Anisakis-Fadenwurm im Hering - Parasit auch beim Menschen

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Re: Anisakis-Fadenwurm im Hering - Parasit auch beim Mensche

Beitrag von Reverend Mefo »

Ach Du Schei... , das lese ich jetzt erst.

Alles Gute Paddy, und denk an das Licht am Ende des Tunnels, wenn Du mal wieder irgendwelchem Kram über Dich ergehen lassen musst. (Edit: Ich meine das helle Licht am Wasser bei Sonnenaufgang - nicht das ganz helle Licht im letzten Tunnel!)

Und ich esse doch auch so gerne Matjes... wenn man dann noch bedenkt, dass Du nur einen kleinen Happen hattest, und andere Bergeweise Matjes essen, dann musst Du schon ein echter Pechvogel sein! Sicherlich wird das anderswo wieder ausgeglichen, ich würd`s Dir sehr gönnen!

Das erinnert mich ganz vage an den Biologieunterricht, wo mir damals schlecht wurde, als über irgendwelche Fuchs- oder Sonstwasbandwürmer berichtet wurde, deren Larven sich im menschlichen Gehirn einnisten sollen - mit entsprechenden mittelfristigen Folgen, wenn man die Fuchska..e nicht ordentlich von den Walderdbeeren abwäscht ...

Dennoch sehe ich es wie die alte Garde hier: Die meisten aus meinem Umfeld, die es vorzeitig erwischt hat, saßen dabei im Auto. Und trotzdem setzt man sich noch hinters Lenkrad...

Gute Besserung nochmal (und hübsche Krankenschwestern)! :wink:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen again,
das Bundesgesundheitsministerium( kurz bmg) ist dafür nicht zuständig. Das Verbraucher und Landwirtschaftsministerium ist dafür zuständig. Werde also weiter forschen, wie die dazu stehen.
( Hoffentlich interessiert es einen hier :q: )
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...

Beitrag von FoolishFarmer »

Soderle,

allem Übel zum Trotz, scheint die Geschichte längst nicht so spektakulär zu enden.
Seit einigen Tagen geht es mir deutlich besser, seit gestern bin ich mehr oder weniger beschwerdefrei. Wie es scheint, hat schlussendlich meine körpereigene Abwehr den Parasiten erlegt. Die Granulozyten haben ihn höchstwahrscheinlich eingekapselt und er hat anschließend meinen Körper auf natürlichem Wege verlassen.
Was bleibt ist ein immer noch viel zu hoher Granulozyten-Wert (muss weiterhin beobachtet werden), sowie eine heftige Magenschleimhautentzündung (aher ist ne Weile Schonkost angesagt). Außerdem sehe ich inzwischen aus wie ein übler Junkie - in nahezu jeder Vene diverse Einstiche mit mehr oder minder großen Blutergüssen (die Deppen im OP haben 3x daneben gestochen :evil: ).

Der positive Nebeneffekt - ich habe inwzischen schlappe 16 kg Körpergewicht verloren! :grin: Keine Panik, unterernährt bin ich deswegen aber noch lange nicht... :oops

Fazit:
War ne üble Erfahrung, auf die ich gut hätte verzichten können. Kaum zu glauben - von einem einzelnen Stück Matjes! Ungegarter Fisch ist daher für mich für alle Zeiten vorbei. Es sei denn, ich hab ihn selbst vorher tiefgefroren (mit fl. Stickstoff!!!). ;)

Aufgrund diverser Umstände hab ich mir kurzerhand die beste nur erdenkliche Therapie verordnet: Vom 17.03. bis zum 01.04. bin ich dann mal auf Fünen... :oops :grin:
Gruß Paddy
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

FoolishFarmer hat geschrieben:Soderle,

allem Übel zum Trotz, scheint die Geschichte längst nicht so spektakulär zu enden.
Dann komm mal schnell wieder auf die Beine und sei froh das es ohne OP abgeht, etwas
Spektakuläres darfst du dann gerne in Bildern vom nächsten DK-Trip hier im Forum presentieren. ;)
FoolishFarmer hat geschrieben: Vom 17.03. bis zum 01.04. bin ich dann mal auf Fünen... :oops :grin:
Pünktlich zur Heringssaison! (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen) :grin:
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

:o ich poste das jetzt einfach mal so...
ich komme ja aus dem süden deutschlands und das problem was MIR nie bewusst.
auch meine freundin (welche hier vor 2 jahren prüfung gemacht hat) wusste nicht wirklich was darüber.
gehört und gelesen ja, aber so etwas wurde nie wirklich angesprochen im kurs.

ist es denn nun ausreichend die heringe sauer einzulegen, oder sollte ich sie wirklich vorher mal ein paar tage auf eis schmeißen?

NATÜRLICH VIELEN DANK FÜR DIE INFOS und alles gute bei der weiteren genesung und viel spaß und erholung auf fünen
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...

Beitrag von FoolishFarmer »

Danke.
Blechbüchsentaucher85 hat geschrieben:ist es denn nun ausreichend die heringe sauer einzulegen, ...
Nein, ist es nicht. Irgendwo weiter vornen habe ich den Link zu nem PDF gepostet - darin ist das ausführlich beschrieben.
Über 60° erhitzen oder unter -18° kühlen - alles andere ist im Zweifelsfall nicht ausreichend. :no:
Gruß Paddy
Blechbüchsentaucher85
...

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

ich muss gestehen, dass ich nicht alles der letzten 6 seiten so genau gelesen habe...
trotzdem danke für den hinweis. vorallem ist es ja langsam TOP AKTUELL mit der saison vor der tür
Fleeesch
...

Beitrag von Fleeesch »

FoolishFarmer hat geschrieben: Aufgrund diverser Umstände hab ich mir kurzerhand die beste nur erdenkliche Therapie verordnet: Vom 17.03. bis zum 01.04. bin ich dann mal auf Fünen... :oops :grin:
Klasse Intervention! Ich wünsch dir ein paar richtig schöne Fische am Band.
Und bestes Wetter scheints ja auch zu werden :+++:

Wenn doch die Ärzte mal so vernünftige Therapien anordnen würden,
ich würde viel öfter dort vorstellig werden
:grin:

Gruß,
Michael
Gruß Micha
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Paddy,
erfreulich zu hören, das es mit Dir weiterhin bergauf geht und das Dein geplanter Fünen-Trip stattfinden kann. :x :wink:
knæk og bræk
Thomas
knattermaxe
...

Beitrag von knattermaxe »

Hallo Paddy,
na, das hört sich gut an :+++:
Erhol dich schön auf Fünen....

MfG
markus
...