Moin zusammen,
kennt jemand diese Rute(n)?
flextec.co.uk
Grüße Okerfan
Flextec XRD 44 10" #8/9 Rute
- Martin 1960

Re: Flextec XRD 44 10" #8/9 Rute
Hallo Okerfan,
Du könntest in den englischen Foren danach suchen.
Das von Dir gesuchte Model kenne ich leider noch nicht.
Ich durfte mal, das 7-teilige #4-5 Reise-Model,
eines zufällig getroffenen Fliegenfischers, werfen.
Ging ordentlich, "mittelschnell" "semi-parabolisch".
Die Aktion wir bei einer 4-teiligen Rute aber anders sein.
Was aber gleich auffiel war die gut verarbeitet der Rute,
schöner Kork, schöne SIC-Ringe.
Vielleicht hilft Dir das ja etwas.
Du könntest in den englischen Foren danach suchen.
Das von Dir gesuchte Model kenne ich leider noch nicht.
Ich durfte mal, das 7-teilige #4-5 Reise-Model,
eines zufällig getroffenen Fliegenfischers, werfen.
Ging ordentlich, "mittelschnell" "semi-parabolisch".
Die Aktion wir bei einer 4-teiligen Rute aber anders sein.
Was aber gleich auffiel war die gut verarbeitet der Rute,
schöner Kork, schöne SIC-Ringe.
Vielleicht hilft Dir das ja etwas.
Mit freundlichen Grüssen Martin.
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Moin
Ein Freund von mir hat die rute mit längeren fighting butt und fischt Sie als switch!
Ich selber hatte ein anderes Modell aber auch in 10 fuss #8/9 und ich war auch recht zufrieden!
Eine Sache nur wenn du auch eine als switch kaufen willst kann es sein das du die Hülse wo du den fighting butt einschraubst nochmal mit 2 Komponenten Kleber einkleben musst da dieser sich manchmal lockert!
Aber alles in allen eine schöne rute!
TL Martin
Ein Freund von mir hat die rute mit längeren fighting butt und fischt Sie als switch!
Ich selber hatte ein anderes Modell aber auch in 10 fuss #8/9 und ich war auch recht zufrieden!
Eine Sache nur wenn du auch eine als switch kaufen willst kann es sein das du die Hülse wo du den fighting butt einschraubst nochmal mit 2 Komponenten Kleber einkleben musst da dieser sich manchmal lockert!
Aber alles in allen eine schöne rute!
TL Martin
- bellyboater

Ich hab die XRD #8/9 in 9". Ich bin froh das ich die komplett gestript habe. Die Ringe waren saumäßig spitz angeschliffen und haben Grat gebildet das der Blank dadurch garantiert kaputt gegangen wäre. Werfen lässt sie sich ganz gut mit ca 18g. Die Aktion würde ich auch als mittelschnell bezeichnen.
Schönen Gruß
Gunnar
Gunnar
Danke für eure Antworten.
Habe mir die Rute letzte Woche bestellt und heute geliefert bekommen. Die Rute macht insgesamt vom Preis/ Leistungsverhältnis einen sehr guten Eindruck und ist sehr leicht.
Bellyboater, leider wirst du Recht haben in Bezug auf die
Ringe. Durch die Wickelungen hindurch sieht das schon sehr scharfkantig aus. Arbeitet das unter den Bindungen wirklich so stark? Habe damit noch nicht so viel Erfahrung!
Lohnt sich die Arbeit die du gemacht hast, oder die Rute einfach nur verheizen?
Wurftest kommt am Wochenende.
Gruß Okerfan
Habe mir die Rute letzte Woche bestellt und heute geliefert bekommen. Die Rute macht insgesamt vom Preis/ Leistungsverhältnis einen sehr guten Eindruck und ist sehr leicht.
Bellyboater, leider wirst du Recht haben in Bezug auf die
Ringe. Durch die Wickelungen hindurch sieht das schon sehr scharfkantig aus. Arbeitet das unter den Bindungen wirklich so stark? Habe damit noch nicht so viel Erfahrung!
Lohnt sich die Arbeit die du gemacht hast, oder die Rute einfach nur verheizen?
Wurftest kommt am Wochenende.
Gruß Okerfan
- bellyboater

Der Grat drückt sich in den Blank.Das kann irgendwann zum Bruch führen.
Ich hab das aber nur rausgefunden weil ich die Rute umlackieren wollte und deswegen gestript habe. Die Ringe hab ich dann entsorgt und neue gekauft. Die Rute selbst war ja nicht so teuer und Fliegenrutenringe sind auch recht günstig. Der Arbeitsaufwand hält sich mMn auch in Grenzen. Das ist dann ein guter Einstieg in den Bereich des Rutenbaus.
Ich hab das aber nur rausgefunden weil ich die Rute umlackieren wollte und deswegen gestript habe. Die Ringe hab ich dann entsorgt und neue gekauft. Die Rute selbst war ja nicht so teuer und Fliegenrutenringe sind auch recht günstig. Der Arbeitsaufwand hält sich mMn auch in Grenzen. Das ist dann ein guter Einstieg in den Bereich des Rutenbaus.
Schönen Gruß
Gunnar
Gunnar
- Fliegenjeck

Hallöchen Okerfan,
ich fische ein Rute von Flextec und die haben Lifetimeguarantie !!!! Also wenn was kaputt ist fotofieren und einsenden und du wunderst dich was Service ist....
MfG Nobby...
ich fische ein Rute von Flextec und die haben Lifetimeguarantie !!!! Also wenn was kaputt ist fotofieren und einsenden und du wunderst dich was Service ist....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert...