Perücken bei Geflochtener
Perücken bei Geflochtener
Hallo liebe Kollegen,
ich habe ein großes Problem, vielleicht könnt Ihr helfen :
Ich hatte mir ja eine RST-Rute gekauft, und dazu die Stroft GTP R1. Wenn ich nun auswerfe, bilden sich Perücken.
Und das geht ins Geld. Ich habe mir jetzt die Frage gestellt, woran das liegt. Ich komme nicht drauf. Könnt Ihr mir helfen ?
Einen Verdacht habe ich : Ich glaube, die Ringe sind zu eng gesetzt auf der Rute. Erst dachte ich, die Ringe wären zu klein, aber das scheint wohl nicht der Grund zu sein, oder ?
Könnt Ihr helfen ?
lg Helmut
ich habe ein großes Problem, vielleicht könnt Ihr helfen :
Ich hatte mir ja eine RST-Rute gekauft, und dazu die Stroft GTP R1. Wenn ich nun auswerfe, bilden sich Perücken.
Und das geht ins Geld. Ich habe mir jetzt die Frage gestellt, woran das liegt. Ich komme nicht drauf. Könnt Ihr mir helfen ?
Einen Verdacht habe ich : Ich glaube, die Ringe sind zu eng gesetzt auf der Rute. Erst dachte ich, die Ringe wären zu klein, aber das scheint wohl nicht der Grund zu sein, oder ?
Könnt Ihr helfen ?
lg Helmut
Wer Dein Vater ist, ist mir egal.....wo ich angel, laeuft keiner uebers Wasser :-)
- oh-nemo
- Baltic-Seatrout Syndicate

Re: Perücken bei Geflochtener
was für ne Rolle fischt Du?Hat deine Rolle ne vernünftige Kreuzwicklung?
Ich glaub nicht das es an der Rute liegt.
Ich glaub nicht das es an der Rute liegt.
Jørg
.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Welche Rolle benutzt du ?
UPS ... Jörg hat wohl den gleichen Gedanken zur gleichen Zeit...
TL
Linus
Linus
- oh-nemo
- Baltic-Seatrout Syndicate

...schneller :pLinus hat geschrieben:Welche Rolle benutzt du ?
Jørg
Es ist die RST Seafight in 3,20 m länge. Ich habe jetzt mal vergleichsweise die Daiwa Rnessa in 3,20 m danebengestellt. Die RST hat 9 Ringe verbaut auf dem oberen Rutenteil, Daiwa nur 7 ......ich bin mir sicher, oder bilde ich mir das nur ein, daß die Perücke oben zustande kommt ? oder spüre ich sie nur dort, weil dort der kleinste Ring oben an der Spitze ist. Auf jeden Fall ist das auf Deutsch gesagt "Zum Kotzen". ich bespule die Daiwa infinity Q2000 mit gut 250 m - das kostet richtig Geld. Man freut sich eine tolle neue Schnur zu haben und dann darf man nach und nach immer wieder 30 meter wegschneiden wegen dieser dämlichen Perücken....
und nachher hat man nur noch ne 3/4 bespulte Rolle und man kommt nicht mehr auf Weite. Deshalb habe ich mir doch diese teure Schnur gekauft.
und nachher hat man nur noch ne 3/4 bespulte Rolle und man kommt nicht mehr auf Weite. Deshalb habe ich mir doch diese teure Schnur gekauft.
Wer Dein Vater ist, ist mir egal.....wo ich angel, laeuft keiner uebers Wasser :-)
- ademischko

Also bei Perücken muss auf die Rollen-Schnur Kombination geguckt werden. Die Rute ist wohl eher zweitrangig. Perücken bilden sich, wenn plötzlich mehr Schnur von der Rolle abfliegt als normal. Das kann z.B. durch schlechte Wicklung durch die Rolle der Schnur geschehen, wenn sie locker aufgewickelt wird o.ä.
Ich kenn mich mit den ganzen Marken nicht aus, ich kann nur aus Erfahrug erzählen wie es bei mir war und ich hab viele verschiedene Rollen und Schnurkombinationen durch probiert. Mein Angelladen des Vertrauens war allerdings auch so kulant, dass ich solange umtauschen durfte, bis es endlich geklappt hat und keine Probleme mehr auftauchten. Jetzt Fische ich ne 30€ Rolle mit ner 13er PowerPro (verursacht bei vielen wohl derbe Probleme wie ich hörte) und bisher hatte ich Gott sei dank noch keine Perücke damit geworfen. Alles in bester Ordnung. Es muss eben auch nicht alles teuer sein. Die Marke der Rolle hab ich gerade nicht mehr im Kopf. Ist aber ein nachbau der Zauber glaub ich.. Ich mein irgendwas mit Ryobi oder so ^^ müsste ich mal gucken falls interesse besteht.
Ich kenn mich mit den ganzen Marken nicht aus, ich kann nur aus Erfahrug erzählen wie es bei mir war und ich hab viele verschiedene Rollen und Schnurkombinationen durch probiert. Mein Angelladen des Vertrauens war allerdings auch so kulant, dass ich solange umtauschen durfte, bis es endlich geklappt hat und keine Probleme mehr auftauchten. Jetzt Fische ich ne 30€ Rolle mit ner 13er PowerPro (verursacht bei vielen wohl derbe Probleme wie ich hörte) und bisher hatte ich Gott sei dank noch keine Perücke damit geworfen. Alles in bester Ordnung. Es muss eben auch nicht alles teuer sein. Die Marke der Rolle hab ich gerade nicht mehr im Kopf. Ist aber ein nachbau der Zauber glaub ich.. Ich mein irgendwas mit Ryobi oder so ^^ müsste ich mal gucken falls interesse besteht.
Gruß ademischko
Das sehe ich auch so.ademischko hat geschrieben: ... Die Rute ist wohl eher zweitrangig. Perücken bilden sich, wenn plötzlich mehr Schnur von der Rolle abfliegt als normal. Das kann z.B. durch schlechte Wicklung ...... geschehen, wenn sie locker aufgewickelt wird o.ä.
Zu locker aufgespulte Schnur kommt oft vor, wenn beim Einholen zu wenig Zug auf der Schnur ist
(z.B. bei Wind oder nach Spin-Stopp). Mit der Zeit werden die ersten ...zig Meter mehr und mehr verdrillt,
dann passierts - und zwar unabhängig von Schnur- und/oder Rollen-Marke.
Oder man hat die Spule zu voll gewickelt
Klaus
Here are the results of the Dr.
voting:
1st place: Schnur schon falsch aufgewickelt. Also zu locker oder nicht im Kreuzgang, oder Spule falsch gehalten beim Aufspulen, oder zu volle Rolle.
2:Rolle oder Wirbel minderwertig oder Schnurlaufröllchen fest.
3:Schnur zu dick.
4:Wurftechnik.
5:Rutenringe nicht passend zur Schnurstärke und Rolle.
1st place: Schnur schon falsch aufgewickelt. Also zu locker oder nicht im Kreuzgang, oder Spule falsch gehalten beim Aufspulen, oder zu volle Rolle.
2:Rolle oder Wirbel minderwertig oder Schnurlaufröllchen fest.
3:Schnur zu dick.
4:Wurftechnik.
5:Rutenringe nicht passend zur Schnurstärke und Rolle.
- Bramo
- Schmeißen und Kurbeln

Da hier von einer Infinity Q die Rede ist, könnte es tatsächlich das Schnurlaufröllchen (Lager) sein.
Wurde die Schnur selbst "per Hand" aufgespult, lag der Fehler vermutlich da...
Wurde die Schnur selbst "per Hand" aufgespult, lag der Fehler vermutlich da...
Bin ma fix ne Meerforelle holn...
Hallo
Vielen Dank für Eure Hinweise, bzw. Erläuterungen.
Wie ist das denn gemeint, mit Spule falsch gehalten ? bzw. von Hand aufgerollt. Ja ich habe sich quasi selbst aufgespult. Wie macht man da einen Fehler, wie sieht das aus ?
Sowas darf mir nicht mehr passieren in Zukunft..
Vielen Dank nochmals...
Vielen Dank für Eure Hinweise, bzw. Erläuterungen.
Wie ist das denn gemeint, mit Spule falsch gehalten ? bzw. von Hand aufgerollt. Ja ich habe sich quasi selbst aufgespult. Wie macht man da einen Fehler, wie sieht das aus ?
Sowas darf mir nicht mehr passieren in Zukunft..
Vielen Dank nochmals...
Zu kleine (leichte) Köder sind meist der grund für eine lose Schnuraufwicklung!Und bei gewaltwürfen (um die kleinen Köder auf weite zu bringen)kann es dann sein das so ein paar lose Schnurklänge vorschnell von der Spule fliegen!
Also ich meine das Problem liegt bei zu leichten Ködern!
....fisch mit der Fliege und das problem ist gelöst
Also ich meine das Problem liegt bei zu leichten Ködern!
....fisch mit der Fliege und das problem ist gelöst
Comfortably numb.
-
fritzlebewohl

...jo...habe ich auch schon gehabt,bei zu leichten Ködern...bei "Schmalkostblech" fische ich ne 1000er oder 2500er Spulengröße....
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
Gruß Arne
Gruß Arne
Zur Frage des Aufspulens:
Wenn Du Dir die Rolle bespulen lässt, geschieht dies nicht in Kreuzwicklung. Wenn Du dann auswirfst und selbst einkurbelst, aber schon.Ein Einschneiden oder Verwickeln kann gerade bei den ersten Würfen die Folge sein. Ein Händler des Vertrauens weist Dich darauf hin...
Wenn Du selbst aufspulst, sollte dies mit dosiertem Druck erfolgen, und die Spule muss UNBEDINGT richtig gehalten werden, wie in vielen Rollenbeschreibungen heute schon angegeben. Also Spule rotierend aufgehängt, und nicht etwa einfach auf dem Flokatiteppich abgelegt...Am besten so aufhängen (2.Person), dass die Spule sich mit der Schnur von unten an der Spule nach oben zum Spitzenring mit leichtem Widerstand entlädt.
Allskla...? Dr.
Wenn Du Dir die Rolle bespulen lässt, geschieht dies nicht in Kreuzwicklung. Wenn Du dann auswirfst und selbst einkurbelst, aber schon.Ein Einschneiden oder Verwickeln kann gerade bei den ersten Würfen die Folge sein. Ein Händler des Vertrauens weist Dich darauf hin...
Wenn Du selbst aufspulst, sollte dies mit dosiertem Druck erfolgen, und die Spule muss UNBEDINGT richtig gehalten werden, wie in vielen Rollenbeschreibungen heute schon angegeben. Also Spule rotierend aufgehängt, und nicht etwa einfach auf dem Flokatiteppich abgelegt...Am besten so aufhängen (2.Person), dass die Spule sich mit der Schnur von unten an der Spule nach oben zum Spitzenring mit leichtem Widerstand entlädt.
Allskla...? Dr.
- Harald aus LEV

Hi,Dr.Fish hat geschrieben:Zur Frage des Aufspulens:
Allskla...? Dr.
das finde ich interessant.
Ich habe auch Perücken beim Fischen mit geflochtener Schnur (wenn ich denn mal die Fliegenrute in die Ecke stelle und mit der Spinne fische).
Ich habe die Schnur bei rotierender, gebremster Spule aufgespult. Allerdings lief sie oben über die Spule ab und oben auf die Stationärrolle. Dann habe ich ja wohl den Drall aufgespult. Oder spielt das keine Rolle?
Danke für den Tip.
Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert
RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch
*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert
RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch
*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Die Antwort ist meines Erachtens schon gegeben.
Wird die Schnur beim Händler mit der Maschine aufgespult, kann dass nicht gut klappen, ich würde dann die gesamte Schnur am Wasser abziehen und mit der Rolle unter gleichmäßigem Zug neu aufrollen. Dann sollte das mit den Perücken auch vorbei sein.
@ Harald
Ich würde die Schnur ebenfalls mal ganz neu aufspulen.
Wird die Schnur beim Händler mit der Maschine aufgespult, kann dass nicht gut klappen, ich würde dann die gesamte Schnur am Wasser abziehen und mit der Rolle unter gleichmäßigem Zug neu aufrollen. Dann sollte das mit den Perücken auch vorbei sein.
@ Harald
Ich würde die Schnur ebenfalls mal ganz neu aufspulen.
TL
Linus
Linus