Welchen Schusskopf für 7er Rute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
markus77
...

Welchen Schusskopf für 7er Rute

Beitrag von markus77 »

hallo an alle,
wie sieht es eigendlich bei schussköpfen aus bzgl. aftma klasse,
die schussköpfe werden ja auch in aftma und manchmal mit gewicht angegeben.
bei einen hersteller steht die angegebene klasse entspricht den standart
und der schusskopf sollte deshalb 1 bis 2 klassen höher genommen werden,
nimmt man da jetzt grundsätzlich für eine 7er immer einen 8er od. 9er schusskopf ?
:-q: :-q:

mfg
markus :wink:
janw
...

Re: Welchen Schusskopf für 7er Rute

Beitrag von janw »

Hi Markus,

das hängt leider sowohl von Rute als auch SK ab. Da gibt es kein Patentrezept à la immer zwei Aftmaklassen höher. Ich kümmere mich beim SK-Kauf eigentlich nur um dessen Gewicht (und Länge natürlich), welche Klasse der jeweilige Hersteller dafür angibt, ist einfach zu unterschiedlich. Um welche Rute handelt es sich denn, vielleicht fischt die hier ja einer mit Schußkopf?

:wink:
LG Jan
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

Schaue doch mal bei troutcontrol auf die Tabelle. Vielleicht ist die Rute dabei und Dein Anliegen schon fast beantwortet.

Gruss Harzer :wink:
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
hab vor 2 Wochen knapp 30 Skagit-Schussköpfe bekommen, nachgemessen und gewogen.
20 Stück wichen beim Gewicht um bis zu 1 g ab (was lächerlich wenig ist), bei 6-7 Stück waren es allerdings schon 2 g - aber 3 Stück waren zwischen 5 g und 7 g schwerer. :o

Insofern handelt es sich bei der AFFTA-Klassifizierung etc. eher um ein "akademisch-statistisches" Problem ("Der könnte theoretisch passen, die fallen aber manchmal unterschiedlich aus...") - Waage und Maßband sind schlichtweg nicht zu ersetzen (oder nur mit ganz viel Gottvertrauen... :grin: ).

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
markus77
...

Beitrag von markus77 »

ich danke euch für die info. und anworten ! :+++:
ich fische eine GUIDELINE ProCast XPe - 9'3" - #7 und
eine GREYS GRX -9" - #7/8
ich werde mir mal einen 18g kopf besorgen und mal schaun
wie es flutscht

lg
markus
janw
...

Beitrag von janw »

Hej Markus,

wenn Du einen SK sucht, der sehr schön in der Luft liegt und kein aggressives Taper hat, kann ich Dir DEN HIER empfehlen. Den bekommst Du nur dort.

:wink:
LG Jan
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...

Beitrag von Stucki »

Moin Markus,

ich würde mir an deiner Stelle einen mit 18,5g oder 19g besorgen, da hast Du noch ein Wenig Spiel für Schlaufen.

Als SK für die Küste kann ich dir den Airflow slow Intermediate für die Küste empfehlen. Den bekommst Du bei Troutcontrol

--->

Für windige Situationen würde ich gegen 9 m gehen und für Wind arme über 10m.

Alternativ kann ich dir auch die Airflo 40+ in slow Intermediate empfeheln, ist ähnlich wieder SK. Hab die Schnur selber und habe mir daraus einen SK raus geschnitten, der flutscht richtig gut :grin:

Wenn ich mich nicht Täusche hat Klasse 8 so ca. 21,5 und eine Länge Knapp 11m.

klick hier Konnte jetzt nur eine Intermediate Schnur finden...

Aber um mal zu testen welches Gewicht bzw. welche Länge Dir liegt, würde ich erstmal zur günstigen Schnur greifen und später zum teureren SK.

Die Verbindung zwischen Runningline und SK kann man sehr gut über Mörrum Loops realisieren --->

Hoffe das Dir die Info hilft.
Zuletzt geändert von Stucki am 23.02.2012, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Stucki
heu20
...

Beitrag von heu20 »

Servus

Habe auch die 7/8 er GRXi. Wirft sich mit einer Outbound #7 hervorragend. Der Kopf hat laut meiner Waage 18g. Seltsamerweise lassen sich die Schussköpfe mit 18g schlechter werfen. Sobald der Schusskopf draußen ist wird es schwieriger zu werfen. Liegt aber warscheinlich mehr an mir. Allerdings sind meine Schussköpfe auch nur Stücke einer sinkenden DT Schnur.
Für meine großen Streamer werde ich die Schussköpfe kürzen und auf 16-16,5g bringen. Fische meist auf Hecht und daher sind die Streamer als zusätzliches Gewicht nicht zu unterschätzen. So nen nasser Kaninchenfelllappen wiegt schon gut was!

Falls ich na neue Schnur brauche würde es wohl die Outbound Short werden oder halt nurnoch Schussköpfe. Damit ist man einfach flexibler.

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...

Beitrag von Stucki »

Zum Theman Oubound verweise ich mal hier rauf ---> klick mich

Mit nem SK Setup ist man einfach flexibler, mal floating, mal slow intermediate oder fast intermediate. Aber das ist alles Geschmackssache... :wink:
Gruß

Stucki
Antworten