Für mich klingt das alles eindeutig nach einem
a) Materialfehler
oder
b) Altschaden.
Insofern Garantiefall.
Eine vernünftige Spinrute muß so etwas, wie du es schilderst, abkönnen. Wenn du da einen amtlichen Blinker ranhängst und durchziehst entstehen an der Rute noch ganz andere Kräfte, die mit einem bisschen Daumenbiegen nicht zu vergleichen sind. War das eigentlich ein glatter Bruch oder gefasert?
Rutenbruch
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

Re: Rutenbruch
Gruß Lutz

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
es war gefasert....also kein sauberer Knackbruch ...was das auch immer zu bedeuten hat, ich weiß es nicht... 8)
Ich lese jetzt zum Beispiel bei CMW-Rutenbauer etwas von CTS-Blanks die die besten "wohl" sein sollen von Welt :grin:
Das mag ja auch sein, nur behauptet das doch fast jeder Rutenhersteller oder Bauer...RST behauptet das, Daiwa jetzt auch..mit seinen Custom morethan Branzino und wie die nicht alle heißen....Ich weiß nicht, was es bedeutet, wenn mir ein Verkäufer sagt, das ist die allerbeste japanische Kohlefaser, das ist die 57 msi
57 msi ???? noch nie gehört
Daiwa schreibt was von SUPER SVF-Compile-X-Kohlefasermaterial
. Womit ich bei Daiwa allerdings schon was anfangen kann, ist die Aussage, daß man die Eine Branzino im Drill "Mondrund" biegen kann....steht zumindest im Daiwa - Katalog...das ließe sich natürlich überprüfen...
Und wenn ich auch nicht weiß, was 57 msi ist, heißt oder bedeutet, eins weiß ich ganz sicher : In 10 Jahren heißt 57 msi ...67 msi
Ich lese jetzt zum Beispiel bei CMW-Rutenbauer etwas von CTS-Blanks die die besten "wohl" sein sollen von Welt :grin:
Das mag ja auch sein, nur behauptet das doch fast jeder Rutenhersteller oder Bauer...RST behauptet das, Daiwa jetzt auch..mit seinen Custom morethan Branzino und wie die nicht alle heißen....Ich weiß nicht, was es bedeutet, wenn mir ein Verkäufer sagt, das ist die allerbeste japanische Kohlefaser, das ist die 57 msi
57 msi ???? noch nie gehört
Und wenn ich auch nicht weiß, was 57 msi ist, heißt oder bedeutet, eins weiß ich ganz sicher : In 10 Jahren heißt 57 msi ...67 msi
Wer Dein Vater ist, ist mir egal.....wo ich angel, laeuft keiner uebers Wasser :-)
Hi,
CTS baut ohne Frage gute Blanks, ich fische selbst einige und das sehr gerne
... die schreiben auch was von "57msi Carbon Blend", das scheint sehr hoch moduliert zu sein, die Blanks sind sehr schnell (Rückstellung/Spannkraft), nicht auf maximalen Leichtbau getrimmt und vermitteln ein ganz eigenes Gefühl. Hier ein paar mehr Infos zur Technologie: *klick*
Als beste Blanks würde ich die trotzdem nicht bezeichnen, das hängt viel zu sehr vom Anforderungsprofil ab und es gibt auch andere gute Blanks, wie die SpinSystems von CMW oder auch die RX8 Modelle von Batson. Ich habe selbst aus günstigen NoName Blanks schon sehr gute - d.h. optimal zum Einsatzzweck passende - Ruten gebaut, das muß man immer individuell betrachten/bewerten.
Von maximalen Leichtbau halte ich nicht viel, eine Rute ist und bleibt nunmal ein Gebauchsgegenstand, der unter teilw. recht rauhen Bedingungen zum Einsatz kommt.
Gruß, Matthias
CTS baut ohne Frage gute Blanks, ich fische selbst einige und das sehr gerne
Als beste Blanks würde ich die trotzdem nicht bezeichnen, das hängt viel zu sehr vom Anforderungsprofil ab und es gibt auch andere gute Blanks, wie die SpinSystems von CMW oder auch die RX8 Modelle von Batson. Ich habe selbst aus günstigen NoName Blanks schon sehr gute - d.h. optimal zum Einsatzzweck passende - Ruten gebaut, das muß man immer individuell betrachten/bewerten.
Von maximalen Leichtbau halte ich nicht viel, eine Rute ist und bleibt nunmal ein Gebauchsgegenstand, der unter teilw. recht rauhen Bedingungen zum Einsatz kommt.
Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von Mattes36 am 13.04.2012, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
"Beste Blanks" gibt es eh nicht und kann es auch nicht geben, da das ganze immer stark vom Eisatzgebiet und teilweise auch ncoh deinen Persöhnlichen Vorlieben abhängt.
Z.B. die G-loomis NRX Blanks --> Absolut genial zum jiggen, sind von der Performance her mit doppelt so teuren Japanstecken gleichauf ( von der Optik und der Verarbeitung aber eher nicht ). Hängst da aber mal n Crankbait oder so ran, dann taugt das ganze garnichts mehr, dafür ist sie schließlich auch nciht gemacht...
Die Frage ist also immer was man Will ... Köderart, Zielfisch, eigene vorlieben bei Länge und Action und Rückstellvermögen des Blanks, lieber was solides und dafür etwas schwereres oder übelste Leichtbauweise die dafür auch sehr empfindlich gegen unsachgemäßen Gebrauch ist usw...
Z.B. die G-loomis NRX Blanks --> Absolut genial zum jiggen, sind von der Performance her mit doppelt so teuren Japanstecken gleichauf ( von der Optik und der Verarbeitung aber eher nicht ). Hängst da aber mal n Crankbait oder so ran, dann taugt das ganze garnichts mehr, dafür ist sie schließlich auch nciht gemacht...
Die Frage ist also immer was man Will ... Köderart, Zielfisch, eigene vorlieben bei Länge und Action und Rückstellvermögen des Blanks, lieber was solides und dafür etwas schwereres oder übelste Leichtbauweise die dafür auch sehr empfindlich gegen unsachgemäßen Gebrauch ist usw...
- Forellenfuchs

Ich habe mir auch im letzten März meine Shimano Spinrute durchgebrochen. Ich habe während des Gehens die Schnur eingefädelt und die Spitze dabei ziemlich krumm gemacht. Der Fachhändler hat mir die Geschichte irgendwie nicht richtig glauben wollen, hat die Rute dann aber eingeschickt und ich habe sie dann im Juni wiederbekommen.
Trotzdem würde ich lieber im Fachgeschäft kaufen, zumal wir hier in Kiel auch (noch) ein paar davon haben.
Gruß Dirk
Trotzdem würde ich lieber im Fachgeschäft kaufen, zumal wir hier in Kiel auch (noch) ein paar davon haben.
Gruß Dirk
Daiwa schreibt ja, mit dem höchsten Kohlefaseranteil, der technisch machbar ist...ich werde mir Aussage und Jahreszahl mal versuchen zu merken.. 8) Mal sehen, was in 3 - 5 Jahren geschrieben wird... :grin:
Das man sich sone Morethan Surf-Dingens aber auch nirgendwo mal angucken kann.....
Ich weiß eigentlich nur noch eine Sache ganz sicher : Ich werde mir nie wieder eine Angel kaufen, die ich nicht vorher mindestens 20 Minuten selbst in Händen gehalten habe........
Was Ruten angeht, traue ich Daiwa bei weitem mehr zu als Shimano...
Das man sich sone Morethan Surf-Dingens aber auch nirgendwo mal angucken kann.....
Ich weiß eigentlich nur noch eine Sache ganz sicher : Ich werde mir nie wieder eine Angel kaufen, die ich nicht vorher mindestens 20 Minuten selbst in Händen gehalten habe........
Was Ruten angeht, traue ich Daiwa bei weitem mehr zu als Shimano...
Wer Dein Vater ist, ist mir egal.....wo ich angel, laeuft keiner uebers Wasser :-)
- hennes2121

Moin,
den "Dreifingertest" würde ich aber auch nicht im Beisein des Gerätehökers machen
kleine Randbemerkung dazu: in Neumünster an der Autobahn kann man die Ruten sogar am dazugehörigen Forellenpuff werfen, man muss nur aufpassen, dass einen da keine Bekannten sehen! :p
TL Hennes
den "Dreifingertest" würde ich aber auch nicht im Beisein des Gerätehökers machen
kleine Randbemerkung dazu: in Neumünster an der Autobahn kann man die Ruten sogar am dazugehörigen Forellenpuff werfen, man muss nur aufpassen, dass einen da keine Bekannten sehen! :p
TL Hennes
Sie müssen nicht alles glauben was Sie denken. ( Heinz Erhardt)
Warum?Ernst1966 hat geschrieben:Was Ruten angeht, traue ich Daiwa bei weitem mehr zu als Shimano...
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg