Simms Headwaters Windstopper Jacke

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Chrischan
...

Simms Headwaters Windstopper Jacke

Beitrag von Chrischan »

Moin!
Ich brauche eine neue Fleecejacke, da mir meine Jack Wolfskin Blizzard zu groß geworden ist. Ich bin auf die Simms Headwaters Winstopper aufmerksam geworden. Gibt es jemanden der mir dazu seine Erfahrung schildern kann? Wie ist die Jacke vom Schnitt her, eher großzügig oder eng geschnitten.
Wenn einer eine gute alternative zu beiden Jacken hat lasse ich mich gerne beraten!

Danke schon mal!
Viele Grüße
Chrischan
DanD
...

Re: Simms Headwaters Windstopper Jacke

Beitrag von DanD »

Hi Crischan,

dieses Modell habe ich nicht, wohl aber einen der Vorgänger (heißt glaube ich windstopper softshell jacket). Der ist vom Schnitt eher körperbetont geschnitten (ich finde das aber immer schwer zu beurteilen). Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß Simms mit den Größen der Modelle recht einheitlich ist, soll heißen, wenn Du in Simms-Oberteil X z.B. L hast, paßt Dir auch Oberteil Y in L.

Wenn Du wirklich einen Ersatz für eine Fleecejacke suchst, bin ich aber nicht sicher, ob die Headwaters Winstopper das richtige Produkt für Dich ist. Das ist wohl eher eine Softshelljacke. Ich weiß jetzt nicht ob Du eine Außenhaut suchst - dann wäre die Headwaters Winstopper sicher was für Dich - oder eine Zwischenlage brauchst (dann würde ich lieber was anderes nehmen). Im Übrigen sollte man immer bedenken, daß diese Jacken bestenfalls wasserabweisend sind.

Mit den gemachten Einschränkungen kann ich aber jedenfalls das Vorgängermodell uneingeschränkt empfehlen.

Ich hoffe wenigstens ein bißchen geholfen zu haben.

Gruß
Daniel
Svartdyrk
...

Beitrag von Svartdyrk »

Servus Chrischan,

ich hab so eine Headwaters Jacke. Allerdings ist das ein Prototyp der Headwaters direkt vom Werk. Das Serienmodell, welches dann für den weltweiten Verkauf gedacht war, wurde noch etwas abgeändert. Anzahl der Taschen, Farben, Schnitt, Form, Reißverschlüsse und kleinere Details halt. Mal ganz abgesehen davon, dass Simms sowieso ständig irgend etwas ändert an Schnitt, Form, Taschen, Farben... was auch immer :roll: bei den laufenden Modellen :oops
Als Fleecejacket würde ich die Headwaters nicht direkt bezeichnen, das ist eher eine Kombination aus Softshell an Schultern, Nacken und Rücken & (sehr derben Fleece) an den weniger Regen beanspruchten Stellen, wie Innensteite der Ärmel und im unteren Bereich. Die Jacke ist eher reichlich geschnitten. Wie bei allen Anbietern aus Übersee.
Alternativen für eine neue Fleecejacke gibt es mehr als ausreichend.
Der Simms Rivershed Cardigan ist eine reine "Fleece Jacke"
Alternativen gibt's auch hierfür mehr als ausreichend von genügend Anbietern.. ;)
Arc'teryx oder Mammut z.B. haben da richtig gute Sachen bei ;)
Lass dich doch mal im Fachhandel beraten, wonach du genau suchst?...

Cheers Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Chrischan
...

Beitrag von Chrischan »

Moin!
Ich hatte mir die Headwaters bestellt, sie saß gut aber leider viel zu dünn. Das Konzept der Jacke ist aber nicht schlecht. Mir gefällt das mit der Kombination aus Softshell und Fleece.
Ich hatte mir in der Vergangenheit mal die Primaloft Jacke von Simms im Ausverkauf geholt, und hatte sie zu den ersten kühleren Tagen zum Angeln unter meiner zu groß gewordenen J-W Blizzard getragen. Das war ganz schön warm!!!!

Nach langem suchen und anprobieren hab ich mich (noch nicht schlussendlich) für die Blizzard entschieden. Hab auch bislang nichts wirklich besseres gefunden. "never change a running system"
Viele Grüße
Chrischan