Kurz nach 7:00 Uhr am Flughafen Tegel in einem Erweiterungsbau: Von den 15 Schaltern sind 3 geöffnet. Vor diesen 3 Schaltern stehen 40 Leute an. Zuerst noch "schnell" die Bordkarte holen, 20 min später in die Schlange, da stehen jetzt allerdings ungefähr 70 Leute. Lustig ist, dass über diese 3 Schalter insgesamt 5 Flüge von KLM abgewickelt werden, von 8:45 Uhr bis 11:30 Uhr, gut organisiert!! Noch lustiger ist, dass von den 3 Schaltern einer für die First Class, einer für die Hilfsbedürftigen - und der dritte für den Rest bestimmt ist. Pro Person benötigt der arme Mensch von KLM ungefähr 5 Minuten - alle die mich kennen, wissen, dass ich schlecht rechnen kann - aber 70 x 5 Minuten bedeutet, dass ich ungefähr 2 Stunden nach Abflugzeit dran bin!

Ich entdecke plötzlich eine gewisse Hilfsbedürftigkeit in mir, wechsle die Schlange (nur 1 vor mir), hab nach weiteren 20 Minuten eingecheckt, muss jetzt noch meine Ruten loswerden, Sperrgepäck bezahlen, Quittung vorzeigen und dafür die Bordkarten ausgehändigt bekommen, durch die Sicherheitskontrolle - und bin exakt 15 min vor Abflug "leicht" durchgeschwitzt am Flieger! Im Flieger werd ich dann jedoch mit wahren Köstlichkeiten verwöhnt: Es gibt entweder eine Tüte mit 10 Salzcräckern oder einen Müsliriegel...

Irgendwann bin ich dann allerdings in Aberdeen angekommen, kann mich in den Mietwagen setzen und 2 Stunden später bei Nieselregen "meinen" Homepool in Augenschein nehmen:
Blick auf Braemar
Ich stell mich sogar noch für eine halbe Stunde ins Wasser, kann dem Nieselregen und den um mich kreisenden Midges allerdings nicht so viel abgewinnen - let´s call it a day!