Selektive Meerforellen?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Fjorden
...

Selektive Meerforellen?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
habe bei meinem letztem Fischen folgendes Phänomen beobachtet. Fische waren an der Oberfläche auszumachen und zeigten sich immer wieder mit Ring. Bin sicher, dass meine Fliege ins Sichtfenster gekommen ist, nahmen jedoch nicht. Scheinbar waren diese Fische selektiv? Meine Vermutung ist, dass diese Fische zerschlagene Tangläufer und Flohkrebse aus den Wellen "picken". Ungewöhnlich ist m.E. die Selektivität, eigentlich müssten die so hungrig sein, dass sie auch andere Fliegen nehmen. Welche Erfahrung habt ihr gemacht. Welche Fliege führt zum Erfolg. Hätte ich einen kleinen Flohkrebs, Tangläufer fischen müssen. Wie fischt ihr den? Unbeweglich, leichte Zupfer?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Viele Grüße
Fjorden
Larsi
...
...

Re: Selektive Meerforellen?

Beitrag von Larsi »

Moin Torsten,

auch ich durfte mal das Phänomen der 'steigenden' Meerforellen erleben und bin an den Fischen fast verzweifelt ! Habe alles was ins Beuteschema der Mefos passen würde angeboten und wurde mit NULL Biss belohnt...

Der letzte Versuch war eine trockene Red-Tag und ich konnte so 2 Mefos fangen !

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
gunnar
...

Beitrag von gunnar »

Wir hatten letzte Woche dasselbe Phänomen an der Flensburger Außenförde. Fische ohne Ende und auch an der Oberfläche. Alle Fliegen, auch kleine und kleinste Tangläufer wurden ignoriert. Eine Trockenfliege besitze ich leider nicht, habe aber auch keine Insekten in der Luft ausmachen können. Im Wasser waren Garnelen und Tangläufer auszumachen.
So etwas habe ich bisher erst einmal erlebt und da sind die Forellen nach den massenhaft vorkommenden Schwebfliegen an einem Augusttag gestiegen. Im Frühjahr, wo sie wirklich normalerweise jede Fliege nehmen,kenn ich es nicht.

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Vielleicht waren es ja keine Mefis sondern Refis. Bei denen hört man das ja öfter, dass sie wählerisch sein sollen. :-q:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...

Beitrag von Thomas090883 »

Ich möhte gar nicht wissen...wie viele Meerforellen schon desinterssiert an meiner Fliege vorbeigeschwommen sind.
So langsam ist der Tisch unter Wasser wieder reich gedeckt und die Fische haben genügend Auswahl.
Da kann man schonmal verzweifeln aber ich denke gerade die Sache mit den Fliegen, welche bei starkem Wind aufs Wasser gedrückt werden, da sollte sich ein Versuch mit Trockenfliege immer mal wieder lohnen.
Hab zu der Frühjahrs- / Rapszeit schon des öfteren Fische fangen können, welche den Wanzt voll mit Rapskäfern und anderen Fluggetier hatten.

Versuch macht kluch...

Gruß Thomas
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Waren MF und auch größere dazwischen. Ich habe winzige kleine schwarze Fliegen in den Wellen sehen können. Glaube jedoch nicht, dass sie darauf gingen. Ein paar Tage vorher konnte ich mit einer Grizzly Tag Fliege in Größe 6 fangen. Diese wurde jedoch dann auch ignoriert. Meine Vermutung ist nach wie vor tote Flohkrebse und Tangläufer in den Wellen. Die Red Tag Trockenfliege Lars könnte dann auch das imitieren?
Viele Grüße
Fjorden
Frank Carstensen
...

Beitrag von Frank Carstensen »

Hi Fjorden,

das ist eine sehr schwere Frage. Ich hab solche Situationen schon mal so geknackt ---> Klick
Grüße // Frank
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Frank,
danke für den Tip, an ein verlängern des Vorfachs hatte ich auch gedacht, wobei es in deinem Fall vielleicht die weisse Fliege (Mysis?) war, die die MF zum Anbiss überredete.
Gruss
Fjorden
Bernd Ziesche
...

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Torsten :wink:
ich würde (auf meiner Erfahrung basierend) die Frage genau anders herum stellen:
Gibt es Situationen, in denen Meerforellen sich nicht selektiv verhalten?
Meine Antwort: In 90% reagieren sie selektiv auf das Angebot des Fliegenfischers.
Ich schreibe hier bewusst nicht vom Fressverhalten, denn die Beziehung zwischen der Reaktion auf unser Angebot und dem tatsächlichen Rückschluß auf das Fressverhalten erscheint mir in vielen Fällen sehr gewagt.

Ich habe es in den letzten 5 Jahren sehr oft erlebt, wie ein Fliegenfischer inmitten eines Schwarmes Meerforellen fängt und fängt, während andere mit einem sehr ähnlichen Angebot direkt daneben oder auch auf der gleichen Stelle keine Reaktion provozieren konnten. Weit weniger oft habe ich Situationen erlebt, in denen die Meerforellen blindlings auf alles reagieren zu schienen. Letzteres habe ich eigentlich fast nie erlebt!

Der Nummer 1 Schlüsselfaktor, um eine Reaktion zu provozieren, ist für mich die spontane Einstufung/genaue Erkennbarkeit (nicht Wahrnehmung an sich) unserer Fliege.
Je schwierieger sie im Detail auszumachen ist, desto besser!
Es gibt verschiedene Wege, um die Fliege unscheinbarer werden zu lassen...

Einer der Faktoren ist hier die Einholgeschwindigkeit.
Über die restlichen schreibe ich gerade einen Bericht, der noch nicht ganz fertig ist ;).
Lieben Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Henk
first class to heaven....
...

Beitrag von Henk »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Über die restlichen schreibe ich gerade einen Bericht, der noch nicht ganz fertig ist ;).
Lieben Gruß
Bernd
Und mich sehr interessieren würde :!:

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine interessante gegenläufige Erfahrung. Glaube auch, dass die Fliege in ungefähr ins Beuteschema passen muss und dass Einholgeschwindigkeit sicherlich ein provozierender Faktor ist.
Meine größten MF über 65 cm habe ich bei Sonnenschein und Ententeich, mäßiger Einstrippgeschwindigkeit, und nur ca. 70 cm verlängertem Polyleader auf 6er Haken Fliegen gefangen, 80 % auf eine mit olivener Glitzerchenille und brauner Hechel, die anderen 20 % auf Black Magnus - sicherlich diametral zu deinen Erfahrungen. Ob die jiggende Bewegung der Kugelketten den Ausschlag des Bisses gab?, oder die Silhuette eines Stichlings (bei der olivenen Fliege)? Ich bin gespannt auf deinen Artikel.
Viele Grüße
Torsten
Bernd Ziesche
...

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Torsten,
die Tatsache, dass die allermeisten großen Meerforellen an der Küste bei deutlichem unruhigem (welligem) Wasser und nicht bei spiegelglattem Wasser gefangen werden, dürfte weitgehend unbestritten sein.
Ausnahmen bestätigen natürlichhier und da die Regel...
Bei den Ausnahmen, die ich selbst hier erlebt habe, gab es entweder eine Resttrübung im Wasser, eine Strömung oder deutliche Strktur in Form von z.B. großen Steinen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle diese Faktoren die exakte Erkennbarkeit unserer Fliege und insbesondere das Zeitfenster, in dem die Mefo unsere Fliege gut sehen kann, verringern.
Vielfach wurde gesagt und geschrieben, dass sich die Meerforellen bei welligem Wasser sicherer fühlen und/oder besser bzw. mehr Nahrung finden, und dass wir deswegen an jenen Tagen besser fangen.
Ich glaube, dass diese Punkte zwar auch eine Rolle spielen, aber insbesondere die vorher genannten Punkte zum Tragen kommen besser zum Fangerfolg führen.

Bei sehr klarem und ruhigen Wasser suche ich Strömung, Trübung, üppige Struktur im Untergrund und fische möglichst spärliche Fliegen bei hohem Tempo (Ausnahme sehr kleine Fliegen wie Tangläufer).
LG
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten