Rio Outbound short zerbröselt

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
angellein
...

Re: Rio Outbound short zerbröselt

Beitrag von angellein »

finde es wirklich kommisch das die meinungen so weit auseinnanderliegen. mache vergöttern die schnur und schreiben sie fischen ewig mit und mache so wie meiner einer sind unzufrieden was die haltbarkeit angeht.

nochmals, ich bin nur unzufrieden was die haltbakeit angeht.
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Tja, meine Scierra WF hatte ich genau eine halbe Saison gefischt, und dann voller Entsetzen festgestellt, dass Sie am Übergang zur Keule überall feine Risse bekommen hat. Ich habe Sie seitdem kaum noch gefischt, da ich mir inzwischen eine Intermediate geschossen habe, aber ich bin mir sicher, dass Sie am Ende der Saison ansonsten ähnlich ausgesehen hätte wie die von Hawk, besonders bei Kombi aus Doppelzug und Eis in den Ringen.
Was ich damit sagen will ist, dass ich ebenfalls glaube, es hängt wohl in erster Linie davon ab, wie stark man die Leine beansprucht und es ist wohl definitiv kein Exklusivproblem der Rio Schnur. Das soll nun aber nicht heissen, dass es im Umkehrschluss keine Schnüre gibt, die damit ggf. besser um können, dazu fehlt mir aber der Vergleich.

Ich würde mir ebenfalls einen SK aus der Keule bauen und wie beschrieben eine dünne RL (mit Core) nehmen. Die RL nutzt sich zwar im Zugbereich ebenfalls ab, aber da kann man dann halt den verschlissenen Meter abschneiden und wieder neu "ranloopen". Core, weil ich die Seele ebenfalls freigelegt habe, um einen möglichst dünnen Loopknoten zu bekommen. Vielleicht tuts auch eine RL ohne Seele, da fehlt mir aber ebenfalls der Vergleich.

:wink:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
laverda
...

Beitrag von laverda »

Hi Ostseefreunde,
abgesehen von den (vermutlich) unterschiedlichen Dehnungseigenschaften von Monoseele und Coating sind
die häufig erwähnten (Mikro)Risse ein PVC-Problem. Weist die Schnur zunächst (oberflächliche) Mikrorisse (Krakelee-Risse) auf, endet es bei Frost ganz schnell in Vollrissen und Abbröseln, bei moderaten Temperaturen dauerts etwas länger.
PU hat dieses Problem nicht. Daher sind die Sohlen von hochbelasteten Schuhen (Sport-Outdoor-Trekking) aus PU und selbst wenn eine Beschädigung auftreten sollte, ist die Weiterreißfestigkeit sehr viel größer als bei PVC. Auch technische Dichtungen sind bei hohen mechanischen Anforderungen bezüglich Elastizität und Druck/Reiß-Festigkeit häufig aus PU.
Vorteile einer Monoseele sind auch mir nicht bekannt, das Coating haftet sehr viel schlechter auf diesem Material, weshalb sich ggf auch minimale Relativbewegungen zwischen Seele und Coating ergeben, die einer Rissbildung förderlich sein könnten.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

So hab heute mal bei Achim vorbeigeschaut und das ganze erstmal zu meiner Zufriedenheit geklärt.
Hatte die Auswahl zwischen ner neuen Outbound zu nem ordentlich reduziertem preis, oder zu ner ebenfalls stark reduzierten Runningline.
Hab mich wie schon vorher gesagt für letzteres entschieden die Keule ist ja schließlich noch komplett ok.

Die Tage gehts dann wieder ans Wasser, sind ja tagsüber größtenteils schonwieder +Grade da sollte man ja wieder halbwegs gut fischen können.
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...

Beitrag von Stucki »

Ist schon komisch, Jeder aus meinen Bekanntenkreis der eine Rio mit Mono Kern fischt, hat irgendwie ähnliche Probleme mit der Leine. Bei mir vor zwei Jahren, neue Rute gekauft, dazu ne Rio Outbound Short und nach original 16 Einsätzen war die Runningline brüchig :evil: :evil: :evil:

Damals hatte ich mich ein wenig mit meinem Händler angelegt, hatte Glück, Geld gab es zurück.

So schön wie sich die Outbound Short auch wirft, für mich nie wieder ne Leine mit Monokern....

Seit der Erfahrung bin ich beim Schußkopf gelandet und da bleibe ich auch, ist zwar nicht so geschmeidig wie ne Vollschnur, dafür muss ich mich nicht ärgern... Als running Line fische ich eine Monic GSP in mm/0,030", die hält und hält .... ich musste noch kein Stück von der Leine abschneiden und dabei kommt die so fast jedes Wochenende zum Einsatz, auch bei Minus Temps...

Nur meine Meinung dazu :wink:
Gruß

Stucki
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich bin ja nun auch nicht erst seit gesteren in diesem Geschäft tätig. Aber die Klagen über die mangelhafte Haltbarkeit der Schnüre ist deutlich älter als ich. :x

Als unabhängiger Händler, der sich keinem Label verpflichtet hat, kann ich mir aussuchen, welche Schnur ich anbiete. Verdienen tue ich an allen ungefähr gleich viel.

Ich selbst bin auch ununterbrochen auf der Suche nach unter anderem der ultimativen Schnur für die Küste - allerdings ohne mich damit gleichzeitig zu verpflichten, von dem entsprechenden Label irgendwelche von mir nicht gewünschten Chinaruten, -Rollen oder anderes Geraffel dazuzukaufen. In der Vergangenheit habe ich mit Schnüren dieser Labels auch keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht, besonders hinsichtlich ihrer Haltbarkeit. Weshalb sollen die Schnurhersteller für diese Labels auch bessere und haltbarere Schnüre fertigen als für sich selbst?

Ich selbst fische die Outbound Short mit Begeisterung. Die Schnur auf meiner Rolle ist inzwischen auch deutlich über ein Jahr alt, hat ein paar kleine Haarrisse, sonst nichts; schießt aber immer noch wie der Teufel. Wenn die Runningline durch ist, könnte ich die Keule ohne Probleme mit einer neuen Runningline verbinden. Sie ist auf jeden Fall besser küstengeeignet als die meisten Schußköpfe, die man von der Stange kaufen kann.

Für die Küstenfischerei werden nun mal in erster Linie Schnüre nachgefragt, die "hinausfeuern". Niemand ist wirklich glücklich mit einer Schnur, die Jahrzehnte lang hält aber nicht vernünftig Meter macht oder endlos viele Leerwürfe braucht. Auch Brachialschnüre wie die Ambush (meine liebste Schnur zum Hechtstreamern) sind mit ihren ultrakurzen, zum Schlagen neigenden Keulen keine echten Küstenschnüre.

Falls ich eine Schnur übersehen habe, die küstentauglicher ist als die Outbound Short und nicht von einem "Vollsortimenterlabel" vertrieben wird, bin ich für Anregungen immer dankbar.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Stucki
...

Beitrag von Stucki »

Achim Stahl hat geschrieben: Sie ist auf jeden Fall besser küstengeeignet als die meisten Schußköpfe, die man von der Stange kaufen kann.

Moin Achim, da stimme ich zu, dass ein Schusskopf von der Stange nicht die Performance wie eine Outbound short hat, den SK müsste man erstmal auf die Rute zu schneiden und anpassen. Das ist nicht jedermans Sache und dabei kann man natürlich auch viel Geld verschneiden, aber wenn man einen auf seine Rute angepassten SK wirft, wird man schnell feststellen, dass das Ganze irgendwie runder läuft. Die Erfahrung habe ich zumindestens gemacht. Jeder wird das anders empfinden, das ist halt so.

Ich finde immer nur komisch, dass eine 7er Outbound auf jede 7er Rute passt. Meiner Meinung nach kann das nicht "rund" laufen. Aber Jeder wird dazu was anderes sagen bzw. Jeder wird das Wurfgefühl anders empfinden. Da bleibt halt nur zu probieren was einem liegt... Ich für meinem Teil bin beim SK gelandet und bin damit zufrieden, mir ist es auch egal, ob ich 2 m weniger damit werfe oder mehr. Hauptsache das Wurfgefühl stimmt :wink:
Gruß

Stucki
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Stucki hat geschrieben:Ich finde immer nur komisch, dass eine 7er Outbound auf jede 7er Rute passt.
Afaik fischen die doch viele ne Schnurklasse niedriger, weil die 7er real eher ne 8er ist.
Stucki
...

Beitrag von Stucki »

Hawk hat geschrieben:
Stucki hat geschrieben:Ich finde immer nur komisch, dass eine 7er Outbound auf jede 7er Rute passt.
Afaik fischen die doch viele ne Schnurklasse niedriger, weil die 7er real eher ne 8er ist.

Mag sein, dass das so ist, mag auch sein das der gute Fachhändler einem das auch so empfiehlt. Meine Erfahrung war halt anders. Nur mal so nebei, damit keine Missverständnisse entstehen, mein damaliger Händler ist kein Partner von LM.
Gruß

Stucki
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Stucki hat geschrieben: Moin Achim, da stimme ich zu, dass ein Schusskopf von der Stange nicht die Performance wie eine Outbound short hat, den SK müsste man erstmal auf die Rute zu schneiden und anpassen. Das ist nicht jedermans Sache und dabei kann man natürlich auch viel Geld verschneiden, aber wenn man einen auf seine Rute angepassten SK wirft, wird man schnell feststellen, dass das Ganze irgendwie runder läuft. Die Erfahrung habe ich zumindestens gemacht. Jeder wird das anders empfinden, das ist halt so.

Ich finde immer nur komisch, dass eine 7er Outbound auf jede 7er Rute passt. Meiner Meinung nach kann das nicht "rund" laufen. Aber Jeder wird dazu was anderes sagen bzw. Jeder wird das Wurfgefühl anders empfinden. Da bleibt halt nur zu probieren was einem liegt... Ich für meinem Teil bin beim SK gelandet und bin damit zufrieden, mir ist es auch egal, ob ich 2 m weniger damit werfe oder mehr. Hauptsache das Wurfgefühl stimmt :wink:

Wie du richtig schreibst, kann man bein Schußkopfschneidern viel falsch machen und viel Lehrgeld zahlen. Die Fälle, die ich kenne, bei denen etwas deutlich besseres herausgekommen ist als "von der Stange" sind wirklich selten. Ich vergleiche das gerne mit eine Hose kaufen oder selber nähen. Wer das Nähen beherrscht, kann sich mit Sicherheit ein tolles Kleidungsstück auf den Leib schneidern. Bei den meisten ist aber eher der Kauf einer fertigen Hose die vernünftigere, passendere und billigere Lösung.

Die siebener Outbound Short passt nur auf relativ wenig siebener Ruten, denn sie ist für eine # 7 mit 17,2 Gramm sehr schwer; oft ist eine Sechser geeigneter. Aber mit dem richtigen Gewicht passt sie zu sehr vielen schnellen Salzwasserruten.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Norgegnulf
...

Beitrag von Norgegnulf »

zähle mich zu den Glücklichen, die bislang keine Probleme mir der Schnur ("long") haben. 8)

Einsatzzeit bislang vielleich um die 50 Stunden. :roll:

Mal sehen, was ich nach dieser Saison sage... :wink:
Was ist langweiliger als Angeln? Nicht Angeln! ;-)
Torsten
...

Beitrag von Torsten »

Habe bisher nur den Loop neu machen müssen, ansonsten zeigt die Schnur
nach 2 Jahren nur normale Gebrauchspuren in Form von kleinen Haarrissen auf. :+++:
Schießt immer noch gut durch die Ringe. :x
Nur der Köder im Wasser fängt Fische !!
Außerdem kann man Anfasser und Nachläufer nicht braten !!
Antworten