.....Geil!!!Immer wieder schön zu sehen was die heimische Tier-und Pflanzenwelt zu bieten hat.....und ne´ Wasseramsel ist nu echt ein Highlight möchte ich mal sagen!
Ich bestaune zur Zeit immer die Gebirgsstelzen bei uns am Wehr!!!
Richtig - in Norddeutschland sind die Wasseramseln Wintergäste, bei uns an der Ahr bzw grob gesagt ab der Mitte Deutschlands kommen sie ganzjährig vor.
Neben dem Eisvogel einer der schönsten heimischen"Schwarzfischer".
Vor ca. 10 Jahren habe ich von der Brücke an der Oppendorfer Mühle aus eine Amsel beobachtet, die auf den Steinen im Flussbett herumhüpfte und sich plötzlich kopfüber ins Wasser stürzte. Damals kannte ich die Wasseramsel noch nicht. Es war ein tolles Schauspiel einen Vogel unter Wasser "fliegen" zu sehen.
TL, Rollo
Rollo hat geschrieben:Vor ca. 10 Jahren habe ich von der Brücke an der Oppendorfer Mühle aus eine Amsel beobachtet, die auf den Steinen im Flussbett herumhüpfte und sich plötzlich kopfüber ins Wasser stürzte. Damals kannte ich die Wasseramsel noch nicht. Es war ein tolles Schauspiel einen Vogel unter Wasser "fliegen" zu sehen.
TL, Rollo
Im ersten moment hast du bestimmt gedacht die macht Selbstmord oder :grin: :grin: :grin:
Guten Rutsch und ein Frohes neue Jahr Euch allen mit viel Fisch
Schade, dass auf dem Foto nicht zu erkennen ist ob der Vogel beringt ist.
Beringte Wasseramseln haben 3 Ringe in unterschiedlichen Farbkombinationen
und daran lässt sich erkennen wo die Wasseramsel beringt wurde,jedenfalls für den
Ornithologen vom Fach.Die sind übrigens für Hinweise auf Sichtungen sehr dankbar.
... Wir sollten einen ornithologischen Thread eröffnen.
Mich begeistert es immer wieder, Eisvögel im Flug zu sehen. Das ist echte Flugakrobatik.
Fotografieren ist jedoch aufgrund der hohen Fluggeschwindigkeit leider schlicht unmöglich.
Nach der Wasseramsel müsste ich mal wieder schauen. Sie saß abends immer an der gleichen Stelle auf ihrem Stein.
piscator hat geschrieben:Manchmal ist Natur nahe, gerade eben waren 4 Eichelhäher bei uns im Garten -- auch nicht so häufig. J.
Moin,
aufgrund der Lage meines Grundstückes und der Aussicht aus meinem Wohnzimmer, habe ich die Natur direkt vor der Tür ! Eichelhäher, Eisvogel, Eichhörnchen und viele Arten von Wasservögeln versüssen mir so täglich das Leben... :l:
Euch einen guten Rutsch und eine erfolgreiche Saison wünscht,
Lars
Dateianhänge
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Hallo Freunde,
während der Saison kann ich Wasseramsel, Eisvogel und Co. fast an jedem (Fisch)Tag in der Eifel und im Sauerland beobachten.
Das Fotografieren der Tiere ist recht schwierig, da sie meist recht schnell vorbeifliegen und stets "Sicherheitsabstand" halten.
Gerne fotografiert hätte ich in der letzten Saison eine von drei Ringelnattern, die mir den Angeltag an der Ahr erlebnismässig versüssten..........aber keine Chance. Die waren ebenso scheu und ziemlich schnell weg.
Mal sehen......derzeit besitze ich eine Nikon P500 mit einem optischen Zoom von 32X. Vielleicht ist dieses Jahr ja mehr drin!
Gruss
Detlef
Das Leben ist hart, aber das nehm ich in Kauf ...zum Laichen und Sterben ziehn die Lachse den Fluss hinauf ! Thees Uhlmann Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen ! Albert Schweitzer
Hallo Paddy,
entweder die Ringelnattern von Mayschoß sind ungewöhnlich scheu oder ich sehe entsprechend furchterregend aus.
Ich habe am besagten Tag drei Stück gesehen. Die kleinste war so ein "Würmchen" wie auf dem Bild und die größte kratzte sicher schon an der Meter-Marke. Die zweite war so etwas um die 70-80 Zentimeter lang. Allen Dreien war eins gemein: Weg..., aber so schnell wie möglich!
Nun gut......'ne Digicam auspacken, sie aus ihrem Wiederverschlussbeutel holen und anzuschmeißen dauert ja auch ein wenig. Jedenfalls gelang mir bedauerlicherweise kein Foto.
Was zählt ist ja eh das Erlebnis und es gibt nur eines auf das ich wirklich letztendlich verzichten kann oder möchte: Die Sichtung von einem größeren Jagdverband Kormorane an einem kleineren Fließgewässer.
Gruss
Detlef
Das Leben ist hart, aber das nehm ich in Kauf ...zum Laichen und Sterben ziehn die Lachse den Fluss hinauf ! Thees Uhlmann Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen ! Albert Schweitzer