Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin Leutz,

Habe mich auch mal mit dem Thema selbstbinden beschäftigt, nachdem ich mich immer wieder über die miese Hakenqualität vieler gekaufter geärgert habe. Eigentlich sollten das schlanke Minnows werden, ich habe das mit dem Craft Fur aber wohl zu gut gemeint :lol: Sind also eher Fat Bastards. Und das mit dem Poxy ist auch noch ganz schön glibberig, musste erstmal 3 Hakenösen wieder aus der Pampe befreien ;)

Aber testen werd ich die wohl mal morgen, und die nächsten Ideen sind schon im Kopf :wink:
Dateianhänge
Die Eintailer von Motumotu.jpg.JPG
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...

Beitrag von FoolishFarmer »

Jau, meine ersten Ergebnisse sahen auch mal so aus! :+++: Immer deutlich weniger Material nehmen als man meint - und dann davon nochmal die Hälfte!!! 8) Das hilft fürn Anfang...
Das mit dem Epoxs hab ich mir mal bei Holger L. abgeguckt: Die Pampe mit ner Dubbingnadel aufnehmen und dann mit Hilfe der Nadel immer von vorne nach Hinten ins Material einmassieren (in mehrern Gängen). Anfangs lieber deutlich zu wenig, als zu viel - es geht nur darum die Form zu erstellen. Da kommste auch nicht mit dem Öhr in Berührung. Anschließend aushärten lassen und dann nochmal ordentlich Pampe druff, damit´s auch schön glatt wird - paar Mal drehen und den Rest notfalls abtropfen lassen.
Ich nehm allerdings keine Nadel, sondern nen Schachlickspieß - da haftet das Zeug etwas besser dran.

@ Holger: kannste nicht mal n Video machen? Du kannst das sicher sauberer und schöner als ich (mit der Pampe, nicht mit dem Video)... :grin:
Gruß Paddy
HolgerLachmann
...

Beitrag von HolgerLachmann »

FoolishFarmer hat geschrieben:
@ Holger: kannste nicht mal n Video machen? Du kannst das sicher sauberer und schöner als ich (mit der Pampe, nicht mit dem Video)... :grin:
Noch ein wenig Geduld. Ist in Arbeit! :wink:
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Bei den Baltic Candys (Mehrzahl Candies??? weil: Ist englisch ;) :oops ) bin ich immer so am fummeln mit deMaterial, um das schön flach bzw. schön gebündelt zu bekommen. Da brech' ich mir immer fast einen ab.
Hab' Holger letztes Jahr im März auch bei Achim die BC 'einstreichen' sehen, aber hast du die Fasern mit den Fingern gebündelt (also quasi mit der einen Hand) und das Epoxy mit der andreen aufgetragen.
Hatte auch schon überlegt, ob man über das Ende des Materials kleine Gummis (nein, nicht was ihr denkt +oops ) drüberzieht, damit man das Craft Fur bischen gedrückt bekommt.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hoi,

ich nehm dafür ne hechelklemme.

damit kann man prima das fur im zopf einfangen,
man kann sie toll festhalten und drehen während
man das glibber aufträgt, und am ende kann man
das klebrige biest, wenn nix mehr läuft auf die
tischkannte zum aushärten legen...

grüße
Thotty
-- dry or die --
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

wenn dir ein Oehr zugekleistert ist was mal passieren kann
eine dünne Nadel,Stopfnadel oder eher eine dünnere
in der Flamme eines Feuerzeugs erhitzen und damit das Oehr freistechen,
geht durch wie Butter
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Danke für die Tips!

Ich habe heute morgen tatsächlich mal probegebadet und festgestellt, dass sich die Kaulquappen trotz ihrer Pummeligkeit unter Wasser ganz schick benehmen und das Fur sich schön streckt. Leider wollte sich in der knappen Stunde kein Fisch einstellen, aber das war bei der Ursuppe auch irgendwie nicht so richtig zu erwarten.
Da ich im Kopf etwas Bleidraht eingewickelt hatte, bestätigte sich zum Glück meine Befürchtung nicht, ich hätte eine überdimensionale Trockenfliege gebastelt. Aber wie befürchtet hat der Testbrummer 2 mal eingetailt. Nun habe ich alle zu hause an der Unterseite noch einmal bis zum Hakenaustritt gegitscht, jetzt wird mir der Abstand zwischen Epoxykopf und Hakenspitze aber langsam ein wenig zu eng. Ist es ratsam, den Haken dann ein wenig zu "öffnen"? Jedenfalls werd ich die nächsten dann doch eher im Candy Style binden, mit weniger Fur, weniger Wicklungen, weniger Poxy, aber mehr Geduld ... und natürlich auch mal ein paar einfachere Muster probieren ... :wink:

Anbei noch ein paar Impressionen von der Testsession (c) by Käptn Flensimann, kalt aber kitschig ... und so gar nicht Januar :grin:
Dateianhänge
Morning Wood 1.jpg
Morning Wood 2.jpg
Müsste ich nackt sehen.
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...

Beitrag von FoolishFarmer »

Zieh das Epoxy überm Haken einfach weiter nach hinten raus... kann ruhig nen Zentimeter überstehen nach hinten, macht den Fischen gar nix. :grin:
Dateianhänge
2010-04-03 15-46-46 - IMGP1261b.jpg
2010-04-03 15-46-46 - IMGP1261b.jpg (274.7 KiB) 5556 mal betrachtet
Gruß Paddy
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Gut beschrieben ist das bei Bernd Ziesche:

http://www.first-cast.de/Textdateien/BalticCandy.html

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Moinsinger,

Die Anweisungen von Bernd Z. zum Candygibbern hatte ich mir auch durchgelesen, aber Theorie ist das eine und schnellhärtende Schlorke im Fell am rotierenden Grillspieß was anderes.

Mittlerweile habe ich die Regierung von meinem neuen, selbst gemachten Weihnachtsgeschenk informiert und konnte heute abend in Ruhe bei einem Glas Lagavullin ein paar neue Muster initialverfremden, improvisieren und alte neu aufrollen.

Die Ergebnisse finde ich schon besser, wenn auch manchmal kurzfristige Entscheidungen langfristige Folgen haben können, speziell in der Poxyecke ...

Wenn einer spezielle Tips hat, immer gern genommen :wink:
Dateianhänge
Pix und Poxy.jpg
Redneck Restefari.jpg
Red Tag Black Molly.jpg
Müsste ich nackt sehen.
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...

Beitrag von Thomas090883 »

Moin Felix...
wars denn wirklich nur ein Glas ;)
Falls es mit dem Epoxa nichts wird, versuch einfach mal mit UV-Kleber.
Da hast du genügend Zeit das Glibberzeug so zu verteilen, wie du möchtest und kannnst alles binnen Sekunden fixieren, wenn passt.

Die ersten Fischchen gefielen mir da schon besser.
Das zweite undefenierbare Etwas...wird sicher auch fangen...aber was zum Deivel ist das... :+++:

Der dritte Magnus/Red Tag-Verschitt...wenn der Haken dazu passen würde und das Material etwas "sortierter" aufgebunden wird..dann könnte die richtig gut aussehen aber fangen wird die auch so.

Aber was sind das für Haken...irgendwie sehen die sehr starkdrähtig aus (Seaprince v. Partridge?).

Aber für die ersten Muster...nicht sooo schlecht!!!
Ich weiß ja nicht wie lange du schon bindest aber versuchs sonst erstmal mit etwas einfacheren Mustern
Wooly Bugger, Magnus etc.
Wenn du die mit drei Gläsern Lagavullin, Augen zu und quasi im Schlaf in perfection gebunden bekommst, dann kann man darauf aufbauen.

Gruß Thomas
kepzky606
...

Beitrag von kepzky606 »

Das werden TMC Haken sein!

Gruß hErik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Wenn Du VMC meinst, liegst Du richtig. VMC Saltwater Gr. 6 ...

@ Thomas: Okay, erwischt, es war mehr als 1 Glas, ich Schlimmi. Aber der Kopf von dem Poxyfischlein ist deutlich besser geworden als bei den ersten, wenn das auch auf dem Foto nicht so rüberkommtn - und von dem roten Rollkragen mal abgesehen, da ist die Beißpunktphantasie mit mir durchgegangen :oops

Mücke 2 ist, wie der Name sagt, ein Bullshit-Brummer aus Federresten: eine geschrotete Oelland Spey kombiniert mit ein paar Marabouresten und Schnipselresten von der Red Tag gepaart mit einem guten Glas Lagavullin ... ich find Sie lustig, obwohl sie zugegeben fernab jeglicher Beutetierimitation liegt und eher in der Hechtspielzeugecke wildert ...

Ich werd Sie Dir hoffentlich demnächt mal im aktuellen Fängethread präsentieren :lol: ... wahrscheinlich mit einem gehakten Kormoran
Müsste ich nackt sehen.
Hanne
F & F Küstenwanderer
...

Beitrag von Hanne »

Redneck (Nr. 2) ist süüüüß!
Tight Lines
Hanne
Henrik3000
...

Beitrag von Henrik3000 »

Moin Moin,

unterm Hakenschenkel lieber weniger Epoxid, damit der Haken beim Biss besser hakt!

Und Federn lieber in der richtigen Länge einbinden, als sie denn abschneiden!

Ansonsten eifrig weiter tüddeln !! :zsch:

Gruß Henrik :+++:
Antworten