gute Rolle für <80Teuro gesucht für geflochtene

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Mustang450
...

gute Rolle für <80Teuro gesucht für geflochtene

Beitrag von Mustang450 »

Moin moin,

Als gelegentlicher Mefo Spinnfischer(ca.10-15 mal/Jahr) brauche ich mal eure Hilfe.
Komme eigentlich von der Brandungsinnung :oops

Bis dato habe ich mir noch keine neue Rolle gegönnt, sondern versuche es noch immer mit ner billigen 5000er NoName(hat die bessere Hälfte mir mal mitgebracht).
Mit Mono 0,25 schaffe ich richtig gute Weiten, aber das Ködergefühl ist völlig von Ar.....h wie Gummiband.
Also div. Geflochtene 0,15 probiert, wenn ich dann so wie bei der Mono durchziehe, na was, nur Perücken.
Werfe ich vorsichtiger, hab ich keine, dafür aber auch keine Weite (hätte den Wobbler dann auch aus der Hand werfen können, wäre auch nicht kürzer). :cry:
Wollte jetzt schon auf probeweise Nanofil umsteigen, aber die Händler bei denen ich war rieten ab.(zu viele Kundenbeschwerden über die Schnur)
Ok die Wurftechnik hat auch etwas damit zu tun, aber ich denke es wird an der Rolle liegen, das Wickelbild sieht, wie beschreibe ich es mal, unsymetrisch aus, Vorderkante und Hinterkante höher gewickelt als in der Mitte der Spule.

Also was möchte ich !:
1. guten Köderkontakt mit geflochtener
2. akzeptable Weite werfen
3. KEINE Perücken mehr
4. gute Schnurverlegung
5. Bezahlbare Rolle (p.s.wird auch nach jedem Angeltag am Meer gespült)
6. keine wackelige Spule
ach so, sie soll an 2 Ruten 3,30m und 3,10m genutzt werden

Gibts sowas überhaupt?
Habt ihr Kauftips für mich

Petri von
Didi
Fynn_sh
...

Re: gute Rolle für <80Teuro gesucht für geflochtene

Beitrag von Fynn_sh »

Nach dem beschriebenen Wickelbild kommen die Perücken definitiv von der Rolle!

Unter 80€ ist natürlich recht schwierig, mir kommt aber spontan die SPRO Zalt Arc in den Sinn, passt gerade so in dein Budget und man hört sehr viel gutes über die Rolle.
Ganz davon ab ist die ganze Arc Palette eh sehr beliebt - in meinen Augen durchaus gerechtfertigt! Preis Leistungsverhältnis ist echt sehr gut :+++:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
ademischko
...

Beitrag von ademischko »

Moin,

also ich selber habe die Ryobi Ecusima an der Berkley SeriesOne mit 13er Powerpro Schnur... Die Ecusima hat mich 30€ gekostet und ich bin sehr sehr zufrieden mit ihr, da sie günstig ist und ich mit der keine Probleme mehr habe. Die Schnur kann meiner Meinung nach nicht besser verlegt werden und würde man die etwas pflegen, würde die Rolle sicher auch länger halten. Ich habe sie nun eine Saison gehabt und wurde schon öfter extrem nass und ich hab keine Anstalten gemacht die mal abzuspühlen. Jetzt gibt sie ab und zu mal komishe Geräusche von sich, beeinfusst aber nix bisher. Wenn sie mir kaputt geht, dann tut es auch nicht so doll weh mir eine neue zu kaufen.
Ist übrigens glaub ich ein Nachbau von der Zauber.. sieht jedenfalls sehr sehr ähnlich aus ^^
Gruß ademischko
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Moinsen,

im Niedrigpreissektor kann ich nur immer wieder die Spro-Passion-Serie empfehlen.
Von denen kriegst Du für Dein Budget sogar zwei, wenn Du ein wenig suchst.
Nimm die beim Händler mal in die Hand. Ich bin der Meinung, dass sich der Preisabstand
zur 80-Euro-Klasse nicht in der Qualität der Rolle zeigt.
Die macht echt alles, was sie soll.

MfG, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Nordjockel
metaMEFOse
...

Beitrag von Nordjockel »

Moin,

vielleicht ist hier was dabei: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 07#p262209
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

Moin,

die Ryobi Zauber finde ich auch Top und kann Sie aus eigener Erfahrung empfehlen !

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
piscator truttae
...

Beitrag von piscator truttae »

Moin,

also ich fische die Ryobi Applause 4000er und kann Nichts negatives darüber sagen. Habe die mal als Eröfnungsangebot bei Askari in Kiel für 33€ erstanden und sowohl meine Hecht, als auch meine Meforute damit ausgestattet. Ein Bekannter fischt die Daiwa Crossfire X und ist davon sehr angetan (auch so um 30€). Beide Modelle bieten m.E. viel Rolle für´s Geld und sind für 10-15mal fischen per anno mehr als ausreichend. Bei mir kommen sie nach dem Fischen einmal unter Klarwasser und danach gönn ich ihnen satt WD-40. Einmal im Jahr wird der Zapfen neu gefettet und das war´s.

Zum Thema Perücken kann ich noch empfehlen, die ersten 20-30 Würfe nach dem Aufspulen der neuen Geflochtenen nicht voll durchzuladen, sondern erstmal piano zu machen. So läuft die Schnur sauber ab und "sortiert" sich beim Einholen anständig auf der Spule.

TL
Schneidern formt den Charakter...
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...

Beitrag von Stucki »

Bin sehr zufrieden mit der Spro Blu Arc und einer 12er Power Pro zum Mefofischen :+++: NULL Probleme in zwei wochen DK Fischen.

Die Spro Zalt hatte ich auch mal kurzfristig, der Knauf gefiel mir nicht und am Schnurlaufröllchen hatte die Rolle einen scharfen Grad durch die weiße Lakierung.

Schau mal hier: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 32&t=14860

Hab grade gesehen, guck mal in der E-Bucht vorbei, da gibt es die Blue Arc 740 für 63€ + Versand...
Gruß

Stucki
Mustang450
...

Beitrag von Mustang450 »

Da sage ich doch erstmal vielen Dank für die Anregungen.
Dann werde ich mal die Händler und Kataloge abklopfen.

Ich werde entsprechend berichten

besten Dank

Didi
Binnenländer
...

Beitrag von Binnenländer »

Ich würd auch für die Ryobi Applause plädieren ;) Hab die 3000er fürs Spinn- und Sbirofischen (Ostsee und Norwegen) im Salzwasser und keine Probleme. Nach dem Angeln kurz abspülen und gut ist.
Hab mir dann für die Lachsangelei eine 4000er zugelegt, aber war wohl ein Montagsmodell. Irgendwas an Getriebe oder im Lager passte nicht. Rotor hat beim ankurbeln blockiert bzw lief schwer an. Wurde eingeschickt und kommt dann hoffentlich bald ohne Zicken zurück...
Gruß, Ingo
Tino
...

Beitrag von Tino »

piscator truttae hat geschrieben:Moin,

Bei mir kommen sie nach dem Fischen einmal unter Klarwasser und danach gönn ich ihnen satt WD-40.

TL

Du weißt aber das WD40 ein hervorragender Fettlöser ist!!!

Ich reinige damit meine Rollen (Altfett raus), bevor sie neu gefettet werden.
Ich brauch keine
Mustang450
...

Beitrag von Mustang450 »

Tino hat geschrieben:
piscator truttae hat geschrieben:Moin,

Bei mir kommen sie nach dem Fischen einmal unter Klarwasser und danach gönn ich ihnen satt WD-40.

TL

Hi
ich habe auch nur WD40 zum lösen des alten Fettes genutzt, danach immer Waffenoel benutzt(Ballistol)

Didi
Antworten