Rutenbau

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
torsk-king
...

Re: Rutenbau

Beitrag von torsk-king »

Moin,

hier gibt es noch eine fertig von der Stange, die Deinen Vorstellungen entsprechen könnte:
Daiwa Morethan Branzino Surf Game Custom 109ML

Länge Gewicht Rute Transportlänge Wurfgewicht Teile Ringe
3,20m 160g 1,68m 7-45g 2 9

Sieh Dir das Gewicht an!

Preis ab 639,00 EUR

Oder hier, das Nachfolgemodell für 2012:
Daiwa Morethan Branzino AGS 1010MML Surf Game Power Custom

Länge Gewicht Rute Transportlänge Wurfgewicht Teile Ringe
3,25m 155g 1,69m 7-35g 2 9

Hier ist der Preis dann schon etwas knackiger:
Ab 940,00 EUR

Das neue Model ist mit Ringen aus Kohlefaser ausgestattet!

Vieleicht eine Alternative zum Bauen mit unbekanntem Endgewicht....

Besten Gruß

Michael
Ich kann täglich etwas dazu lernen.
hennes2121
...

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
Klar ist die sle ein Traum, aber bei fast tausend Euronen kann eine Autotür schon ein Alptraum werden.
Mein Tip für einige Euros weniger wäre Pacific Bay Tradition II, 3,20 m Länge, WG bei5-30 g, Blankgewicht 99g. Damit müsste man mit Pacbay Minima Ringen und einem leichten Rollenhalter auf ca 180-190 g Rutengewicht kommen.Als Endring bevorzuge ich allerdings Gold cermet. Da bleibt dann für die Ausgewogenheit auch noch Luft für ein Kontergewicht. Ich persönlich nehme lieber eine Quantum Cabo, durch das höhere Gewicht gleicht sich die Kopflast je nach Griffposition schon aus.
Material gibts bei tackle24, müsste aber jeder Rutenbauer auch besorgen können. Noch schöner ist der gleiche Blank in Rainforest II mit 5-50g, aber der ist grün!
TL ,Hennes
Sie müssen nicht alles glauben was Sie denken. ( Heinz Erhardt)
fritzlebewohl
...

Beitrag von fritzlebewohl »

Ernst1966 hat geschrieben:@fritzlebewohl : Also ich würde niemals auf reine Zahlen bauen, man muß ne Rute einfach in den Händen gehalten haben, sonst ist die Enttäuschung später vielleicht zu groß bei diesen Preisen die man dafür zahlt...und die Wurfgewichtsangaben sind auch unterschiedlich bei den einzelnen Rutenbauern...das ist wie mit den Härtegraden bei Matratzen.. :grin:

Das stimmt,erstmal begrabbeln.....doch hier in HH habe ich alles abgeklappert...doch nen CTS"EST" Blank hat keiner rumstehen :c .Laut CMW Katalog ist das reale Wurfgewicht der 15/45gr Wfg.Version mit 15-30gr Wfg. angegeben.Suche halt ne Peitsche mit der ich 20/25gr auf Weite bringen kann....mal richtig durchziehen.Für das feine Fischen bin ich mit ner Shimano Aspire BX 3,00m 5-20gr.Wfg.und für den Nahbereich mit ner Speedmaster 2,40m 10/30gr Wfg. ausgestattet.
Daher habe ich mal nachgehakt ob jemand einen Erfahrsbericht zu den von mir bgenannten CTS Blanks beisteuern kann. :grin:
Die RST Blanks,bis auf ne schon aufgebaute RST Impuls Spinn von der Stange,sind mir eindeutig zu teuer....mit entsprechenden Komponenten liegt die Gesamtkomposition von annähernd 1000,- :o einfach zu hoch.
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Also Du bist so wie sie ist, begeistert von der Rute und empfindest sie auch als leicht.
... zum ersten Teil : Ja ... und zum zweiten Teil:... "Leichtigkeit" liegt im Auge bzw. der Hand des Betrachters, ich für meinen Teil bin nach reichlich Querelen mit sehr leichten Ruten wieder zu etwas mehr Gewicht zurück gekommen und 20 Gramm Gewichtsunterschied sind völlig zu Vernachlässigen, kann mir keiner Erzählen das er das beim Vergleichstest am Wasser merkt !

Wenn du'nen Händler hast (... kann dir da jemanden Empfehlen und +1000.- € stehen zwar auf der HP von RST, muß man aber nicht Unbedingt löhnen ! ) kannst du dir bei RST die Rute auch so Aufbauen lassen wie du es haben möchtest, mit deren teilw. selbstgefertigten Komponenten.

Bei meiner M5 hat mich eine Zeit lang der Carbonspacer am Rollenhalter etwas "Gestört", die Aktion und das Feeling der Rute haben mich das aber Schnell Vergessen lassen !

Klar ist der Preis ein Kriterium, Handarbeit in Deutschland ist nun mal Teuerer als Blanks von der Stange aus Fernost, das muß jeder für sich Selbst Entscheiden ob und was er in seine "Traumrute" Investieren will bzw. kann !
Und jede Rute kann einer Autotür, Kofferraumklappe,.... zum Opfer fallen, sowas kann man aber auch Versichern lassen. Ist aber'n anderes Thema... !

Und nur soviel, richtig Weite bekommt man mit der M5 auch ohne "Durchziehen" zu müssen, deswegen mag ich diese Rute ja so Sehr... !

Und hier noch'n Bild von den Seatrout's........... "kf"

PS:... Bilder Anklicken und kann man noch etwas Vergrößern.
Dateianhänge
Torsk & Seatrout (Large).JPG
Seatrout's.JPG
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

Hallo Kystefisker, vielen Dank für die Bilder

Die M5 sle macht aber doch schonmal auf den Bildern einen "sehr schlanken Fuß" ..das gefällt mir schonmal....Wo ich Dir auch uneingeschränkt recht geben möchte, ich hab einfach keinen Bock mehr auf die ständigen Rutenbrüche gerade oben in der Spitze bei den sehr leichten Ruten...da zahlt man über die Jahre insgesamt mehr drauf, als wenn man sich was ordentliches zulegt...Was ist ein Carbonspacer, ist das das Mittelstück vom Rollenhalter ? Wieso wäre Metall bzw. Aluminium besser gewesen ? Was stört Dich genau daran ?
Wer Dein Vater ist, ist mir egal.....wo ich angel, laeuft keiner uebers Wasser :-)
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

hallo hennes2121 und Michael : Vielen Dank für die Hinweise ...werde ich mich mal eingehend mit beschäftigen...

@fritzlebewohl...ich war 2010 auf der Anspo in Kassel...da war CMW auch vertreten...mit einem Riesenangebot an Ruten und blanks...und sehr gute und intensive Beratung..also mein Vorschlag...ne 2-3 Tagestour nach Kassel zur Anspo am 6 + 7 oktober...vorher bei CMW anrufen ob sie da auch sind, und wenn ja, wovon ich ausgehe...dann sollen sie die beiden blanks zum Probepeitschen mitbringen... :+++: Und ich muß wirklich sagen, cmw hatte da schon sehr feine Stöcke..aber wie gesagt, die Auswahl und möglichkeiten sind so riesig..da muß man einfach in die Hand nehmen...sonst geht es einfach nicht...
Wer Dein Vater ist, ist mir egal.....wo ich angel, laeuft keiner uebers Wasser :-)
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

Da sieht man auchmal wieder, daß es schon wichtig ist, sich intensiv zu informieren und nachzufragen....im Netz wird die M5 sle seatrout nämlich von einem Händler mit diesem Bild angepriesen :

*** ALEX *** Bitte keine Bilder aus dem web kopieren und hier wieder hoch laden. ***
*** Genaueres dazu hier
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... hätte den Rollenhalter halt lieber komplett aus Metall gehabt und war'n rein "optisches Problem", das man diesen Wunsch bei der Herstellung der Rute bei RST auch über einen Händler hätte Einfließen lassen können hab ich leider erst Später Erfahren.

Hab das verlinkte Bild leider nicht mehr Gesehen, muß dazu sagen das meine M5 in 2006 zu mir kam, da dürfte sich bestimmt beim Aufbau bzw. den Komponenten einiges Geändert haben.

Hier noch mal'n paar Bilder und der Link zu meinem RST-Dealer, vielleicht hilft dir das Irgendwie weiter....
https://ssl.kundenserver.de/shop.angelk ... 1/webshop/
https://ssl.kundenserver.de/shop.angelk ... _gross.gif

Dort sieht man auf dem Bild und bei der Beschreibung das sich etwas Geändert hat, gehe davon aus das der Blank der Gleiche geblieben ist.

"kf"
Dateianhänge
LG 041 (Large).jpg
LG 039 (Large).jpg
LG 038 (Large).jpg
LG 037 (Large).jpg
LG 036 (Large).jpg
LG 035 (Large).jpg
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...

Beitrag von Dexter »

@Helmut:

Müssen's eigentlich 3,20m sein? Der Trend geht zu kürzeren Ruten. Obwohl, eigentlich ist's kein Trend sondern eher Standard. 3m max, alles dadrüber wird meistens unhandlich und oft kopflastig. Optimum wäre für mich so zw. 2,85 und 2,9m. OK, Körpergröße spielt auch 'ne Rolle. Deshalb, wenn du kein 2m-Hüne bist, würd ich die Rutenlänge vllt überdenken.
Bezüglich der Wurfweite: diese ist bei einer 3,2m Rute nicht viel größer als bei einer 3m. In meiner Augen ehr zu vernachlässigen.

Grüße

Robert
ROLLO ALLER!
Dr.Komix
...

Beitrag von Dr.Komix »

Mit der RST wirst du viel Spaß haben.
Ich besitze auch eine (Fotos am we) aber nich auf Leichtgewicht getrimmt.
Ob 30g ohder weniger ist mir egal. Die Performance der Rute ist mir wichtig!
Die Quantum Tour PTI40 hängt bei mir drunter und mit der 3,15m Länge passt es ganz gut.

Hast du dich schon auf eine Rolle geeinigt?
bjarne
...

Beitrag von bjarne »

moin fritzlebewohl
ich habe mir von christian heinrich einen cts est blank in 2,7m wg 5-30g für multirolle aufbauen lassen mit der arbeit und auch der rute bin ich voll zufrieden das ideale wg würde ich bei ca 18g sehen. die rute wiegt ca 160g und lässt sich sehr gut fischen und hat auch noch genug reserven wenn mal ein grosser einsteigt. bis vor ich glaube einem jahr hat er noch in hh gewohnt nun lebt er in flensburg. sonst einfach mal auf http://www.rutenreparatur.de gucken.
fritzlebewohl
...

Beitrag von fritzlebewohl »

@bjarne....habe hier jemanden in HH gefunden,der den Blank aufgebaut hat....am kommenden WE wird die Rute eingeweiht,mal schauen was die kann...der erste Eindruck....... :+++:
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

das absolute Gewicht der Rute wird gerne als Verkaufsargument "missbraucht", dabei ist das alleine nicht sehr aussagekräftig. Erst unter Berücksichtigung der Gewichtsverteilung macht die Betrachtung Sinn ... im Zweifel würde ich immer eine etwas schwerere und dafür ausbalancierte Rute einer leichteren deutlich kopflastigen Rute vorziehen, d.h. im Endeffekt kann der gleiche Blank mit einem 20g schwereren Aufbau angenehmer zu fischen sein, wenn die 20g als Ausgleichsgewicht "im Hintern" der Rute stecken.

Die Annahme, durch höheres Rollengewicht eine kopflastige Rute ausgleichen zu können, ist ein verbreiteter Irrglaube, da das Gewicht der Rolle beim Griff um den Rollenfuß am Drehpunkt sitzt und somit kaum Einfluß auf die Balance der Rute hat. Sicherlich wird eine sehr schwere Rolle über die Kopflatigkeit der Rute hinwegtäuschen, aber sie wirkt der Kopflastigkeit nicht entgegen. Dies funktioniert viel effektiver über ein im Griffende der Rute verbautes Ausgleichsgewicht.

Zu den genannten Blanks kann ich nicht viel sagen ... die EST fische ich nur in 2,40m mit 30-60g WG auf Zander und würde sie von der Charakteristik her nicht unbedingt an erster Stelle als MeeFo-Blank auswählen. Zum weitwerfen gefallen mir Blanks mit einer eher progressiven Aktion besser, d.h. eine etwas sensiblere Spitze und etwas mehr Kraft untenraus als die EST. Eine sensiblere Spitze wird meiner Meinung nach auch dem Drillverhalten von Forellen besser gerecht als die recht steife und schnelle Spitze der EST (sofern die 3m Version ähnlich ausfällt wie meine 2,40er).

Ansonsten habe ich hier noch einen Batson/Rainshadow XST Blank stehen, der mir sehr gut gefällt und als MeeFo-Blank auch sehr beliebt ist. Die PacBay-Blanks sehe ich performancemäßig eher im Mittelfeld (ohne die genannten konkret zu kennen, hab nur einen kürzeren PacBay Blank verbaut) und die RST M5 würde ich bei dem Preis unbedingt individuell aufbauen lassen und nicht fertig aufgebaut bei RST kaufen.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Antworten