DAIWA Morethan Br. AGS - 1010MML Surf Game Power Custom
Re: DAIWA Morethan Br. AGS - 1010MML Surf Game Power Custom
Ich habe nämlich den Fehler gemacht, mir die Daiwa Rnessa in 3,20 m mit 20 bis 50 Gramm wurfgewicht zu kaufen. Das Handteil ist viel zu kurz. Man wirft fast aus dem Handgelenk. Und was das heißt bei einer Rute von 3,20 , könnt ihr euch ja denken. Also wieder mal ein satter Fehlkauf. Aber mit jedem Fehlkauf wird man ja schlauer. :grin:
Wer Dein Vater ist, ist mir egal.....wo ich angel, laeuft keiner uebers Wasser :-)
Danke Ernst für den Tipp mit dem Handteil. Aber haben die nicht in der Serie extra eine Rute mit kurzem Handteil gebaut?
Ich brauch keine
- oh-nemo
- Baltic-Seatrout Syndicate

Junx und deshalb inspiziert man so ne Rute auch im Tackleshop eures Vertrauens....Ernst1966 hat geschrieben:Ich habe nämlich den Fehler gemacht, mir die Daiwa Rnessa in 3,20 m mit 20 bis 50 Gramm wurfgewicht zu kaufen. Das Handteil ist viel zu kurz. Man wirft fast aus dem Handgelenk. Und was das heißt bei einer Rute von 3,20 , könnt ihr euch ja denken. Also wieder mal ein satter Fehlkauf. Aber mit jedem Fehlkauf wird man ja schlauer. :grin:
Eure Mädels habt ihr doch vorher auch "begrabbelt" bevor ihr sie "geheiratet" habt.....oder gabs da etwa auch die eine oder andere Onlinebestellung ???
Jørg
.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Da hast du Recht. Nur gibt es in meiner Nähe keinen der diese Rute hat. Leider!
Ich brauch keine
Ja und das finde ich ja eben so witzig. Das geht gar nicht bei über 3,0 m länge....dazu muß man eigentlich noch nicht mal Angler, geschweigedenn Ingenieur sein, um das wissen zu müssen..Tino hat geschrieben:Danke Ernst für den Tipp mit dem Handteil. Aber haben die nicht in der Serie extra eine Rute mit kurzem Handteil gebaut?
Ich kann Dich nur davor warnen, sowas ausm Bauch heraus zu kaufen. Ich mach sowas nie wieder. Entweder Du hast die Rute in der Hand, und zwar mit Rolle und sagst : Genau das ist sie...oder Du läßt es, schmerzhafter ist auf jeden Fall eine Fehlinvestition bei dieser Summe...Soll Dein Daiwa-Händler eine zur Ansicht unverbindlich kommen lassen....
Wer Dein Vater ist, ist mir egal.....wo ich angel, laeuft keiner uebers Wasser :-)
Hallo Ernst
Ich lasse mir die Maße des vorderen Handteils,Rollenhalters und hinteren Handteils schicken.
Ich hoffe das Teil ist nicht zu kurz,da 1,93 cm bin und das werfen soll ja auch Spass machen.
...wenn sie es dann dich nicht wird muss ich mir doch eine aufbauen lassen...
Ich lasse mir die Maße des vorderen Handteils,Rollenhalters und hinteren Handteils schicken.
Ich hoffe das Teil ist nicht zu kurz,da 1,93 cm bin und das werfen soll ja auch Spass machen.
...wenn sie es dann dich nicht wird muss ich mir doch eine aufbauen lassen...
Ich brauch keine
- gonefishing

Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, da ich besagte Rute noch nie in der Hand hatte, geschweige denn gefischt habe.
Aber nach all dem was hier geschrieben wurde, von Leuten die sie offenbar auch noch nicht in der Hand hatten, muss ich doch noch meinen Senf dazu geben.
Ich habe die ‚Gangster’ (3.15m/7-45gr/137gr) vom Vorgängermodell. Nach den Bildern zu urteilen hat das Handteil die gleiche Länge und der Abstand vom Rutenhalter zum ersten Ring beträgt bei meiner auch 85cm.
Die Rute habe ich jetzt knapp ein Jahr und bei teilweise sehr starken Wind an deutscher und schwedischer Ostseeküste, sowie an Mittelmeer und heimischen Seen mit Ködern von 7-30gr gefischt. Einige male habe ich mich mit der Rute in der Hand auf die Schnauze gelegt...
Ich hatte weder Probleme mit Perücken, noch mit der Stabilität, noch ist mir jemand begegnet der vergleichbare Köder weiter geworfen hätte.
Kopflastig ist meine auch nicht, das 1.60m Spitzenteil wiegt gerade mal 26gr, und die Rute fischt sich am besten mit Rollen von 220-250gr.
Wobei ich mir aber so eine Rute mit hochsensiblen und ultraleichten Blank nicht gekauft habe um absolute Rekordweiten zu werfen. Mir ging es um maximale Kontrolle des Köders und des Fisches im Drill, also um eine Reduktion von Fehlbissen und Aussteigern. Ausserdem wollte ich mit relativ lockeren Würfen gute Weiten erzielen, um dadurch ermüdungsfrei und damit länger Fischen zu können.
Man kauft sich nicht unbedingt einen Mercedes weil er schneller fährt als andere Karren, sondern wegen Komfort und Sicherheit...
Und seien wir mal ehrlich, wie viele Fische mehr fängt man wegen ein paar extra Metern Wurfweite, und wie viele mehr wegen ein paar extra Stunden, und wie viele würde man mehr fangen wenn man die Fehlbiss- und Aussteigerquote um 30-60% reduzieren könnte?
Vielleicht gibt es günstigere Ruten, die meinen Anforderungen auch gerecht geworden wären, aber nicht in den Läden wo ich war. Ich habe einige Ruten getestet und diese hat genau meinen Bedürfnissen entsprochen. Habe sie zwar relativ ‚günstig’ für 400€ bekommen, würde sie aber auch für 600€ nicht mehr hergeben.
So eine qualitativ hochwertige Rute eines renommierten Herstellers als Fehlkonstruktion zu bezeichnen weil sie einem persönlich nicht liegt, finde ich ziemlich überheblich und irreführend für Leute die im Internet nach Infos über die Rute suchen.
In meinen Augen ist das genauso als würde man sich Schuhe kaufen ohne sie anzuprobieren, und wenn man dann merkt dass sie nicht passen als Fehlkonstruktion bezeichnen...
Es muss doch jeder selbst feststellen welche Rute ihm passt und was er bereit ist dafür zu zahlen. Ich habe für mich in jedem Fall die perfekte Rute gefunden.
Persönlich mag ich lange Handteile gar nicht, weil ich damit ständig irgendwo in meinen Klamotten hängenbleibe. Bei meiner Suche bin ich aber auf eine gestossen die ich ansonsten absolut genial fand. Wer lange Handteile mag sollte unbedingt mal die Gamakatsu Anessa 100MH testen.
Aber nach all dem was hier geschrieben wurde, von Leuten die sie offenbar auch noch nicht in der Hand hatten, muss ich doch noch meinen Senf dazu geben.
Ich habe die ‚Gangster’ (3.15m/7-45gr/137gr) vom Vorgängermodell. Nach den Bildern zu urteilen hat das Handteil die gleiche Länge und der Abstand vom Rutenhalter zum ersten Ring beträgt bei meiner auch 85cm.
Die Rute habe ich jetzt knapp ein Jahr und bei teilweise sehr starken Wind an deutscher und schwedischer Ostseeküste, sowie an Mittelmeer und heimischen Seen mit Ködern von 7-30gr gefischt. Einige male habe ich mich mit der Rute in der Hand auf die Schnauze gelegt...
Ich hatte weder Probleme mit Perücken, noch mit der Stabilität, noch ist mir jemand begegnet der vergleichbare Köder weiter geworfen hätte.
Kopflastig ist meine auch nicht, das 1.60m Spitzenteil wiegt gerade mal 26gr, und die Rute fischt sich am besten mit Rollen von 220-250gr.
Wobei ich mir aber so eine Rute mit hochsensiblen und ultraleichten Blank nicht gekauft habe um absolute Rekordweiten zu werfen. Mir ging es um maximale Kontrolle des Köders und des Fisches im Drill, also um eine Reduktion von Fehlbissen und Aussteigern. Ausserdem wollte ich mit relativ lockeren Würfen gute Weiten erzielen, um dadurch ermüdungsfrei und damit länger Fischen zu können.
Man kauft sich nicht unbedingt einen Mercedes weil er schneller fährt als andere Karren, sondern wegen Komfort und Sicherheit...
Und seien wir mal ehrlich, wie viele Fische mehr fängt man wegen ein paar extra Metern Wurfweite, und wie viele mehr wegen ein paar extra Stunden, und wie viele würde man mehr fangen wenn man die Fehlbiss- und Aussteigerquote um 30-60% reduzieren könnte?
Vielleicht gibt es günstigere Ruten, die meinen Anforderungen auch gerecht geworden wären, aber nicht in den Läden wo ich war. Ich habe einige Ruten getestet und diese hat genau meinen Bedürfnissen entsprochen. Habe sie zwar relativ ‚günstig’ für 400€ bekommen, würde sie aber auch für 600€ nicht mehr hergeben.
So eine qualitativ hochwertige Rute eines renommierten Herstellers als Fehlkonstruktion zu bezeichnen weil sie einem persönlich nicht liegt, finde ich ziemlich überheblich und irreführend für Leute die im Internet nach Infos über die Rute suchen.
In meinen Augen ist das genauso als würde man sich Schuhe kaufen ohne sie anzuprobieren, und wenn man dann merkt dass sie nicht passen als Fehlkonstruktion bezeichnen...
Es muss doch jeder selbst feststellen welche Rute ihm passt und was er bereit ist dafür zu zahlen. Ich habe für mich in jedem Fall die perfekte Rute gefunden.
Persönlich mag ich lange Handteile gar nicht, weil ich damit ständig irgendwo in meinen Klamotten hängenbleibe. Bei meiner Suche bin ich aber auf eine gestossen die ich ansonsten absolut genial fand. Wer lange Handteile mag sollte unbedingt mal die Gamakatsu Anessa 100MH testen.
Gruss, Matthias
Hallo noch mal...
Wenn Du darauf hinweist, dass dieser Thread eine Informationsquelle für Rutensuchende sein könnte, so ist es doch mehr als Recht, wenn unterschiedliche Meinungen/Sichtweisen auftauchen. Es wurde ja bekundet, dass man 5-10% mehr performance 100% mehr Geld einsetzen müsse. Bullshit! Hol mal erst mal alles aus einer vorhandenen Kombi heraus, um zu merken, was Du eigentlich brauchst!
Zu suggerieren, der Preis, der Hersteller, die High Tech Versprechen wären Faktoren, die objektiv zu einem besseren Fischen führen würde, ist irreführend. Das aber ist Usus im fishing tackle Bereich. So etwas wie objektive Tests such man vergebens. Das hat sich in Jahrzehnten nicht geändert! Es ist wohl ein Teil des Geschäftsmodells, getragen von dessen Jüngern.
Seid nicht angepisst, es geht nicht darum Recht zu haben! Man soll einfach nicht alles fressen, was einem vorgesetzt wird. Es gibt so viele Alternativen, die man auch noch betrachten sollte, bevor man eine derartige Summe auf gut Glück in den Orkus bläst.
Gruß aus Lübeck
Ilja
PS: Woher kommen eigentlich immer die extrem unterpreisigen Angebote solcher Modelle?
Wollte ich eingentlich auch nicht mehr, nachdem man sich offensichtlich nicht mit 'ner RA ablichten lassen darf, um eine Existenzberechtigung, geschweige denn eine Meinung zu haben.gonefishing hat geschrieben:Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben,[...] Aber nach all dem was hier geschrieben wurde, von Leuten die sie offenbar auch noch nicht in der Hand hatten, muss ich doch noch meinen Senf dazu geben.
Es ist absolut toll, dass Dir Deine Rute so gut passt! So einen Treffer landet man ja nicht immer mit 'ner Rute von der Stange. Es steht für mich auch außer Zweifel, dass derartiges Tackle den höchsten Ansprüchen genügen soll und infolge dessen super verarbeitet sein wird. Dafür muss ich das Teil aber nicht in die Hand nehmen. Es gibt ja Berichte wie Deine, und Fotos, die einem da weiter helfen.[...] Wobei ich mir aber so eine Rute mit hochsensiblen und ultraleichten Blank nicht gekauft habe um absolute Rekordweiten zu werfen. Mir ging es um maximale Kontrolle des Köders und des Fisches im Drill, also um eine Reduktion von Fehlbissen und Aussteigern. Ausserdem wollte ich mit relativ lockeren Würfen gute Weiten erzielen, um dadurch ermüdungsfrei und damit länger Fischen zu können.
Und das ist der Punkt. Was hat Deine Rute denn regulär gekostet? Hättest Du dann auch noch zugeschlagen? Das angefragte Modell liegt bei EUR ~900-1050. Was für dieses Geld sonst noch zu haben wäre, wird jedem klar sein. Also kann man doch den Preis nicht aus der Gesamtbetrachtung herauslassen.Vielleicht gibt es günstigere Ruten, die meinen Anforderungen auch gerecht geworden wären, aber nicht in den Läden wo ich war. Ich habe einige Ruten getestet und diese hat genau meinen Bedürfnissen entsprochen. Habe sie zwar relativ ‚günstig’ für 400€ bekommen, würde sie aber auch für 600€ nicht mehr hergeben.
Das ist nicht geschehen! Ich habe mir erlaubt, ein paar Gedanken zu äußern, die mir zu Design und Ausstattung der Rute einfielen. Tut doch bitte nicht immer so, als würde man Eure Schätzchen besudeln! Du sprichst von Information? Bis zu Deinem Post habe ich keine richtige gelesen.So eine qualitativ hochwertige Rute eines renommierten Herstellers als Fehlkonstruktion zu bezeichnen weil sie einem persönlich nicht liegt, finde ich ziemlich überheblich und irreführend für Leute die im Internet nach Infos über die Rute suchen. [...]
Wenn Du darauf hinweist, dass dieser Thread eine Informationsquelle für Rutensuchende sein könnte, so ist es doch mehr als Recht, wenn unterschiedliche Meinungen/Sichtweisen auftauchen. Es wurde ja bekundet, dass man 5-10% mehr performance 100% mehr Geld einsetzen müsse. Bullshit! Hol mal erst mal alles aus einer vorhandenen Kombi heraus, um zu merken, was Du eigentlich brauchst!
Zu suggerieren, der Preis, der Hersteller, die High Tech Versprechen wären Faktoren, die objektiv zu einem besseren Fischen führen würde, ist irreführend. Das aber ist Usus im fishing tackle Bereich. So etwas wie objektive Tests such man vergebens. Das hat sich in Jahrzehnten nicht geändert! Es ist wohl ein Teil des Geschäftsmodells, getragen von dessen Jüngern.
Seid nicht angepisst, es geht nicht darum Recht zu haben! Man soll einfach nicht alles fressen, was einem vorgesetzt wird. Es gibt so viele Alternativen, die man auch noch betrachten sollte, bevor man eine derartige Summe auf gut Glück in den Orkus bläst.
Gruß aus Lübeck
Ilja
PS: Woher kommen eigentlich immer die extrem unterpreisigen Angebote solcher Modelle?
Vielen Dank gonefishing für deine Information
Ich hatte bei einem Shop um die Maße gebeten,bei dem ich sie auch bestellen wollte.(wenn alle Zweifel ausgeschlossen sind)
Leider konnten sie meinem Wunsch nicht gerecht werden,da sie die Rute erst bestellen müssten. (nach vorangegangener Anzahlung auf die Rute)
Das nützt aber einem potentiellen Interessenten recht wenig, wenn er bezüglich der Rute kaufentscheidende Informationen haben muss und das gerade bei solch einem Preis. Verstehe das wer will,ich kann es nicht.
Zum Thema Handteillänge wollte ich noch sagen,dass das Handteil bis kurz vorm Ellenbogen gehen sollte.
Ich bin 1,93 cm gross und da sollte das Handteil schon eine gewisse Länge haben.
Vielleicht bekommt der eine oder andere die Maße ja besorgt,worüber ich mich natürlich sehr freuen würde.
Ich werde auch noch versuchen bei einigen Anbietern die Maße zu erfragen.
Ich hatte bei einem Shop um die Maße gebeten,bei dem ich sie auch bestellen wollte.(wenn alle Zweifel ausgeschlossen sind)
Leider konnten sie meinem Wunsch nicht gerecht werden,da sie die Rute erst bestellen müssten. (nach vorangegangener Anzahlung auf die Rute)
Das nützt aber einem potentiellen Interessenten recht wenig, wenn er bezüglich der Rute kaufentscheidende Informationen haben muss und das gerade bei solch einem Preis. Verstehe das wer will,ich kann es nicht.
Zum Thema Handteillänge wollte ich noch sagen,dass das Handteil bis kurz vorm Ellenbogen gehen sollte.
Ich bin 1,93 cm gross und da sollte das Handteil schon eine gewisse Länge haben.
Vielleicht bekommt der eine oder andere die Maße ja besorgt,worüber ich mich natürlich sehr freuen würde.
Ich werde auch noch versuchen bei einigen Anbietern die Maße zu erfragen.
Ich brauch keine
Hallo
Hier sind ein paar Daten des Griffstücks.
Länge des Vordergriffs 9cm
Länge des hinteren Griffstücks 24 cm
Abstand Rollenhalter/ Endkappe 32,50 cm
Länge des Rollenhalters 11,4 cm
Wenn ich das richtig rechne komme ich auf eine Gesamtlänge des Griffstücks von 44,5 cm,oder nicht?
Hier sind ein paar Daten des Griffstücks.
Länge des Vordergriffs 9cm
Länge des hinteren Griffstücks 24 cm
Abstand Rollenhalter/ Endkappe 32,50 cm
Länge des Rollenhalters 11,4 cm
Wenn ich das richtig rechne komme ich auf eine Gesamtlänge des Griffstücks von 44,5 cm,oder nicht?
Ich brauch keine
Ich habe jetzt die Bestätigung des Shops.
Das gesamte Griffstück ist 44,5 cm lang.
Ich befürchte das es mir zu kurz sein wird,da ich solch kurze Griffstücke nicht mag.
Das gesamte Griffstück ist 44,5 cm lang.
Ich befürchte das es mir zu kurz sein wird,da ich solch kurze Griffstücke nicht mag.
Zuletzt geändert von Tino am 25.08.2012, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauch keine
Hallo
Ich hab mir das Handteil an Hand eines Modells mal verdeutlicht.
Das ist mir definitiv zu kurz zum werfen,leider.
Entweder aufbauen lassen oder andere Modelle anschauen.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Ich hab mir das Handteil an Hand eines Modells mal verdeutlicht.
Das ist mir definitiv zu kurz zum werfen,leider.
Entweder aufbauen lassen oder andere Modelle anschauen.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Ich brauch keine
- gonefishing

Also bei meiner 'Gangster' sieht das so aus:
Vorderes Griffstück: 8.5cm
Rollenhalter: 11.5cm
Ende Rollenhalter - Abschlusskappe: 30.5cm
(Hinteres Griffstück: 21cm)
Macht zusammen 50.5cm
Entsprechend würde ich bei den Angaben auf 52.9cm kommen
Aber Anzahlung nur damit man eine Rute in die Hand nehmen kann geht ja gar nicht...
Vorderes Griffstück: 8.5cm
Rollenhalter: 11.5cm
Ende Rollenhalter - Abschlusskappe: 30.5cm
(Hinteres Griffstück: 21cm)
Macht zusammen 50.5cm
Entsprechend würde ich bei den Angaben auf 52.9cm kommen
Aber Anzahlung nur damit man eine Rute in die Hand nehmen kann geht ja gar nicht...
Gruss, Matthias
Danke Matthias für deine Info.
Mir ist das echt zu kurz zum werfen,vom Handling her. Es wäre für mich nicht das, was optimal vom Gefühl her wäre.
Ich bin 1,93cm gross und es würde mir nicht gefallen mit solch einem ''kleinen'' Griffstück (für mich zu kurzem Hebel) zu werfen.
Ich werde weiter suchen ,oder mir nen Stock basteln lassen.
Das mit dem Shop geht ja garnicht
Mir ist das echt zu kurz zum werfen,vom Handling her. Es wäre für mich nicht das, was optimal vom Gefühl her wäre.
Ich bin 1,93cm gross und es würde mir nicht gefallen mit solch einem ''kleinen'' Griffstück (für mich zu kurzem Hebel) zu werfen.
Ich werde weiter suchen ,oder mir nen Stock basteln lassen.
Das mit dem Shop geht ja garnicht
Ich brauch keine
- torsk-king

Hallo,
ich war längere Zeit nicht mehr im Forum, darum habe ich dieses Thema erst jetzt gesehen.
Ich fische folgende Rute mit großer Begeisterung: Daiwa Morethan Branzino Surf Game Custom 109ML.
Das ist wohl das Vorgängermodell von der angefragten. Bei mir (Körpergröße 1,8) endet das das Griffstück kurz vor meinem Ellenbogen. Für mich empfinde ich das als ideal. Ich habe mal mit einer Shimano Beastmaster gefischt, da habe ich den Eindruck gehabt die Länge kommt nur durch das Handteil zustande. Ständig bin ich -wie hier schon geschildert wurde- mit dem Handteil irgendwo an meiner Kleidung hängen geblieben; für mich absolut nervig.
Ich liebe diese Rute. Für mich das Beste was ich bisher in der Hand gehabt habe. Ich muß allerdings zugeben, daß ich beileibe nicht alle Ruten kenne, die hier genannt werden. Als Rolle verwende ich eine Infinity Q 30000 mit Fireline. Ich habe die Rute seit gut 2 Jahren, fische aber nur etwa dreimal im Jahr für jeweils ein bis zwei Wochen intensiv damit auf Meerforelle; das Los des Binnenländers halt. Bisher habe ich keinerlei Probleme mit der Rute. Perrücken etc. bisher Fehlanzeige. Meine bevorzugten Ködergewichte liegen von 10 bis 22 Gramm. Ich würde sagen die Kombi ist ganz leicht Kopflastig, habe aber gerade SEIT ich sie fische keine Probleme mehr mit Rücken, Schulter oder so.
Wenn Interesse besteht kann ich heute abend mal die diversen Längen abnehmen und hier reinstellen.
Wer noch spezielle Fragen hat: Bitte fragt!
Beste Grüße
Michael
ich war längere Zeit nicht mehr im Forum, darum habe ich dieses Thema erst jetzt gesehen.
Ich fische folgende Rute mit großer Begeisterung: Daiwa Morethan Branzino Surf Game Custom 109ML.
Das ist wohl das Vorgängermodell von der angefragten. Bei mir (Körpergröße 1,8) endet das das Griffstück kurz vor meinem Ellenbogen. Für mich empfinde ich das als ideal. Ich habe mal mit einer Shimano Beastmaster gefischt, da habe ich den Eindruck gehabt die Länge kommt nur durch das Handteil zustande. Ständig bin ich -wie hier schon geschildert wurde- mit dem Handteil irgendwo an meiner Kleidung hängen geblieben; für mich absolut nervig.
Ich liebe diese Rute. Für mich das Beste was ich bisher in der Hand gehabt habe. Ich muß allerdings zugeben, daß ich beileibe nicht alle Ruten kenne, die hier genannt werden. Als Rolle verwende ich eine Infinity Q 30000 mit Fireline. Ich habe die Rute seit gut 2 Jahren, fische aber nur etwa dreimal im Jahr für jeweils ein bis zwei Wochen intensiv damit auf Meerforelle; das Los des Binnenländers halt. Bisher habe ich keinerlei Probleme mit der Rute. Perrücken etc. bisher Fehlanzeige. Meine bevorzugten Ködergewichte liegen von 10 bis 22 Gramm. Ich würde sagen die Kombi ist ganz leicht Kopflastig, habe aber gerade SEIT ich sie fische keine Probleme mehr mit Rücken, Schulter oder so.
Wenn Interesse besteht kann ich heute abend mal die diversen Längen abnehmen und hier reinstellen.
Wer noch spezielle Fragen hat: Bitte fragt!
Beste Grüße
Michael
Ich kann täglich etwas dazu lernen.