Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
hab grad gelesen, dass neue Vorschriften rund um die Angelei an dänischen Lachsflüssen diskutiert werden. Nach meinem Verständnis ist für die Skjern Au z.B. eine Verschiebung der Saison vom 16.4. bis 15.10. sowie eine Änderung der Quotenverhältnisse bei Lachsen ü75:u75 auf neuerdings 40:60 vorgesehen? Wobei das bis dato nur die Wiedergabe des aktuellen Planungsstands und noch nicht die Endfassung der diesjährigen Regeln zu sein scheint. Nachfolgend mal die Infoquellen, auf die bei skjernaasam.dk verwiesen wird, allerdings nur auf Dänisch verfügbar:
Ich sach nur Kasperkram! Diese Verschiebung ist doch nur ein Ergebnis des letzten anomalen Winters -- der typische Winter ist nun! Und das dann zu Lasten der späten Fische kurz vor der Laichzeit. Das ist Aktionismus.
piscator hat geschrieben:Ich sach nur Kasperkram! Diese Verschiebung ist doch nur ein Ergebnis des letzten anomalen Winters -- der typische Winter ist nun! Und das dann zu Lasten der späten Fische kurz vor der Laichzeit. Das ist Aktionismus.
Das sehe ich genauso! Von dänischen Freunden weiß ich, dass (in normalen Wintern) in Skarrild schon Mitte März die ersten Springer gesichtet werden.
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
hat sich nun etwas, bezüglich der ursprünglichen Angelsaison von 1. April bis 30. September, geändert?
Auf der Homepage ist noch nichts geändert worden.
Ja, so siehts aus, Mitte April bis Mitte Oktober und die Quote scheint etwas anders geregelt zu sein (etwas mehr Entnahme und asymmetrisch mehr kleine als große ).
Das ist auch nicht nur Skjern Regel sondern für alle Lachsbäche in Mitteljütland.