Thomas090883 hat geschrieben:Moin Manni,
ich denke der bürokratische Aufwand hält sich in Grenzen, da die Abgabemarken eh vergeben werden müssen, ist nur das Ergänzungsblatt auszugeben.
Das Personal ist schon da.
wie bereits angesprochen wurde, muss man um in der "Ost"ostsee fischen zu dürfen ja auch eine Erlaubniskarte lösen.
Gruß Thomas
Hallo Thomas, Abgabemarken mussten bisher nicht an Touristen abgegeben werden, da diese ihre Fischereiabgabe bereits in ihren Bundesländern entrichtet haben und auch weiterhin entrichten.(Ausnahme Niedersachsen)
Somit handelt es sich nicht um einen Ostsee-Erlaubnisschein nach dem Vorbild in MV, sondern um eine Ungleichbehandlung in Sachen Fischereiabgabe, denn niemand aus SH muss z.b. in NRW die Fischereiabgabe zahlen, wenn er hier bei uns fischen möchte.
Nichts gegen einen Ostseefischereischein nach Vorbild MV oder DK, da hätte wohl niemand etwas einzuwenden.
Die jetzige Lösung in SH dagegen ist für mich ein bürokratisches Monster mit unabsehbaren Folgen für die übrigen Ländergesetzgebungen, die jetzt eventuell nachziehen werden und ebenfalls die Angler aus anderen Bundesländern zur Kasse bitten werden.
Zum Bürokratieaufwand: Ergänzungsscheine müssen entworfen und gedruckt werden. Dann müssen sie verteilt werden (Ämter, Hotels, Angelgeschäfte, etc.). Arbeitsaufwand fürs Ausfüllen, geschätze 5 Minuten. Machen die Ausgabestellen das umsonst???
Personal ist zwar da, aber die haben sicher schon was anderes zu tun, also vielleicht doch mehr Personal einstellen???
Bei einer Einnahme von 10 Euro bleibt da bestimmt nicht viel über auf der Habenseite.
Aber die ganze Diskussion hatten wir ja bereits und eine bessere Lösung (Ostsee-Erlaubnisschein), von mir aus auch mit 20 Euro p.a., wäre sicher möglich gewesen.