Simms Watschuh Guide Boot einfetten?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Smutje
...

Simms Watschuh Guide Boot einfetten?

Beitrag von Smutje »

Moin Moin liebe Forenfreunde

Ich habe mir vor einiger Zeit die Guide Boots von Simms zugelegt und bin nun am überlegen,
die Schuhe ab und zu einzufetten, damit mir das Leder nicht brüchig wird.
Glaubt ihr das das Sinn macht? Das Obermaterial ist aus Nubuk-Leder.

Bin für ein paar Tipps dankbar...... :wink:

LG Hanjo
I
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Rollo
...

Re: Simms Watschuh Guide Boot einfetten?

Beitrag von Rollo »

Hallo Smutje,
durch Einfetten verwandelt man Nubukleder in Glattleder.Die samtene, matte Oberfläche verschwindet, außerdem wird die Farbe deutlich dunkler. Schaden tut das nicht, aber die Optik verändert sich.Das Leder wird sicherlich geschmeidiger- ob das bei einem Watschuh Sinn macht? Ich glaube bei einem Bergwanderschuh macht das Sinn, schon zum Schutz vor Feuchtigkeit. Ich glaube, bevor das Leder bei einem Watschuh brüchig wird, geben vorher die Sohle, die Nähte oder die Schnürsenkelbeschläge auf. Ich fette meine Schuhe nicht.
TL, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Schillerlocke
...

Beitrag von Schillerlocke »

Moin Moin, ich habe auch noch ein paar alte Simms Wildleder Schuhe.
Das Leder wird knüppel hart wenn die Schuhe länger stehen, deshalb halte ich sie zu Hause einmal kurz unter Wasser damit sie beim anziehen an der Küste geschmeidig sind. Das Leder ist auch nach Jahren noch heil, nur die Sohlen und Nähte geben langsam auf. Aber schaden kann das Fett bstimmt nicht.
Gruß Schillerlocke
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Smutje hat geschrieben:Moin Moin liebe Forenfreunde

Ich habe mir vor einiger Zeit die Guide Boots von Simms zugelegt und bin nun am überlegen,
die Schuhe ab und zu einzufetten, damit mir das Leder nicht brüchig wird.
Glaubt ihr das das Sinn macht? Das Obermaterial ist aus Nubuk-Leder.

Bin für ein paar Tipps dankbar...... :wink:

LG Hanjo
I
Moin Hanjo....

Also ich habe meine Simms Boot's gleich im neuen Zustand mit Lederfett von Erdal eingerieben wird zwar etwas dunkler ,aber das Wasser perlt immer schön ab und die Schuhe sind auch nach dem trocknen immer schön geschmeidig :+++:
Das wiederhole ich so alle 3 Monate ,wenn sie schön abgetrocknet sind...also kann ich nur empfehlen .
Gruss Andreas :wink:
Gruss Andreas
Streamer
...

Beitrag von Streamer »

Hi,
hat zwar nichts mit dem Einfetten zu tun, aber mit dem Schuh ansich:

Ich habe ebenfalls ein paar Simms Guide Botten käuflich erstanden und bin der Meinung, dass da unheimlich viel Sand reinkommt. So wie es aussieht, kommt der Sand seitlich über die Lasche.
Der Schuh ist auch sehr hoch geschnitten, so dass die Gravel Guards der Hose schon grenzwertig fummelig über den Schuh zu bekommen sind. Ich habe mittlerweile ein zweites Paar Gravel Guards noch drüber, damit der Abschluss unten tiefer sitzt, trotzdem kommt noch ordentlich Sand rein.
Im Vergleich hatte ich vorher die Orvis Henry's Fork, da war weniger Sand drin. Allerdings hatten diese Schuhe Netzauslässe in Sohlennähe. Kann sein, dass der Sand reingekommen ist, aber sich wieder durch die Auslässe ausgewaschen hat. Fakt ist, es war erheblich weniger Sand drin beim Ausziehen. Die Guide Botten haben nur ein paar kleine Abflusslöcher.

Komme wohl um eine Opfersocke nicht drumrum, die hatte ich vorher nicht gebraucht.... Wie habt ihr das???
Gruß, Anton!
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Moin Anton..

Also das mit dem Sand im Schuh ist ja auch immer sehr Strandabhängig..
Ich trage diesen Schuh an mehreren Wathosen und klar sind die Schnitte alle etwas unterschiedlich...
An der G4 ist der Gravelgard etwas elastischer und liegt enger an ,als bei der Orvis Pro Guide.
Sand habe ich je nach Strand und Wellengang ,mal mehr oder weniger drin.
Ich benutze schon seit Ewigkeiten "Opfersocken" und kann diese nur empfehlen.

Ich habe noch eine Patagonia SST im Einsatz ( Bj.2000 ) ,dank der Socken ist der Füßling noch in Ordnung ;)

Gruss Andreas :wink:
Gruss Andreas
Antworten