Ich überlege den Einstieg ins Fliegenfischen an der Küste.

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Martin 1960
...

Re: Ich überlege den Einstieg ins Fliegenfischen an der Küst

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Mak,
einen guten Tage wünsche ich Dir.
Alex hat geschrieben:Zu teuer? Nö - wenn man sich dadurch nur
einen einzigen Fehlkauf erspart, rechnet sich das!
Genau so ist es Alex,
wo Du Recht hast, hast Du Recht!

Sage ist eine wirklich gute Marke,
aber glaube nicht, die teuersten Ruten sind die Besten. :s+3:

Der Unterschied liegt in dem Aufbau der Rute und damit in der "Aktion".

Der Tipp,
sich jemanden zu suchen,
dort etwas zu lehrnen und zu testen ist richtig.

Meine erste Rute war auch eine Sage,
und das habe ich wirklich nie bereut.

[Eine RPL+ #7 zweiteilig.]

Für mich war immer klar,
"an der Rute liegt es nicht, also üben gehen"
und ?, üben hat es gebracht, Rute war tiptop. :--+:
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
MAK
...

Beitrag von MAK »

Hallo Leute,

Ich glaube ich werde da mal hinfahren:
http://norddeutscherfliegenfischertag.de/

Da werde ich mir alles rund um das Fliegenfischen mal genauer betrachten. :wink:

Und ich kann dort dann auch mal mit dem Bernd persönlich quatschen,bis bald.
Gruß
MAK
Alex
...

Beitrag von Alex »

MAK hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich glaube ich werde da mal hinfahren:
http://norddeutscherfliegenfischertag.de/

Da werde ich mir alles rund um das Fliegenfischen mal genauer betrachten. :wink:

Und ich kann dort dann auch mal mit dem Bernd persönlich quatschen,bis bald.
Die Idee ist sehr gut! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
...und könnt von mir sein :lol: :lol: :lol:
Im Ernst: N U R wer testet weiß was einem liegt.....wie beim Wein... :grin:
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
MAK
...

Beitrag von MAK »

So Männer heute habe ich Nägel mit Köppe gemacht :o .

Eine Sage 9 ft 6# xI3 und eine Danilsson L5w6nine mit einer Guideline Coastal WF7 SI sind es geworden.
Natürlich habe ich vorher eine Einzelstunde bei einem Forumspartner gebucht um zu sehen ob ich überhaupt mit dem Fliegenwerfen zurechtkomme und ob es mir liegt 8) .
Nachdem Einzelkurs war mir dann klar das will ich auch,also schön das WWW durchforstet und siehe da manchmal liegt das Gesuchte gar nicht so weit weg bei Jemandem im Keller rum und fristet sein Dasein :x .
Schnell den Telefonhörer in die Hand genommen,Terim vereinbart,hingefahren,begrabbelt,geworfen,geklöhnt,bezahlt und mit den neuen Schätzchen nach Hause gefahren :grin: .
Jetzt wird das Werfen im Garten noch verfeinert und ab geht´s den Mefo´s entgegen :+++: .
Jetzt bin ich heiß auf die erste Silberne an der Fliegenrute.
Gruß
MAK
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

MAK hat geschrieben: ... Jetzt bin ich heiß auf die erste Silberne an der Fliegenrute.
Manchmal ist man überrascht, wie schnell das gehen kann ;)
Viel Spaß und eifrig üben.
:wink:
piscator truttae
...

Beitrag von piscator truttae »

Moin,

als Anfänger, der diesen Schritt vor 6 Monaten gegangen ist kann ich Dir a) nur gratulieren - den Schritt wirst Du nicht bereuen. Und die erste Forelle vergißt Du nie, selbst wenn sie nur klein ist. b) Dir viel Ruhe, Geduld und Durchhaltevermögen wünschen, wenn die ersten Male am Wasser der Wind aus der völlig falschen Richtung kommt, selbst wenn Du dir sicher warst, daß es passen müßte (Du wirst alle Deine Angelplätze neu kennenlernen - versprochen!), die Würfe plötzlich einfach nur grausam sind, obwohl es auf der Wiese doch noch soo gut geklappt hat und Du reihenweise Vorfächer in die Tonne kloppen kannst, weil sie von den vielen Windknoten aussehen wie Korkenzieher...
Bleib am Ball und befolge Klaus Rat: üben, üben, üben...

TL

Johannes
Schneidern formt den Charakter...
Ostsee-Silber
...

Beitrag von Ostsee-Silber »

Glückwunsch Mak, hast Du auch schon einen Schnurkorb?

Und damit der Gang in die Realität nicht so schlimm wird, versuche auch mal das Werfen im Knien auf der Wiese. Das fühlt sich dann in etwa so an, wie es beim Waten sein wird. Die Rute muss höher geführt werden, die Schnur wird hinter Dir öfters mal aufsetzen und Dein Gefühl wird gleich ein anderes sein.

Bei Dir gilt ja dann nicht "nur" die erste Meerforelle an der Fliege, sondern der erste Fliegenfisch überhaupt. Dafür drücke ich Dir die Daumen, ob nun Dorsch, Meerforelle oder was auch immer, für einen baldigen ersten Fisch und dass dieser ordentlich zieht. :+++:

Dann kommt der Teil des Fliegenfischens auf Dich zu, den man nicht alleine üben kann, die Kontrolle über die lose Schnur, wenn es am Schnurende zappelt. Die Schnur reibt zwischen den Fingern, mit den Fingern musst Du die Spannung halten, die Rute nicht zu hoch halten, der Fisch springt...

Alles etwas "gefühlsechter" :l: und dabei viel Spaß!

Bin gespannt, wann es mit dem ersten Flifi-Fisch bei Dir klappt, lass´ es uns wissen! Du wirst diesen Fisch nie wieder vergessen. :+++:
Gruß, Mirko
MAK
...

Beitrag von MAK »

Das werde ich machen üben,üben....
Den Tip mit dem hinknien auf der Wiese finde ich sinnig,das werde ich machen.
Die erste Mefo oder was sonst auch immer fischiges an der Fliege hängen geblieben ist werde ich hier auf jeden Fall posten.
Bis dann Leutz. :wink:
Gruß
MAK
Fleeesch
...

Beitrag von Fleeesch »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Alles etwas "gefühlsechter" :l: und dabei viel Spaß!

....Du wirst diesen Fisch nie wieder vergessen. :+++:
Hallo MAK, ich wünsche Dir auch viel Spaß und Erfolg beim Einstieg!! Habe dieses Jahr auch meinen Einstand gehabt und es macht von mal zu mal mehr Bock....

Nur, wenn du es vermeiden kannst, begehe nicht den gleichen Fehler wie ich... Mir ist die erste dieses Jahr in irgendeinem F...-Puff jenseits der Grenze mit viel zu willigem und viel zu käuflichem Fleisch an meinen haarigen Haken gegangen. Jetzt werde ich diese traumatischen Erlebnisse wohl nie wieder los. :+x Dat geht definitiv sexyer!! ;)

Viele Grüße,
Micha
Gruß Micha
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Für den Einstieg gleich noch ein Tipp zum Üben von mir, was den Wind von der falschen Seite betrifft:
Sobald Du es mit Deinem normalen Wurfarm werferisch einigermaßen hin bekommst, übe auch mit dem anderen Wurfarm!
Ich glaube, dass je früher man es übt, es umso leichter fällt als wenn man sich nach Jahren erst darin versucht.
Jedenfalls kann dann der Wind nie mehr von der falschen Seite kommen.
TL
Ralph
MAK
...

Beitrag von MAK »

Heringsfresser hat geschrieben:
Ostsee-Silber hat geschrieben: Alles etwas "gefühlsechter" :l: und dabei viel Spaß!

....Du wirst diesen Fisch nie wieder vergessen. :+++:
Hallo MAK, ich wünsche Dir auch viel Spaß und Erfolg beim Einstieg!! Habe dieses Jahr auch meinen Einstand gehabt und es macht von mal zu mal mehr Bock....

Nur, wenn du es vermeiden kannst, begehe nicht den gleichen Fehler wie ich... Mir ist die erste dieses Jahr in irgendeinem F...-Puff jenseits der Grenze mit viel zu willigem und viel zu käuflichem Fleisch an meinen haarigen Haken gegangen. Jetzt werde ich diese traumatischen Erlebnisse wohl nie wieder los. :+x Dat geht definitiv sexyer!! ;)

Viele Grüße,
Micha
Moin Micha,

Nenene,das mach ich auf gar keinen Fall,ich mag die F...Puff´s nicht so gerne.
Gruß
MAK
Gruß
MAK
MAK
...

Beitrag von MAK »

Ralph Hertling hat geschrieben:Moin!

Für den Einstieg gleich noch ein Tipp zum Üben von mir, was den Wind von der falschen Seite betrifft:
Sobald Du es mit Deinem normalen Wurfarm werferisch einigermaßen hin bekommst, übe auch mit dem anderen Wurfarm!
Ich glaube, dass je früher man es übt, es umso leichter fällt als wenn man sich nach Jahren erst darin versucht.
Jedenfalls kann dann der Wind nie mehr von der falschen Seite kommen.
Moin Ralph,
Darüber habe ich mich auch schon mit meinem Bruder untherhalten der das Flifi auch schon eine Weile betreibt.
Er hat mich gefragt was ich denn mach wenn der Wind von der vemeintlich falschen Seite kommt?
Da habe ich ihm mit meinem ganzen momentanen Flifi-Hype geantwortet,"Na und! Ich habe doch auch noch eine anderen Arm..." :grin: 8)
Hoffentlich habe ich mich da mal nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.... :oops :q:
Egal ich versuche jetzt erstmal das ganz normale Werfen zu verfeinern,step by step. :wink:
Gruß
MAK
Ostsee-Silber
...

Beitrag von Ostsee-Silber »

MAK hat geschrieben:Hoffentlich habe ich mich da mal nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.... :oops :q:
Oh oh :grin:

Aber Ralph hat recht, je früher man das übt, je besser. Für meinen Teil kann ich nur sagen, mit der linken schwächeren Seite wohl mein Limit erreicht zu haben.

Auch nach etlichen Jahren hat der linke Fuß beim Fußball nur die halbe Kraft des rechten, ebenso beim Fliegenwerfen. Abstriche gibts bei beiden Betätigungen in der Genauigkeit, der Kraft, auch des Gefühls.

Über Versuche, mit der linken Hand den Bindefaden zu führen, schweige ich lieber... :oops Aber dafür klappts auch "freihand". :lol:

An dem Versuch, über die linke Schulter zu werfen, bin ich ebenso kläglich gescheitert. Daher übe ich nach wie vor eher den Beachcast, also drehe mich um und werfe auf den Strand zu, wenn der Wind zu heftig weht. Bei der Wurfweite im Vergleich zur "richtigen" Hand fehlen aber locker 30-40 %.

Aber hilft ja nix, wenn die Fische vor einem buckeln, muss man da hinwerfen können, egal wie...oder man schaut nur zu...und schön ist es doch immer, wenn man sich verbessern kann.
Gruß, Mirko
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

Jaja ... mach' in Ruhe und eins nach dem Anderen!!!
Erst wenn es mit dem starken Arm zufriedenstellend klappt, nicht früher.
Immerhin gibt es ja auch ganz praktikabel für solche Situationen den BeachCast.
Und Vielen reicht er voll und ganz, ohne dass sie je das Bedürfnis verspüren mit dem anderen Arm zu üben.
Es ist ja auch nur ein Tipp von mir persönlich, denn ich finde BeachCasts auf die Dauer ziemlich doof.

Anyway ... hau' erstmal eine Trutte mit der Fliege raus ... dann gibt es eh' keinen Weg zurück.
:lol: :l: :lol:
TL
Ralph
Antworten