Welcher Zweihandblank

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Tobsen77
...

Welcher Zweihandblank

Beitrag von Tobsen77 »

Moin,
vorweg ich habe keine Ahnung vom Fischen mit der Zweihand. Damit möchte ich jetzt aber anfangen, dafür suche ich ´nen Blank um mir eine geeignete Rute zusammen zu stellen. Einsatzgebiet wär der nahe gelegene Fluß, an dem ich mit sinkenden Schußköpfen auf Zander fischen möchte. An der Strecke sind keine Überkopfwürfe möglich. Mit welcher Rute würden sich mittlere Steamer auf Einzelhaken mit sinkenden Schußköpfen unter der Hand gut werfen lassen? Die Rute sollte die Börse nicht allzu sehr belasten. Für konkrete Empfehlung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tobi
Martin 1960
...

Re: Welcher Zweihandblank

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Tobi,

Warum selber aufbauen?,
hier im Kleinanzeigenmarkt werden doch allerlei
fertige Zweihänder angeboten.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Hallo Martin,
mir hat das Aufbauen meiner ersten Rute viel Spaß gemacht. Den Blank dazu habe ich auch hier im Klein-Anzeigenbereich erworben. Genauso wie andere Sachen. Und so könnte ich das eine mit dem anderen verbinden.
Gruß Tobi
Martin 1960
...

Hallo Tobi,

klar, verstehe ich gut.

Kennst Du die WebSite von CTS ?

Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Klar kenn ich die. Die erste Rute war ´ne CTS MX. Hab auch schon an die DQ 13´7/8 gedacht. Aber zum einen müßte ich die Rute selber importieren(hat kein mir bekannter shop im Angebot) zum anderen kosten die Blanks auch ´n paar Euros.
Aber die Blanks,bzw. den einen den ich verbaut habe, sind schon toll. Außerdem bin ich mir nicht sicher, welcher Blank am besten in mein Anforderungsprofil paßt.
Martin 1960
...

Hallo Tobsen,

Greys stellte mit der GS2 eine klasse Zweihandrute her.
Die sollte auch als Blank, für "kleines Geld", zu bekommen sein.

Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

http://www.rudiheger.eu/Fliegenruten-Ro ... :3559.html

... sind auch Zweihandblanks dabei, einfach mal Durchklicken und vielleicht paßt ja was falls die Preislage dann auch stimmt... ! ?

Groetjes.............. "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
laverda
...

Beitrag von laverda »

Hi Tobsn,
CTS 2-Händer, z.B. #6, 12 Füsse, sollte beim Karl Bartsch, "Rutenbauwerkstatt Karl Bartsch" auf Lager liegen.
Anruf ist bei ihm immer besser als e-mail!!!
Ansonsten, wenn es nicht unbedigt ne reine 2-Hand sein muss, bin ich von den PacBay Quickline Switch Blanks sehr angetan. Das nominale Schussgewicht beträgt beim 6er 16,5 gr, ich fische die mit mittleren Streamern u.a. am Rhein, unterhand mit 18gr, Skagit mit 19gr . Die Quickline-Blanks sind nach 1-Hand Klasse bezeichnet.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Moin,
danke für die vielen und guten Ratschläge. Könnte sich vielleicht noch ´n erfahrener Zweihandwerfer zu den benötigtem Schnurgewicht äußern?

@Laverda
Das soll schon ´ne richtige Zweihand sein, da wie gesagt nur Würfe unter der Hand möglich sind, der Fluß kaum Strömung hat und der Streamer daher gestrippt werden muß. Ich bezweifel zwar, das Köpfe von ca. 18 gramm die Fliegen so transportieren, wie ich mir das vorstelle, habe aber wie gesagt auch keinen Plan vom Zweihandfischen.

Gruß Tobi
phönix74
...

Beitrag von phönix74 »

Hallo,

ich kann dir die Blankserie "Quickline" von PacBay wärmstens empfehlen (Bezug über Tackle24).
Ich habe den Blank nun als 4er aufgebaut für die Pirsch auf Bachforelle und Äsche und als 7er schon bestellt um mir eine Rute für die Küste/Streamer zu bauen.

Mein Fischerkollege, der seit er laufen kann mit der Fliegenrute wedelt, war schwer beeindruckt vom ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnis.

Grüße
Mario
Bild
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

nur um das Spektrum möglicher Alternativen noch etwas zu erweitern: von Batson/Rainshadow gibt's auch entsprechende Blanks im rel. günstigen Bereich, z.B. *klick* ... konkret empfehlen kann ich Dir aus eigener Erfahrung leider keinen Zweihandblank (hab das mal probiert und für meine Fischerei auf Hecht und Zander als nicht vorteilhaft empfunden).

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
laverda
...

Beitrag von laverda »

Tobsen77 hat geschrieben:Moin,
danke für die vielen und guten Ratschläge. Könnte sich vielleicht noch ´n erfahrener Zweihandwerfer zu den benötigtem Schnurgewicht äußern?

@Laverda
Das soll schon ´ne richtige Zweihand sein, da wie gesagt nur Würfe unter der Hand möglich sind, der Fluß kaum Strömung hat und der Streamer daher gestrippt werden muß. Ich bezweifel zwar, das Köpfe von ca. 18 gramm die Fliegen so transportieren, wie ich mir das vorstelle, habe aber wie gesagt auch keinen Plan vom Zweihandfischen.

Gruß Tobi
Hi Tobi,
die Switch Blanks gibts ja auch in höheren Klassen. Den 8er Switch von Batson fische ich z.B. unterhand mit 24gr/10,5m ; Skagit 26gr/6,5m. Der befördert sogar Hecht-Bunnies am Skagit sehr komfortabel.
Von Batson habe ich auch noch einen 6/7er, 11´8" füssigen 2-Händer (Rainshadow RX6) und den fische ich unterhand mit 28gr/11,5m, Skagit 30gr/7m. Mit einer 3-4m Sinktipp vor dem Skagit und beschwertem Streamer kommt man damit dann auch sehr komfortabel in die tieferen Regionen. Mir persönlich ist der allerdings zum Zanderfischen in ruhigeren Gewässern bereits etwas zu heftig.
Wenn du sehr wenig Raum hast, langsame Strömung und nicht allzu tief runter musst, würde ich dir zum Streamern mit Einstrippen zum Skagit mit schnell sinkender Sinktip raten. Ein Vollsinker ist m.E. unter diesen Bedingungen sehr viel schwieriger zu händeln.

P.S. Zu Schusskopfgewichten für 2-Händer der jeweiligen "Rutenklassen" lohnt ein Blick in Troutcontrols Tabelle.
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Moin,
noch einmal danke für die ganzen Anregungen.
@ Laverda Skagit Köpfe wären evtl. ´n guter Ansatz. Kannst Du ungefähr abschätzen in welchen Tiefen man mit 3m Sinktip und beschwerten Streamer fischt, sprich in welcher Tiefe hast Du mit solcher Kombi Grundkontakt? Und hast Du auf die Art und Weise noch einigermaßen guten Kontakt zur Fliege?

Gruß Tobi
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin Tobi, da meld ich mich auch mal. Das Problem bei deiner Frage ist: du möchtest einen Rat von einem erfahrenen Lachsfischer/Zweihandwerfer zu einer Rute im Niedrigpreissegment. Das wirst du nicht finden, wer das schon länger intensiv betreibt, hat irgendwann den Schritt zu einer 'top of the line' Rute gemacht und kann daher nix fundiertes zu deiner Frage sagen.

Mein Rat wäre, kauf dir einen schönen Blank (z.B. Sage ZAXIS, oder Winston MXII) in leichten Zweihandklassen #6/7, dann werfen die Gewichte um 26g und damit bist du dann gut ausgestattet und nicht nur auf Zeit -- dann erst lohnt sich die Investition in ein ganzes Schnurarsenal. Wichtig ist es, bei den Schnüren nicht zu sparen und ob das nun Skagit Köpfe oder Skandi SK's mit Wechselspitze sein sollen, kommt auf dein Revier an. Mit 3 - 4.5m T14 Sinkspitze kommt man jedenfalls ordentlich tief (wenns nicht zu doll strömt). So etwas ist dann auch an kleinen Lachsflüssen und dänischen Auen prima einzusetzen (Vielseitigkeit ist immer ein Kriterium).
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
laverda
...

Beitrag von laverda »

Hi Tobi,
ich bin KEIN erfahrener Lachs-2-Hand-Fischer sondern fische erst seit ein paar Jahren regelmäßig mit 2-Hand und Skagit in Fluss und Stillwasser auf Hecht, Zander & Co.
Die Antwort auf deine Frage nach der Tiefe ist wieder so ein "kommt darauf an". Strippgeschwindigkeit, Strömung, Sinktip, Vorfachlänge, Streamerbeschwerung. 2m sind i.d.R. kein Problem, tieferes Fischen ist je nach obigen Bedingungen möglich. Im Stillwasser oder sehr langsamer Strömung kommt man durchaus bis 3m runter. Ein wenig hängt das natürlich auch davon ab, welche Sinktiplänge man wurftechnisch noch gut beherrscht.

Für den Anfang wäre der 6/7er Batson m.E. nicht zuletzt wegen des Preises ein geeigneter Blank und Skagits sowie Sinktipps kann man sich aus günstigen Rausverkaufsschnüren sehr preiswert selbst schnippeln, da braucht man keine hunderte von Euronen.
Es ist wie immer: Wenn man Spaß an der Sache entwickelt, ist es bestimmt nicht deine letzte 2-Hand. Ich selbst fische mittlerweile wo immer es geht, mit Switch und 2-Hand und auch mit der Einhand werden Überkopf-Würfe immer seltener.

Weiteres gerne auch per PN

Antworten