Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies
Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies
High Mirko, was ist das denn? 'Crazy Mirko' ?dass reißt den Bonefish Adepten sicher vom Hocker. Petri, Jürgen
Hej Mirko,Ostsee-Silber hat geschrieben:Hallo Jan, war das vor oder nach dem Kurs?:grin:
Deine neuerwachte Lust an kleinen Pieksereien ist in letzter Zeit schon bemerkenswert. Insofern sie mich betreffen kann ich Dir nur versichern, dass sie mich nicht treffen, da ich Dich aber hier anders kennengelernt habe, finde ich sie zumindest überflüssig und schade......
Nichts für ungut.
By the way, schöne Fliegen. Ein Bild Deiner Marabou-Tube würde mich wirklich sehr interessieren...
LG Jan
Alles klar Mirko,
vielen Dank !
tl Andy
vielen Dank !
tl Andy
Achtet die Kreatur !
- Ostsee-Silber

Hallo Jan, ich hab doch schon zwei Smilies dahinter gemacht.janw hat geschrieben:Deine neuerwachte Lust an kleinen Pieksereien ist in letzter Zeit schon bemerkenswert.
Aber war wohl kein guter Scherz.
Dein Zitat, bzw. Deine Ansicht kannst Du mir gerne mal in einer PN erläutern, bis jetzt hatte ich weiterhin vor zu helfen, wenn ich kann. Aber Irgendwas mache ich wohl generell falsch.
Gruß, Mirko
Moin, jetzt nach ner Flasche schönen Roten und ein paar Erdbeer-Fizzes im crazy Mirko Design, frag ich mich warum hier alle so dünnhäutig sind -- Mirko macht klasse Mücken (und muss sich ein paar lose Sprüche anhören) und Jan baut Lachstuben die fangen, wenn sie am richtigen Platz angeboten werden, oder nicht, wenn sie am falschen Platz gezeigt werden. Jedenfalls, der Kopf entschied noch nie. Also haut rein und macht schöne Mücken und zeigt sie uns -- Motto LMF-Zoff-Tube. Petri,
Was für eine Kombipiscator hat geschrieben:Moin, jetzt nach ner Flasche schönen Roten und ein paar Erdbeer-Fizzes
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Hi Jürgen,
kein Zoff, ansonsten - Dein Wunsch sei mir Befehl.
Mal ein Versuch mit weißer Schwinge und gefärbtem GP und Rooster in pink bis lila Tönen. Bin ganz zufrieden, bis auf das schlecht getaperte Fluoro-Fiber Schwänzchen. Aber diese Fotos sind ganz schön entlarvend, man sieht wirklich jede krause Fiber

kein Zoff, ansonsten - Dein Wunsch sei mir Befehl.
Mal ein Versuch mit weißer Schwinge und gefärbtem GP und Rooster in pink bis lila Tönen. Bin ganz zufrieden, bis auf das schlecht getaperte Fluoro-Fiber Schwänzchen. Aber diese Fotos sind ganz schön entlarvend, man sieht wirklich jede krause Fiber
- Dateianhänge
-
- DSCF1598.JPG (74.48 KiB) 6354 mal betrachtet
LG Jan
- Ostsee-Silber

Hallo Jan, klar sollst Du die Tuben sehen.janw hat geschrieben:Ein Bild Deiner Marabou-Tube würde mich wirklich sehr interessieren...
Die orange-rote Tube ist eine Kombination aus Fuchs, Marabou und Henne. Bildet im Wasser aber eher so einen rötlichen Strich, die Tube fischt schnell und hat schon zweimal Lachs gefangen. Gefällt mir zwar nicht besonders, aber fängt halt.
Die schwarz-rote Tube ist die erste "ordentliche" Tube, rein aus Marabou gebunden, also die "Schwinge". Abgesehen vom Dekomaterial Pfauengras in der Schwinge, etwas Mini-Strauss am Köpfchen, dem Fasan als Kehlhechel, etwas Polar Chenille und etwas Flash sowie dem JC.
Das Marabou wird hierbei in drei Palmerungen eingebracht, also drei schwarze Federn, wobei jede Palmerung beim Abbinden leicht nach oben ausgerichtet wird. Die Federn sind so geschnitten, dass sie von hinten nach vorne längere Fibern besitzen. So entsteht auch mit Marabou ein kleiner "Strömungsbuckel" wie beim Fuchs und eine durchgängige Silhuette, sobald die Tube nass ist.
Und man muss diese Tube nicht vorher wässern, damit das Material sich vollsaugt. Anknoten und fischen.
Das Köpfchen ist mit Epoxy versiegelt, welches mit schwarzem Pigment angereichert ist, das verdeckt jeden kleinen Bindefehler.
Ein kleiner Tipp noch, vielleicht hilft Dir das bei den Tubenköpfchen, ich setze bei meinem Tubenstock (der billige Eumer) auf die Nadel zwei kleine Tubenstücke. Sieht man auf einem Foto, diese beiden Stückchen halten die zu bindende Tube etwas fern von der Nadelaufnahme, dadaurch liegt der "Butt" besser und steht nicht am Bindestock nach oben ab. Das vordere kleine Tubenstückchen hält das spätere Köpfchen etwas ab, ich finde das optisch angenehmer, um das Köpfchen zu "formen".
Unter der Maraboutube sitzt eine gute Beschwerung, die Tuben sind sicher noch ausbaufähig, aber das Marabou spielt super im Wasser. Die Tuben werden meine erste Wahl werden, wenn es im nächsten Jahr endlich mal wieder auf Lachse geht. An ruhigeren Pools so eine Fliege sollte verlockend aussehen.
Gruß, Mirko
Hallo Mirko,
sehr interessant, danke fürs Einstellen, optisch erinnern mich die ersten beiden Fliegen ein wenig an die Comet Tube Fly.
Ich denke allerdings, dass das Marabou sein Qualitäten nur in so ruhigem Wasser auspielen kann , in dem Du die Fliege strippen musst, dann pulsiert es sicherlich sehr schön.
Ach ja,
sehr interessant, danke fürs Einstellen, optisch erinnern mich die ersten beiden Fliegen ein wenig an die Comet Tube Fly.
Ich denke allerdings, dass das Marabou sein Qualitäten nur in so ruhigem Wasser auspielen kann , in dem Du die Fliege strippen musst, dann pulsiert es sicherlich sehr schön.
Ach ja,
stammen Deine Federn und der Fuchs von Road Kill....... ?8) :grin:Und davon mal abgesehen, bin ich überhaupt kein Freund von Fuchs oder anderem armen Getier, dass eigens für die Binderei gezüchtet wird.
LG Jan
- Ostsee-Silber

Hallo Jan, heute abend gabs zwei Zander auf die Maraboutube. In der vollen Strömung. Mit einer Fuchstube wäre ich da nur mit dem Sinker hingekommen, der aber bisher meist in der Steinpackung hängenblieb. Sinker tiefer als Tube und so in der Strömung, meist schlechter Kontakt zur Fliege.
Heute gabs Schwimmschnur, langes Vorfach und die neue Tube, fünf Würfe, zwei Bisse, passt, so wars gedacht. :l:
Und wenn ich irgendwann so ein Polar Chenille Tier auf der Strasse sehe...Vollgas!
Heute gabs Schwimmschnur, langes Vorfach und die neue Tube, fünf Würfe, zwei Bisse, passt, so wars gedacht. :l:
Und wenn ich irgendwann so ein Polar Chenille Tier auf der Strasse sehe...Vollgas!
Gruß, Mirko
Hej Mirko,Ostsee-Silber hat geschrieben: Heute gabs Schwimmschnur, langes Vorfach und die neue Tube, fünf Würfe, zwei Bisse, passt, so wars gedacht. :l:
Wer fängt hat recht, Petri heil!
Wußt ich doch, das Du mit dem immer weitergehenden Aussterben der PC's in NRW zu tun hast... 8)Ostsee-Silber hat geschrieben: Und wenn ich irgendwann so ein Polar Chenille Tier auf der Strasse sehe...Vollgas!
LG Jan
- Krzysztof Grzybowski

Moin,
habe am Wocheende die neuen Fleye Folie von Bob Popovic " Sand Eel " in der größe 25mm getestet und war ziemlich überrascht über das Ergebnis. Die Folie und deren Farben sehen unter Wasser sehr realistisch aus und sehr glänzend. Leider haben wir auf Meeräschen gefischt und konnte nur die Folie auf tauglichkeit testen. Einfach genial!!!
So habe ich es gebunden:
Sand Eel mit Bob Popovic Fleye Foile
Haken: Partridge CS 54 #8
Faden: Giorgio Bennecchi XXF 12/0
Beschwerung: Blei
Körper:Holographik Tinsel,
Schwänzchen: Polar Fibre-creme/Flashabou Pearl/Polar Fibre olive/schwarz
Fleye Folie: "Sand Eel in 25mm" und den Körper mit Bug Bond überzogen
schönen Gruß
Christoph
habe am Wocheende die neuen Fleye Folie von Bob Popovic " Sand Eel " in der größe 25mm getestet und war ziemlich überrascht über das Ergebnis. Die Folie und deren Farben sehen unter Wasser sehr realistisch aus und sehr glänzend. Leider haben wir auf Meeräschen gefischt und konnte nur die Folie auf tauglichkeit testen. Einfach genial!!!
So habe ich es gebunden:
Sand Eel mit Bob Popovic Fleye Foile
Haken: Partridge CS 54 #8
Faden: Giorgio Bennecchi XXF 12/0
Beschwerung: Blei
Körper:Holographik Tinsel,
Schwänzchen: Polar Fibre-creme/Flashabou Pearl/Polar Fibre olive/schwarz
Fleye Folie: "Sand Eel in 25mm" und den Körper mit Bug Bond überzogen
schönen Gruß
Christoph
http://www.ffp-shop.de
Fliegenfischen in Polen/Online-Shop
Fliegenfischen in Polen/Online-Shop
- SIMPLE SHRIMP

.
Hallo Küstenfliegenangler,
da ich selbst kaum noch neue Ideen habe, gibt es an dieser Stelle auch keine Fliegenmuster von mir zu sehen. Aber gestern schenkte mir ein Freund als Dankeschön für ein paar Endschlaufen, die ich an seine Fliegenschnur gebastelt habe, einige Aalhautshrimps bevor er von der Insel (Ærø) abreiste. Und weil gestern Angeln keinen Spass machte, habe ich nachstehende Fotos davon gemacht.
Wenn die Dinger nass sind, sehen sie sehr interressant aus. Er fischt damit, mir sind sie dafür zu schade, ich hebe sie lieber auf und angele mit meinen struppigen simplen Shrimps, die Ergebnisse bei den Mefos sind vergleichbar.
Nachher geht's aber wieder an's Wasser, heute ist wunderbares Angelwetter.
Gruß, Klaus
Hallo Küstenfliegenangler,
da ich selbst kaum noch neue Ideen habe, gibt es an dieser Stelle auch keine Fliegenmuster von mir zu sehen. Aber gestern schenkte mir ein Freund als Dankeschön für ein paar Endschlaufen, die ich an seine Fliegenschnur gebastelt habe, einige Aalhautshrimps bevor er von der Insel (Ærø) abreiste. Und weil gestern Angeln keinen Spass machte, habe ich nachstehende Fotos davon gemacht.
Wenn die Dinger nass sind, sehen sie sehr interressant aus. Er fischt damit, mir sind sie dafür zu schade, ich hebe sie lieber auf und angele mit meinen struppigen simplen Shrimps, die Ergebnisse bei den Mefos sind vergleichbar.
Nachher geht's aber wieder an's Wasser, heute ist wunderbares Angelwetter.
Gruß, Klaus
Sach mal Klaus, die sehen ja fängig aus -- riechen die, wenn man die wässert?
- SIMPLE SHRIMP

.
Moin Jürgen,
habe gerade mal daran geschnuppert, im trockenen Zustand bemerke ich gar keinen Geruch, und wenn die Dinger im Wasser eine Duftnote hätten, tät's ja wohl nicht schaden. Die Haut hat er in Peine gekauft, das Label ist mir aber nicht bekannt.
Gruß, Klaus
Moin Jürgen,
habe gerade mal daran geschnuppert, im trockenen Zustand bemerke ich gar keinen Geruch, und wenn die Dinger im Wasser eine Duftnote hätten, tät's ja wohl nicht schaden. Die Haut hat er in Peine gekauft, das Label ist mir aber nicht bekannt.
Gruß, Klaus