Hansen Stripper

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Tino
...

Hansen Stripper

Beitrag von Tino »

Hallo

Ich möchte meinen Bestand an obengenannten Köder etwas erweitern.

Stripper in 17 gr. hab ich schon.

Welche Gewichte, die auch gut laufen, könnt ihr mir noch empfehlen???

Hab gehört das der in 22 gr. und höher nicht mehr so schön flattern soll?

Vielen Dank schon mal
Ich brauch keine
Olaf
...

Re: Hansen Stripper

Beitrag von Olaf »

Moin,

zum Stripper selbst kann ich leider nichts sagen, da ich diesen Köder bisher nicht gefischt habe. Zu Kunstködern allgemein möchte ich aber gerne etwas schreiben: Das ideale Wurfgewicht hat meiner Erfahrung nach neben der Bauform des Kunstköders viel mit der Rute zu tun. So kann ich von meiner Fenwick Iron Feather II berichten, das Saltys & Spökets in 18g weiter fliegen als Saltys und Blinker in 26g. Beim Blinker mag es daran liegen, dass er anders gebaut ist und flattert, aber die Saltys sind formgleich und unterscheiden sich nur on Größe & Gewicht. Der Fokus beim Köderkauf hat sich bei mir inzwischen dahin verschoben, in welcher Wassertiefe der Köder bei welchem Wetter läuft. Ich kaufe deshalb nur noch im Bereich von 15g-20g und halte in dieser Gewichtsklasse Saltys für Ententeich bzw. oberflächennahes Fischen und Spökets für Gegenwind-Situationen und bodennahes Fischen bereit. Zusätzlich habe ich noch ein paar Blinker für schnelles Fischen in mittleren Wasserschichten. Die Wurfweite halte ich inzwischen bis auf einige Ausnahmesituationen für sekundär, was die Fliegenfischer regelmäßig unter Beweis stellen. Mir persönlich ist zudem das Aufschlaggeräusch von Ködern jenseits der 22g zu laut. Vielleicht macht es die Forellen neugierig; vielleicht gibt es aber auch eine Scheuchwirkung bei zu starkem Aufprallen. Besonders bei Ententeich versuche ich, dezent zu fischen.
bpvjbaüfj öävmapklghbnpkv+nm<++c,k JG AP F<JV*PA<OJ MP'JV
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...

Beitrag von Dexter »

Der 12g läuft sehr lebhaft. Ist kein Weitwurf-Wunder aber für den Nahbereich imho ein Top-Köder. Zu den schweren 22g's kann ich nichts sagen, da ich die nicht fische.

Greetz

Robbe
ROLLO ALLER!
seatrout1504
Immer wieder aufs neue versuchen
...

Beitrag von seatrout1504 »

Olaf hat geschrieben:Moin,

zum Stripper selbst kann ich leider nichts sagen, da ich diesen Köder bisher nicht gefischt habe. Zu Kunstködern allgemein möchte ich aber gerne etwas schreiben: Das ideale Wurfgewicht hat meiner Erfahrung nach neben der Bauform des Kunstköders viel mit der Rute zu tun. So kann ich von meiner Fenwick Iron Feather II berichten, das Saltys & Spökets in 18g weiter fliegen als Saltys und Blinker in 26g. Beim Blinker mag es daran liegen, dass er anders gebaut ist und flattert, aber die Saltys sind formgleich und unterscheiden sich nur on Größe & Gewicht. Der Fokus beim Köderkauf hat sich bei mir inzwischen dahin verschoben, in welcher Wassertiefe der Köder bei welchem Wetter läuft. Ich kaufe deshalb nur noch im Bereich von 15g-20g und halte in dieser Gewichtsklasse Saltys für Ententeich bzw. oberflächennahes Fischen und Spökets für Gegenwind-Situationen und bodennahes Fischen bereit. Zusätzlich habe ich noch ein paar Blinker für schnelles Fischen in mittleren Wasserschichten. Die Wurfweite halte ich inzwischen bis auf einige Ausnahmesituationen für sekundär, was die Fliegenfischer regelmäßig unter Beweis stellen. Mir persönlich ist zudem das Aufschlaggeräusch von Ködern jenseits der 22g zu laut. Vielleicht macht es die Forellen neugierig; vielleicht gibt es aber auch eine Scheuchwirkung bei zu starkem Aufprallen. Besonders bei Ententeich versuche ich, dezent zu fischen.
Moin,

also ich habe ja schon viel gelesen, aber das ist der hit. Du wirfst mit einem baugleichen und auch noch völlig gleichgroßen Köder der leichter ist weiter?
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Kann bestätigen, dass der 12 Gr. Stripper ein Geheimtipp ist, wie schon geschrieben eher für den Nahbereich ein Topp Köder.
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Ich fische die Stripper in allen Größen je nach Gegebenheit :+++:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...

Beitrag von Tante Torge »

Hansen fight hat geschrieben:Kann bestätigen, dass der 12 Gr. Stripper ein Geheimtipp ist, wie schon geschrieben eher für den Nahbereich ein Topp Köder.

Geheimtipp nun absolut nicht mehr aber einer der geilsten Köder überhaupt!

In meinen Augen, Wurfgewicht der Rute egal, die Geschwindigkeit bringt Ihn zum schwänzeln :+++:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Olaf
...

Beitrag von Olaf »

seatrout1504 hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:aber die Saltys sind formgleich und unterscheiden sich nur on Größe & Gewicht.
Moin,

also ich habe ja schon viel gelesen, aber das ist der hit. Du wirfst mit einem baugleichen und auch noch völlig gleichgroßen Köder der leichter ist weiter?
Von gleichgroß steht da nix. Das es Leute gibt, die Beiträge nicht vernünftig lesen, aber kommentieren, finde ich hitverdächtig!

Für Dich dann noch mal mit anderen Worten: Der 26g Salty trudelt an meiner Rute nach dem Wurf wesentlich stärker als der 18g Salty und macht deshalb bei meinem Setup keinen Sinn. Einen 15g Möre silda kann ich wegen der Bauweise nur halb so weit werfen wie den nur 3g schwereren Spöket.
seatrout1504
Immer wieder aufs neue versuchen
...

Beitrag von seatrout1504 »

Hallo vielen Dank das du mich drauf hinweist, kenne ja nicht dein gesamtes Setup aber wenn du einen 3gr. Köder weiter wirfst wie einen 15 gr., Respekt und nicht gleich böse sein.
Olaf
...

Beitrag von Olaf »

seatrout1504 hat geschrieben:Hallo vielen Dank das du mich drauf hinweist, kenne ja nicht dein gesamtes Setup aber wenn du einen 3gr. Köder weiter wirfst wie einen 15 gr., Respekt und nicht gleich böse sein.
Olaf hat geschrieben:Einen 15g Möre silda kann ich wegen der Bauweise nur halb so weit werfen wie den nur 3g schwereren Spöket.
Du hast nicht nur Probleme mit dem Lesen, sondern auch mit dem Rechnen: 15g + 3g sind nicht 3g, nein, sondern 18g... :wink:

Ich bin Dir nicht böse... Du bist ein unterhaltsamer Zeitgenosse. :wink:
Zuletzt geändert von Olaf am 02.03.2012, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Slawa
...

Beitrag von Slawa »

Hansen Stripper ist ein Top Köder !!!
Die 4Gr. Variante fische ich sogar mit Sbiro.
Gruß Slaw.
Holgi
...

Beitrag von Holgi »

seatrout1504 hat geschrieben:
Hallo vielen Dank das du mich drauf hinweist, kenne ja nicht dein gesamtes Setup aber wenn du einen 3gr. Köder weiter wirfst wie einen 15 gr., Respekt und nicht gleich böse sein.

Olaf hat geschrieben:
Einen 15g Möre silda kann ich wegen der Bauweise nur halb so weit werfen wie den nur 3g schwereren Spöket.

Du hast nicht nur Probleme mit dem Lesen, sondern auch mit dem Rechnen: 15g + 3g sind nicht 3g, nein, sondern 18g... :wink:

Ich bin Dir nicht böse... Du bist ein unterhaltsamer Zeitgenosse. :wink:

Hast Du gut gemacht Olaf, zeig's ihnen! :-zoff:

OT off

Tino, auf jeden Fall den 12-Grammer dabei haben, ist absolute Pflicht und wenn ich zur Spinnrute greife und im Nahbereich angele meine erste Wahl! Aber bitte nicht den von Hansen, sondern das Original von Kent Andersson. Läuft meiner Meinung nach deutlich besser als das Hansen-Replica. Die 17 und 22 Gramm-Version sind aufgrund ihrer üblen Wurfeigenschaften bei hohem Gewicht wieder aus meiner Köderbox verschwunden.

Gruß Jan :wink:
Tino
...

Beitrag von Tino »

Hallo an alle die geantwortet haben und vielen dank.

Also lese ich hier eindeutig den 12gr und den 17gr. heraus !!!

Danke euch allen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich brauch keine
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Übrigens das "Prinzip Stripper", also daß ein gebogener Blinker beim Einholen flattert, eignet gut zum experimentieren.
Etwa ein dünnblechiger Blinker z.B. "Hansen Flash" oder ähnliche Modelle lassen sich gut biegen und bekommen dadurch ebenfalls einen lebhaften Lauf, leider aber auch die bescheidenen Wurfeigenschaften des "Strippers".

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Tino
...

Beitrag von Tino »

Hallo

ich habe ein Problem,dass ich nicht alles in diesem Shop ( http://www.meerforellenköder.de) bekomme was ich gerne haben möchte.
Wer kennt einen Shop für die Hansen Stripper in 12gr. und in 17gr. und die kleinen süssen Boss-Blinker in 12gr. und 16 gr. in einer großen Auswahl und auch vorrätig?
Ich brauch keine
Antworten