Erfahrungen mit der DAIWA Caldia 4000 ?
Erfahrungen mit der DAIWA Caldia 4000 ?
Hallo liebe Gemeinde,
da sich meine Twinpower 4000 FA nach und nach immer mehr zu einer Kaffeemühle entwickelt, brauche Ersatz. Da die alte Twinpower nicht mehr zu bekommen ist, man von den neuen Twinpowers nicht das Beste hört und mir die Stella einfach zu heftig im Preis sind, habe ich nach Alternativen gesucht.
Dabei bin ich auf die DAIWA Caldia 4000 gestoßen und habe auch schon den einen oder anderen beiläufigen Betrag hier im Forum gefunden. Ich war noch nie DAIWA Fan und würde mich da auf ganz neues Terrain begeben.
Kann jemand genaueres berichten?
Laufruhe oder Kaffemühle?
Langlebigkeit oder Einwegrolle?
Kommt die mit Geflecht (PowerPro) zurecht oder Perückenproduzent?
da sich meine Twinpower 4000 FA nach und nach immer mehr zu einer Kaffeemühle entwickelt, brauche Ersatz. Da die alte Twinpower nicht mehr zu bekommen ist, man von den neuen Twinpowers nicht das Beste hört und mir die Stella einfach zu heftig im Preis sind, habe ich nach Alternativen gesucht.
Dabei bin ich auf die DAIWA Caldia 4000 gestoßen und habe auch schon den einen oder anderen beiläufigen Betrag hier im Forum gefunden. Ich war noch nie DAIWA Fan und würde mich da auf ganz neues Terrain begeben.
Kann jemand genaueres berichten?
Laufruhe oder Kaffemühle?
Langlebigkeit oder Einwegrolle?
Kommt die mit Geflecht (PowerPro) zurecht oder Perückenproduzent?
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
- gonefishing

Re: Erfahrungen mit der DAIWA Caldia 4000 ?
Ich habe seit ein paar Monaten die Caldia 3000, kann daher über die Langlebigkeit noch nicht viel sagen.
Am Anfang war ich etwas genervt da die Spule nicht zentriert war und die Schnur zu tief aufgespult wurde. Also Schnur wieder runter und mitgelieferte Beilegscheibchen einbauen, keine Anleitung dabei wie einbauen...
Okee, war nicht so schwierig und hat geklappt, seit dem gibt es nichts mehr zu motzen. War an heimischen Gewässern im Einsatz, eine Woche auf Fehmarn, ein paar Tage am Mittelmeer und zwei Wochen in Schweden; läuft bis jetzt butterweich, astreine Bremse und null Probleme mit Geflochtener. Monsterfische durfte ich zwar noch nicht damit drillen, aber ein Meterhecht war gar kein Thema.
Ich habe auf der 3000er 300m 0.18er Geflecht, zum MeFo-Fischen wäre mir die 4000er zu gross, würde beim nächstem mal sogar die 2500er nehmen.
Ein Freund hat auch die 3000er und ist auch super zufrieden damit und hat auf Fehmarn die Meerforellentauglichkeit getestet...
Am Anfang war ich etwas genervt da die Spule nicht zentriert war und die Schnur zu tief aufgespult wurde. Also Schnur wieder runter und mitgelieferte Beilegscheibchen einbauen, keine Anleitung dabei wie einbauen...
Okee, war nicht so schwierig und hat geklappt, seit dem gibt es nichts mehr zu motzen. War an heimischen Gewässern im Einsatz, eine Woche auf Fehmarn, ein paar Tage am Mittelmeer und zwei Wochen in Schweden; läuft bis jetzt butterweich, astreine Bremse und null Probleme mit Geflochtener. Monsterfische durfte ich zwar noch nicht damit drillen, aber ein Meterhecht war gar kein Thema.
Ich habe auf der 3000er 300m 0.18er Geflecht, zum MeFo-Fischen wäre mir die 4000er zu gross, würde beim nächstem mal sogar die 2500er nehmen.
Ein Freund hat auch die 3000er und ist auch super zufrieden damit und hat auf Fehmarn die Meerforellentauglichkeit getestet...
Gruss, Matthias
Hi Alex,
wie von meinem Vorposter schon angedeutet, solltest Du Dir die 4000er Größe unbedingt nochmal durch den Kopf gehen lassen! Daiwa-Rollen sind bei gleicher Zahl/Bezeichnung deutlich größer als die entsprechende Shimano-Größe. Für MeeFo würde ich auch eher eine 2500er bis max. 3000er Daiwa-Größe nehmen.
Zur aktuellen Caldia kann ich nichts sagen ... das Vorgängermodell hatte ich kurz, hab die Rolle aber wieder zurückgegeben, noch ein bißchen was draufgepackt und 'ne Aspire genommen. Vor kurzem habe ich mich mal wieder zu Daiwa hinreißen lassen und 'ne 1500er Fuego im Sale bei TWH für kleines Geld abgestaubt ... läuft schön leicht, aber auch spürbar rauher als die besseren Shimanos (Aspire, Fireblood, Stella), liegt eher auf Rarenium-Niveau. Ansonsten fischt ein Freund von mir die alte Certate Finesse Custom (ist OK, hat aber recht viel Spiel) und die neue Certate (läuft sehr geil), allerdings noch keine Langzeiterfahrungen und mit den neuen Oil-/Mag-Seal Systemen sollte man vielleicht erstmal abwarten, wie sich das die nächsten 1-2 Jahre entwickelt. Wenn die Rolle zur Wartung wirklich zum Daiwa-Service muß und man das nicht mehr einfach selbst machen kann, wär's für mich persönlich ein NoGo.
Gruß, Matthias
wie von meinem Vorposter schon angedeutet, solltest Du Dir die 4000er Größe unbedingt nochmal durch den Kopf gehen lassen! Daiwa-Rollen sind bei gleicher Zahl/Bezeichnung deutlich größer als die entsprechende Shimano-Größe. Für MeeFo würde ich auch eher eine 2500er bis max. 3000er Daiwa-Größe nehmen.
Zur aktuellen Caldia kann ich nichts sagen ... das Vorgängermodell hatte ich kurz, hab die Rolle aber wieder zurückgegeben, noch ein bißchen was draufgepackt und 'ne Aspire genommen. Vor kurzem habe ich mich mal wieder zu Daiwa hinreißen lassen und 'ne 1500er Fuego im Sale bei TWH für kleines Geld abgestaubt ... läuft schön leicht, aber auch spürbar rauher als die besseren Shimanos (Aspire, Fireblood, Stella), liegt eher auf Rarenium-Niveau. Ansonsten fischt ein Freund von mir die alte Certate Finesse Custom (ist OK, hat aber recht viel Spiel) und die neue Certate (läuft sehr geil), allerdings noch keine Langzeiterfahrungen und mit den neuen Oil-/Mag-Seal Systemen sollte man vielleicht erstmal abwarten, wie sich das die nächsten 1-2 Jahre entwickelt. Wenn die Rolle zur Wartung wirklich zum Daiwa-Service muß und man das nicht mehr einfach selbst machen kann, wär's für mich persönlich ein NoGo.
Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
O.K. - das ist gut zu wissen.Mattes36 hat geschrieben:[...] Daiwa-Rollen sind bei gleicher Zahl/Bezeichnung deutlich größer als die entsprechende Shimano-Größe.[...]
Das wäre in der Tat etwas nervig.Mattes36 hat geschrieben:Wenn die Rolle zur Wartung wirklich zum Daiwa-Service muß und man das nicht mehr einfach selbst machen kann, [...]
Vielen Dank schon mal!
Gruß & Petri ALEX
Also ich fische seit nun gut 3 Jahren ne Daiwa TDR 3012. Glaube Timm fischt, oder hat jedenfalls auch lang ne Caldia gefischt.
Von der TDR bin ich absolut begeistert. Läuft absolut ohne Pflege, ja bin spühlfaul, wie am ersten Tag. Und das wo ich sie auch zum Bellyfischen nutze und sie schon das ein oder andere Vollbad genommen hat.
Meine nächste wird auf jeden Fall wieder ne Daiwa. Falls du diese noch irgendwo findest wäre das auch ne alternative. Glaube mitlerweile bekommste die TDR für gute 190-220 eur.
Gewichtsmäßig passt sie perfekt zu meiner 3m flitze.
Von Shimano bin ich nach 2 Endtäuschungen weg.
Gruß Steffen
"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Moin Alex,
währe bei so einer schönen Rolle nicht über eine Instandsetzung nachzudenken. Kostet oft weniger als man denkt, dann ist nichts mehr mit Kaffemühle und Du hast wieder eine Top Rolle.
Liebe Grüße
Henk
währe bei so einer schönen Rolle nicht über eine Instandsetzung nachzudenken. Kostet oft weniger als man denkt, dann ist nichts mehr mit Kaffemühle und Du hast wieder eine Top Rolle.
Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
- Martin 1960

Hallo Alex,
einen guten Tag wünsche ich Dir.
Da möchte ich Henk beipflichten,
reparieren ist gut und sinnvoll.
Ich habe fast alle meine Rollen einmal,
"grundrenoviert".
Rollegetriebe einmal mit Bremsenreiniger reinigen,
alle Kugellager gegen "vernünftige" austauschen,
[Du bekommst, z.Bsp. bei SKF, gekapselte Kugellager]
Gutes Fett verwenden und
die Deckel der Rolle, abschließend, mit Dichtmasse,
(wie z.Bsp. Loctide), abdichten.
Die Rollen laufen jetzt alle ohne Probleme!
Edit: och, Rechtschreibfehler korrigiert
einen guten Tag wünsche ich Dir.
Da möchte ich Henk beipflichten,
reparieren ist gut und sinnvoll.
Ich habe fast alle meine Rollen einmal,
"grundrenoviert".
Rollegetriebe einmal mit Bremsenreiniger reinigen,
alle Kugellager gegen "vernünftige" austauschen,
[Du bekommst, z.Bsp. bei SKF, gekapselte Kugellager]
Gutes Fett verwenden und
die Deckel der Rolle, abschließend, mit Dichtmasse,
(wie z.Bsp. Loctide), abdichten.
Die Rollen laufen jetzt alle ohne Probleme!
Edit: och, Rechtschreibfehler korrigiert
Mit freundlichen Grüssen Martin.
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Hhhhhhhmmmmmm über eine Sanierung mache ich mich mal schlau!
Ich würde mich nämlich nur ungern von dem guten Stück trennen.
Hat jemand eine Adresse, wo ich
1. Teile bekomme
oder
2. So eine Überholung durchführen lassen kann?
Auf die teile für eine andere Rolle, die ich vor etlichen Jahren mal bestellt hatte, warte ich bis heute. Halbjährliches nachfragen blieb auch da erfolglos.
Ich würde mich nämlich nur ungern von dem guten Stück trennen.
Hat jemand eine Adresse, wo ich
1. Teile bekomme
oder
2. So eine Überholung durchführen lassen kann?
Auf die teile für eine andere Rolle, die ich vor etlichen Jahren mal bestellt hatte, warte ich bis heute. Halbjährliches nachfragen blieb auch da erfolglos.
Gruß & Petri ALEX
Hi Martin,
das mit den "vernünftigen" Austauschlagern ist interessant, weil ein Freund von mir Probleme mit seiner Fireblood hat und als Ursache das Lager zwischen Rotor und Achse identifiziert hat, das unterhalb des Freilauflagers sitzt (durch temporären Tausch gegen das gleichgroße Lager einer anderen Rolle verifiziert).
Im nachhinein betrachtet ist es auch nachvollziehbar, daß dieses Lager den Geist aufgegeben hat und nicht wie anfangs vermutet das Getriebe selbst. Für 'ne 1000er Rolle mußte die ziemlich einstecken
Nun fragen wir uns bez. der Ersatzlager, ob es empfehlenswert ist, wieder original Shimano Lager zu verwenden (sind die S-ARB bla bla eigentlich irgendwas besonderes bzw. speziell beschichtet?) oder ist ein Lager aus dem "freien Markt" evtl. gleichwertig oder sogar besser/langlebiger?
In jedem Fall stellt sich die Frage nach Preis und Bezug ... wie sind diesbez. Deine Erfahrungswerte?
Danke & Gruß, Matthias
das mit den "vernünftigen" Austauschlagern ist interessant, weil ein Freund von mir Probleme mit seiner Fireblood hat und als Ursache das Lager zwischen Rotor und Achse identifiziert hat, das unterhalb des Freilauflagers sitzt (durch temporären Tausch gegen das gleichgroße Lager einer anderen Rolle verifiziert).
Im nachhinein betrachtet ist es auch nachvollziehbar, daß dieses Lager den Geist aufgegeben hat und nicht wie anfangs vermutet das Getriebe selbst. Für 'ne 1000er Rolle mußte die ziemlich einstecken
Nun fragen wir uns bez. der Ersatzlager, ob es empfehlenswert ist, wieder original Shimano Lager zu verwenden (sind die S-ARB bla bla eigentlich irgendwas besonderes bzw. speziell beschichtet?) oder ist ein Lager aus dem "freien Markt" evtl. gleichwertig oder sogar besser/langlebiger?
In jedem Fall stellt sich die Frage nach Preis und Bezug ... wie sind diesbez. Deine Erfahrungswerte?
Danke & Gruß, Matthias
Moin Alex,Alex hat geschrieben:.....Hat jemand eine Adresse, wo ich
.......2. So eine Überholung durchführen lassen kann?
.....
frag mal Dirk Rose an, ob die noch den Service der Rollenreparatur und -pflege anbieten.
Ein pensionierter Feinmechaniker macht da die Rollen wieder fit. Ich habe schon diverse Rollen dahin gebracht, unter anderem eine Tica Taurus die vom Salzwasser dahingerafft wurde und eher schlecht bis garnicht mehr lief. Nach dem der Rentner die Rolle in den Händen hatte lief sie wieder wie eine eins! Preislich liegt das ganze im vernünftigen Rahmen, für eine normale Wartung zahlst Du glaube ich 10,- €, für die Tica habe ich 20 Euronen auf den Tisch gelegt!
Gruß
André
Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
André
Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
- Martin 1960

Hallo Alex, hallo Matthias,
guten Abend wünsche ich Euch.
Gekapselte Kugellager bekommt man z.Bsp. von SKF.
Google hat ergeben das ein SKF-Vertragshändler in Kiel ist:
http://www.gebr-barth.de/ .
Aber auch Conrad hat Kugellager.
Die Dichtmasse, Bremsenreiniger,
bekommt man im Autozubehörshops,
ebenso gutes Wälzlagerfett.
Vorgehensweise:
Rolleseitendeckel öffnen,
und mit Bremsenreiniger (Sprühdose)
schon mal das Getrieb reinigen,
am besten nicht komplett zerlegen,
reinigen und später dann fetten reicht meistens aus.
Dann Lager ausbauen und mit einer Schieblehre vermessen.
Den Innendurchmesser,
den Aussendurchmesser,
und die "Höhe" das Lagers.
Mit diesen drei Maßen hat man alles was man braucht.
Wie schon geschrieben,
habe ich bisher alle Lagermaße bekommen,
für eine Rolle sind es ja meist 3-4 Lager,
und die kleinen gekapselten Kugellager kosten so umbei 15,00€-20,00€ per Stk..
Bei dem Fett darauf achten das es auch kalt nicht zu Dickflüssig wird,
sonst macht es im "Winter" keinen Spass
Das Fett für die homogenetischen Gelenke
der Auto-Antriebswellen ist hier gut geeignet.
Leider habe ich im Moment zuviele "Baustellen",
als das ich Euch die Reparatur machen könnte.
guten Abend wünsche ich Euch.
Gekapselte Kugellager bekommt man z.Bsp. von SKF.
Google hat ergeben das ein SKF-Vertragshändler in Kiel ist:
http://www.gebr-barth.de/ .
Aber auch Conrad hat Kugellager.
Die Dichtmasse, Bremsenreiniger,
bekommt man im Autozubehörshops,
ebenso gutes Wälzlagerfett.
Vorgehensweise:
Rolleseitendeckel öffnen,
und mit Bremsenreiniger (Sprühdose)
schon mal das Getrieb reinigen,
am besten nicht komplett zerlegen,
reinigen und später dann fetten reicht meistens aus.
Dann Lager ausbauen und mit einer Schieblehre vermessen.
Den Innendurchmesser,
den Aussendurchmesser,
und die "Höhe" das Lagers.
Mit diesen drei Maßen hat man alles was man braucht.
Wie schon geschrieben,
habe ich bisher alle Lagermaße bekommen,
für eine Rolle sind es ja meist 3-4 Lager,
und die kleinen gekapselten Kugellager kosten so umbei 15,00€-20,00€ per Stk..
Bei dem Fett darauf achten das es auch kalt nicht zu Dickflüssig wird,
sonst macht es im "Winter" keinen Spass
Das Fett für die homogenetischen Gelenke
der Auto-Antriebswellen ist hier gut geeignet.
Leider habe ich im Moment zuviele "Baustellen",
als das ich Euch die Reparatur machen könnte.
Hallo Alex
Ich habe mittlerweile 3 von den 3000 Caldia's. Als erstes hat mich das Design sehr angesprochen,dann hab ich mich noch ein wenig belesen was die Daiwaleute da reingezaubert haben und prompt wurden sie bestellt. 2 schmücken meine Mefopeitschen und eine ist an meiner Hornirute.
Bis jetzt alles tip top. Meine Wahl viel deswegen auf die "Neue",da ich schon eine der ersten Baureihe habe ,die immer noch läuft wie gerade ausm Karton geholt.
Wobei sie innen ladenneu aussieht und aussen eben ein paar Gebrauchsspuren zu sehen sind.
Für Wartung und eventuellen Reparaturen von Angelrollen habe ich diesen Laden.
Schau dir auch mal die Fette und Öle für Angelrollen an.
http://www.rutenreparatur.de/
Ich habe mittlerweile 3 von den 3000 Caldia's. Als erstes hat mich das Design sehr angesprochen,dann hab ich mich noch ein wenig belesen was die Daiwaleute da reingezaubert haben und prompt wurden sie bestellt. 2 schmücken meine Mefopeitschen und eine ist an meiner Hornirute.
Bis jetzt alles tip top. Meine Wahl viel deswegen auf die "Neue",da ich schon eine der ersten Baureihe habe ,die immer noch läuft wie gerade ausm Karton geholt.
Wobei sie innen ladenneu aussieht und aussen eben ein paar Gebrauchsspuren zu sehen sind.
Für Wartung und eventuellen Reparaturen von Angelrollen habe ich diesen Laden.
Schau dir auch mal die Fette und Öle für Angelrollen an.
http://www.rutenreparatur.de/
Ich brauch keine
Hi Martin,
welche Kugellager-Typen hast Du denn genau verwendet?
15-20€/Stück erscheint mir recht teuer, dafür bekommt man ja schon Keramik Tuning-Lager.
Hast Du Erfahrungen mit Ersatz-Kugellagern von Shimano?
Als ÖL und Fett kann ich auch die ReelX-Produkte empfehlen (Vertrieb über Christian Heinrich, Link s.o.).
Gruß, Matthias
welche Kugellager-Typen hast Du denn genau verwendet?
15-20€/Stück erscheint mir recht teuer, dafür bekommt man ja schon Keramik Tuning-Lager.
Hast Du Erfahrungen mit Ersatz-Kugellagern von Shimano?
Als ÖL und Fett kann ich auch die ReelX-Produkte empfehlen (Vertrieb über Christian Heinrich, Link s.o.).
Gruß, Matthias
- Martin 1960

Hallo Matthias.
Also ich habe mir direkt, bei einem Vertriebspartner von SKF,
vollgekapselte, "lifetime" geschmierte, Kugellager besorgt.

Edit: hier noch ein link zu SKF
Also ich habe mir direkt, bei einem Vertriebspartner von SKF,
vollgekapselte, "lifetime" geschmierte, Kugellager besorgt.
Nur soweit, dass ich die Lager von Shimano gegen Lager von SKF getauscht haben.Matthias hat geschrieben:Hast Du Erfahrungen mit Ersatz-Kugellagern von Shimano?
Edit: hier noch ein link zu SKF
OK, dank Dir!
Gruß, Matthias
Gruß, Matthias