Erfahrung mit Sage One 9" #5

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Erfahrung mit Sage One 9" #5

Beitrag von OstfriesischerFischer »

:wink: Hallo Leute :wink:

Hat jemand von Euch schon mit ner Sage 9" #5 gefischt???

Wenn ja, bitte ich um Berichte :+++:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter
gunnar
...

Re: Erfahrung mit Sage One 9" #5

Beitrag von gunnar »

Ich kann leider nur mit Erfahrung mit einer Klasse 6 dienen und bin immer noch absolut begeistert.
In Klasse 5 soll nach Testberichten die Hardy Zenith die bessere Alternative sein. Beide haben dieselbe Preisklasse. Fahre z.B. zu K&HD nach HH. Dort könntest beide Ruten im Vergleich werfen. So habe ich es auch mit der 6 chser gemacht und mich bewusst für die One entschieden.

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Bernd Ziesche
...

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Günter,
die 5wt. One in 9 Fuss hat einen ERN (effective rod number nach Bill Hanneman) von 6,5. Das bedeutet sie ist zwar für Schnurklasse 5 vorgeschlagen, ist aber so steif, dass sie durchaus mit einer Schnurklasse darüber klar kommt.
Letztlich ist es immer die Frage nach dem Anwendungsbereich.
Für mich ist diese Rute eine klasse Wurfrute.
Zum Fischen am Bach auf Äschen und Forellen der mittleren Größe - sprich z.B. Nymphenfischen wäre sie mir entschieden zu steif. In Kombi mit einem sehr feinen Vorfach führt hier ein Reflexanhieb schnell zum Vorfachbruch.
Zum Küstenfischen auf Meeräschen, wo ich ein 0,22mm Vorfach verwende, würde sie mir sehr gut gefallen.
Besten Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
gunnar
...

Beitrag von gunnar »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Hallo Günter,
die 5wt. One in 9 Fuss hat einen ERN (effective rod number nach Bill Hanneman) von 6,5. Das bedeutet sie ist zwar für Schnurklasse 5 vorgeschlagen, ist aber so steif, dass sie durchaus mit einer Schnurklasse darüber klar kommt.
ernd
Gleiches gilt für die Klasse 6, die auch locker eine Guideline Costal in Klasse 7 wirft. Sie kommt aber auch mit einer Schnur in Klasse 6 klar.

Gunnar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

:wink: Moin Gunnar u. Bernd :wink:

Danke für euer Statement :+++: ich möchte mit der 5er bzw. 6er Sage One bei uns in Ostfriesland auf Karpfen usw. Auch Forellen und Äschen im Urlaub. Und auch an der Ostsee auf Mefo's gehen.

Bzw. Barsch u. Zander

Ich denke das das ein feines Rütchen ist u. werde demnächst mal zum Alex (adh-Peine) fahren u. dort testen. Vor allem die Garantie ist ja genial bei Sage.

Mein entfernter Fischerfreund aus Berlin, der mit seiner Frau oft bei uns in Ostfriesland Urlaub macht (Ralph Hertling) hält ja auch viel von Sage.

Ich glaube das die neue Sage One echt ein Überflieger ist, obwohl ich sie noch nicht geworfen habe. Aber es dauert nicht mehr lange. :x :x :x :x :x

Was meint Ihr denn, was besser für meine Zwecke ist??? 5er oder 6er

Günter
gunnar
...

Beitrag von gunnar »

Was Mefo betrifft, würde ich Dir zur One in Klasse 6 raten und zwar die 691-4. Sie hat einen Fighting-Butt und ist für das Angeln im Salzwasser ausgelegt. Ich fische die Rute mittlerweile zu 85 Prozent an der Küste, auch bei Windstärke 4-5. Wenns mehr wird, kommt die XI3 # 7 zum Einsatz.
Für Äschen und Forellen am Bach, denke ich ist die One in Klasse 6 überdimensioniert. Eine eierlegende Wollmilchsau ist sie leider auch nicht.

Gunnar
Bernd Ziesche
...

Hallo :wink:
ich würde an der Küste immer einen mindestens 18 Gramm schweren Kopf fischen wollen, weil sich Fliegen um die 1 Gramm Gewicht sonst einfach nicht mehr gut werfen lassen, und man bei Wind schnell an die Grenzen stößt.
Dafür ist die 6er Rute die bessere Wahl.

Wie Gunnar bereits schreibt, wäre diese Rute nichts für Äschen bei der Bachfischerei. Selbst die 5er wäre mir hier entschieden zu steif.

Da würde ich eher 2 andere Ruten zu einem niedrigeren Preis vorziehen.
Beste Grüße
Bernd

p.s.: Schönen Gruß an Ralph ;)
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
janw
...

Beitrag von janw »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Da würde ich eher 2 andere Ruten zu einem niedrigeren Preis vorziehen.
Hej Bernd,

welche denn z. B.?

:wink:
LG Jan
Bernd Ziesche
...

Hallo Jan,
Vision, Guideline, TFO, Sage, Hardy kämen hier alle in Frage. Es muss ja nicht immer das Highend Preis Modell des jeweiligen Labels sein...
Ohne zu wissen, wo genau gefischt wird, ist es nicht sinnvoll eine Pauschalempfehlung zu geben.
In der Regel würde ich auf eine mittlere Steifigkeit schauen. Aber das ist ja nur mein Geschmack :).
Lieben Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

:wink: Moin Jungs :wink:

Danke für Eure Tipps !!!!! Ich werde mir das zu Herzen nehmen :+++:

Bernd > Ich werde Ralph gerne von dir Grüßen, sobald ich mal wieder mit ihm telefoniere!!!

Ich freu mich schon auf den 01.05., dann ist bei uns in Ostfriesland wieder der Hecht frei :x

Ich binde zwar noch nicht lange, aber ich habe mir in den letzten Monaten ca. 30 Pike-Flash Streamer in einigen Farben gebunden.

Auch das binden hat mir mein sehr guter Fischerfreund Ralph Hertling beigebracht. :grin: :x

Günter
Antworten