Balg entfetten???
Balg entfetten???
...Ein Freund von mir hat gestern seine Hähne geschlachtet(Rasse:Hamburger Silberlack)und weil er so ein guter ist hat er sich die Mühe gemacht und einen Vogel komplett abgezogen,um den balg dann mir zu überlassen :grin: !
Meine Frage ist ob das schon jemand von euch gemacht hat und wie ihr den Balg weiter bearbeitet habt?
Auf der Hautseite befinden sich natürlich noch geringe Fettreste ansonsten sieht es eigentlich ganz gut aus.
Reicht es aus das Federkleid jetzt für ein paar tage in den Heizungskeller zu legen,oder muß ich so wie es schon mal an der Hasenjacke beschrieben wurde,das Ding kratzen und mit Tannin behandeln.......... ????:q:
Meine Frage ist ob das schon jemand von euch gemacht hat und wie ihr den Balg weiter bearbeitet habt?
Auf der Hautseite befinden sich natürlich noch geringe Fettreste ansonsten sieht es eigentlich ganz gut aus.
Reicht es aus das Federkleid jetzt für ein paar tage in den Heizungskeller zu legen,oder muß ich so wie es schon mal an der Hasenjacke beschrieben wurde,das Ding kratzen und mit Tannin behandeln.......... ????:q:
Zuletzt geändert von axel f. am 15.02.2012, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Comfortably numb.
Re: Balg entfetten???
Grüße!
Also ich hab das schon mehrmals gemacht! Mein Tipp: die Fettreste mit einem Teppichmesser vorsichtig entfernen, dann den ganzen Balg auf ein Brett nageln (Federseite zum Brett hin zeigend und das ganze etwas straff) danach die Unterseite des Balg(die dich jetzt vom Brett her anschaut) richtig salzen (auch exakt auf die Ränder achten!!!! es kann ruhig eine ordentliche Schicht drauf sein[sonst bekommt der Balg wieder Beine :grin: ]). Das ganze nicht zu warm stellen, ich habe es bei ca 8°C drei Wochen im trockenen Keller stehen gehabt (kein Geruch oder sonstige Belastigung).
Dann war der Balg sehr steif und konnte vom Brett entfernt werden. Die Salzkruste kann dann ganz bequem abgeklopft werden.
Bei der Größe des Balgs würde ich ihn noch teilen zw. Sattel und Hals!
P.s ich mach das gleiche auch mit Rehfell
Also ich hab das schon mehrmals gemacht! Mein Tipp: die Fettreste mit einem Teppichmesser vorsichtig entfernen, dann den ganzen Balg auf ein Brett nageln (Federseite zum Brett hin zeigend und das ganze etwas straff) danach die Unterseite des Balg(die dich jetzt vom Brett her anschaut) richtig salzen (auch exakt auf die Ränder achten!!!! es kann ruhig eine ordentliche Schicht drauf sein[sonst bekommt der Balg wieder Beine :grin: ]). Das ganze nicht zu warm stellen, ich habe es bei ca 8°C drei Wochen im trockenen Keller stehen gehabt (kein Geruch oder sonstige Belastigung).
Dann war der Balg sehr steif und konnte vom Brett entfernt werden. Die Salzkruste kann dann ganz bequem abgeklopft werden.
-
tubefly77
Moin....
Erstmal, das ganze Ding gut in Aceton tunken, dann trocknen.
Danach in Spülwasser einlegen, trocknen und nochmal mit aceton behandeln.
Wieviel fett ist denn auf der Unterseite?
Kannst du davon nochmal ein Foto einstellen?
LG mawill
Erstmal, das ganze Ding gut in Aceton tunken, dann trocknen.
Danach in Spülwasser einlegen, trocknen und nochmal mit aceton behandeln.
Wieviel fett ist denn auf der Unterseite?
Kannst du davon nochmal ein Foto einstellen?
LG mawill
- Fliegenjeck

Oder Fett in der Pfanne ausbraten, das ist vielleicht auch noch lecker.... :grin:
MfG Nobby...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... 
- Henrik3000

kird hat geschrieben:Grüße!
Top, habe ich auch schon gemacht!
(Die reste mit einem scharfen Löffel abgekratzt).
Aber der Mawill hat da bestimmt auch Erfahrung...
Beste Grüße Henrik.
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Hi Axel,
ich habe mal einen selbst gemachten Vogelbalg der Tannin-Prozedur unterzogen.
Das hat ganz gut geklappt, den Balg nutze ich heute noch gerne.
Die Fleischreste-Entfernung ist ein ziemliches Gefummel, wie ich finde.
Grüße,
Ingo
ich habe mal einen selbst gemachten Vogelbalg der Tannin-Prozedur unterzogen.
Das hat ganz gut geklappt, den Balg nutze ich heute noch gerne.
Die Fleischreste-Entfernung ist ein ziemliches Gefummel, wie ich finde.
Grüße,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
.....ich hab das ganze Ding mal kräftig abgekratzt und letzte Fleischreste so gut es ging entfernt.
Danach habe ich ihn noch satt mit Nagellackentferner abgewischt.
Ich denke ich werde den Balg jetzt noch mal für eine Woche einfrieren damit eventuell darin wohnende Parasiten absterben,und ihn danach einfach trocknen lassen........!
Danach habe ich ihn noch satt mit Nagellackentferner abgewischt.
Ich denke ich werde den Balg jetzt noch mal für eine Woche einfrieren damit eventuell darin wohnende Parasiten absterben,und ihn danach einfach trocknen lassen........!
Comfortably numb.
- Henrik3000

SALZ, viel!! 
-
tubefly77
@ Ingo:
Tanin ist doch das was so unglaublich stinkt,oder? Wird auch bei Jungle cock benutzt und ist äusserst gesundheitschädlich, soweit ich weiss.
Lg Mawill
Tanin ist doch das was so unglaublich stinkt,oder? Wird auch bei Jungle cock benutzt und ist äusserst gesundheitschädlich, soweit ich weiss.
Lg Mawill
- Polar-Magnus

Hej Mawill,
muss ein Irrtum sein. Tannin ist bzw. Tannine sind pflanzliche Gerbstoffe. Schau was Wiki sagt
Klick
Ich mache sowas immer im Keller im Eimer nach der Meyer-Methode.
Leider sind in der Anleitung mittlerweile die Bilder weg.
Und stinken tut das Ganze auch kaum, eigentlich gar nicht. Sicher, Kuchen backen ist appetitlicher,
aber dennoch ist das Ganze für Leute mit normalem Ekelempfinden durchaus machbar.
Grüße,
Ingo
muss ein Irrtum sein. Tannin ist bzw. Tannine sind pflanzliche Gerbstoffe. Schau was Wiki sagt
Ich mache sowas immer im Keller im Eimer nach der Meyer-Methode.
Leider sind in der Anleitung mittlerweile die Bilder weg.
Und stinken tut das Ganze auch kaum, eigentlich gar nicht. Sicher, Kuchen backen ist appetitlicher,
aber dennoch ist das Ganze für Leute mit normalem Ekelempfinden durchaus machbar.
Grüße,
Ingo
-
tubefly77
Moin, nochmal!
Das es Pflanzlich ist, heisst nicht das es nicht ungesund sein kann.
Aber wenn du sagst es riecht kaum, kann es in der Tat nicht sein was ich meine. Irgendwas ist halt immer auf meinen Jungle Cocks drauf was unheimlich stinkt. Ich dachte das wäre das gleiche, aber hab ich mich wohl getäuscht!
LG mawill
Das es Pflanzlich ist, heisst nicht das es nicht ungesund sein kann.
Aber wenn du sagst es riecht kaum, kann es in der Tat nicht sein was ich meine. Irgendwas ist halt immer auf meinen Jungle Cocks drauf was unheimlich stinkt. Ich dachte das wäre das gleiche, aber hab ich mich wohl getäuscht!
LG mawill
- Polar-Magnus

Ich schätze mal, das was bei gekauften Bälgen oft so stinkt sind die Pestizide, mit denen die
Produkte dann vor späterem Insektenbefall geschützt werden sollen.
Bei gefärbten Bälgen sind die Farben dann zumeist auch nicht unbedingt als Nahrungsmittel zu empfehlen...
Gruß,
Ingo
Produkte dann vor späterem Insektenbefall geschützt werden sollen.
Bei gefärbten Bälgen sind die Farben dann zumeist auch nicht unbedingt als Nahrungsmittel zu empfehlen...
Gruß,
Ingo
Moin Mawill,tubefly77 hat geschrieben:
Aber wenn du sagst es riecht kaum, kann es in der Tat nicht sein was ich meine. Irgendwas ist halt immer auf meinen Jungle Cocks drauf was unheimlich stinkt.
Ich dachte das wäre das gleiche, aber hab ich mich wohl getäuscht!
LG mawill
was du meinst ist wahrscheinlich der Geruch von Naphthalin :p ,sozusagen Mottenkugelgeruch :grin:
TL
Klaus
Klaus