Rio Outbound short zerbröselt

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Hawk
...

Rio Outbound short zerbröselt

Beitrag von Hawk »

Hab bei meiner oben genannten Schnur beim vorletzten Fischen bemerkt das ein Stück von ca. 1cm der Running line abisoliert war.
Hab mir erstmal gedacht das ich da selbst wohl irgendwie scheiße gebaut habe das ganze Zuhasue mit UV Kleber wieder gefixt und fertig.
Die Tage war ich bei ordentlich Frost nochmal los und hab nach 2h Fischen wieder so eine abisolierte Stelle bemerkt.

Heute wollt ich auch diese stelle Flicken und hab gemerkt das die Running line in dem Bereich regelrecht zerbröselt.

Bild

Jetzt stellt sich nur die Frage was da schief läuft.

- Hab die Schnur ende Juli letztens Jahres bei Achim gekauft, Altersschwäche schließ ich also mal aus.
- Hab die Schnur nach Salzwasser einsatz abgespült
- Regelmäßig Schnurpflege mit Cortland Pro Line Cleaner
- die letzten beiden Male bei starkem Frost gefischt, teilweise dichtgefrorene Ringe
- Vorher keine Beschädigungen
Zuletzt geändert von Hawk am 10.02.2012, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
kepzky606
...
Re: Rio Outbound short zerbröselt

Beitrag von kepzky606 »

Mein Tipp:

Die Belastung der Schnur durch die Ringe ist schon enorm. Besonders der Teil kurz nach dem Belly da hier die größten Kräfte wirken kurz vor dem "Ende des Doppelzugs". Ich kann mir gut vorstellen, dass die sonst gute Anhaftung von Mono-Seele und Cootaing gewisse Temperaturabhängigkeit zeigt und da es so durch das steifere Verhalten des Coating bei gleichbleibend hoher Belastung durch die Ringe zu einem ersten Ablösen gekommen ist. Dieser könnte sich dann wie ein Reißverschluß fortgesetzt haben....
Als ich mich mal nach der Schnur für den Küsteneinsatz erkundigt habe hat Alex von ADH gleich nach meinen Ringen gefragt. Der dünne Durchmesser von den Standard-Recoil Ringen zum Beispiel hätte wohl schon öfter zu Problemen mit der Rio Schnur geführt, da dort die Belastungen zu hoch seien.

Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...

Beitrag von Thomas090883 »

Moin Hawk,

ist mir bisher bei jeder Rio Schnur mit Mono-Core passiert Outbound und Outbound Short.
Erst fängt es allmählich an kleine Risse zu zeigen und anschließend bröselt das Coating von der Schnur..nicht nur im Doppelzugbereich.
Beide Schnüre waren nicht älter als ein Jahr. Ich lass zukünftig die Finger von der Schnur.
Wirft sich zwar gut aber für den Preis absolut untauglich.
Vielleicht bekommst die noch "reklamiert".

Gruß Thomas
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Ich fisch auch die normale Outbound als 7er (Float und intermediate), auch bei teilweise Temps zw. 0 und 5° und habe da noch nix feststellen können.

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Toby
...

Beitrag von Toby »

Ich benutze auch die Runningline von der Outbound Short und bei mir ist alles Tip Top. Vielleicht verträgt das Coating dein Linedressing nicht, ich benutze das von 3M und das Coating hält auch bei Frost.
Gruß Toby
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...

Beitrag von Tante Torge »

Hawk hat geschrieben:- die letzten beiden Male bei starkem Frost gefischt, teilweise dichtgefrorene Ringe
- Vorher keine Beschädigungen
Ich denke das es damit zusammenhängt?!
Die Schnüre sind sicherlich "extrem" getestet, aber ein anhaften an den Ringen und den daraus resultieren Kräfte gegen das Coating scheinen Sie wohl nicht gewachsen zu sein. Es müßen ja auch nicht die Anhaftungen an den Ringen sein, auch in tieferen Lagen können sich evtl. "Frostverbindungen" ergeben, die beim abrollen Schäden verursachen.

Wie verhält sich diese Schnur den bei "humanen" Temperaturen also 5°+?

Wenn dort keine Schäden auftreten, siehe oben.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Hmm also bei Minusgraden nicht mehr Fliegenfischen :-q:

Und wie kann ich feststellen obs am Linedressing lag ?
Hatte beim kauf extra noch drauf geachtet das das für alle Schnüre zu gebrauchen ist, weiß nicht mehr genau obs in der Artikelbeschreibung stand
oder ich den Shop sogar extra noch gefragt hatte.

Hab kurz vor den Beschädigungen für ne andere Rute ebenfalls ne Outbound gekauft, und möchte jetzt natürlich vermeiden das da das gleiche passiert, dafür ist die schnur n bisschen zu teuer... Desweiteren Frag ich mich ob ich mir die Schnur wieder holen soll, scheinen ja mehrere Probleme mit gehabt zu haben :-q:
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...

Beitrag von Tante Torge »

Hawk hat geschrieben:Hmm also bei Minusgraden nicht mehr Fliegenfischen :-q:
Ja!
Richtig.....

Tüddelkram, habe bloß die vorliegenden Fakten zusammengefasst, Bruch trat nach Fischen im Frost auf --> also Frost
Gegenteil konnte noch nicht bewiesen werden :oops
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
laverda
...

Beitrag von laverda »

Hi Hawk,
ich habe eine 7er Rio Sinkschnur mit PVC-Coating und Monoseele, die dieses Problem auch hat, daher zerschnippel ich die Stück für Stück zu Sinktipps.
Deine Leine hat garantiert auch ein PVC-Coating und PVC ist im Urzustand hart und spröde, daher nur mit viel Weichmacher für Coatings geeignet. Das Temperaturfenster in Bezug auf Elastizität ist bei diesen Produkten nicht sonderlich groß. D.h. bei sehr niedrigen Temperaturen kann das Material viel an Elastizität einbüßen.
Es könnte u.a. sein, dass dann die Dehnung der Monoseele größer ist, als es das Coating ertragen kann, was sehr schnell Rissbildung bei Zug- und Biegebelastung hervorrufen kann.
Abhilfe schafft eine Leine mit dehnungsarmer (geflochtener) Seele idealerweise mit PU-Coating statt PVC.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
angellein
...

Beitrag von angellein »

ich hatte auch mal eine rio outbound in # 6. ich 14 tage urlaub im september. kälteprobleme ausgeschlossen. nach nichteinmal 10 tagen hatte die schnur risse :x , von der keule bis hin zur runningliene.
nach einigem hin und her habe ich vom fachhändler eine neue bekommen. die hielt allerdings auch nicht sehr lange :x .
ps ringe sind ok.

wenn geld keine rolle spielen würde, würde ich heute noch outbound fischen.
Alex
...

Beitrag von Alex »

Ich hatte mal eine Outbound, die sah nach mehreren Eiseinsätzen ähnlich aus.
Ich habe danach für mich beschlossen - Mono ist bäääähhhh.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Henk
first class to heaven....
...

Beitrag von Henk »

Das sind ja alles Top Aussichten, habe mir die Outbound Short anfang Dezember aufgespult....... :roll:

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
kepzky606
...

Beitrag von kepzky606 »

@Henk
Kopf hoch :) Manchmal erlierte man und.....
:lol:
erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Henk
first class to heaven....
...

Beitrag von Henk »

Ich nehm es mit Humor :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich denken in erster Linie wirken die Kräfte beim Doppelzug auf den Bereich, wo dieser ausgeführt wird. Und hier läßt jede_r unterschiedliche Kräfte wirken! Gerade bei Schnüren ohne Reartaper kommt es dann früher oder später zu 8feinen) Haarrißbildungen. Solange diese nicht bröseln und sich ablösen sind stören die keineswegs beim Fischen, zumindest bei den Schnüren mit Braided Seele. Bei der Outbound kommt die Monoseele hinzu, wobei ich immer dachte, dass diese Schnüre ein härteres Coating haben und die oben geschilderten Probleme nicht auftreten. M.E. ist die Outbound dann absolut fehl konstruiert...und bei 70,- €?
Grüße
Fjorden
Antworten