, weil hier zu häufig von doch Einigen eine wirkliche Wahrheit erwartet wird, die gibt es meiner bei diesem (und auch vielen anderen) Themen einfach nicht. Auch wenn Bernd wirklich ein Experte ist den ich sehr schätze und von dem gesamten Thema sicherlich viel mehr versteht als ich, bin ich der festen Überzeugung, daß er hier mit der Berufung auf den ERN-Wert schief liegt. Er hat ja von 19g als Ausgangswert gesprochen - never. Als Spitzenwert meinetwegen, aber nur wenn man eine sehr, sehr gute Schnurkontrolle hat, die bei Bernd natürlich mehr als da ist.

:wink:
LG Jan
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Sorry, nicht - dass ich falsch verstanden werde; ich möchte hier bestimmt keinen Expertenkrieg anstacheln :no: :no:

Ich wollte einfach nur die Verunsicherung der einfachen Werfer-Bevölkerung zum Ausdruck bringen - oder zumindest von einem Teil davon :q: :c :roll:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Bernd Ziesche
...

:wink:
Alles gut, Männer ;) .
Da man bei einem Schußkopf natürlich besser Gewicht abnehmen kann, als ranbasteln... empfehle ich gerne +1 Gramm und belasse etwas Spielraum. Zusätzlich kommt ein leicht höheres Gewicht dem Einsteiger meistens positiv entgegen (gerade hart am Wind und mit gewichtigen Fliegen).
Wenn 19 Gramm noch etwas zu schwer sind, nimmt man ein Stück hinten weg und ist auf 18 Gramm.
Der ERN ist nicht immer Weisheit letzten Schluß (hängt schon damit zusammen, wer ihn ermittelt hat), aber bei einem ERN von 8,5 (lt. Sexyloopsdatenbank von mehreren Usern gemessen) sollte es mich sehr wundern, wenn ich noch unter 18 Gramm gehen wollen würde.
Ich komme die nächsten Tage zu K&HD und kann die Rute gerne einmal mit 18 Gramm werfen und danach eine 100% konkrete Einschätzung abgeben.
Wenn 18 Gramm dann der Optimalwert wäre, sollten sich 19 Gramm auch noch werfen lassen (für 1 Gramm mehr ist da bei nahezu jeder Rute Platz).
DEN einen Wert gibt es unterm Strich auch nicht, weil man mit Wind, Fliegengewicht und Individualität des Werfers schon zu unterschiedliche Ausgangsvorraussetzungen hat.

So kann es gut sein, dass meine Wahl 17 Gramm wäre, um eine typische Magnus zu werfen, ich aber 18-19 Gramm verwenden würde, um eine etwas gewichtigere Fliege zu werfen.

Hier mal ein konkretes Beispiel:
Meine 896SP warf ich jahrelang mit 18 Gramm. Das paßte immer gut, bis ich anfing, die Fliegengewichte nach oben zu korrigieren. Heute werfe ich auf der gleichen Rute 20 Gramm, um Holger's Baltic Candy (mit 1,2-1,3 Gramm) optimal werfen zu können. Beim Vergleich auf der Wiese mit einem Wollpuschel landen die meisten Werfer bei 19 Gramm als Wohlfühlgewicht (x Mal getestet). Für mich selber passen die 18 Gramm immernoch sehr gut, solange die Fliegen klein und leicht sind.
Lieben Gruß
Bernd

p.s.: Ich glaube, Ihr fischt alle nur mit dem Wind 8) :wink: :p :spass: .
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

Das hängt auch ganz stark vom Aufbau der Schnur und deiner persönlichen Vorliebe ab.
Ein Kollege fischt auch die 691 TCX.
Seine 6er Outbound short passt (wie ich finde) ganz hervorragend auf die Rute.
Die Keule ist laut Hersteller 9,1 Meter lang bei einem Gewicht von 235 grains (entspricht etwas mehr als 15 Gramm). Das Werfen ist damit ein Vergnügen.
Nun wollte er noch ne Schnur mit klarer Intermediate Spitze und ganz kurzer Keule haben.
Seine Wahl fiel auf die Wulff Ambush intermediate.
Die 6er wiegt ebenfalls (laut Hersteller) 235grains ist, jedoch bei einer Keulenlänge von nur 6,5 Meter.
Die Schnur passt überhaupt nicht zu der Rute (viel zu schwer).
Meine 5er Ambush geht auf der Rute jedoch sehr gut.
Bei einem Schusskopf mit moderater Länge (10,5 Meter) würde ich mit etwa 17 -18 Gramm beginnen und mich dann rantasten.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Bernd Ziesche
...

HolgerLachmann hat geschrieben:...bin kein Experte...fische die 691 TCX
Die 691 TCX finde ich mit ERN 8,0 in der Datenbank.
Das ist möglicherweise genau das eine Gramm (im Vergleich zur 690) und schon sind wir auf 18,5 Gramm und auf einem Nenner... ;)
LG B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

Aber die Blanks sind doch identisch, oder?
Das sind nur die verschiedenen Griffvarianten bei der 6er, wenn ich mich nicht irre.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Bernd Ziesche
...

Theoretisch korrekt, ja. Praktisch bin ich nicht sicher, ob die 691 exakt identisch lang ausfällt. Das müßte ich prüfen.
Mehr Länge bedeutet meistens (nicht immer) etwas weniger Steifigkeit.
Unterm Strich gehe ich denn mit 18 Gramm auch noch konform. Darunter würde ich keinesfalls ansetzen, weil ... schwerer machen, ist nicht.
Ich werde malbeide Ruten konkret testen, und mich zurückmelden... :wink:
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Loop-Freak
South danish coast area-only
...

Beitrag von Loop-Freak »

Ohha, Danke Danke Jungs.... :+++: ...nuh steh ich im Wirrwar......so wie es richtig lesen kann sind 17-18g WF das Glück für mich.... :s+5: und wenns geht unter 10m länge.. :oops .....Aber Danke für euren Input. :+++:

Versuch macht klug

greetings Ralf aus DK
Vi ses:)
Antworten